Lautsprecher für Bar/Lounge

Was funktionieren könnte wären die CL 108 Top mit dem CL 115 Sub.
Egal was es letztendlich wird... Tu Dir bitte selber einen Gefallen und nimm nicht die CL108. Die sind nicht mal als Hintergrundbeschallung zu gebrauchen. Weder an den CL115 noch Fullrange. Deren Klang ist einfach nur "ächzend", im wahrsten Sinne des Wortes.

Die Subs CL115 sind dagegen (für ihren Preis) OK. Tipp: Du kannst an die CL115 auch problemlos 8 Ohm Tops mit gutem Wirkungsgrad hängen, nur so nebenbei, falls du nach Alternativen zu den CL108 suchen wirst.

Ich habe (oder hatte) an den CL115 die 10" LD-Stinger dran, aber auch eine völlig andere Anwendung als du... und sie würden evtl. dein Budget sprengen.
 
Wobei noch zu sagen ist, dass die Teile groß sind und nicht gerade edel ausschauen. Wenn man sich da so Geräte hinhängen will, dann tuns auch nen paar Rcf 12"er aus der Art Serie.

MfG
 
Vielleicht wäre noch zu erwähnen dass der Vermieter bereits Deckenlautsprecher installiert hat. Habe diese zwar noch nicht Probe gehört aber kann mir nicht vorstellen dass sie sich gut anhören.

Um die Lautsprecher mach ich mir garnicht mal sooo große Sorgen eher um den Sub. Ich kann mir nicht vorstellen diesen irgendwo auf der Fläche aufzustellen, geschweige den unter eine Sitzbank zu verstauen. Der jenige der über dem Sub sitzt wird sich bestimmt nicht wohl fühlen. Deshalb war der Gedanke mit den Fostex. Die haben nen sauberen Klang und nen ordentlichen Bass und hängen dabei an der Wand. Stört keinen und nimmt kein Platz weg.
 
Sag mal was willst du denn da veranstalten?
Ein Sub ist doch im normalen Barbetrieb gerade mal zu hören und selbst an einem Samstag bei voller Hütte wird der Pegel vom vibrieren noch lange entfernt sein (alleine schon wegen dem geringen Budget).


Da du ja ein "etwas" beratungsresistent bist hier mal meine Meinung frei von der Leber weg:
- Ja du kannst die Fostex benutzen (wie schon in der ersten Antwort geschrieben)
- Wenn es aber lauter als Berieselung werden soll machen das die Fostex nicht mit. (Bedenke bitte den Hörabstand)
- Ein Interface ist eine Soundkarte, was soll es nun sein eine Soundkarte oder ein Controller.
- Es ist absolut schwachsinnig sich Studiomonitore hinzustellen und dann den schlechtesten Controller zu verbauen den es gibt. Es gibt keinen besseren Weg sich den Klang zu zerstören als billige Wandler.
- Auf 80qm verbaue ich für Hintergrund/Mal lauter 6 x EV Evid 6.2, 2 x EV Evid 12.1, 2 x QSC RMX 1450 und als Controller einen DBX Zone Pro.
Damit hast du keine Probleme und ich zufriedene Kunden.

Alles andere unter diesen Preis ist nur gebastel und du wirst in bestimmten Bereichen eh Abstriche machen müssen.

Und nu geh und kauf dir die Fostex...
 
Ja, ich weiß was ihr meint. Mann, ich habe immer die selbe Probleme gehabt.
 
...
Alles andere unter diesen Preis ist nur gebastel und du wirst in bestimmten Bereichen eh Abstriche machen müssen.
...

Endlich sagt's mal einer! :D

An den Fragesteller:
Nimm Dir einen Bass, der unter eine Bank passt.
Kauf Dir kleine und dezente Lautsprecher, die in Dein Budget passen.
Die Tops ruhig passiv, den Sub notfalls aktiv.
Spar Dir für den Anfang nen Controller und investier das Bisschen mehr an Geld in die Tops.
Denk dran, dass ggf. auch Kabel und Halterungen noch etwas Geld kosten.
 
Die Deckenlautsprecher sind nicht für hohe Pegel geeignet, für diesen Zweck ist bereits die Ausrichtung Unsinn.

Wenn du wirklich laut und gut haben möchtest, kommst du nicht darum herum, deutlich mehr in die Hand zu nehmen. Für eine Festinstallation ist es an sich dankbarer, passive Lautsprecher zu wählen, da man dort weniger rumfummeln kann.

An deiner Stelle würde ich:

1. einen guten Subwoofer kaufen, der sich irgendwo gut unterbringen lässt. Im Notfall kannst du vom Rückgaberecht vieler Online-Musikhäuser Gebrauch machen. Vielleicht hat der Verleiher deiner Wahl einen schönen Sub als Occasion, den du vorher in deiner Location testen kannst. Bei einem aktiven Modell hast du weniger Sorgen bezüglich Amping und Frequenzweiche, etc..

2. einen Behringer DCX Controller kaufen. Damit kannst du am Anfang den Sub auf die vorhandenen Deckenlautsprecher anpassen und mit der Kombi immerhin etwas lauter spielen als zuvor, da die Deckenlautsprecher nicht fullrange laufen müssen. Discopegel gehen damit immer noch nicht!

3. zwei schöne Topteile (passend zum Subwoofer) kaufen, die in den Ecken mit Wandhalterungen montieren und das Setup am DCX anpassen. Damit kannst du schonmal mehr Gas geben. Die Deckenlautsprecher sind noch gut für die Hintergrundbeschallung und vielleicht kann man sie noch als Delaylautsprecher benutzen. Dank DCX ist das ein wenig Zeitaufwand und man hat ein brauchbares System.

4. zwei weitere Tops um die Anlage zu vervollständigen. Die Deckenlautsprecher braucht's jetzt nur noch für den Hintergrundsound oder als Notfall-Backup, wenn mal eine Endstufe abraucht oder so.


Es lohnt sich vielleicht schon, beim örtlichen Verleiher vorbeizuschauen. In einer Anfangsphase kannst du ja auch mal etwas dazu mieten, wenn der Material der selben Marke/Typ hat. Auch ein Ersatz wäre schnell organisiert.

Bei uns werden die grossen alten Systeme relativ günstig verkauft, da sie niemand mehr schleppen will (z.B. alte EAW oder Martin Audio). Für eine Festinstallation wäre aber das Gewicht egal und die Qualität stimmt trotzdem noch - nur so als Idee.

Aber eben - für einen 1000er wird das nix.
 
:D wer braucht schon Gäste, wenn der Sound geil ist?

Nei, jetzt ohne Scherz, ich habe bei uns tatsächlich schon etlich Martin Audio Systeme gesehen, die auch einzeln gekauft werden konnten. Da hatte es auch Tops in der 8" oder 10" Liga dabei und so ein doppel-18" Bassreflex-Subwoofer ist sicher keine Fehlinvestition. Auch Turbosound oder Celestion sieht man ab und zu im Netz zu humanen Preisen. Wenn man am Anfang mit einem Noname Eisenschwein ampt, ist fas nicht so kostenintensiv.

Ich weiss nicht, wie der Gebrauchtmarkt in Deutschland aussieht, gibts da vermutlich mehr d+b oder grosse JBL?

@snaip: hättest du nicht was passendes von F-1 für den Barbesitzer?


Nachtrag: aktuell werden hier auch Outline verkauft. Geiles Zeug und fast geschenkt (Neupreise von ca 8'000 chf für ca 1000 chf)
 
Ne ist schon richtig ich kaufe auch alles an alten Turbosound TFL Systemen auf was ich bekommen kann.
Für mich klingen die besser als die aktuellen Funktion One Sachen.

Aber bei 1000 Euro Budget und der Sorge das ein Behringer Sub die Gäste vergraulen könnte fange ich nicht mit so was an. ;)

Gibt auch oft gebrauchte Nexo PS8 die super passen würden aber er will ja gar nicht beraten werden. :p
 
- Auf 80qm verbaue ich für Hintergrund/Mal lauter 6 x EV Evid 6.2, 2 x EV Evid 12.1, 2 x QSC RMX 1450 und als Controller einen DBX Zone Pro.
.

Teilen wir die Gesamtsumme? Ich erwähne deinen Namen auch unter jeder Box. "Gesponsort by Snaip (DJF)"

Biste dabei?
 
habe eine komplette d&b F1220 anlage zu veräußern mit TAD treibern zum preis der TAD treiber. mit den beiden referenzböxchen macht man jedes lokal mühelos und hat auch gleich noch die bestklingendste tonanlage im größeren umfeld. den passenden d&b B1 subwoofer habe ich auch noch dazu. ein traumset, jedoch verlassen die gäste beim einsatz des B1 fluchtartig das lokal. eine disco hier in der gegend macht mit 2x B1 eine 1000m² technodisco mit riesiger tanzfläche. auch die B1 ist immer noch das mass aller dinge wenns klein und fein sein muss.
 
hehe, er kriegt eine anlage die 30000DM gekostet hat um 5000 Euro. Wo ist sein Problem? Wenn er den Laden dicht macht bekommt er die 5000 Euro zurück, weil d&b eben d&b ist.

Ach, der Laden läuft eh nicht bei der Raumaufteilung, und überhaupt weiß er nicht wie man Gaststätte schreibt.

ICH würd die Finger weglassen von dem Schuppen!
 
Habe mir die LD Systems SAT62 und den SUB88 angeschaut.

Ist es denn möglich mit den bereits verlegten Kabeln die Passive Version von den SAT62 zu verkabeln?

 
.
Ist es denn möglich mit den bereits verlegten Kabeln die Passive Version von den SAT62 zu verkabeln?


einfach mal die anschlußdose aufschrauben und sich die verlegten drähtchen anschauen :D

und siehe gleich ist eh viel wichtiger

..
Ach, der Laden läuft eh nicht bei der Raumaufteilung..

jupp

bar/dj am eingang = no go (fühlt sich niemand wohl dort)

tisch/stuhl in der mitte = no go (setzt sich niemand hin, da keine rücken'sicherheit', ergo kein wohlbefinden des sitzenden)

übrig bleibende tanzfläche zw. sitzmöglichkeit und suffschenke = no go

--------

@TE

stell den dj-stand links oben hin (von deinem plan so wie er angezeigt wird her gesehen) = kontakt ist so zw. dj+crowd gegeben
mach die bar hinter der eingangs/flurwand und stell paar tische davor.

so bleibt der linke teil des raumes für's tanzen frei und keiner (sitzende,tanzende,barbediene) kommt sich in die quere ;-)

kurz zum thema:
änder deine raumaufteilung, dann kannste auch große boxen hinstellen wenn party ist und wenn nur normalcafébetrieb halt wieder weg gestellt die PA ;-)

aso und ne bar/lounge ohne couch'n zu können (nur mit gaststättentisch-stuhl-sitze) ist ne kneipe :p

mfg
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben