Lieder von Beatport

C

Chrissel

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
7 Jan 2008
Beiträge
61
Reaktionen
0
Ort
Köln
Hallo,
ich lege mit CD-Spielern auf und lade meine Lieder bei Beatport.
Jetzt ist es bald soweit und ich möchte gerne ins Internetradio gehen. Mein Bruder hat mir dann gesagt, dass ich die Lieder von Beatport nicht öffentlich auflegen darf, sondern nur "für mich" hören darf.
Stimmt das?


Über Hilfe würde ich mich freuen...
 
ja, man muss eben lediglich den gema zuschlag für mp3s zahlen, ansonsten darf man tracks von betport aber uneingeschränkt öffentlich auflegen, wäre ja auch ein witz falls nicht.
 
Wo kann ich das denn bei beatport einstellen, dass ich bei jedem lied direkt den gema zuschlag zahle.
Oder geht das nur beim Radio?
 
Die GEMA Gebühren zahlst du in einem monatlichen Betrag direkt an die GEMA, das hat nichts mit Beatport zu tun - vorrausgesetzt eben, du bist selbst der Betreiber des Radiosenders.
 
Achso okay.
Wenn ich nur Moderator bei einem Internetradio bin, sprich nicht der Betreiber des Radios, dann muss ich den Zuschlag nich zahlen.
 
leutz eh verwirrt doch den armen kerl ned mit halbwissen und radio gebühren für betreiber :rolleyes:

du darfst jederzeit bei beatport gekaufte tracks spielen , sofern der betreiber des radios dieses ordentlich gemeldet hat , oder in Clubs die in der regel generell ihre gema pauschale zahlen.

BP tracks gekauft . inet radio , club ect no prob ;)
 
Super, genau dass wollte ich wissen.
Vielen Dank :)
 
hallo Leute :(
bin grad in ner richtig fiesen Lage,
habe mir nun einige Tracks bei iTunes gekauft und bekomme nun gesagt das ich die nicht im Club spielen darf, weils irgendwie Gema extra kostet.
jetzt weiß ich nicht ob da DRM drauf ist oder nicht, aber was kann ich nun tun ich rbauch das Zeug übermorgen,... ist ja nurn kleiner club hätte aber gernd as das legal ist.
Achja, ich lege da mit CD auf nicht mit Laptop
hoffe ihr könnt mir schnell dabei helfen :confused:
 
wenn du die lieder GEKAUFT hast ist eh kein DRM drauf,nur bei liedern in na flatrate(wie napster oder so) ist DRM drauf
 
Ja, ahbe sie gekauft, bei iTunes, dann rutnergeladen und nun alle schonsc hön auf CD´s gebrannt damit ich sie auflegen kann.
Heißt das nun also da ist kein Problem und ich darf die auflegen?
*schöpft neuen Mut* ^^
 
Ja, ahbe sie gekauft, bei iTunes, dann rutnergeladen und nun alle schonsc hön auf CD´s gebrannt damit ich sie auflegen kann.
Heißt das nun also da ist kein Problem und ich darf die auflegen?
*schöpft neuen Mut* ^^

jup,gekauft,deine
bei drm ists aber auch so,sobald die auf CD gebrannt wurden sind es deine also zum öffentlichen auflegen erlaubt
 
Achso, hmm ja weiß das nicht.

In sonem Gema infoblatt steht drinnen das die Gema dann 30% aufschlag möchte damit man sie von der CD abspielen darf, die man selbst gebrannt hat.
 
wenn du die lieder GEKAUFT hast ist eh kein DRM drauf,nur bei liedern in na flatrate(wie napster oder so) ist DRM drauf

Das ist, mit Verlaub, vollkommener Blödsinn, den du hier ablässt.

Es gibt bei iTunes 2 Arten von Tracks: einmal die normalen, mit DRM-versehenen M4P-AAC-Files (128kbit) und dann gibt es noch iTunes Plus (AAC-Dateien, ohne DRM, 256kbit).

Das hat nix mit Flatrate oder so zu tun, sondern einzig und allein mit dem Dateiformat.
Saturn oder Musicload bieten z.b. sowohl MP3s als auch WMA an. MP3 ist DRM-frei, WMA nicht.

@DJTobey

Was hier bisher verbreitet wurde, ist ausschließlich Halbwissen ohne jeglichen Wahrheitsgehalt.

Für die GEMA-Gebühren ist IMMER der Veranstalter oder der Betreiber eines Clubs zuständig. Du als DJ hast damit gar nichts zu tun - es sei denn, du bist selbst auch der Veranstalter...

Zum Thema "öffentlich Auflegen - ja oder nein?" hatte ich schon mal diesen Thread verfasst.
Die DRM-Files darfst du also bedenkenlos spielen, wenn du sie als Audio-CD brennst (ob es DRM ist, kannst du ganz leicht an der Bitrate feststellen... 128kb ist DRM, 256kb kein DRM - bei iTunes-Tracks!)
 
Ach so ist das, danke Tyke!! :) Ich hoffe das der Betreiber das bezahlt, aber wenn nich brauchs mich ja wie du sagst nicht interessiern

Habe etwas gesucht und der Thread hier schien passend, aber in dem Fall darf ich ja alles spielen :)

btw: hab nur iTunes + Dateien
 
Ach so ist das, danke Tyke!! :) Ich hoffe das der Betreiber das bezahlt, aber wenn nich brauchs mich ja wie du sagst nicht interessiern

Solange du die Tracks allesamt legal erworben hast (Rechnung würd ich evtl. mitnehmen), bist du als DJ auf der sicheren Seite.
Wenn der Veranstalter keine Gema-Gebühren abdrückt, ist das sein eigenes Problem.
 
das stimmt so auch, die 30% muss der Club zahlen, dann kannst du selbst gebrannte, gekaufte mp3s ohne probleme spielen.
 
das stimmt so auch, die 30% muss der Club zahlen, dann kannst du selbst gebrannte, gekaufte mp3s ohne probleme spielen.

Die 30% fallen ja nur an, wenn gebrannte CDs verwendet werden können... Gut, das ist heutzutage überall der Fall.
Aber ein Club, der jetzt nur Turntables da stehen hat, müsste die 30% Aufschlag nicht bezahlen.
 
Achso, heißt das, dass jeder club der die möglichkeit hat CDs abzuspielen ( CD - Player ) diese 30% zahlen muss?
Wenn das der Fall ist geh ich mal stark davon aus, das sies tun. Denke auch net das ich Kontrolliert werde, aber werde die Mails mal ausrucken und mitnehmen.


Ich frag den Betreiber, glaub trotzdem mal ob sie das zahlen :D
 
Achso, heißt das, dass jeder club der die möglichkeit hat CDs abzuspielen ( CD - Player ) diese 30% zahlen muss?
Wenn das der Fall ist geh ich mal stark davon aus, das sies tun. Denke auch net das ich Kontrolliert werde, aber werde die Mails mal ausrucken und mitnehmen.


Ich frag den Betreiber, glaub trotzdem mal ob sie das zahlen :D

Richtig. Das ist so ähnlich wie bei der GEZ... Du hastn PC zuhause stehen, aber keine TV-Karte drin... Dennoch bestünde technisch die Möglichkeit, über den PC TV zu schauen -> Gebühr ist fällig...

Und gleiches halt im Club: Sobald da CD-Player stehen, is der Aufschlag fällig, völlig egal, ob die überhaupt gebrannte CDs lesen.

Wenns nen kleiner Club ist, kann man davon ausgehen, das der Betreiber alles schön bezahlt. Aber wie gesagt, das soll wirklich nicht deine Sorge sein.
 
Will halt net der Ar**** sein wenn dann genau bei mir der gute Herr ankommt und dann meint das da was net richtig ist. Dann hab ich so das Gefühl auch daran Schuld zu sein. Ist wirklich sehr kleiner Club, wenn da voll ist, sind vl 100 leute drinnen. Kenne den Betreiber auch ganz gut aber weiß das eben net. Gut aber nun sind meine Bedenken wenigstens zerstört und ich kann getrost meine CDs mitnehmen :) bzw. nun erstmal beruhigt schlafen :D
 
Was sollte DIR der Kontrolleur wollen? Du hast deine Rechnungen, du kannst beweisen, das alles legal gekauft ist. Der einzige, der in dem Fall Ärger bekommt, ist der Betreiber.

Davon mal ganz abgesehen kontrolliert die Gema nicht, ob jemand seine Tracks regulär erworben hat, die kontrollieren nur, welches Medium zum Einsatz kommt (Original-CD; CDR; Vinyl; Laptop) und ob für die eingesetzten Medien die Gebühren abgedeckt sind.
 
kurze frage, da ich noch kein beatport kunde bin
wenn ich ein lied gekauft habe, kann ich das dann mehrmals runterladen? angenommen ich kaufs und ziehs, und mir verreckt die platte. kann ich meine bezahlten tracks nochmal ziehen oder ist das geld dann futsch? :confused:
 
In dem Fall müsstest du dich an den Beatport-Support wenden. Normalerweise stellen die dir dann die verlorengegangenen Dateien nochmals zum Download bereit.
Deswegen ists wichtig, das man seine Rechnungen ausdruckt. Denn Wenn man die nur aufm PC speichert und die Platte hinüber ist, sind natürlich auch die Rechnungen futsch ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben