Lautsprecher für Bar/Lounge

T

tanzeinlage

Lebe & Liebe...
Dabei seit
21 Mrz 2008
Beiträge
391
Reaktionen
3
Ort
Reinheim
Zuletzt bearbeitet:
Hey tanzeinlage :)

Wie gesagt es darf noname und made in china sein...günstig!

Damit habe ich ein kleines Problem:
1. Soll es sicherlich für mehr als nur 5 Gigs halten
2. Gehe ich mal davon aus, dass Ihr keine kleine Abstiegsbaracke vom Dorf XY seit. Daher habt ihr eine representative Aufgabe, auch in Hinblick eurer erworbenen Produkte, was sich auf die Quallität des Ladens wiederspiegeln wird.

und weiter:
3. Es werden mit Sicherheit verschiedene DJs spielen, braucht Ihr also noch einen Limiter?
4. Wie viel wollt ihr denn ca. augeben?
5. Was für Musik wird gespielt und bei welchen Pegeln? Ist es Hintergrundbeschallung oder Disco? Daraus ergibt sich dann ob es Fullrangelautsprecher oder ein 2.1 System werden könnte

Licht:
6. Auch hier: was wollt Ihr ausgeben?
7. Denke in erster Linie an Grundlicht, bzw Stimmungslicht, um den Laden / Raum richtig auszuleuchten. Gerade was Wände angeht kann man dies mit LED-Pars sehr schön realisieren. Danach geht es dann um Effekte
8. Reicht Sound to Light? Braucht ihr noch ein kleines DMX Pult? Gerade wegen des Stimmungslichtes, würde ich mir an eurer Stelle nochmal überlegen nicht eine kleine Steuerung, entweder beim DJ oder der Tresen zu plazieren.

9. Und nochmal: Was ist euch der Kram wert?? Ich schätze mal es kommt Gebrauchtkauf in Betracht oder?

10. Viel Glück beim suchen, nun sind die anderen dran :d
 
Zusatz zu E-Liners Frageliste:
11. Wieviel Platz habt Ihr für die Lautsprecher(anlage) zur Verfügung? Wenn ich lese 60-80qm dann wird das ziemlich eng für zb. eine "amtliche" 2.1 Anlage. Die Tops kann man ja noch "irgendwo" in Raumecken an die Wand hängen, aber wohin mit dem Sub?

"Klassisch" für Festinstallationen in kleinen Bars und Lounges währen zb. mehrere kleinere Fullrangeboxen (ggf. noch einzeln regelbar) die man dann in Ecken oder Nischen an die Wand/Decke hängt. Beispielsweise 4xControl One, Control25 oder vergleichbare... Aber "partypegeltauglich" sind solche "Böxchen" nur bedingt...

Arbeite mal E-Liners Liste durch und dann schau mer weiter. ;)
 
Ne, spielen werde ich lediglich :D
Es ist nicht so wie ihr euch das vorstellt, es wandelt sich an Wochenenden nicht wirklich zu ner Disse. Ich werd halt einfach Mucke machen, zwar nicht im Normalpegel aber es müssen auch keine Fullrangelautsprecher sein.

Die Dinger werden wir an die Wände hängen. Die Control One sind dann wahrscheinlich zu wenig/leise. Es sei denn wir stöpseln noch n Sub dran.

Budget liegt sagen wir mal bei 100-200€. Haben einfach zu viele andere Kosten. Mehr als wir dachten
 
Die Dinger werden wir an die Wände hängen. Die Control One sind dann wahrscheinlich zu wenig/leise. Es sei denn wir stöpseln noch n Sub dran.

Budget liegt sagen wir mal bei 100-200€. Haben einfach zu viele andere Kosten. Mehr als wir dachten

Das Budget wird nicht für ein, geschweige denn 2 Paar neue Lautsprecher reichen.
Kommt wohl nur gebraucht in Frage.
Amp kostet auch noch mal.

Leiht euch n paar mal ne kleine Anlage bis ihr etwas Geld verdient habt.
Den Verleiher kann man bei sowas auch nach nem Angebot fragen. ;)
Dann schaut euch später noch mal nach ner Anlage um.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry aber warum kann die Kneipen szene die mit Musik umsatz machen will nicht in was gescheites kaufen ???

wie wäre es mit so was 6-8stk schön verteilt auch als DJ abhöre und gut iss
http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=932&category=78

Nupro 20 für 285euor stk aktiv doch ein schnäppchen.

Wenn die Leute schon extra nach China schreien und mit Kleingeld bezahlen wollen, braucht man sich gar keine Mühe machen denen Qualität ans Herz zu legen.
Schau dir an was er als Licht dort geplant hat...
Anstatt mit der Eröffnung noch zu warten um sich was geschmackvolles zu überlegen.
Wird doch garantiert wieder so ne 0815 Absteige wie man sie schon 1000 mal gesehen hat.

Sorry wenn das wieder hart rüber kommt!
Soll kein Angriff sein. Ist halt meine Meinung und evt. denkt man ja mal drüber nach.
 
Schaut Euch das mal an:
http://www.thomann.de/de/the_box_pub_bundle_i.htm
Also "günstiger" zu brauchbarer Qualität geht nicht mehr.

Dieser Aussage schliesse ich mich einfach mal an.
Mit den JBL Control habe ich auch nur beste Erfahrung gemacht und das Bundle sieht recht vernünftig aus.

Kommt dem angesetzten Budget von 200 Euro schon recht nah.
Alles andere wäre echt ein Witz.

Verstehe auch nicht wie man mit so wenig Budget (100 Euro für DJ Beschallung?) so etwas umsetzen möchte. Das kann nur in die Hose gehen...
 
Wieso fangt ihr nicht erstmal so an und kauft euch dann ne etwas bessere Anlage, wenn ihr ein wenig Geld eingenommen habt?


Grundsätzlich sind die Control 1 wirklich für 90% der Gastrobedürfnisse ausreichend.

Für 80 m² könnte es aber mit 4 Stück fast eng werden, je nachdem, wie der Raum geschnitten ist und wie viele Leute rein sollen (entspannt verteilt sitzend vs. eng gedrängt stehend) könntet ihr evtl mehr brauchen.

Das wäre ein Grund, der gegen das von Peekay gepostete Set spricht, laut
Beschreibung kann der Verstärker des Subs nur 4 Boxen befeuern, eine Erweiterbarkeit wäre also nicht gegeben bzw. würde gleich noch eine neue Endstufe bedingen.

Inwieweit ein Subwoofer für eure Lounge sinnvoll ist müsst ihr auch schaun. Für Hintergrundbeschallung geht's meistens ohne. Hängt auch ein bisschen von der Musik ab, aber ich kenne sehr viele Bars, in denen nur einige Control 1 ohne Sub und es hat sich noch nie jemand über fehlenden Bass beschwert (Musik: meistens gemischt, aber durchaus auch elektronisch). Wer sich hingegen gerne darüber beschwert, dass ein Subwoofer vorhanden ist, sind die Nachbarn... Wie das bei Euch aussieht weiß ich nicht, aber die haben schon vielen Gastronomen ihre musikalischen Konzepte zunichte gemacht.

Mein Rat wäre:

Kauft euch für den Anfang 2 Control 1 + eine passende Endstufe, an die ihr in der Zukungt auch noch 4 bis 6 weitere Boxen hängen könnt. Wenn's billig sein soll spart euch den Subwoofer. Lieber mehr Geld für halbwegs vernünftig klingende Mitten & Höhen ausgeben (worauf die Leute in Bars eh mehr achten) als ordentlich Rums untenrum mit ein bisschen Geschepper drüber...
 
Okay besten Dank schonmal, gebe ich alles so weiter.
Licht mäßig langt das Ding da aus???
 
Kauf dir ne 5.1 Anlage von Logitech, für ne kleine Shisha Bar reicht das locker.
 
...aber ich kenne sehr viele Bars, in denen nur einige Control 1 ohne Sub und es hat sich noch nie jemand über fehlenden Bass beschwert...
Und das geht ganz einfach: Meist hängen die Control One in Raumecken möglichst nahe der Decke (quasi in das Dreieck dass sich durch "2xWand/1xDecke" ergibt) und schwupps hatt man eine wunderbare Basseröhung von locker 6-9dB, je nach Raum und Wand-/Deckenbeschaffenheit...

Aber auch "stand alone" haben die Dinger schon mächtig Bumms ... darum auch meine Frage ob der Threadstarter die überhaupt schonmal live gehört hat...
 
@m.o.e.

Irgendwelche Tipps? Kenne mich damit noch weniger aus als mit Lautsprechern.

@PeeKay, habe diese schon live gehört und kann mich erinnern dass diese für unsere Zwecke dann doch n ticken zu leise sind. Oder eben nen Sub dran, das würd die Sache ändern. Das Bundle welches du gepostet hast sieht schon ganz interessant aus!
 
Schaut euch mal andere Bars/Lounges an.
Da kann ich dir leider nichts konkretes empfehlen.
Es gibt sehr viele Möglichkeiten um Atmosphäre zu schaffen.
Das Geht von Kerzen über Lavalampen bis zu LED kram.
Damit es nicht zu aufdringlich wird und blendet wird viel mit indirektem Licht gemacht.

Ein Effekt den ich seit Jahren immer wieder super finde ist die Discokugel.
Preiswert und bei sehr langsamer Drehung sehr cool.
In ner Bar/Lounge ist da natürlich die Platzierung wichtig damit das Ding eher ne Wand beleuchtet als die Gäste.

Dann gibts für Wande noch diese Strahler die einen Wassereffekt erzeugen. http://www.youtube.com/watch?v=RefofpVIsDc
Ein Bekannter von mir hat so ein Ding bei sich im Wohnzimmer.
Kommt schön chillig.

Einfach und wirkungsvoll sind noch Wallwasher.
Strahler (meist LED) mit denen Du Wände, Ecken oder Objekte in Farbe tauchst.

wallwasher-dnr17-14423.jpg


Sind aber alles Sachen die wieder an eurem Budget nagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, alles an Inhaber weitergeleitet. Dieser sagt jetzt ok es soll was gescheites werden. Denoch sollte es im Rahmen bleiben. Irgendwas Gescheites für 300€???

Das Packet von PeeKay ist jetzt schonmal im Blickfang. Falls es aber was besseres gibt für etwas mehr Geld sagen wir auch nicht Nein!

Was brauch ich noch um die Dinger anständig zu steuern? So n DMX Ding???
 
Kommt drauf an was man vor hat.
Bei vielen Sachen reicht der "Stand alone" Betrieb völlig aus.
Wenn man nen DMX fähigen Strahler hat kann man diesen natürlich mittels DMX-Pult oder DMX Software steuern, Farben mischen und Abläufe programmieren.

Wird mit dem Licht auch langsam sehr Off topic hier. ;)

Schaut euch erstmal ne Weile um was es alles so gibt und macht euch schlau bevor ihr so drauf los kauft.
 
Nee es geht erstranging um die Lautsprecher, Licht ist erst mal nicht so wichtig.

Was brauch ich um die Lautsprecher richtig zu steuern???
Endstufe langt?
 
Schau mich gerade um, wie wärs denn mit 2 JBL Control 28er??? Reicht das aus??? Haben die genug Bass?
 
Nee es geht erstranging um die Lautsprecher, Licht ist erst mal nicht so wichtig.

Was brauch ich um die Lautsprecher richtig zu steuern???
Endstufe langt?

Grundlagenwissen braucht ihr! :D

Wenn es um Peekay's gepostes Set geht, braucht ihr keine Endstufe.
Die ist in dem Fall schon im Subwoofer untergebracht.

Generell brauchen passive Lautsprecher einen Verstärker.
Bei aktiven ist diser bereits im Lautsprecher integriert.

EDIT:
Ich dachte euer Budget ist jetzt bei 300 Euro. Dafür gibts dann aber nur eine JBL Control 28.
Da muß dann auch noch ein passender Verstäker bei. Kostet noch mal 100-150 Euro ca.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir das mit dem "Licht ist nicht so wichtig" noch mal überlegen. Die Gäste kommen vorbei weil sie den Laden gut finden und wollen sich unterhalten. Da kannst also sowieso kein Brett fahren und somit reichen Control 1 von JBL und Co völlig aus. Weiß ja nicht wo du die gehört hast, aber die Teile führen schon dazu, dass man sich annährend anschreien muss, welcher Gast will das schon?

Subwoofer bedeutet schnell Ärger mit den Nachbarn und ist bei einem Bar eigentlich nicht notwendig, solange es keine Tanzabende gibt, die fern eines Wohnbereichs stattfinden. Zudem kann man den dann später noch holen.

Für die paar 'Großveranstaltungen' im Jahr wird dann einfach was wirklich ordentliches gemietet.

Wichtiger wäre mir da die Atmosphäre im Laden und dafür wurden ja schon ausreichend Tipps gegeben. Wenn der Laden den Nerv trifft, dann brummt er auch, aber das liegt nicht an der Lautstärke der Musik, sondern an der Auswahl der Musik, dem Ambiente und dem Personal.

Ich würde den Laden lieber schick als laut gestalten, also definitiv in Licht investieren, aber das ist meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir das mit dem "Licht ist nicht so wichtig" noch mal überlegen. Die Gäste kommen vorbei weil sie den Laden gut finden und wollen sich unterhalten. Da kannst also sowieso kein Brett fahren und somit reichen Control 1 von JBL und Co völlig aus. Weiß ja nicht wo du die gehört hast, aber die Teile führen schon dazu, dass man sich annährend anschreien muss, welcher Gast will das schon?

Subwoofer bedeutet schnell Ärger mit den Nachbarn und ist bei einem Bar eigentlich nicht notwendig, solange es keine Tanzabende gibt, die fern eines Wohnbereichs stattfinden. Zudem kann man den dann später noch holen.

Für die paar 'Großveranstaltungen' im Jahr wird dann einfach was wirklich ordentliches gemietet.

Wichtiger wäre mir da die Atmosphäre im Laden und dafür wurden ja schon ausreichend Tipps gegeben. Wenn der Laden den Nerv trifft, dann brummt er auch, aber das liegt nicht an der Lautstärke der Musik, sondern an der Auswahl der Musik, dem Ambiente und dem Personal.

Ich würde den Laden lieber schick als laut gestalten, also definitiv in Licht investieren, aber das ist meine Meinung.

Kann ich von A-Z unterschreiben! Gut erklärt!
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben