Looper selber bauen?

M

Marcel_Heinz

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15 Sep 2010
Beiträge
142
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Hallo.
Ich stehe mehr oder weniger vor einem Problem.
Ich möchte gern Ableton Live als externes Effektgerät nutzen beim auflegen.
Habe mir eine kleine "Effektpalette" zusammengebaut und bin nun beim Looper hängen geblieben.
Ich habe vor das Audiosignal von den Turns durch Ableton durchzuschleifen, was auch ganz gut funktioniert.
Nun möchte ich auch gern den Looper nutzen um vll beim auflegen einen Loop "einzufangen" um ihn auf einem anderen Kanal weiterlaufen zu lassen.
Jedoch habe ich immer einen großen unterschied bei den beiden Ausgangssignalen (doppelbasschläge usw).
Da ich nicht mit Traktor auflege ist es auch schwierig immer 100%ig die gleiche Bpm-zahl zu halten, also würde ja schon von anfang an ein kleiner delay im mix sein, auch wenn ich das problem nicht hätte.
kennt vll irgendwer ein nützliches plugin, was automatisch die bpm-zahl des eingangssignals erfasst und es an lives interne clock leitet? so könnte ich doch theoretisch das problem lösen?
oder kennt noch irgendwer anders eine möglichkeit?
gruß
 
Die Bassdoppler kommen wohl von der Latenz der Soundkarte. Das wirst du bei einer USB-Soundkarte wohl nicht vermeiden können.
Evtl kannst du das mit einer Firewire Soundkarte umgehen.

Ansonsten könntest du evtl mal probieren das Dry-Wet mit Ableton zu machen und nicht mit deinem Mixer? Wenn das geht, kannst du das ggf. vermeiden.
 
nene, die latenz hab ich auf ca. 2ms runtergeschraubt, was ja zur folge hätte, dass ich ein kleinen delay im mix hätte.
ich bräuchte glaube nur etwas, damit live die bpm-zahl von den turns erkennt:-/..
 
nene, die latenz hab ich auf ca. 2ms runtergeschraubt, was ja zur folge hätte, dass ich ein kleinen delay im mix hätte.
ich bräuchte glaube nur etwas, damit live die bpm-zahl von den turns erkennt:-/..

Mit einer USB-Soundkarte wirst du immer eine Verzögerung haben.

Alternativ könntest du dir ja mal Serato Scratch und The Bridge ansehen :)
 
hast du tsd oder tsp?
letzteres hat doch die möglichkeit, midiclock zu senden..

damit gehst du einfach über ne midi/usb-schnittstelle wieder in den pc rein und lässt das mit ableton syncronisieren.

alternativ suchst du dir einfach nen externen bpm-counter, der midisignale senden kann.
 
ich lege nur mit vinyl auf. habe zwar tsp, aber das nutze ich nur ganz ganz selten, falls es mal eine mp3 gibt, die ich auf platte ned bekomme:D

mmh ich glaube, dass wird meine letzte möglichkeit bleiben. also einen externen bpm counter dazwischen hängen.
muss ich mir mal überlegen, ob es sich dann vll nicht ehr lohnt ein kaospad zu kaufen :D
 
ich lege nur mit vinyl auf. habe zwar tsp, aber das nutze ich nur ganz ganz selten, falls es mal eine mp3 gibt, die ich auf platte ned bekomme:D

mmh ich glaube, dass wird meine letzte möglichkeit bleiben. also einen externen bpm counter dazwischen hängen.
muss ich mir mal überlegen, ob es sich dann vll nicht ehr lohnt ein kaospad zu kaufen :D

Das wird vermutlich die beste Variante sein wenn du eh lieber mit Vinyl auflegst.
Beim Kaosspad hast du nämlich garkeine -merkliche- Latenz.
 
wäre halt nur schön gewesen (wenn ich schonmal live habe und auch ein paar controler), dies auch fürs auflegen zu nutzen:D
oder kann dein mixer midi-signale senden?
leider nicht. aber das funktioniert auch in den seltesten fällen! habs schon mit nem djm800 und einem xone 92 probiert.
 
und wenn man denn seinen eigenen looper gekauft oder (ich ziehe meinen Hut) gebaut hat, kann man vielleicht irgendwann mal solche netten Tracks aus dem Boden stampfen :)

http://vimeo.com/134034
 

Neue Themen


Zurück
Oben