Lautstärke -> Bass! T.Amp Endstufe + Pioneer Reciever + Omnitronic Subwoofer

• Ersteller Ersteller hypermania
  • Erstellt am Erstellt am
H

hypermania

Mitglied
Hiho,

so nachdem wir bereíts vor längerem über die Anschaffung einer Endstufe diskutiert haben, hier nun daraufhin weitere nachfragen ...

Damaliger Thread

Ich habe wie gesagt einen Omnitronic BX-1550 Subwoofer - 400 Watt RMS mit zwei Speakon Anschlüssen und einem On - Off Schalter. Außerdem habe ich einen Pioneer VSX-D912 Reciever. Desweiteren nun auch eine PA-Endstufe/n und zwar die T.Amp TA600.

So nun habe ich das alles schön mit einander Verbunden, also Chinch Reciever über Adapter-Kabel an Klinke Endstufe von dort mittels eines 4 pol. Speakon-Kabels an den Subwoofer.

Die Endstufe habe ich in den "Bridged"-Modus geschalten und den Eingang auf Kanal A und den Ausgang ebenfalls auf A gelegt.

Nun gibt es da ja vorne diese 2 schönen Drehschalter und wenn ich an A drehe wird halt der Bass lauter bzw. leiser. Nur was mich nun verwundert und auch mein Problem ist, das sich der Bass je nach Lautstärke der Anlage verändert, also ist die Anlage leise so ist quasi kein Bass vorhanden mache ich sie lauter so wird auch der Bass lauter aber mir halt nicht laut genug :) Nun habe ich beim Reciever den Subwoofer-Kanal + 10db gestellt aber auch das reicht mir nicht, ich dachte halt mit einer Endstufe kann man das direkt an dieser dann vornehmen und den Subwoofer bei max. 400 Watt dröhnen lassen.

Irre ich mich, ist was falsch gelaufen?

hypermania schrieb:
Omnitronic BX-1550 Subwoofer - 400 Watt RMS mit zwei Speakon Anschlüssen und einem On - Off Schalter.
Das ist kein On-Off Schalter, sondern höchstens ein Schalter um die Phase zu drehen, erstmal unwichtig, solange kein zweiter Bass dranhängt.

hypermania schrieb:
Die Endstufe habe ich in den "Bridged"-Modus geschalten und den Eingang auf Kanal A und den Ausgang ebenfalls auf A gelegt.
Interessant, Du hast also ein SpeakOn-Kabel von der Endstufe zur Box und von der Box wieder zurück zur Endstufe???? Krass.....
Ich hoffe für dich dass ich das jetzt falsch verstanden habe!! Ich lach mich schlapp. :D
Zur Info, der zweite Speakon an der Box dient dazu evtl. einen Hoch/Mitteltonlautsprecher anzuschließen).
Also, wenn du sowas gebaut hast, dann tuts mir leid, aber lass bloß die Finger von solchen Sachen!!!!!! Wenn man keine AHnung hat und sich dabei auch noch blöd anstellt sollte man besser die Finger von Elektrik lassen. Oder Bock auf nen Zimmerbrand, elektrischen Schlag so kurz vor Weihnachten?

So betreibt man ne Endstufe im Brigded-Modus: Schalter auf Bridged (wer hätte das gedacht). Dann brauchste EIN Speakonkabel (da langt auch 2polig) da schneideste den einen Stecker ab, dann kommen die zwei Drähte auf die ROTEN Klemmbuchsen (jeweils ein Draht). Tja, jetzt kommt schon wieder ne Fehlerquelle. Jetzt müsste man bei nem 4-poligen Kabel die 1+ und 1- Ader nehmen. Aber manchmal sind die Sachen komisch verschaltet, vielleicht haste ja trotzdem Glück.

Falls Du die Endstufe nicht vorher schon getötet hast oder die Sicherung drin hinüber ist, sollte das so funktionieren. Vielleicht probierste es erstmal so aus: EIN Speakonkabel von Endstufe zur Box und dann wieder in Stereomodus (nicht gebrückt). Vielleicht haste dann schon Erfolg.

Falls das alles nicht hilft könnte es sein, dass das Signal vom Subausgang zu gering ist, also dass es kein richtiges Linesignal ist. Müsste in der Bedienungsanleitung stehen, wieviel mV die Spannung beträgt. DAnn kannste das kaum beheben.

Abschließende Frage: Warum muss man sich nen Omnitronic Brüllfwürfel ins 16m² Zimmer stellen? Ist das jetzt rein wegen dem Poser-Faktor?? Da langt durchaus ein aktiver Hifi-Subwoofer, da gibts auch keine Probleme mit, einfach mitgeliefertes Kabel dran, Stecker in Steckdose anschalten, lautdrehen fertig....

.

Zuletzt bearbeitet:
Hihihihi!!! :)
Hi, erstmal! muhahaha!!!!! ;)
Ich kann net mehr; sry, boa, der war gut...

Zum Thema:

Du hast also einen Amp an de die Omnitronic-Box hängt! (mit 2 Kabeln) :)
Erstmal nimmste ien Kabel ab; du brauchst keinen "Stromkreis" im bildlichen Sinne...

ich kenn deinen amp net, ist das n t-amp?
meistens haben die amps nämlich einen bridged-ausgang für nur ein doppelt verstärktes signal... erste fehlerquelle!
zweitens: musst du die lautstärkeregler für beide kanäle aufdrhen, um das max. signal aus deinem verstärker zu holen; drehst du nur A auf, brauchste net brücken...
drittens: der omnitronic hat zwar 400 Watt, aber das ist ne RMS-Angabe, so wie ich das verstanden habe; wichtig bei Boxen ist !!!nur!!! der Sinuswert, der angibt, wieviel Watt die Box über einen längeren Zeitraum ausliefern kann!
Kann also sein, dass die Omnitronic-Box "nur" 250 Watt Sinus hat;
wieivel watt hat eigentlich dein amp? und welcher ist das?
viertens: Hast du ein "gemastertes" Line-Signal am Reciever?
Also ein Signal vom CD/DVD-Player, Rechner, o.ä.
(wenn du n Tape oder n Turntable da dran hast, brauchste event. noch n Mixer dazwischen, da kannste dann die Musik auf eine Lautstärke bringen!

Falls ich da was falsch verstanden habe; bitte korrigieren!!!

Ach so:
Du kannst natürlich auch den Reciever noch aufdrehen; aber vorsicht: nicht zuweit! Hifi-Geräte fangen früh an zu clippen (verzerren)!
Dreh am besten nur bis zur Hälfte auf! Das dürfte dann reichen!

Dass dein amp überhaupt noch arbeitet, wundert mich, der müsste doch eigentlich sofort abschalten, wegen kurzschluss...

Hallo,

danke erstmal für die antworten, auch wenn die mich nicht so recht weiterbringen, hab ich geschrieben das der Subwoofer keinen ton von sich gibt? nein - also kann ich erstmal nichts grundlegendes falsch verkabelt haben. Habe keine schleife oder ähnliches gebastelt.

Wenn ich an der T.Amp Endstufe die im Bridged Modus übrigens 450 Watt hat den Drehschalter B drehe, passiert gar nichts, aber die LEDs leuchten beide - also ich glaube was DJ Styl0r sagte stimmt nicht. Die Box hat übrigens offiziell vom Hersteller 800 Watt.

Nochmal etwas verständlicher:

vom
Reciever Ausgang -> Chinch (Subwoofer Preout)
zur
Endstufe Eingang A -> Klinke
von
Endstufe Ausgang A -> Speakon
zum
Subwoofer Eingang -> Speakon

Klappt ja auch alles soweit Prima. Nun nochmal meine Frage wozu brauch ich einen Vorverstärker? Nun habe ich ja quasi zwei, einmal den Reciever und anschließend die Endstufe. Mach ich die Reciever lauter so wird auch der Bass lauter. Ich möchte aber nur! an der Endstufe aufdrehen müssen.

Und nun nochmal eigentlich unwichtige Klärungen:

So betreibt man ne Endstufe im Brigded-Modus: Schalter auf Bridged (wer hätte das gedacht). Dann brauchste EIN Speakonkabel (da langt auch 2polig) da schneideste den einen Stecker ab, dann kommen die zwei Drähte auf die ROTEN Klemmbuchsen (jeweils ein Draht). Tja, jetzt kommt schon wieder ne Fehlerquelle. Jetzt müsste man bei nem 4-poligen Kabel die 1+ und 1- Ader nehmen. Aber manchmal sind die Sachen komisch verschaltet, vielleicht haste ja trotzdem Glück.
Warum Kabel abschneiden? Wenn da Speakon Buchsen sind? Also müßte das nicht auch so gehen? Aber gut, das kann ich ausprobieren - habe hier ja auch 2 polige Kabel und Speakon Stecker(4pol) zu liegen, nur peile ich dann wieder nicht wo ich am Stecker welches Kabel anschließen muss.

Abschließende Frage: Warum muss man sich nen Omnitronic Brüllfwürfel ins 16m² Zimmer stellen? Ist das jetzt rein wegen dem Poser-Faktor?? Da langt durchaus ein aktiver Hifi-Subwoofer, da gibts auch keine Probleme mit, einfach mitgeliefertes Kabel dran, Stecker in Steckdose anschalten, lautdrehen fertig....
1. Weil ich ein Technik-Freak bin und das kennen lernen möchte
2. Das Zeug ist transportabel und kann so überall mit hin genommen werden, ist also nicht nur für das 16m² Wohnzimmer gedacht
3. Hatte nun mal die Box

Ich kenn deinen amp net, ist das n t-amp?
Ja habe ich doch geschrieben T.Amp TA600

meistens haben die amps nämlich einen bridged-ausgang für nur ein doppelt verstärktes signal... erste fehlerquelle!

?!? Versteh ich als Anfänger nicht. Wie doppelt verstärktes signal?

Dass dein amp überhaupt noch arbeitet, wundert mich, der müsste doch eigentlich sofort abschalten, wegen kurzschluss...
Was denn für einen kurzschluss?!? Das gibts nirgends nen kurzen.

Ok, jetzt ist einiges klarer.
Also wenn du den Amp gebrückt hast, musst du den Klemmblock benutzen, mit dem Speakon dürfte es nicht funktionieren, der ist nur dazu da, wenn man Stereobetrieb hat. Kann auch sein, dass es trotzdem klappt, habe es bis jetzt aber nur so gesehen -> wenn was gebrückt wurde, wurden nur die Klemmblöcke genutzt. Und WICHTIG: , eine Ader auf Pluspol Kanal A (rote Klemme) zweite Ader auf Pluspol Kanal B (ebenfalls rote Klemme). Müsste so auch in der Bedienungsanleitung stehen.

Warum Kabel abschneiden? Wenn da Speakon Buchsen sind? Also müßte das nicht auch so gehen? Aber gut, das kann ich ausprobieren - habe hier ja auch 2 polige Kabel und Speakon Stecker(4pol) zu liegen, nur peile ich dann wieder nicht wo ich am Stecker welches Kabel anschließen muss.
Ganz einfach, Stecker aufschrauben, da ist alles beschriftet, eine Ader
auf 1+ legen die zweite auf 1- legen, sollte funktionieren.

Wenn ich an der T.Amp Endstufe die im Bridged Modus übrigens 450 Watt hat den Drehschalter B drehe, passiert gar nichts, aber die LEDs leuchten beide - also ich glaube was DJ Styl0r sagte stimmt nicht.
Richtig, so ist es absolut korrekt, die Eingangsempfindlichkeit kann nur noch am Regler für Kanal A geändert werden. Die Endstufe befindet sich ja gebrückt im Monobetrieb, da gibt es nur noch einen Kanal. Bei B passiert nix, korrekt so!

Den Rest mit Kurzschluss und doppelt verstärkt kannste vergessen, das ist quatsch.

So wenn dein Problem immer noch nicht behoben sein sollte, und egal wie weit du den Regler an der Endstufe aufdrehst immer noch nichts kommt, liegt es daran, dass das Signal vom DolbyS-Receiver kommt zu schwach ist, d.h. die Spannung zu gering ist. Es ist durchaus möglich, und auch wahrscheinlich dass es sich um kein richtiges Line-Signal handelt. Wenn die Spannung auf dem Sub Preout zu gering ist, kann die Endstufe natürlich nicht ausreichend verstärken. Das wäre für mich die logische Erklärung für dein Problem.
Dann gibt es nur die Lösung entweder die Sache zu vergessen, oder einen anderen Ausgang des Receivers zu benutzen z.B. den REC Out, wo CD-R/Tape/MD dransteht. Der liefert ein ausreichend starkes Linesignal. Dann bräuchstest du allerdings noch eine Frequenzweiche für den Subwoofer. falls dort keine bereits eingebaut ist. (Willst ja nur den Bass auf dem Subwoofer).

So, dann müsste es funktionieren

Wollte nur noch mal hinzufügen das die Sinuswerte den RMS-Werten ungefähr gleichgesetzt werden können. Sind also beides sehr glaubwürdige werte. Anders als P.M.P.O. - Leistung, Musik-Leistung, 150000000 Watt ;) Leistung usw. is fast immer nur geldschneiderei von den firmen.

Also .....

"RMS" ist die Leistung die über einem gewissen Frequenzspektrum abgegeben/aufgenommen werden kann und ist die aussagekräftigste und aufwendigste Form der Leistungsangabe.

"Sinus" ist ein älteres Messverfahren bei einem Sinuston von 1 Khz, daher nicht so aussagekräftig wie RMS und deshalb auch nichtmehr so oft benutzt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ohhhh gootttttttt

wenn ich sowas^^ lese läuft es mir eiskalt den rücken runter!
1. das omnitronic brüllwürfel ding kannste in die tonne treten!
reicht das überhaupt für 16m² aus?
egal.
2. hör auf mit so komischen hifi und mcöhtegern pa kreuzungen....
das wird nix
die billige möglichkeit
kauf dir nen behringer cx 2310 frequenz weiche (aktiv)
bei ebay meist für 60 eur zu haben
3. schmeiß den receiver weg....
4. dann kannst du von mischpult out in weiche rein
und dann einmal an nen amp für mid\high und einmal an nen amp für bass (bei dem was du hast für gebrubbel)
5. dann funktioniert das auch halbwegs
6 tunlichst vermeiden damit leute zu beschallen je lauter es wird je gräßlicher hört es sich an! hast du überhaupt pa tops oder hifi kisten?

@jenz
in 16" zimmer so nen brülllwürfel
nur zur information
ich hab in meinem ca 25m² großen zimmer
2 arls (15" advanced reflex loaded sub) stehn und 2 15" 1" tops
und natülich 3,5kw amping (kommen jetzt noch 2 bässe dazu)
und ist das schlimm?
viel zu übertrieben ich weiß aber mit meiner anlage will auch leute beschallen!
und nicht leuten zeigen wie es sich nicht anhören sollte!

die leistung die auf der ta 600 steht stimmt nicht 100% zieh eher mal 20% ab dann kommts eher hin...

wenn ich dir nen tipp geben darf zu was vernünftigem und auch preiswertem:
bau dir 2 arls (www.paplans.de.vu) pro kiste ca 100-120eur baukosten (ist halt selbst bau dafür billig)
und 2 tops am besten passen wären ps12 auch auf der seite^^
dann amping am besten gleich ne boost px 2400 oder tamp 2400 <- is geschmackssache!
und ne 1400er oder so (müsst nochmal nachgucken) für die tops!
dann kannst du bei bedarf noch 2 weitere arls bauen und die an die 2400er hängen und hast dann an jedem kanal 2 arls parralel somit haben die nur noch 4 ohm und brauchen 1200watt das was die 2400er bringt (oder fast bringt)

hatte noch viel mehr im kopf aber mich hats so gegruselt und ich habe so mitleid mit der ta bekommen ( das einzig halbwegs vernünftige) das ich vergeßen habe wa ich noch schreiben wollte!

mfg

edit:
wenn die grünen lampen leuchten hat der tamp nen signal!
nur den ls hast du dann falsch angeschloßen!
im bridged vom channel a das rote is plus
und von channel b das rote is minus
dann sollte was bassartiges bei rauskommen

Zuletzt bearbeitet:
@Psychiatrist

Nun reg dich doch mal nicht so auf. Nicht die Tage. Trink nen Tee und leg dich wieder ins warme Bett. Nicht das wir dich noch einweisen müssen.;):D

@jenz:
die schalter auf der rückseite der subs aktivieren die interne frequenzweiche, nicht phasenumschaltung !

außerdem würde ich diese omnitronic-subs sowieso sofort in die tonne treten, das ist wirklich der letzte schund (ich weiß wovon ich rede, ich hatte selber mal 4 stück davon, die dann aber sofort entsorgt wurden)

Psychiatrist schrieb:
ohhhh gootttttttt

wenn ich sowas^^ lese läuft es mir eiskalt den rücken runter!
1. das omnitronic brüllwürfel ding kannste in die tonne treten!
reicht das überhaupt für 16m² aus?
egal.
ne, eben nicht deswegen frag ich ja ;) haengts also an dem ;)

Psychiatrist schrieb:
2. hör auf mit so komischen hifi und mcöhtegern pa kreuzungen....
das wird nix
die billige möglichkeit
kauf dir nen behringer cx 2310 frequenz weiche (aktiv)
bei ebay meist für 60 eur zu haben
3. schmeiß den receiver weg....
aehmm, ich wollte aber auch noch mein heimkino (7.1) nutzen können, danke.

Psychiatrist schrieb:
6 tunlichst vermeiden damit leute zu beschallen je lauter es wird je gräßlicher hört es sich an! hast du überhaupt pa tops oder hifi kisten?
links, rechts - novex pa boxen, je 600er

fürs heimkino - center -> novex hifi kiste, der rest sony

Psychiatrist schrieb:
die leistung die auf der ta 600 steht stimmt nicht 100% zieh eher mal 20% ab dann kommts eher hin...
da steht nix drauf, in der anleitung steht 450 watt im gebrueckten modus

box hat 400 watt rms, muesste also reichen.

ansonsten danke - probiere es erstmal mit dem anschliessen an die klemmen

nujo reicht trotzdem nicht!
bräuchtest die 1100er oder so
schonmal wa von headroom gehört?
man sollte immer größer ampen als da was die boxen hergeben!
aber da bei den boxen für marketing zwecke auch übertrieben wird sollte es reichen.....

ich bin ganz ruhig.....
mfg
kevin

Zurück
Oben