Laptop mit Linux

S

schmeite

Neues Mitglied
Dabei seit
5 Sep 2013
Beiträge
1
Reaktionen
0
Huhu,
ich habe mich hier eingefunden da ich mir gerne einen Laptop zulegen moechte ihn aber mit Linux betreiben will. Tools fuer Linux gibt es ja so einige. Hat jemand Erfahrung mit Linux!
Meine Vorstellung ihn zu nuzten waere das ich mir selber Musikdateien erstelle am liebsten Wav Daten um sie dann in ein Vinylset einzuspielen.
Fuer jede Antwort danke ich schon mal.
Gruss schmeite
 
Was bedeutet einspielen? Einfachh nur kurze Samples oder ganze Lieder?
Prinzipiell kann Mixxx allerdings beides und funktioniert meiner Erfahrung nach auch sehr stabil. Funktionsweise ist ähnlich zu Traktor mit Sampledecks, hat Midilearn etc.

Ausserdem kannst du es als DVS nutzen. Schau dir einfach mal alles auf www.mixxx.org an
 
Zuletzt bearbeitet:
willst du Linux weil du es eh schon kennst, oder lockt dich eher der Kostenfaktor?

Weil deine Fragestellung klingt so ein bisschen nach Totalanfänger. Nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint. Aber gerade einem Totalanfänger würd ich eher ein simples, einfaches System empfehlen, was mit Sicherheit einfach zu installieren ist und dir den Weg zum Spass schneller eröffnet.

Keine Ahnung, Laptop mit Windows hat ja eigentlich jeder (en Desktop Rechner tuts zum ersten probieren auch erst ma), dazu dann eins der Freien DJ Programmen und irgendein Anfänger-Controller.

Richtig Tracks selbst produzieren ist ne ganz andere Geschichte. Da kommst du früher oder später sowieso an sau teure Software und Hardware, die du dann umbedingt haben musst. Das ist vergleichbar mit einem Gitarrenspieler, der umbedingt immer den einen SaitenHersteller oder genau das eine Plektron haben will. Man spielt eben ein Instrument um Musik zu machen, egal ob Gitarre oder PC. Und dann erübrigt sich auch die Frage ob Linux oder Windows.
 
Vielleicht meinst du auch sowas wie giada. Läuft auch unter Linux und nutze ich dort auch auch ab und zu zusammen mit Mixxx.
Meine Erfahrung: Lässt sich auf Linux alles genauso leicht installieren wie unter Windows. Auf Linux läuft bei mir nur alles wesentlich schneller.

Was du nun aber genau wissen wolltest, ist mir auch nicht klar.
 
gerade einem Totalanfänger würd ich eher ein simples, einfaches System empfehlen
und was spricht da gegen gewisse Linux Distributionen? DVD ins Laufwerk, auf installieren klicken und ein paar Minuten später hat man ein laufendes Betriebssystem. Ist jetzt nicht komplizierter als bei anderen. Deine Erfahrungen scheinen wohl schon ein paar Jährchen alt zu sein.
..und wenn mal fragen auftreten, für fast jedes Problem gibt es in der Linux Community schon eine Lösung.
 
...Deine Erfahrungen scheinen wohl schon ein paar Jährchen alt zu sein.
...

da hast du allerdings Recht, so aktuell bin ich beim Thema Linux wirklich nicht.

Auch ist richtig, dass das lange nicht mehr "soooo" kompliziert ist wie früher.
Und wenns mal bissle schwieriger wird, dann gibt es wirklich immer eine Anleitung und das auch noch in vielen Sprachen.

Ich hab mein Text eher auf den Besitz eines Windoofs Rechners aufgebaut.
(Deswegen fragte ich ja auch, ob Erfahrungen mit Linux vorhanden sind)
 
Also, Linux ist gerade wenn man von Windows weg will allererste Wahl (neben Mac - aber das ist ein anderes Thema).
Meine Erfahrung mit Linux und MIXX ist allerdings nicht sehr erfreulich gewesen:
Mein Thinkpad R500 mit Creative Audio PCMCIA-Karte wollte mit MIXX nicht so richtig harmonieren - und die Musik stockte. Da lief alles unter Windows doch besser - worauf ich dann für das Auflegen auf Windows boote und i.A. mit digijay auflege als Ergänzung zu meinen drei Zuspielern (CD, Phono, CD).
Effekte und Sampler kreiere ich extern über nen EVO4.
 

Neue Themen


Zurück
Oben