LED am Pitchfader beim Technics 1210 MK2 geht nicht-was tun?!

W

Wasted Youth

Neues Mitglied
Dabei seit
5 Mai 2019
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hi!

Ich habe ein kleines Problem mit meiner LED an der Pitchfadereinheit:

"Leider" habe ich einen Pitchfader OHNE Klicker-sprich ohne Kugel und Feder.

Das wäre mir ja noch halbwegs egal-aber die dazugehörige LED geht beim etwaigen Nullpunkt NIE an!

Ich habe die LED bereits mal probeweise ausgelötet und schwachsinnigerweise eine neue LED bestellt.

Wenn ich die LED ausbaue und am Multimeter anschließe, dann bekomme ich die LED zum leuchten.

Dies geht jedoch nur in einer Kombination, also wenn z.B. das rote Multimeterkabel am längeren LED Schenkel anliegt (Oder umgekehrt-jedenfalls geht es nur in einer Kombination).

Ich habe zwar einiges an Lötzeugs und Elektrikzeugs da, bin aber leider kein Elektriker, kann also auch nicht vernünftig ein Multimeter bedienen.

Nun meine grundsätzliche Frage:

Ist es möglich, dass die Pitchfader LED blinkt, wenn man einen Pitchfader OHNE NUllpunktarretierung hat?!?

Parallel zur neuen LED (DIe ich glaube ich gar nicht brauche), habe ich mir eine gebrauchte, komplette Pitchfadereinheit mit Klicker und gleichem, schwarzem ANschlußstecker bestellt. Soweit so gut.

Ich würde jedoch trotzdem gerne meinen Pitchfader ohne Klicker zum leuchten bringen.

Woran kann es liegen, dass die LED nicht leuchtet?

Über einfach Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

Wenn die neue Pitchfadereinheit funktioniert, dann würde ich die alte ohne Klicker auch verkaufen. Aber darum geht es mir gerade nicht in erster Linie.

MfG

MAx
 
Bei Deinem TT ist der Pitchlock deaktiviert worden. Daher leuchtet die LED auch nicht. Das orange Kabel wurde dafür abgeklemmt oder unterbrochen.
 
Hmmm, danke für den Tip/Hinweis, scheint jedoch bei meinem aktuellen Pitcher nicht der Fall zu sein?! 1.jpg
 
...weitere Fotos
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 484
  • 3.jpg
    3.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 414
  • 4.jpg
    4.jpg
    17 KB · Aufrufe: 428
Da wird ein MK5 Fader eingelötete worden sein. Diesem fehlen die "Kontaktflächen" auf der Kohlebahn um die Null-Punkt LED zu schalten. Wird beim MK5 ja über eine Taste geschaltet.
Sofern man eine funktionierende LED aber keinen Klick haben möchte, bleibt einem nur einen originalen MK2 Fader zu modden (Feder+Kugel raus). Wenn der Quarzlock auch entfernt werden soll, muss das orange Kabel ausgepint/ getrennt werden.
 
Ganz schlechte Idee mit dem Modden.

Lieber direkt einen neuen Fader ohne Klick kaufen. Kostet um 30€. Pitch mit Klick (Original im 12x0er) werden wohl nicht mehr gebaut und kosten mittlerweile um 50€.

Also lieber so einen Pitch für den Markt erhalten, anstatt ihn zu zerstören und vom Markt zu nehmen.

Auch wenn das orange Kabel ganz ist, so kann es auf der Platine getrennt sein oder durch ein entferntes Bauteil.
 
Ganz schlechte Idee mit dem Modden.

Lieber direkt einen neuen Fader ohne Klick kaufen. Kostet um 30€. Pitch mit Klick (Original im 12x0er) werden wohl nicht mehr gebaut und kosten mittlerweile um 50€.

Also lieber so einen Pitch für den Markt erhalten, anstatt ihn zu zerstören und vom Markt zu nehmen.

Auch wenn das orange Kabel ganz ist, so kann es auf der Platine getrennt sein oder durch ein entferntes Bauteil.

Der Pitchfader wird bei so einem Mod nicht zerstört. Es wird nur die Kugel und Feder zur Arretierung entfernt und lässt sich jederzeit zurückbauen. Vorrausgesetzt beides wird gut aufbewahrt, bei meinem habe ich das Kügelchen + Feder in nem winzigen Beutel ins Gehäuse geklebt.
 
Wichtig ist die LED beim wieder Einlöten unbedingt in der richtigen "Orientierung" einbauen. Wie Du ja bereits festgestellt hast ist eine LED (wie die Diode die sie ist) nur in eine Richtung durchgängig und hat somit eine Polarität. Wird sie also "anders herum" eingelötet kann sie nicht leuchten.
 
Der Pitchfader wird bei so einem Mod nicht zerstört. Es wird nur die Kugel und Feder zur Arretierung entfernt und lässt sich jederzeit zurückbauen. Vorrausgesetzt beides wird gut aufbewahrt, bei meinem habe ich das Kügelchen + Feder in nem winzigen Beutel ins Gehäuse geklebt.
Da bist du die große Ausnahme.
Ich kenne genug, die genau diese Teile wegwerfen, nur weil sie guten Freunden die Teller modden.

Und da kann ich nur immer wieder appelieren:
Neuen Fader ohne Klick kaufen und den Fader mit dem Klick verkaufen. Damit hilft man dem Ersatzteilmarkt enorm.
 
Da bist du die große Ausnahme.
Ich kenne genug, die genau diese Teile wegwerfen, nur weil sie guten Freunden die Teller modden.

Wer die Teile wegwirft ist selber schuld. Wenn ich schon so einen Eingriff mache, sehe ich zu das ich jederzeit wieder in den original Zustand zurück bauen kann.
 
puuuuh, also mit einem austausch des pitchfaders wäre es auch gegangen. dazu kommt noch das eine abgenutzte kohleschicht im pitchfader rein von der schaltung her genau dafür sorgt das die led nicht mehr leuchtet und somit der pitchfader weder pitcher noch fader ist, das heißt der plattenteller dreht nur noch auf einer geschwindigkeit egal ob der pf auf +8 oder -8 steht...
 
wenn es sich um einen technics sl1200/sl1210 handelt, kannn ich noch berichten das über die jahre hinweg einige pf einheiten verbaut wurden, unter anderem um das produkt zu verändern bzw verbessern. so wurde mir in meiner radio und fernsehtechniker lehre beigracht das man anhand der seriennummer des plattenspielers das hersteller jahr nachvollziehnen kann und dem entsprechend die verbaute variante des pf bezogen werden konnte. das soll bedeuten das es nicht jeder pf von irgendeinem technics sl1200 auch sicher in einem anderen funktioniert. also würde ich das lieber lassen... ich besitze meinen ersten sl1210mkII seit 1996, hatte nie andere pobleme als pitcher und systeme/nadeln aus nur einem einzigen grund, weil ich meine technics niemals modden würde! das ist ein produkt für die ewigkeit aber wenn man beginnt bullshit zu verbauen oder eben an potis zu drehen um noch mehr pitchen zu können dann ist es das eben nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist die LED beim wieder Einlöten unbedingt in der richtigen "Orientierung" einbauen. Wie Du ja bereits festgestellt hast ist eine LED (wie die Diode die sie ist) nur in eine Richtung durchgängig und hat somit eine Polarität. Wird sie also "anders herum" eingelötet kann sie nicht leuchten.
jaha und das beste ist, das die led in sperrichtung eben keinen strom durchlässt und somit der pitcher auch nicht mehr funktioniert...
 

Neue Themen


Zurück
Oben