Lichtjockey - Stundenlohn?

B

BlocRave

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
19 Okt 2010
Beiträge
82
Reaktionen
0
Guten Morgen!
Wie bereits in der Überschrift angedeutet, wollte ich mal fragen was denn ein LJ so in der Stunde verdient.

Hintergrund:
Ich lege Resident in einem Club auf und versuche dort so weit es geht auch das Licht nebenher zu machen.
Wenn ein anderer DJ auflegt soll ich mich nun voll und ganz um das Licht kümmern, da kein Light-to-Sound usw. vorhanden ist sondern alles von Hand gemacht werden muss und ich somit den ganzen Abend an der Lichtanlage stehe.


Persönlich finde ich das ganze um einiges anstrengender als das auflegen selbst, da ich dort eigentlich keine Minute Pause hab.

Desweiteren bringe ich teilweise mein eigenes Equipment mit ( Laptop für Videos auf Beamer usw)

Was meint ihr was ich da verlangen kann (Festanstellung und nicht auf Gewerbe)

Vielen Dank schonmal und nen angenehmen Sonntag
 
das heißt sound to light ;-)

ich bin auch DJ und LJ nebenbei und für nen abend bekomm ich dafür 50€ pauschal. finde ich eig auch ganz ok, ist ja eig auch nen ziemlich gechillter job wenn man nur das licht machen soll. musst du dich denn auch um die technik kümmern?
 
das heißt sound to light ;-)

ich bin auch DJ und LJ nebenbei und für nen abend bekomm ich dafür 50€ pauschal. finde ich eig auch ganz ok, ist ja eig auch nen ziemlich gechillter job wenn man nur das licht machen soll. musst du dich denn auch um die technik kümmern?

Naja ich bring ja meinen Laptop usw. selbst mit der PC auf dem die Software für das Licht läuft ist auch meiner und da ich bei der recht unübersichtlichen Oberfläche alles nur mit Maus und Tastatur machen muss is das nich wirklich gechillt..


Videos werde ich in Zukunft auch mixen sobald ich mich mit der Software richtig auseinandergesetzt hab :)
 
normalerweise sollte der club alles vollkommen fertig da stehen haben und vor allem sollte es auch bedienbar sein!

der club in dem ich arbeite bekommt als nächste größere investition ein komplettes ecue pult mit touchscreen und allem was dazu gehört. weil licht per maus zu machen, sry, aber das ist unmöglich! bedienen kann man das vielleicht, aber man kann damit kein gutes licht machen. außerdem, was passiert wenn du mal krank bist? club ohne licht? ohje...

normalerweise ist das so, dass alle 8 takte das licht gewechselt werden sollte, damit abwechslung reinkommt. dann musst du bei den scannern und movingheads so viel gleichzeitig ändern, dass das nur mit vorprogrammierten reglern und buttons geht.

mein tipp an dich: wenn du das eh schon alles hast, rede mit dem chef und baut euch da nen anständiges pult rein, nen anständigen rechner der ausschließlich nur das licht steuert! wenn du dafür verantwortlich bist und deine sache auch gut machst, dann kannste da durchaus auch mehr als nen fuffi am abend verlangen ;)
 
Welche Software benutzt Ihr denn? Ich persönlich arbeite nur mit MARTIN Lightjockey, das Programm ist so übersichtlich und einfach dass man alles tadellos über Tastatur und Maus bedienen kann. Hab mir aber aus Bequemlichkeit noch nen Touchscreen gekauft, geht jetzt noch einfacher.. Da brauchts kein Lichtsteuerpult, schon gar nicht für nen Club/Disco..

Bei grossen Liveauftritten von Coverbands ist das ne andere Sache, die haben meist eine feste Trackliste wo du für jedes Lied dein Pult vorprogramieren kannst, da ists einfacher mit Pult..

Verdienen tu ich bei einer grösseren Veranstaltung (bis 1200 Gäste) so um die 150-200€ ohne das Material (PA und Licht) zu rechnen..
 
Bei grossen Liveauftritten von Coverbands ist das ne andere Sache, die haben meist eine feste Trackliste wo du für jedes Lied dein Pult vorprogramieren kannst, da ists einfacher mit Pult..

Gerade da macht ja auch ein Interface mit Software Sinn ... sieht man auch immer mehr bei semi-professionellen Sachen mit kleinem Pult als Backup für den Notfall am Interface.
 
Die Software is LSC 3002 von B&K Braun..

Da das Dongle von Varytec funktioniert anscheinend nur mit der Software..

:/

Also sind ja schonmal gute Anhaltspunkte dabei.
Ich sag aber ganz klar dass ich das für 50 Euro am Abend nicht mach, wenn ich auch noch mein eigenes Zeugs mitbringen muss und 20 Euro für Sprit draufgehen..
 
Gerade da macht ja auch ein Interface mit Software Sinn ... sieht man auch immer mehr bei semi-professionellen Sachen mit kleinem Pult als Backup für den Notfall am Interface.

Muss ich dir leider überhaupt nicht recht geben.. Sorry aber ich war noch nie bei einem Konzert wo einer mit nem PC die Lichtshow gemacht hat..
 
Muss ich dir leider überhaupt nicht recht geben.. Sorry aber ich war noch nie bei einem Konzert wo einer mit nem PC die Lichtshow gemacht hat..

ich schrieb !!! semi-professionell !!! Du zitierst es ja sogar noch. ;)

Wenn da also der Jörg Hinterbichler aus Hintertupfingen mit seinem recht netten Lichtequipment kommt um das jährliche Konzert auf dem Dorffest zu beleuchten, dann hat der eben keine Licon oder Strand Lightning o.ä. dabei.

Zudem ging es mir um den Punkt, dass man mit der Software wunderbar auf Wavebasis der Lieder die Lichter beatgenau steuern kann.

Wenn man vergleicht muss man eigentlich sagen, dass die Software meist eher das Manko hat, dass sie nicht übersichtlich genug programmiert ist und es noch keine ordentliche Hardware gibt, um sie wie mit Pult zu bedienen ohne gleich wieder arm zu werden bzw. es noch keine großen Consolen gibt, da wie du sagst der Markt hier noch nicht besteht.

Der Leistungsumfang der Software ist eigentlich schon vergleichbar zu großen Pulten (und mit Matrix etc sogar noch größer) nur es macht schlicht noch keinen Spaß, da sie einfach noch zu unübersichtlich sind. Mit der Maus kann man schlicht zudem nicht arbeiten, eine normale Tastatur ist auch nicht ideal und die Software Versionen, die ich kenne, sind für Touchscreens noch suboptimal. Aber gib der Sache noch ein paar Jahre bis es die Hardware zur Steuerung gibt. So war es bei den Controllern im DJ Bereich auch und so wird es wohl auch hier sein.

Die Möglichkeit schon Tage im Vorraus zu programmieren gibt es nun auch schon bei kostenloser Software wenn man sich die 3D Geschichte samt Bühne eingerichtet hat. Somit ein weiterer Punkt, der in den letzten Jahren nun schon im LowBudgetBereich angekommen ist und bisher der High-End-Klasse zuzurechen war.

Ob da nun ein PC steht, oder eine Stand Lightning 64 es bleiben Computer, Betriebssysteme und Programme, die die Arbeit machen.
 
Muss ich dir leider überhaupt nicht recht geben.. Sorry aber ich war noch nie bei einem Konzert wo einer mit nem PC die Lichtshow gemacht hat..

Nature One 2011 OpenAir Floor es standen grandmas rum allerdings waren das alles slaves gesteuert wurde von grandma onpc das nur mal dazu ;)

Clubmäßig gibt es leider viel zu selten richtige pulte immer nur software

ich betreue 6 Kölner clubs und hab in allen GrandMa Micros oder Licon 1x stehen bzw in einem ne GrandMa 2 Fullsize ;)

meine jungs bekommen 120 plus märchensteuer am abend das ist schon recht hoch für disco standart liegt zwischen 80 und 100 jeweils plus märchen
 
Also ich arbeite in nem Club nebenher als Lightjockey und bekomm pro Abend/Nacht pauschal 60 € inklusive Freigetränke und Gästelistenplätze für Freunde.

Finde ich eigentlich nen angemessenen Preis wenn man bedenkt, dass man eigentlich nicht viel können und machen muss.
 
Also ich arbeite in nem Club nebenher als Lightjockey und bekomm pro Abend/Nacht pauschal 60 € inklusive Freigetränke und Gästelistenplätze für Freunde.

Finde ich eigentlich nen angemessenen Preis wenn man bedenkt, dass man eigentlich nicht viel können und machen muss.

Dann stimmt der Stundenlohn wohl als Knöpflesdrücker. Ein Lightjockey hat im Normalfall den ganzen Abend über zu tun sonst kann man auch grad ne Discokugel und 12 PARs hinhängen und sich die Mühe sparen.
 
Finde ich eigentlich nen angemessenen Preis wenn man bedenkt, dass man eigentlich nicht viel können und machen muss.

Irgendwo hatten wir hier doch mal einen Thread, wo es genau darum geht was der Lightjockey können muss!
Da geht es um wesentlich mehr als nur Knöpfchen drücken und bischen mit den Köpfen wackeln. Die Unterscheidung von Grundlicht, Effektlicht, Stimmungslicht, etc, das Warmup, Peaktime, "Dj und Artisten ins richtige Licht rücken", und und und ... man kann ganze Bücher damit füllen.
Eine Empfehlung von mir: Frank Burghardt - Lichttechnik für Einsteiger" ... langt am Anfang dicke aus für semi-professionellen Clubeinsatz, etc. Der Rest ist Erfahrung.

Und ich bleibe noch immer der Meinung: Die 3 wichtigsten Dinge im Club:"partyfreudige Leute, Musik, Licht". Der Alcohol und die nette Bedienung sind auch sehr wichtig, kommen aber alle erst später.


So, zurück zum Thema Lohn :p
(ohne eigenes Equipment)
Hier bekommst du im kleinen Club entweder Freigetränke oder maximal 50€ pro Nacht. Großraumdisse, wo du dir jede Woche die geiche Musik antun musst, schon eher 150-200€. Ohne LSB Schein kommst du allerdings in keine Großraumdisco rein, genau so wenig ohne vorheriger Erfahrung in einem kleinen Club oder Selbstständigkeit.

(mit eigenem Equipment)
Joa, je nach Größe nach oben hin alles offen :D
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
98
Aufrufe
8K
Gast18699
G

Neue Themen


Zurück
Oben