Lampenfieber als DJ?

Also ich muss offen gestehen, dass wenn mein Lampenfieber am Anfang eines Gigs nicht mehr da ist, werde ich mich zur Ruhe setzten... Vom Gefühl her gibt es nichts besseres :d

Meinen erstes extremes Lampenfieber hatte ich bei meinem ersten großen Auftritt. Es war damals eine Open Air - Veranstaltung. Gut 2000 Leute waren damals anwesend und mir wurde gesagt: "Hier mach" :confused:

Habe dann nebenher dementsprechende Bargetränke zu mir genommen um das Lampenfieber von gefühlt 10 Stunden auf ein Minimum zu reduzieren. Leider ging die Taktik nicht ganz auf, da mir das Auflegen mit wachsendem Alkoholgenuss immer schwerer fiel.


Allerdings war dies eine der besten Partys und die Stimmung war genial... :D

Aber trotzdem nach wie vor ist das Lampenfieber da :)
 
Aber mit dem Tausch Nervosität gegen Suff ist im Zweifel auch nicht so viel gewonnen. Und ich rede nicht von 3 Bier oder einem Longdrink. Was man eventuell an Lockerheit gewinnt, büßt man in Feinmotorik und Reaktionsgeschwindigkeit wieder ein.

Wie oft ich manchmal schon die Platte mit beiden Händen haltend kreisend über der Spindel bewegte und das Loch nicht mehr... Egal, was ich nur sagen will: Immer aufpassen mit dem Alkohol!:d
 
Aber mit dem Tausch Nervosität gegen Suff ist im Zweifel auch nicht so viel gewonnen. Und ich rede nicht von 3 Bier oder einem Longdrink. Was man eventuell an Lockerheit gewinnt, büßt man in Feinmotorik und Reaktionsgeschwindigkeit wieder ein.

Wie oft ich manchmal schon die Platte mit beiden Händen haltend kreisend über der Spindel bewegte und das Loch nicht mehr... Egal, was ich nur sagen will: Immer aufpassen mit dem Alkohol!:d

Wahre Worte kann ich da nur sagen :D
 
Da ich nach Alkohol immer Müde werde und das schlafen am Pult sich eher negativ auf die Stimmung der anderen auswirkt gilt für mich eh generell:

Kein Alk vor oder während des Sets. Danach "zur Feier des Tages" gerne. Will ja nicht so enden wie Westbam zu besten Zeiten :D
 
Grundsätzlich denke ich mir, dass es nicht schadet, sich vorher einen kleinen Schluck zu genehmigen, allerdings macht sich bei mir dann die Angst (also generell) breit, dass es nur noch so geht. Also auch immer mal wieder nüchtern auflegen.
 
hatte meinen ersten 8-stunden-gig am wochenende.

da kannste ruhig die tracks ausspieln lassen...hab langsam aber sicher die stimmung aufbaun können - gegen 2 warn alle am tanzen,bis 6 uhr durchgängig.

das schlimmste is einfach: ist einmal die stimmung oben,muss jeder folgende track den vorherigen toppen. und das is nicht leicht. :)

Aber nicht im Clubbetrieb, da kann man gerne auch mal 2-3 ruhige wieder einspielen um etwas den Umsatz zu steigern. Das freut dann den Gastronomen! Nur so als Tipp jeder Halbe Stunde/ Stunde mal ne Pause fahren ist ganz gut und bringt auch wieder etwas mehr Energie in die Stimmung.
Also aber zum Thema des Lampenfieber, so wirklich habe ich das nicht, hatte ich auch noch nicht richtig. In der Regel spielt man ja langsam an und spielt sich warm, da sind am Anfang ja eh wenig leute da und wenn man nur mal ein Set zwischendurch spielt freue ich mich immer viel zu sehr ne stunde einfach ballern zu dürfen :)
 
Hier mal meine Erfahrung:

Das erste mal hab ich mit ungefähr 15 vor Freunden auf privaten Party's aufgelegt. Nun bin ich 27 und stehe so gut wie gar nicht mehr vor Puplikum bzw. seeeehr selten.

Ich hab, angefangen von der kleinen Party im Freundeskreis, über den versifftesten (nicht wirklich legalen) "Club" bis hin zur Discothek vor einem etwas größerem Puplikum aufgelegt. Also hab ich schon so einiges erlebt und gesehen, mit all dem damit verbundenen Pleiten, Pech und Pannen die jeder Dj irgendwann durchmachen muss. :d

Dennoch bin ich immer wieder aufgeregt wie ein kleiner Schuljunge, hab Lampenfieber, hab zittrige Hände und verstecke mich regelrecht hinterm Pult. Das geht solange bis ich es geschafft habe die Leute mit meiner Musik abzuholen und die Masse beginnt sich zur Musik zu bewegen. In dem Moment fällt alles plötzlich von mir ab und ich würde mich samt dem Dj-Pult am liebsten in die Mitte zu den feiernden Leuten stellen und mit abgehen.

Ich weiß nicht warum, aber das Lampenfieber werde ich nie richtig los.

Jedenfalls hat mir eine gewisse Menge Alkohol immer geholfen, beim auflegen mein anfängliches Lampenfieber in den Griff zu bekommen. Auch ist es ab und an mal eskaliert, aber meine technische und musikalische Professionalität litt nie darunter. Zumindest gab es nie jemanden der etwas zu beanstanden hatte. :d

Bei dem einem hilft es halt, bei dem anderen eben nicht. Seine Grenzen zu kennen halte ich für wichtig. ;-)
 
mein erster gig war in nem club wo ein freund von mir ein set von ner stunde gegeben hat.
war total nervös bevor ich gespielt hab und hab die ersten 2 lieder richtig gezittert, aber bei lied 5 zirka hab ich nen kleinen fehler gemacht, aber hat keinen wirklich interessiert und da hab ich gemerkt, ich brauch keine angst haben und dann gings nur mehr berg auf und hab ultra mitgefeiert! :D
 
Hier mal meine Erfahrung:

Das erste mal hab ich mit ungefähr 15 vor Freunden auf privaten Party's aufgelegt. Nun bin ich 27 und stehe so gut wie gar nicht mehr vor Puplikum bzw. seeeehr selten.

Ich hab, angefangen von der kleinen Party im Freundeskreis, über den versifftesten (nicht wirklich legalen) "Club" bis hin zur Discothek vor einem etwas größerem Puplikum aufgelegt. Also hab ich schon so einiges erlebt und gesehen, mit all dem damit verbundenen Pleiten, Pech und Pannen die jeder Dj irgendwann durchmachen muss. :d

Dennoch bin ich immer wieder aufgeregt wie ein kleiner Schuljunge, hab Lampenfieber, hab zittrige Hände und verstecke mich regelrecht hinterm Pult. Das geht solange bis ich es geschafft habe die Leute mit meiner Musik abzuholen und die Masse beginnt sich zur Musik zu bewegen. In dem Moment fällt alles plötzlich von mir ab und ich würde mich samt dem Dj-Pult am liebsten in die Mitte zu den feiernden Leuten stellen und mit abgehen.

Ich weiß nicht warum, aber das Lampenfieber werde ich nie richtig los.

Jedenfalls hat mir eine gewisse Menge Alkohol immer geholfen, beim auflegen mein anfängliches Lampenfieber in den Griff zu bekommen. Auch ist es ab und an mal eskaliert, aber meine technische und musikalische Professionalität litt nie darunter. Zumindest gab es nie jemanden der etwas zu beanstanden hatte. :d

Bei dem einem hilft es halt, bei dem anderen eben nicht. Seine Grenzen zu kennen halte ich für wichtig. ;-)

Sehr klasse :d sprichst mir aus der seele :D
 
Hier mal meine Erfahrung:

Das erste mal hab ich mit ungefähr 15 vor Freunden auf privaten Party's aufgelegt. Nun bin ich 27 und stehe so gut wie gar nicht mehr vor Puplikum bzw. seeeehr selten.

Ich hab, angefangen von der kleinen Party im Freundeskreis, über den versifftesten (nicht wirklich legalen) "Club" bis hin zur Discothek vor einem etwas größerem Puplikum aufgelegt. Also hab ich schon so einiges erlebt und gesehen, mit all dem damit verbundenen Pleiten, Pech und Pannen die jeder Dj irgendwann durchmachen muss. :d

Dennoch bin ich immer wieder aufgeregt wie ein kleiner Schuljunge, hab Lampenfieber, hab zittrige Hände und verstecke mich regelrecht hinterm Pult. Das geht solange bis ich es geschafft habe die Leute mit meiner Musik abzuholen und die Masse beginnt sich zur Musik zu bewegen. In dem Moment fällt alles plötzlich von mir ab und ich würde mich samt dem Dj-Pult am liebsten in die Mitte zu den feiernden Leuten stellen und mit abgehen.

Ich weiß nicht warum, aber das Lampenfieber werde ich nie richtig los.

Jedenfalls hat mir eine gewisse Menge Alkohol immer geholfen, beim auflegen mein anfängliches Lampenfieber in den Griff zu bekommen. Auch ist es ab und an mal eskaliert, aber meine technische und musikalische Professionalität litt nie darunter. Zumindest gab es nie jemanden der etwas zu beanstanden hatte. :d

Bei dem einem hilft es halt, bei dem anderen eben nicht. Seine Grenzen zu kennen halte ich für wichtig. ;-)

Dito :)

Irgendwann bemerke ich den Alkohol auch gar nicht mehr während dem auflegen.

Beim Abbauen ist das dann manchmal so ne Sache ;D
 
Lampenfieber haben vielleicht Neulinge! Diese sind aber sowieso damit gesegnet, das Warm-Up zu spielen, und somit 1-2 Std. Zeit zu haben sich zu akklimatisieren.!

Der Rest der nach "Jahren" noch "Lampenfieber" hat, leidet eher unter Versagensängsten! Das sind dann aber Leute, die von ihrer eigenen Musik nicht überzeugt sind, und ausschließlich auf die Meinung anderer Achten.
 
Dito :)

Irgendwann bemerke ich den Alkohol auch gar nicht mehr während dem auflegen.

den alkohol merke ich erst wieder wenn ich mir den mitschnitt vom set anhöre...

ich hab aber eine lösung gefunden. live sets werden nichtmehr aufgenommen... :)
 
den alkohol merke ich erst wieder wenn ich mir den mitschnitt vom set anhöre...

ich hab aber eine lösung gefunden. live sets werden nichtmehr aufgenommen... :)

Ich schneide zwar nicht mit aber die Sets sprechen oft eine seeeeehr verwaschene Sprache :)

Aber schön ist dass du daran die Stimmung erkennen kannst.

Wenn man anfängt mit house / charts / r'n'b und den abend langsam aber sicher über "Ballermann-Party-Musik" bis hin zu Vangaboys Backstreetboys (allgemein die ganze Bravo Hits klitsche) eskalieren lässt ;) wars meiner meinung nach ein gelungener Abend mit erhöhtem Wiederholungs-Potential (so auch die stetige Rückmeldung der Gäste/Gastgeber)

;)

Weil man mit nichts lieber feiert als mit Lieder aus einer Zeit in der das Leben noch unbeschwert und leicht war :))

Zurück zum Thema: bei mir ist es so, je Fremder das Publikum desto mehr bin ich aufgeregt. Aber auch dieses Lampenfieber legt sich (wie in den vorherigen Posts schon geschrieben) wenn ich merke dass die Leute sich gut mit meiner Musik identifizieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
beta-blocker hilft gegen lampenfieber/Nervosität. Wobei ich es nicht empfehlen würde sofern es deine "Qualität" nicht stark beeinflusst
 
Du weißt schon, dass Betablocker zum Teil verheerende Nebenwirkungen verursachen? Das ist wirklich nichts, was ein gesunder Mensch nur wegen Lampenfieber zu sich nehmen sollte!! Da ist es - so komisch das jetzt klingt - deutlich "gesünder"/risikoärmer, die Aufregung in Alkohol zu ertränken.

Ich persönlich brauche vor dem Auflegen immer 2-3 Vodka-Bull um warm zu werden. Sonst bin ich nämlich entweder aufgeregt, oder einfach nur müde.
 
Lampenfieber haben vielleicht Neulinge! Diese sind aber sowieso damit gesegnet, das Warm-Up zu spielen, und somit 1-2 Std. Zeit zu haben sich zu akklimatisieren.!

Der Rest der nach "Jahren" noch "Lampenfieber" hat, leidet eher unter Versagensängsten! Das sind dann aber Leute, die von ihrer eigenen Musik nicht überzeugt sind, und ausschließlich auf die Meinung anderer Achten.

wer so etwas schreibt, scheint mir etwas ZU überzeugt von sich zu sein...

es gibt große stars (annette humpe fällt mir da spontan ein), die nach zig-jähriger bühnenerfahrung immernoch unter lampenfieber leiden...

das gehört halt dazu, selbst wenn man noch so viel erfahrung hat... man steht jedes wochenende vor einem anderen publikum, alle starren einem auf die finger und man weiß selbst nicht, was passieren wird...

und es geht beim auflegen nun mal um "die Meinung anderer"... wenn man das publikum nicht gut unterhält, kann man noch so überzeugt von sich sein, man hat trotzdem versagt...


was alkohol oder sonst irgendeinen ****** angeht: am besten einen klaren kopf haben... so kann man sich am besten auf die musik konzentrieren und hat alles unter kontrolle...
 
Als ich das erste Mal öffentlich gespielt hab, war mir so schlecht, wie noch nie im Leben.
Das Problem war, es war ein Dj Contest bei ner Partyreihe bei der ich seit 2 jahren regelmäßig feiern war. Ich kannte die Leute, hatte einen Mordsrespekt vor den Residents aber war voll aus der Übung.
Hatte ne knappe Woche vorher nochmal angefangen mit cd's aufzulegen und wollte nicht mit nem Controller auflaufen.
Daheim standen ein denon Mischpult und zwei numark axis cd playe und ich nahm an, dass ich, ohne vorher jemals an pioneer equipment zu stehen, mit dem club equipment klarkommen würde.
Viertelstunde bevor der Laden öffnete an cdj 1000 und djm zum kurz mal rumprobieren und gemerkt: Völlig anderes Feeling, das wars für mich.
Playtime wurde ausgelost, ich war der letzte... hatte dann vier stunden den andern zugehört und die Nervosität war so brutal, dass ich anfing zu viel zu trinken.
Irgendwie hab ich dann mein set gespielt (den cue modus der pioneers net verstanden/ angenommen der untere poti sei einfach der low eq, wusste ja nichts von color fx/ master tempo war an, ich konnte nicht mehr beatmatchen, weil mein Gehör sich beim pitch bending an der Tonhöhe orientierte, etc...).
Wollte dann mittendrin aufhören, aber der resident, dem ich das ankündigte, hielt mich für bekloppt und war sich sicher ich würde gewinnen.
Im Endeffekt hatte ich gewonnen, aber nur bedingt durch passende trackauswahl; ich kannte den laden und das Publikum und wusste was um die uhrzeit immer geklappt hatte.
Die nächsten 5 - 10 gigs war ich so aufgeregt, dass ich wie eine Salzsäule da stand und vor mich hin mixte, ohne überhaupt mal den blick ins Publikum zu heben. Konnte auch nicht richtig schlafen ein, zwei Nächte davor.

Mittlerweile hab ich gar keine Probleme mehr, das ganze is ner art positiven Euphorie gewichen, die ne grundsätzliche Konzentration garantiert aber eben nicht so unangenehm ist... hat mir übrigens auch bei Vorträgen und ähnlichem geholfen, ich hatte wohl einfach Probleme damit, im Mittelpunkt zu stehn.
Also für alle, die beim auflegen solche Probleme haben, bei mir gings mit der zeit weg.
Ne gute Vorbereitung hilft übrigens auch extrem ;)
 
ich hab nach 10 jahren immer noch Bammel vor dem auftritt aber wenn ich hinterm pult steh is es wech
 
Wie es Robag schon in der Slices Issue 2-13 sagte:

"...wenn dieses Gefühl, die Aufregung, irgendwann nichtmehr da sein sollte, dann ist es Zeit den Job an den Nagel zu hängen..."
 
Ein bisschen Lampenfieber hat jeder vor nem' Auftritt denke ich, ganz relativ wie groß er ist. Aber das ist auch das, was manche antreibt, und man auch stolz sein kann wenn man sie jedes mal aufs neue überwindet. Lohnt sich doch umso mehr wenn ne' (mittel)große Crowd auf deinen Mix abgeht, und du manchmal auch noch was abkassierst, auch wenn die Zeiten der großen Gagen vorbei sind. :d
 
So, nach Jahren, in denen ich nur auf privaten Veranstaltungen gespielt habe, ist es morgen endlich so weit. Ist so etwas wie ein Vorstellungsgespräch, nach Absprache mit der Djane bekomme ich etwa 1 Std. Spielzeit. Sollte eigentlich kein Problem sein, ist eben leider ein Kommerzschuppen, gespielt wird, was derzeit so aktuell ist + einige Klassiker. Habe mir grob eine Setlist zusammengestellt, mal sehen was sich daraus ergibt. Ein bisschen nervös bin ich schon, freue mich aber auch darauf. Viel wird allerdings nicht los sein, da es eher eine Bar, als ein Club ist und jetzt, wo noch keine Uni ist, sind unter der Woche recht wenig Leute dort. Einzig, dass ich zum ersten Mal mit CDJ´s (850) arbeiten muss bereitet mir ein wenig Sorgen, sollte aber auch gein großes Problem werden, da das Handling doch recht ähnlich mit meinem DDJ-SX sein sollte.
 

Neue Themen


Zurück
Oben