Lust auf Beratung? - slex & producen - Equipment

Snafic verdammt geil, nett und korrekt von dir, die Sache mit den Büchern... hat mir sehr weiter geholfen und ich danke dir vielmals dafür.

Hab mir bei Ebay einige angeschaut und werde mitbieten, bzw. sie ersteigern...

Hab zudem noch nach Cubase geschaut... was haltet ihr von so einer Kombination - damit ich loslegen kann...

http://cgi.ebay.de/USB-Midi-Keyboar...ryZ23317QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
Slex schrieb:
Hab zudem noch nach Cubase geschaut... was haltet ihr von so einer Kombination - damit ich loslegen kann...

http://cgi.ebay.de/USB-Midi-Keyboar...ryZ23317QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Ich denke das wäre eine gute Investition...vor allem kannst du ja noch upgraden später. Das Keyboard hat alles was du brauchst, mehr Oktaven als meines und braucht nicht viel Platz. Wenn du später Controller willst, kannst du dir immer noch frei zuweisbare Lösungen kaufen.
Danach brauchst du nur noch zwei drei Softsynths, die gibts aber auch als Freeware. Allerdings würde ich auch bei trotzdem nach dem Motto "weniger ist mehr" gehen vor allem bei Effekt plug ins gibts sehr viel Schrott.
Gibt hier auch extra n'Thread zu...
 
Derzeit besitze ich eine M Audio Transit - für die Aufnahmen der DJ-Sets.

Diese einfache Soundkarte wird doch vermutlich nicht ausreichen, da sie nicht einmal MIDI bietet...

Hab jetzt schon die Suchfunktion genutzt, finde aber einfach zu viele Soundkarten und vor allem kann man aus einer Produktbeschreibung nicht wirklich die Qualität erkennen.

Freue mich über Antworten. (oder auch Links zu Threads etc)

Das Angebot bei Ebay werde ich beobachten und mir nebenher auch schon die Literatur besorgen.

Danke vielmals für eure Hilfe.
 
also bei dem keyboard brauchst du keine midi buchse, das läuft mit usb. du kannst dir dann hinterher immernoch ein kleines interface holen falls du wirklich midi in/out brauchst.
wenn du aber nur mit software arbeitest brauchst du kein midi.

lg
 
Da es hier in diesem Thread ja um alles geht, was damit zu tun hat, erlaube ich mir auch mal die Frage ob mein MAC MINI mit 512 MB Ram Cubase und Reason ohne Probleme packen wird...

Erfahrungsberichte... denn ich denke es wird schon einige geben die das ganze in Verbindung mit APPLE nutzen.

Cubase und das Keyboard + Literatur wäre dann meine erste Anschaffung.

Ein Ibook G4 wäre auch noch da, welches ich derzeit als mobile Lösung für Office etc. nutze.

Ibook G4 mit 640 MB Ram und Mac Os X 10.3.9
 
das geht schon, hab auch 512 ram (allerdings pc), es wird aber immer 1 gb ram empfohlen vorallem für rewire sachen, auserdem brauchen einige vsts einen haufen ram.
ich hab keinen plan ob man deinen minimac aufrüsten kann, wenn es geht tus auf jeden fall.
 
Wegen MAC Mini musste mal im Homerecording forum schauen die haben da schon mal ein paar Tests gemacht... da lag aber glaubich der schwerpunkt beim Recording.

Aber ich denke mit 512 MB kommste nicht unbedingt weit, wird sonst bestimmt nicht so der große spaß werden.
 
Ich war zwischenzeitlich hier in Berlin im Gravis und hab mir ein M AUDIO Keyboard angeschaut... nice nice...

Muss mich aber noch tiefer in die Materie einarbeiten und vor allem noch viel Literatur verschlingen...

Gruß aus Berlin
Alex
 
Hallo zusammen...

wirklich ein super Thread - hat Spaß gemacht zu lesen und jede Menge Info mitgenommen :)

Mir reicht es mittlerweile auch nicht mehr einfach nur Platten aufzulegen, ich möchte selbst Musik machen - einfach weils mir super viel Spaß macht wenns groovt und wenn man dann die Musik noch selbst geschaffen hat....genial.

Ich habe mir zum kreativeren Mixen Ableton Live zugelegt und möchte mir zur Steuerung das UC 33e kaufen. Da bin ich mir auch relativ sicher, hab mir schon einiges dazu durchgelesen.

Zum Produzieren (zumindest zum Reinschnuppern) hab ich mir FL Studio besorgt. Was mich aber da (und auch in Live beim Midi Track programmieren) stört ist, dass ich alles Töne mit der Maus oder über die Tastatur eingeben muss und ich nicht so intuitiv arbeiten kann. Ich habe Jahrzehnte ein Tasteninstrument gespielt und wird auf jeden Fall besser damit funktionieren.
Nur: Worin bestehen die Unterschiede zwischen all den Midi Keyboards. Also eins mit Audio Interface brauche ich nicht, ich benutze FS 2 und da ist der Scratchamp (also die Soundkarte) mit dabei.

Ich habe mich jetzt mittlerweile schon auf M-Audio eingeschossen, weil ich denke dass sie recht gute Qualität zu einem vernünftigen Preis liefern. Oder hat jemand eine andere Empfehlung?

Und: sollte ich darauf achten dass möglichst viele Potis dabei sind? Wozu brauche ich die? (OK, jethzt mögen manche sagen: Eigne Dir erstmal das nötige Fachwissen an und dann sieh mal weiter. Ich lerne/lese während ich ausprobiere und damit arbeite)

Oder sind die Knöpfe vielleicht auch dazu da um z. B. Ableton Live zu steuern? So dass ich mir das Uc 33e sparen kann?

Eine große Tastatur ist empfehlenswert wenn man z.B. einige Läufe oder flächigere Pads einspielen möchte??!
Könnte man das Keyboard auch als Klavier Ersatz benutzen, indem man im Programm (z.B. eben ein Klavier) auswählt und dann spielt?

Ansonsten würde ja auch eine kleine Tastatur reichen, oder?

Fragen über Fragen ;)

Hoffentlich kann da jemand was zu schreiben.

Dennis
 
Und: sollte ich darauf achten dass möglichst viele Potis dabei sind? Wozu brauche ich die? (OK, jethzt mögen manche sagen: Eigne Dir erstmal das nötige Fachwissen an und dann sieh mal weiter. Ich lerne/lese während ich ausprobiere und damit arbeite)
Naja, die Grundidee von Midi sollte man schon verstanden haben. Und wenn du zu faul bist, 5 min damit zu verbringen, die Ableton Live Bedienanleitung zu lesen, oder auf Wikipedia unter Midi zu gucken oder so, dann hast du eben pech... Mehr brauchts nämlich wirklich nicht um deine Fragen zu beantworten.

Und ach ja, wieviele Potis und Tasten und sonstiges deine Geräte haben müssen hängt primär von dir ab. Klar ists besser Potis in Reserve zu haben, praktischer ne große Tastatur zu haben. Aber wie siehts mit dem Geldbeutel aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Dom da nur hundert prozentig zustimmen. Rechne dir aus was du brauchst
und dann schau was der Geldbeutel hergibt. So einfach ist das.
 
Salute!

Ich bin nun schon seit 7 Jahren DJ im elektronischen Musik-Bereich. Nun möchte ich endlich anfangen eigene Musik zu machen...

Hab mir vor 2 Monaten schon eine Roland MC-808 Sampling Groovebox geholt..

so weit so gut..

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir das Reason 3.0 und das KORG Micro Control kaufen soll...

Brauch ich dafür ein Audio/MIDI-Interface?

(ich habe ein Sony Vaio Laptop mit 1,66 GHz & 1,00 GB RAM)

Wie bekomm ich alles unter einen Hut?

d.h.

die Roland MC-808, das Reason 3.0 und das KORG MicroControl.. Und evtl. noch das Audio/MIDI-Interface...

Ich hab wirklich keine Ahnung, wie das alles läuft...

Was würdet ihr machen, wenn ihr dieses Equipment hättet? Lässt sich damit überhaupt was anfangen? Benötige ich evtl. noch was?

Fragen über Fragen... Aber - aller Anfang ist schwer...

Vielen Dank & beste Grüße,

D.
 
Oh man, vielleicht einfach mal Anleitungen und Specs von dem Kram lesen?

Das Korg ding hat nen USB out.

Für deine Groovebox brauchst du wohl oder übel ne gescheite Soundkarte (wg Qualität und Latenzen) und ne Möglichkeit über Midi mit dem PC zu kommunizieren.

Ist da jetzt irgendwas komplex oder unlogisch dran?
 

Neue Themen


Zurück
Oben