M-Audio Conectiv Neue digitale Alternative?

...sieht wohl so aus wie wenn die einarbeitungsphase länger dauert....

Das spricht ja nicht gerade für sich. Bin ja mal gespannt - morgen ist auch meins von Thomann da. :)
 
ah ja ,

noch jemand da kann man sich ja dann mal bissi austauschen :)
 
Hab mich mal etwas schlau gemacht
Sieht sehr gut aus .. wenn ich doch nur ein Laptop haette *schwaerm*

Latenz soll zwischen Serato und FS liegen. Aber durchaus brauchbar. Weiterhin soll die Audioqualitaet der Box gut sein.
Das ganze basiert auf dem ms pinky SDK, d.h. original ms pinky platten koennen verwendet werden.
 
Torq benutzt eine abgewandelte Form der Ms Pinky Vinyls (funzt nicht mit den normalen Ms Pinkies...).

Zur Aussage der Audio-Quali hab ich hier noch einen schönen Benchmark des Teils für euch: http://www.nem0nic.com/Conectiv.htm

Werd mir die Conectiv nächsten Monat auch holen da die U46DJ bei mir nicht läuft und ich die Maya wegen bescheidener Soundquali und Preamplosigkeit nicht mehr ausgehalten hab :).
Die Möglichkeit das Signal durchzuschleifen ist genau worauf ich gewartet habe - noch mehr externe Umschalterchen kann ich wirklich nicht gebrauchen :).

Ich hab mir mal das Video zu Torq reingezogen - scheint brauchbar zu sein aber ich werde weiterhin DJDecks nutzen, hab das irgendwie so verstanden als würde da ein Autobeatmatching stattfinden - das will ich definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funzt doch mit den normalen Pinkys, soll wohl ne Einstellmoeglichkeit geben, welche Generation der Vinyls man benutzt.
 
Sehr interessantes Topic dazu im Scratchlive-Forum: Link

Q: Can you disable Auto Beatmatching?
A: Yes. You actually have four different settings for the beatmatching:

- Bar: This will cause Torq to match tempos and also synchronize the positions of the songs so their downbeats are aligned.

- Beat: This will cause Torq to match tempos and will synchronize the positions of the music, but will only ensure that the beat markers are aligned--it is possible to have the doenbeats out of alignment.

- Tempo Only: This will cause Torq to match BPMs on the Decks, but will do nothing to synchronize the positions of the songs. It will be up to you to drop the track in at the right time and ensure it doesn't drift at all during playback. I like this one a lot.

- Off: If you don't click the Sync button on any of the Decks, you'll never trigger the auto beat-matching, so the program will behave like two old-school turntables. It will be up to the DJ to do the tempo and phase matching.

Q: Will my Ms Pinky records work with Torq?
A: Yes. Torq will support Ms Pinky vinyl generations 1, 2, and 3.

Viele Links zu Infos, Videos etc.

Edit: hier noch 2 Videos: Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Pinky habe ich, um auch die letzten Zweifel auszuräumen, folgendes einfach mal aus dem englischen Manual rauskopiert. (Zu finden auf M-Audio.com)

Note: If you own the Ms. Pinky Interdimensional Wrecked System, you can use those vinyl records to control Torq. Select “Gen1”,
“Gen2”, or “Gen3” corresponding to the generation of records you own. Torq currently supports generations 1 through 3.


@17W3
Ja das ist gut so. :) Was für einen Rechner nutzt du für Torq?

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
tupperware hin oder her........ für mich wäre dieses interface ein günstiger grund, mein powerbook mitzunehmen..... wäre echt genial, wenn jemand mal einen test hier reinstellen könnte. was auch interessant wäre ist die audio-qualität......

bei dieser sache habe ich bedenken, was die stabilität von der software betrifft, da noch zu unerprobt.

vielleicht spielt das ding aber auch nur in der liga von dieser hercules dj-console mit? >>>> mal abwarten
 
Zuletzt bearbeitet:
SEHR INFORMATIV

October 5, 2006, 2:04 AM
BTW here's more info for those interested:

"Hey guys! Chad Carrier here, Product Manager for SynchroScience at M-Audio. I just read through all the comments here on the forum and wanted to take a moment to clear up a few of the issues being discussed here.

The Conectiv Interface: First of all, the Conectiv interface is by no means a CONTROLLER--it is a straight-up 4x4 USB audio interface and has been mis-categorized in the above review as well as our own website (which has now been fixed). We put phono preamps on the inputs so you can directly connect your turntables to it without using any external boxes. For what it's worth, the Conectiv is analagous to the Scratch Amps from NI or the interface box from Serato--it is placed between the turntables/CD player and the DJ mixer.

So what are those big Mix knobs for? Those blend between the direct input (your turntables or CD players) and the audio from the computer. Since Torq will allow you to process your incoming signals through it's myriad of effects, you can use the Mix knobs as effect blends when using real records or CDs, making the system a dual-channel, multi-effect processor (three built-in effects and one VST effect PER DECK). Turn the Mix knob clockwise to introduce the effect you've dialed in on Torq.

Again, the Conectiv is just an audio interface--you're not supposed to mix with it in the way you do with the X-Session or something.

Sound Card functionality: The Conectiv is a full 4x4 ASIO and CoreAudio compatible audio interface so you're free to use it with any compatible application you want. No need to take a separate interface when you want to work on other programs.

ReWire functions: Torq does ReWire into Live--both applications will run simultaneously and will keep music in sync. Write beats in real-time in Live and they'll automatically sync up to the music in Torq or vice versa. Create weird loops and noises in Torq and immediately capture them as new Clips in Live. Isn't ReWire great?

The User Interface: Some of you think it looks a little "playskool". I figured some people may think this at first, but once you actually bring the interface up on a screen in a club, you're going to see the genius behind it's design.

First of all, the user interface is vectorized, meaning that it looks crisp and sharp at ANY screen resolution or aspect ratio. You can make the program really small (if you want to be able to see Live at the same time) and all the controls will shrink in size so everything is still available for you to use (no scroll bars for finding controls off screen).

Secondly, the colors we chose were based on studying car dashboards and their dials. We went for maximum visibility and minimal eye-strain. You'll find that you can be quite a few feet away from your laptop and will be able to clearly see all the vital information you need, such as BPMs, play times, waveforms, etc. The colors pop out against the dark backgroud, making the app look totally sick in the dark. The days of DJing with your head buried in the laptop screen are over. Nobody wants to go to a club and see a DJ that looks like he's checking his e-mail for two hours. ;-)

Thirdly, the interface is almost entirely graphical--if we could express something using a symbol or icon, we did so, instead of using words. It makes things easier to read since you don't have to squint to read tiny labels next to controls. It also makes it easier to use for all our international customers.

Yes, there is a lot of information on the user interface because Torq has so many features (built-in and VST effects, samplers, snapshots, waveforms, etc.). Like Live, we feel it's important to have all informaiton on one screen at once instead of having to sort your way through handfulls of pop-up windows. The only pop-ups you'll have to deal with are the VST windows. You can hide various parts of the screen, such as the Sampler, if you never use them. You can also make the database or waveforms go fullscreen for easier access.

The Sampler: Yes, Torq can record anything directly into its Sampler in real-time. You can capture loops from tracks you're playing, sample yourself talking on a mic, or perform drumming using the QuickCues and record the results. The loops will then play back in sync with the Master Tempo or you could immediately assign the sample to one of the Decks for scratching.

The Vinyl/CD Control: We are using the Ms. Pinky control system for Torq. It's the sickest I've ever seen and Scott makes it so easy to integrate his stuff that the decision was a no-brainer. Already have the Ms. Pinky records? You're in luck--they'll work with Torq. Same is true for the CD.

Well, that's about all the characters I get for this post, but I'll check back once in a while to see how you all are doing. I'll be very interested to hear all the crazy stuff you guys come up with once you have this extremely flexible tool in your hands"
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ,

so langsam macht sich auch bei mir begeisterung breit :D
hab gestern mal eingehend das handbuch studiert , und dann so zwei stunden mit vinyl control im absolute modus aufgelegt.
die waagrechte waveform ist schon etwas gewöhnungsbedürftig , aber wenn man den dreh mal raushat hilft die anzeige sehr gut beim beatmatchen die downbeatanzeige ist ein sehr guter anhaltspunkt um die sache am laufen zu halten , no need for auto bpm :) am deck einpitchen mit einem auge aufs beatgrid schielen und dann passt das, einmal eingepitcht läuft hier auch nix mehr weg , auch die funktion für einen beat vor oder zurück springen ist sehr hilfreich.
konnte in den zwei stunden keine dropouts feststellen , software läuft like panzer :) auch rumspielerei mit den sample funktionen während des abspielens von tracks hat torq nicht aus der ruhe gebracht , allerdings merkt man schnell das ein midi controller not tut, die ganzen funktionen per maus oder touchpad schnell und genau zu bedienen ist schon nervig , shortcuts auf tastatur oder midi controller legen is auch ziemlich easy gelöst , einfach rechte maustaste auf den button den man steuern will shortcut auf tastatur oder midi controller drücken fertig ..sehr easy :)
und die datenbank ist sehr übersichtlich und irgendwie wesentlich einfacher zu handeln als die von dj decks , für mich jedenfalls :)

zum audiointerface nochmal, hab mal probehalber mit audacity noch n paar vinyls digitalisiert auch kein problem , astreine quali.

@marbeau
nutzen tu ich das ganze auf ibm thinkpad t42 noch mit 512MB speicher.
Prozessor Intel Pentium M 735 (Dothan)
Prozessortakt 1,7 GHz
Gewicht 2,58 kg
Bildschirmauflösung 1024 x 768
Grafikchipsatz ATI Mobility Radeon 9600
Optisches Laufwerk CD-RW / DVD-ROM
Größe Festplatte 40 GByte + externe usb platte als archiv.

wobei ich aber festgestellt hab das torq mit 200MB im speicher hängt und die prozessorlast schon mal auf 50-60% steigt . empfehlenswert hier : windows abspecken und notebook nur für torq nutzen bzw. extra platte oder partition einrichten.

grüssle:)
hmm und pinke controlvinyls sind halt auch endgeil vielleicht lass ich mich dazu hinreissen mspinky vinyl dazuzukaufen *kicher* :D
 
Hai!
@17W3
Verwendest du schon einen Midi-Controller?
MFG, Tuptim
 
Habs auch seit gestern. Ich bin auch im Besitz von Serato und Vinyl COntrol und Scratch-Tauglichkeit ist mir sehr wichtig. Werd Stichpunktartig auf ein paar Sachen eingehen, die mir in den 4 Stunden bisher aufgefallen sind. ich arbeite mit einem ibook g4 1,33 ghz

- das interface ist nicht ganz so windig wie es auf den fotos rüberkommt, sogar relativ schwer, dennoch nicht so stabil wie das serato interface und ich würde es nicht einfach so in die tasche schmeissen, sondern mir irgendwie ein case basteln.

-die software war schnell installiert und macht einen guten, wenn auch üppigen eindruck. man kann leider nur den sampler ausblenden. schöner wäre es wenn man z.b. den internen mixer noch ausblenden könnte. die skins sind lediglich farbliche änderungen.

-meine nadeln waren der software anscheinend zu verbraucht, da ich lange rumspielen musste bis ich mit dem vinyl irgendetwas bewegen konnte. erst nach mehrmaligem saubermachen der nadel ging es, obwohl ich immer noch einen sehr hohen error index habe. hier scheint serato wesentlich gnädiger zu sein, da ich da mit den gleichen nadeln ohne probleme abspielen konnte. werde mir also erstmal frische nadeln holen. das vinyl ist nicht so dick wie ich befürchtet habe, was wichtig ist zum scratchen.

-die performance im vinyl und cd control modus ist aber ansonsten ok, auch wenn mir der sound bei ganz langsamen bewegungen der platte sehr artefaktreich vorkommt. die latenz scheint wirklich minimal grösser als bei serato zu sein, jedoch konnte ich nach jkurzer eingewöhnung mein ganzen scratches machen, nur bei ganz langsamen bewegungen finde ich klingt es digital.

-die effekte sind teilweise echt sehr brauchbar, jedoch nur in verbindung mit einem controller. mit der maus macht es wenig sinn, da man nur einen parameter auf einmal bedienen kann. schön ist dass sie alle dem tempo angepasst sind. mein favorite ist der stubber (oder stutter?). der delay ist als pre-fader effekt eigentlich unbrauchbar.

-in verbindung mit einem trigger finger macht es echt spaß mit den loops und effekten zu arbeiten, man muss sich richtig zurücknehmen, es nicht zu übertreiben.

-die software lief in der kurzen zeit stabil und ohne probleme. lediglich als beide decks von vinyl gesteuert wurden und auf beiden decks je zwei effekteinheiten gelegt wurden, ist die software oberfläche langsam geworden und die waveform hat gestottert. dies liegt aber an meinem rechner, der glaub ich knapp unter den minimalen voraussetzungen liegt. der sound hat aber weder ausgesetzt noch ist er schlechter geworden.

- alles in allem hinterlässt es, bis auf das nadel problem, einen guten ersten eindruck. der preis ist natürlich kampfansage. ich wünsche mir aber auf alle fälle, dass man den internen mixer ausblenden kann, um mehr platz auf dem screen zu haben und ich hoffe, dass es nicht zu zickig ist, was die nadeln anbelangt.

ach ja das interface hat einen sehr guten sound für das geld finde ich und ganz schön power bei output. zwischendrin gespielte normale platten erfordern einen berherzten dreh am gain.
 
Zuletzt bearbeitet:
im moment arbeit ich mit tastatur shortcuts , aber ein midi controller macht auf jeden fall sinn , die m-audio controller sind in der software schon vorkonfiguriert also wirds wohl auch so einer werden . bin mir aber noch nicht sicher welcher.
schwanke noch zwischen trigger finger und x-session .
 
17W3 schrieb:
im moment arbeit ich mit tastatur shortcuts , aber ein midi controller macht auf jeden fall sinn , die m-audio controller sind in der software schon vorkonfiguriert also wirds wohl auch so einer werden . bin mir aber noch nicht sicher welcher.
schwanke noch zwischen trigger finger und x-session .

nimm auf jeden fall primär den trigger finger.
als zweitcontroller vll noch die xsession wegen der potis und dem xfader.

die xsession ist deutlich günstiger, allerdings sind die knöbbe untauglich und viel zu klein / zu nahe beieinander. ich hau mit meinen wurschtfingern oft genug daneben.
desweiteren hab ich bisher noch nicht rausfinden können, wie man die als trigger (taster) statt als toggle (schalter) konfigurieren kann. auch nicht mit der enigma-soft.

vll weiss ja jemand hier, wie das geht???
 
So ich habe Torq auch heute morgen bekommen, und habe bis eben aufgelegt. Kein Absturz oder ähnliches zu verzeichnen. Das System hat mich schon jetzt in seinen Bann gezogen :)
Mein Rechner ist ein Macbook Duocore 2Ghz. Die Prozessoerlast wird für Hauptprogramm und Effekte auf beide Kerne aufgesplittet, dass es zu keinem Engpass kommen kann.
Die Bedienoberfläche sieht auf Fotos vielleicht etwas kindisch aus, hat man sie aber erstmal auf dem Rechner, denkt man wow - Ableton like. Glasklar und Superscharf - das man selbst bei groeßerer Entfernung jedes kleinste Detail erkennt.
Was mich jedoch etwas stutzig machte, ist das ich den Sampler zwar ausblenden kann, aber der Cross-und die Linefader selbst bei externer Kontrolle sichtbar bleibt. Das hätte man eigentlich so wie bei Live mit den kleinen Pfeilen lösen können?! Oder hab ich es übersehen?

Testweise habe ich mein Novation Remote 25SL angeklemmt. Nach Auswahl des Miditreibers konnte man ganz einfach mit Control + Maus jeden Regler dazu bewegen einen Controller zu erlernen. Alles on the Fly - wow macht das Spaß :D

So das sollte erstmal reichen.. muss weiterauflegen :p
 
hehe is schon klar das de mit nem macbook duocore keine leistungsprobleme hast :D

der fader lässt sich nicht ausblenden.

happy mixing :)
 
*grins* Danke, danke wünsche ich dir auch...
Schon blöd mit dem CF, aber egal - beim nächsten Update dann halt :)

greetz
 
Ich habs auch....
:p

Schöne runde Sache.
Treiber gabs ja zwischendrin auch schon n neuen...warum auch immer...


Viele Grüße!
 
so langsam komme ich echt zurecht mit dem programm. in verbindung mit dem trigger finger ist es echt geil!!
aber der sound vom serato ist schon ein wenig besser. torq klingt sehr digital wenn man die platte nur langsma bewegt... und den ****** internen mixer wegklappen! und der filebrowser ist auch nicht der hit.
 
naja ich denk halt das das serato interface schon hochwertiger ist als das conectiv , irgendwoher muss der preisunterschied ja kommen .

aber das kann man verschmerzen bei 300€ weniger - find ich jetz so :)

ich hab lange gehadert welches system ich mir zuleg und hab mich dann zu torq und conectiv hinreissen lassen , serato und finalscratch waren mir einfach zu teuer .
 
Zuletzt bearbeitet:
yamin schrieb:
wäre echt genial, wenn jemand mal einen test hier reinstellen könnte. was auch interessant wäre ist die audio-qualität......

habe ich doch, einfach mal den thread lesen!

thx an die anderen zum thema beatmatching und pinky-vinyl!
 
Rentier schrieb:
habe ich doch, einfach mal den thread lesen!

thx an die anderen zum thema beatmatching und pinky-vinyl!

habe ich!

aber ich meinte keine verlinkung auf irgendein benchmark-test, sondern, ein test eines djf-users....... :cool:
 
So mich hats auch erwischt
Besitze nun auch die Torq Software und nach 2H einarbeutszeit kam der Suchtfaktor!

Die sache mit dem Sempler ist ne geile sache. Man kan fast schon nur mit denen Mixen.

Habe mich auch bereits an die VST-Schnitstelle gemacht und auch diese fetzt.
Hier noch einen link zu FREE-VST PLugins http://www.freesoundeditor.com/incagen.html

Das mit dem Img-Shots habe ich noch nicht so ganz verstanden aber das wird sicherlich auch noch kommen!

Im augenblick arbeite ich noch ohne Timecode CD's da es die noch nicht giebt!
Aber auch das wird sich lösen.

Im grossen und ganzen finde ich das Produkt für den Preis und was man da an
Kreativität ausleben kann echt grosartig.

Gruss VDJ-Genlock
 
@AlCan

Finde gar nicht, dass Torq sehr digital klingt. Habe aber auch nicht den Vergleich zu Serato, da ich es nicht besitze. Welchen Modus hast du den eingestellt? Normal oder Economical? Bei letzterem würde ich dir zustimmen, da klingts wirklich digital.
Bei der Trackauswahl über den Browser, hätte man lieber für die Titelzuweisung die Pfeiltasten links rechts nehmen können, anstatt F1 und F2. Ansonsten ist der Browser doch gut. Besonders lobend ist, dass gespielte Titel abgedunkelt werden, was die Übersicht bei einem Set doch sehr erhöht. Was gefällt dir nicht?

@genlock
Warum soll es keine TimecodeCD`s geben? Bei mir waren zwei im Lieferumfang. :)
 
Habe seit gestern auch Torq mit Triggerfinger, muss sagen echt genial einfach die Programmierung des Triggerfinger, nur rechte maustaste auf den button der belegt werden soll und dann einfach den button oder regler am controller betätigen , fertig.

Besitze auch seit nem halben Jahr Serato SSL kann also auch direkt vergleichen.

Zum Soundvergleich muss ich sagen auf Economy klingt Torq wirklich etwas digital auf normal braucht es zwar einiges mehr dampf (da Mastertempo und Effekten eigentlich logisch) aber klingt nicht schlechter wie SSL vorallem die letzte SSL Version 1.6.2 klingt meiner Meinung nach auch etwas rauher (digitaler) als die davor.

Vorteile von Torq:

- Top Syncfunktion die auch blacktitel usw. richtig gut im Beat hält
- geile effekte die mit Triggerfinger sehr gut steuerbar sind
- dito für die Echtzeitloops
- Vektoroberfläche die selbst auf 12" Laptop sehr gut erkennbar und lesbar ist
- sehr einfache und intuitive Bedienung und Konfiguration
- einfachst über midicontroller voll steuerbar
- absolut Mode bei vinyl nutzung so genau wie bei faktisch keinem anderen Programm Nullkommanix Stickerdrift oder ähnliches, auch keinerlei pitchdrift

Nachteile der 1.0

- megalangsaaaaam beim iTunes import und Playlisten am Anfang einlesen (bei 40gig musik braucht das Programm fast 8-9Minuten bis es wirklich startklar ist bei mir)
- sehr primitives Wavedisplay was zwar sync und Phasen ordentlich anzeigt aber in sachen lesbarkeit der Titel (Höhen,Beats,Breaks) gegenüber SSL lächerlich ist
- kein "Lead-in" bereich bei Timcecodevinylbenutzung damit dürften die plattenanfänge im absolut mode schnell runter sein
- hohe rechenanforderungen mit fx , mastertempo usw. da hängt oder ruckelt schonmal das display auf 1,2GHZ Centrino (Dothan)


Alles in allem bin ich erstmal vollauf zufrieden wenn es jetzt noch zur VA morgen voll stabil ohne macken läuft verkaufe ich nächste woche mein ssl :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben