KRK VXT8 vs Adam A8X

J

Jaslau

Mitglied
Dabei seit
26 Sep 2010
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo,
ich stehe grad vor der Entscheidung zwischen einem Paar KRK VXT8 und Adam A8X.
Klanglich gefallen mir, bemessen an diesem Video (https://www.youtube.com/watch?v=a4QbP_Zi34w), die KRKs besser, nur liegt auch eines meiner Hauptaugenmerke auf der Lautstärke.
Die Adams sind laut technischen Daten um 6 db Peak lauter. Nun wollte ich fragen ob dieser Lautstärkeunterschied stark bemerkbar ist? Und ist das Video überhaupt aussagekräftig oder verfälscht die Umgebung den Klang so stark, dass das Video gar nicht aussagekräftig ist?
Da ich mir die Monitore leider nur gebraucht leisten kann, kann ich leider auch nicht vorher beide probehören.
Danke schonmal für jede Antwort!
 
Wofür willst du sie denn verwenden? Zum Musik abmischen/ produzieren? Zum auflegen?
Weshalb sollen die Lautsprecher denn so laut sein? Ich hab die kleineren Adam F7 und hab diese bisher nie mehr als 50% aufgedreht. Willst du jemanden damit beschallen oder mischst du in einer Turnhalle ab? Diese Lautsprecher sind für den Nahfeldbereich gemacht, du hast die Dinger also im Idealfall nicht zu weit weg von deinen Ohren platziert.
Anhand eines Youtube Videos würde ich niemals den Klang von Lautsprechern beurteilen. Ich bezweifle stark, dass das Video die Auflösung der Lautsprecher gut darstellen kann.
Du kannst dir die Lautsprecher doch in einem Shop anhören und dennoch gebraucht kaufen, wo liegt da das Problem? Und sag jetzt bitte nicht, dass in deiner Stadt kein Shop ist. Wenn man sich Lautsprecher für das Geld kauft, kann man sich auch mal 1-2 Stunden in den Zug bzw. ins Auto setzen.
 
Und ist das Video überhaupt aussagekräftig oder verfälscht die Umgebung den Klang so stark, dass das Video gar nicht aussagekräftig ist?

leider nicht aussagekräftig.
erst dachte ich, er wollte die teile tatsächlich sogar mit dem internen, rauschenden kameramikro aufnehmen. dennoch: das U87 ist NICHT neutral. ferner hat er einen anscheinend ziemlich unbehandelten raum. einen lautsprecher im unbehandelten raum, durch ein nicht neutrales mikro und dann am besten selbst nochmals im eigenen raum über die eigenen lautsprecher zu hören, ist bullshit. geh sie dir im laden anhören, wenn du einen verifizierten eigenen eindruck haben willst.
wenn man überhaupt diese demotechnik benutzt, dann abgenommen mit einem kunstkopfmikrofon und die lautsprecher in einem guten hörraum und selbst hört man das ganze über möglichst neutrale kopfhörer. das ist dann immer noch nur vielleicht 75% von dem, was du bei dir hören wirst. Dein raum hat den größten einfluss später.
 

Neue Themen


Zurück
Oben