Auflegen – Lohnt sich das überhaupt noch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bin 28, komme aus Hamburg und bin der House/Electro Schiene angetan. Es ist irgendwie schon ein lang gehegter Wunsch mal die Plattenteller kreisen zu lassen, nicht wegen des Geldes, sondern einfach aus Spaß und um meine Musik endlich mal richtig laut zu hören.
damit hast Du's Dir quasi selbst beantwortet.
 
ja klar, lass es bleiben.
Alle Hamburger Djs die ich kenn sind extremst untalentiert.... ;)
 
Fang an ! Und wenn keiner deiner Kollegen auf "John Dahlbäck - blink" abgeht, komm ich gerne ausm netten NRW hochgefahren und geh für dich ab, das Lied is einfach zuuu porno ! :)

Ciao

Und mach einfach deine Träume war, wenns nur um Spaß gehen soll is das Alter ja eh egal, hier gibts doch auch "ältere" User aufm Board, die immernoch mixen ! ;) Oder sich auch teilweise just 4 fun ihr Equipt gekauft haben...
 
Klar lohnt es sich warum auch nich.
Ich bin jetzt fast 27 und fange auch erst jetzt mit den auflegen an.
Mach einfach das was dir spaß macht egal was andere sagen.
Es gibt nen gutes sprichwort:

Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
 
also ich mix seit 3 jahren oder so (bin 20) am pc mit diversen programmen rum, war aber kürzlich beim kumpel der TTs hat usw und hab bisserl rumprobiert, und das ist halt mal n ganz anderes feeling^^ also hab ich mein im sommer hart verdientes geld in ne Ausrüstung erstma für n anfang gesteckt. 2x Vestax pdx 2000 1 mal reloop 3000 mixer und audio torq, ist noch nicht alles da, aber ich freu mich schon drauf. Zu alt ist man glaub ich nie, ich mein wenn ein 60jähriger auflegt und das gut, hat das schon wieder was cooles an sich.
 
außerdem solls einem selber auch spass machen und wenns der fall is dann nur zu
 
Ups - Ich bin total überrascht.

Sind den Club-DJ`s aus der Elektro-Schiene so anders drauf??

Ich habe immer gelernt, dass ein DJ - ein Unterhalter - sein Publikum unterhalten soll. D. h., auf das Publikum eingehen.

Ihr sagt hier sowas wie "Ich mach mein Ding - und wenn es nicht gefällt, dann auch egal bzw. dann sind die Leute doof".

Sorry - egal welche Schiene man als DJ bedient, man sollte doch darauf achten, dass das Publikum seinen Spass hat und nicht der DJ.

Oder sehe ich das wirklich so falsch??:confused:
 
Klar ist der DJ Dienstleister, der dafür sorgen soll, dass das Publikum Spass hat.
Dennoch sollte man als DJ nicht komplett gegen seine Grundsätze verstoßen ( zum Beispiel ein Lied seines Hassmusikers zu spielen) nur um dem Publikum zu gefallen. Man sollte sich seine Bookings so aussuchen, dass dem Publikum die eigene Musik gefällt.

Das ist meine Auffassung von einem Dj auch wenn ich erst am Anfang bin

Ausserdem geht es hier um Hobby-DJ´s und um das Auflägen in den eigenen vier Wänden!

MfG
 
wie alt ist dr.motte doch gleich? ;)
 
Ups - Ich bin total überrascht.

Sind den Club-DJ`s aus der Elektro-Schiene so anders drauf??

Ich habe immer gelernt, dass ein DJ - ein Unterhalter - sein Publikum unterhalten soll. D. h., auf das Publikum eingehen.

Ihr sagt hier sowas wie "Ich mach mein Ding - und wenn es nicht gefällt, dann auch egal bzw. dann sind die Leute doof".

Sorry - egal welche Schiene man als DJ bedient, man sollte doch darauf achten, dass das Publikum seinen Spass hat und nicht der DJ.

Oder sehe ich das wirklich so falsch??:confused:


du musst immer zwischen club und discothek unterscheiden.

im club, der sich auf spezielle musikrichtungen spezialisiert, wirste es kaum erleben, dass leute an den counter kommen und sich was von den Kommerz-Boys wünschen.

und wenn doch,sind es totale vollklöten, die eh keine ahnung von musik haben...^^

ich bin ein reiner club/techno-DJ,da zieh ich immer MEIN ding durch. denn dafür bin ich gebucht , um MEINEN sound zu spielen

ne discothek ist da schon anders, weil die musikauswahl im - keine ahnung... FUN, avalon und wie se alle heissen - weit aus breiter gefächert ist als im club.
 
Zuletzt bearbeitet:
K Man sollte sich seine Bookings so aussuchen, dass dem Publikum die eigene Musik gefällt.


welche bookings??:confused: :confused:
immer wenn man fragt kriegt man nur ein negatives vll. oder ein positives NEIN an den kopp!
und das liegt nicht am mixtechnischen!

zum thema:

mach es ist das geilste feeling das ich kenne!!!!!!!! schei.ß auf dein alter und du kannst dir dann anschließend mit dem geld was de als star-dj verdienst einen jungbrunne kaufen:cool: :cool: :cool: :cool: :cool:

ciao
deejayredoo
 
Zuletzt bearbeitet:
falls jmd im club (definition siehe eins drüber) beim dj nen vorschlag bringt der ins set passt usw. kann man sowas schon spielen nur leider kommen sowieso nur vollnasen mit came for you wünschen und ähnlichem ..
 
Also das mit den Musikwünschen muss eh nen Genre-Phänomen sein, ich hab in all den Jahren noch nicht einmal mitbekommen das sich jemals jemand nen Lied gewünscht hat -und sowieso, auf kurz oder lang kommen sie ja doch alle irgendwann :D
 
Ich würde es machen.

Zu dem Thema mit Laptop Djs: Ich finde Final Scratch ist eine geniale erfindung und waret es mal ab biss in 10 jahren nuzt das jeder da es in meinen augen nur vorteile hatt.
 
Also ich kann mich da meinen Vorgängern auf jeden Fall anschließen.
Machs einfach. Kauf dir TTs und dann ran an die Vinylhobel.
 
Ich hielt mich mit 21 ja schon für zu alt ... bis mir mal jemand auf den Hinterkopf geklopft hat ;) ... Mach dein Ding! :)

Dito!!! fand mich mit 22 auch schon zu alt für, weil ich bis dato schon fast 10 Jahre Techno und Rave hörte... Aber es war auch chon immer mein grösster wunsch gewesen auch irgendwann mal hintern den Tellern zu stehen und tjoa, den konnte ich mir zum glück vor drei Jahren erfüllen, als ich mir 2 Technics leisten konnte... ich habs einfach gemacht, egal ob ich zu alt bin oder nich... solange man spass an de Freud hat, why not??
 
Sooo mal nen kleines Update:

Ich hab mir jetzt 2 Synq X-Trm 1 mit Concorde Elektro Systemen bestellt. Nächste Woche kanns dann hoffentlich losgehen :)
 
Die private MP3 Sammlung, die jeder wohl hat, hab ich schön zu hause gelassen und nur die Songs die ich für die Gage bei Beatport etc. gekauft hatte.


Uuuups, verplappert? ;)

Ansonsten denk ich kaum das man für so etwas zu alt sein kann wenn man Bock hat kann man auch noch mit 70 anfangen bestimmt auch mal cool ne Dj-Oma.
 
Ich bin Mitte 30.

Klar, ein Gig in einem Club wäre toll aber in erster Linie würde ich das nur für mich machen, weil es von Herzen kommt.

Ist doch schön, wenn Du daheim ein DJ-Zimmer/ Ecke hast, wo Du nachts Platten drehst und schöne Mixe zusammenstellst. Wenn Dich das fasziniert und wenn Du durch und durch ein Musikfreak bist, auch offen für andere Musikrichtungen, dann mache es einfach.

ABER

Tracks runterleiern kann jeder. Unzählige MP3-DJs kommen nach Dir, stehen in Startlöchern. Jeder kann mit Laptop, CD Playern den Abend bei Freunden ausrichten.

Es geht um Kunst!

Details, Raffinesse, Kultur
 
Edith:
sorry habs per pm gesendet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Mitte 30.

Klar, ein Gig in einem Club wäre toll aber in erster Linie würde ich das nur für mich machen, weil es von Herzen kommt.

Ist doch schön, wenn Du daheim ein DJ-Zimmer/ Ecke hast, wo Du nachts Platten drehst und schöne Mixe zusammenstellst. Wenn Dich das fasziniert und wenn Du durch und durch ein Musikfreak bist, auch offen für andere Musikrichtungen, dann mache es einfach.

ABER

Tracks runterleiern kann jeder. Unzählige MP3-DJs kommen nach Dir, stehen in Startlöchern. Jeder kann mit Laptop, CD Playern den Abend bei Freunden ausrichten.

Es geht um Kunst!

Details, Raffinesse, Kultur

Hi @ all

der letzte Absatz ist etwas schwammig, du biste der Meinung, dass jeder mit CD's auflegen kann? Mit PC und Mp3 rotz is klar, einfach sync drücke und fertig ist der Mix. Ich selber bin jetzt auf CD-Player umgestiegen, weil sich das für mich mit den Platten nicht rentiert. Ich sag mal so mit CD-Playern (CDJ 1000) aufzulegen und zwar so wie mit Platten, ist echt schwieriger als mit guten alten TT's. Da ist meiner Meinung nach das Feeling nicht so da, obwohl die neuen Player echt geil sind.
Mit Laptop und Final-Scratch im Club aufzulegen is meiner Meinung nach noch viel lächerlicher! Entweder richtig Platte oder normal Audio CD.
 
für mich hat das mixen gar nichts mit kunst zu tun, sondern einfach nur mit spaß. und wenn man spaß hat, dann will man irgendwann auch vor publikum mixen und net nur immer zuhause, in dem schönen wohnzimmer schöne sets kreieren. weil nichts ist ein geileres gefühl, wenn man in nem club steht, spielt seine scheiben, die schonmal immer mächtig beeindruckend über die jeweilige clubanlage kommen und man sieht dann die leute, die richtig auf deiner musik abfeiern.

und es stehen net nur unzählige mp3-dj`s in den startlöchern sondern sicher auch welche, die nur mit vinyl mixen.

aber ich denke, man ist nie zu alt, um damit anzufangen.

und final scratch ist genauso genial wie mit vinyls zu mixen und wird dann erst richtig spannend, wenn man seine eigen tracks produziert.
 
Also ich habe auch vor nur noch mit Vinyl zu mixen, das macht richtig Spaß, hab die Plattenspieler zwar erst seit ein paar Tagen aber schon richtig Blut geleckt :D

Allein der Klang, ich hab erst gedacht "Huch was ist denn mit meiner Anlage los, woher kommt denn auf einmal der Bass?" *g*

Und das ist auch kein Vergleich als mit dem PC aufzulegen, jetzt werd ich wohl auch die reinen MP3 DJs (also damit meine ich die, die nur mit den midikonsolen arbeiten können) eher belächeln. Klingt jetzt hoffentlich nicht zu arrogant.

Das beatmatchen wird wohl noch nen Weilchen dauern, aber ich bin da ganz zuversichtlich, ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben