korg electribe sx oder korg electribe mx?

schraube123

schraube123

Aktives Mitglied
Dabei seit
11 Okt 2005
Beiträge
37
Reaktionen
1
hallo zusammen!ich war gestern im dj-store auf meiner vergeblichen suche nach dem roland jp 8080!die haben mir dann aber gesagt dass ich das teil nirgendswo mehr bekommen würde!und anstatt mir bei ebay irgendso ein gebrauchtes ding zu ersteigern ,das vielleicht gar nicht mehr richtig funktioniert,kauf ich mir lieber einen synthesizer der noch aufm markt ist!Gestern wurde mir der korg electribe sx und korg electribe mx empfholen,nur ich weiß nicht für welchen ich mich entscheiden soll!ich meine die liefern beide genau das mit was ich brauche,doch ich wollte mich eigentlich mit einem synthesizer zufriedenstellen!also für welchen von beiden würdet ihr euch entscheiden? MFG
schraube
 
erstens: was willst du damit machen?
zweitens: ist dir klar das der mx ein synthesizer und der sx ein sampler ist?

besitzte selber einen mx und bin sehr zufrieden damit, trotzdem muss man sich immer die frage stellen ob man sowas selber braucht. willst du einen alleskönner der natürlich in den möglichkeiten beschränkt ist oder etwas spezielles?
ich kenn den jp 8080 nicht wirklich aber mir scheint dass man ihn nicht mit den electribes vergleichen kann. hat der zum beispiel einen integrierten sequenzer oder einen drumcomputer an board? glaub nicht.

ich würde dir empfehlen dich erstmal ausführlich über synthesizer zu informieren bevor du etwas kaufst.

greetz
 
ich kenn den jp 8080 nicht wirklich

Das ist die Kiste, mit der vermutlich alle Mental Madness und Aqualoop Artists bewaffnet sind um mit Hilfe des Supersaws-Sounds einen zu terrorisieren ;)
 
ich hab den korg electribe mx und den sx gestern ausprobiert!Den unterschied von synthesizer und sampler hab ich natürlich sofort bemerkt !Ich wäre jetzt froh gewesen wenn es den mx und sx in einem gäbe :D !Obwohl ich den sx von den samples gar nicht mal so viel schlechter ,von den funktionen her fand wie den mx,liefert mir der mx doch eigentlich die ausrüstung mit die ich eher brauche !doch wenn ich dann wieder an neuen mixen arbeite wäre der sx eiegntlich genau richtig gewesen!Beide sind mir nämlich erstmal zu teuer !Also was meint ihr? ich wollte nämlich nebenbei eigentlich auch noch ein bisschen mit dem ding producen ! MFG
schraube
 
Was du suchst, umschreibt die RS 7000 von Yamaha am besten...

Google mal danach...

Synth und Sampler in einem Gerät, Sequencer recht logisch aufgebaut und absolut livetauglich im Vergleich zu den Roland-Kisten (Lauflicht, Live-Edit usw...). Die Sounds halte ich für wesentlich interessanter.

MX ist geil, keine Frage nur bei meiner Arbeitsweise stören mich die monophonen Synths. Akkorde basteln ist da etwas komplizierter. Über die SX höre ich immer das selbe: zuwenig Speicher.

Wenn du nicht soviel investieren möchtest, fang erstmal mit ner RM1x an oder greif dir gleich ne RS.

PS: du hast geschrieben, die SX fandest du von den Samples her nicht schlecht. Das ist ein Sampler, in den du eigentlich deine Sounds füttern sollst. Ob das nun nen Blechdosensound oder ne vorbeifahrende U-Bahn ist, ist dir überlassen. Also: MX: feste Sounds im ROM, sehr flexibel schraubbar, SX: Sample-basiert, also freie Auswahl. Livetauglich sind beide.

Egal was du holst: meide Roland-Boxen...

Gruß

audio
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es neuigkeiten schraube?

genau vor dieser entscheidung stehe ich nämlich auch.

werd mir mal die yamaha anschauen. was die kostet etc.

wenn sie wirklich beide tribes vereint, sollte es doch die perfektere lösung sein.

ist halt (noch) nicht mein fachgebiet. deshalb bin ich auf meinungen anderer angewiesen.


gibt es bei der yamaha einen haken?
 
Zuletzt bearbeitet:
nun, dann wirst Du wohl auch 'andere' fragen müssen.
schraube123 schraube123 ist offline
Hobby Dj
Profilbild von schraube123
Benutzerbild von schraube123
Letzte Aktivität: 16.04.2006 21:39

Grüße, Georg
 
hab mir jetzt mal ne electribe mx ausgeliehen.

ich finde die net soo berauschend.

die soundqualität von ihr, vorallem vom synthesizer ist wirklich etwas tischhupenmässig. da fehlt die brillianz.

hebt sich meiner meinung nicht viel von reason3 ab.

werd sie noch weitertesten.


frage: ist die SX von der soundqualität genau so, oder kann man da super samples von super geräten reinladen und dann hört sich das super an. wahrscheinlich ja nicht, denn es läuft ja dich den SX prozessor.

gibt es nicht ein gerät, das einen besseren klang hat, mit drum gerät, also ne groovebox, einfach ne klasse höher?

wäre danke für einen meinungsaustusch : )

gruss.
 
die Electribes haben alle einen Tischhupenklang !!!
Die haben halt alle ihren eigenen Korg Sound. (liegt an billigbauteilen)
Ich hab selber beide Electribes, und jage das Mainsignal von beiden jeweils durch einen Compressor und Maximizer. Danach halt EQ am Mischer.

Yamaha RS7000 ist auf jedenfall die bessere wahl, ich könnte sie mir nicht mehr wegdenken. Trotzdem gibt es meiner Meinung nach kein Gerät was vollkommen ist. Mit einem Gerät kann man nicht arbeiten. Ich weiß ja nicht ob du wie ich eher Live machst.... in verbindung mit ner Jomox xbase09 is die Yamaha schon hammer.

Grüße
 
Also Jomox xBase09 ich nur empfehlen egal ob live oder nur fürs studio.

Ich muss aber sagen das ich den Klangerzeugung von der RS7000 nicht so besonders gut finde, was ganz nett ist die sache mit dem Sampler aber da ist die leider auch nicht mehr stand der dinge. Gibt es mitlerweile schon ne Nachfolger von der RS7000?

Aber so hat jeder sein eigenes Klang empfinden ;)
 
hab mir jetzt mal eine rs7000 ersteigert.

ausschlagbened war das halt der sound besser ist, der synthie polyphon ist.

auch wenn die MX super easy zu bedienen war, das manko ist einfach wie gesagt der sound , hört sich halt "nackt" ziemlich doff an. okay mit ableton kombiniert, und und nicht genügens spuren. was man auch umgehen kan mit ableton klar.

letztendlich war der preis den ich zahle, für beide gleich.

also 480 füe die rs7000, hätte ich auch für ne ne electribe hinlegen müssen, denk dann war das die klügere entscheidung.

obwohl ich das setzungssystem von yamaha noch null raffe. hab den vorgänger hier rumstehen. ******
 
Na dann Glückwunsch, für 480 € kannste echt nichts falsch machen mit der RS7000 :D
 
aah, dann bist du der glückliche... aus der schweiz mit 3 monaten garantie, hm?

hab leider die auktion verpasst, is echt n sehr guter preis :)
 
Huhu!

Ich als Korg Gegner muss euch mal was fragen. Ich möchte mir demnächst einen Hardware Sampler zulegen. Nun stehe ich vor der Entscheidung, mir die Korg SX oder den Roland SP-606 zu kaufen.
Vor und Nachteile sowie Unterschiede in der Ausstattung sind mir bekannt.

Also meine Frage: Ist die SX in der Lage, einen Loop (importiert via Speicherkarte) im Pattern auf die korrekte aktuelle BpM zu stretchen?
 
Also in der Features steht jedenfalls Time Stretching drin, aber ob er das auf grund der BPM Stretchen kann ich dir leider nicht sagen hab sone SX nicht.

Also die MPC kann das ohne probleme funktioniert soweit auch relativ gut.

Hab mich deswegen damals für die MPC entschieden auch wegen dem 16 Spur Sequenzer. Schau dir vielleicht die MPC auch nochmal an wenn die in deinem preislichen Rahmen liegt.
 
Welche MPC meinst du? die 1000 oder 2500?

Die 2500 sieht von der Oberfläche sehr nach essentielles Arbeitstier aus. Wie stehts bei den MPC mit Effekten? Sind da überhaupt welche integriert oder gibts da Parallelen zu SX bzw. 606?

PM reicht mir, muss nicht alles offtopic gemacht werden.
 
Time Streching ist kein Problem mit der SX....... besser und sauberer gehts sowieso am Rechner.

Gruß
 
xtront schrieb:
Welche MPC meinst du? die 1000 oder 2500?

Die 2500 sieht von der Oberfläche sehr nach essentielles Arbeitstier aus. Wie stehts bei den MPC mit Effekten? Sind da überhaupt welche integriert oder gibts da Parallelen zu SX bzw. 606?

PM reicht mir, muss nicht alles offtopic gemacht werden.


Hier stellt sich mir eine ähnliche Frage:

Ich hätte gerne einen Hardwaresampler mit dem man eventuell auch einige "Grooves" mit einspielen kann. Dieser soll an den AUX Sent/Return meines Xone:92 angeschlossen werden, sowie in Stereo Samplen.

Ich stehe in Gedanken zwischen der Akai MPC 1000 und dem Roland SP-606.

Preislich liegen beide in meinem Rahmen, ebenso habe ich mich ein wenig über die Funktionen informiert. Jedoch möchte ich von den Experten hier einen kleinen Tip zum Kauf bekommen, das ich weiss, worauf ich mich einlasse ;-) und richten muss.

Thx

Housemann
 
Die MPC sind auf jeden Fall superverbreitet und intuitiv zu bedienen.
Ich hatte vor jahren mal eine Leihweise als Jinglemaschine im Einsatz.
Über die Programmierung kann ich nicht viel sagen da ich mich nicht mehr erinnere. Glaube war aber nicht so kompliziert.
Die andere Kiste kenne ich leider nicht.

Wie gesagt die MPC ist sehr verbreitet und das Akai Sampler bauen kann ist hinlänglich bekannt.
 
Moin,

mein Senf dazu:

Die Roland-Groove-Teile inkl. Samplern (SP-808 usw.) sind mir immer zu umständlich, von livetauglich ganz zu schweigen...

Ich würde dir zu einer SX oder einer MPC 1000 raten. Seite dem neuesten Firmeware-Update von AKAI kann die noch ein bissl mehr, um es mal untertrieben anzumerken...

Die Roland-Dinger würde ich mir NIE zulegen...

Greetz

Audio
 
hat jemand spontan ne idee wo ich mir son teil in berlin probehalber mal ausleihn kann? oder macht des jeder store der die auch im angebot hat?
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben