Mac Minimalsystem ?

Systemunabhängig habe ich bislang von keiner Audioanwendung gelesen die einen i7 Prozessor voraussetzt.
Lediglich beim RAM würde min. 8 GB ansetzen.
Ob dein Monitor 15" oder 17" hat ist Dir überlassen. Mein erstes DJ Notebook war 17 Zoll und ist nun mit steigender Auflösung in der Diagonale kleiner geworden. Aktuell habe ich ein 14" Notebook mit 2.560 x 1.440 Pixel Auflösung. Was mich an den größeren Notebooks gestört hat ist eben das Sperrige. Habe dabei schon Überlegungen angestellt, dass die nächste Hardware ein bessere Tablet oder Convertible sein wird.

In meinen Augen gibt es ein Problem beim Kauf "älterer" Mac Hardware, wobei man hier erst das Wort "älter" klar deklinieren müsste. Ganz einfach deshalb, weil der Support von Apple irgendwann eingestellt wird. Auf Windows basierten Rechner bekommt man weiterhin Treiber und die aktuelle Software ist derzeit noch mit dem alten Windows 7 kompatibel. Hingegen stellt Apple irgendwann den Support ein, das neue MacOS läuft nicht sauber und man kann irgendwann keine Updates mehr aufspielen.
Habe diesbezüglich erst gestern auf Facebook von einem Kollegen gelesen, der mit seinem MacBook auf Rekordbox 3 hängen geblieben ist, da sein MacBook die neuere MacOS nicht mehr unterstützt und RB diese aber als Minimum voraussetzt.

Zum Thema Mac kaufen habe ich aus meinem eigenen DJ-Team den Kollegen welcher unbedingt auf Apple umsteigen wollte. Nun aber immer öfter die Audioprobleme hat, da Apple kürzlich die Anbindung der Audio Treiber geändert hat. Zudem ist er im MacOS einfach nicht fit genug um auch mal was anderes als Serato oder den Browser zu betreiben.
Wenn du einen Systemwechsel von Win auf Apple vollziehst musst du mit einer gewissen Herausforderung bzgl. der Umstellung rechnen.

Ich weiß gerade nicht welche I5 momentan aktuell ist, aber wäre es zwecks Zukunftsplanung dann nicht doch sinnvoll auf einen sieben zu setzen? Oder Armbänder einen Tag lang rum googeln und Audio Benchmarks vergleichen, ha ha


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Deutlich über 3000€ (NEU) in herrlich billig anmutendem Plastik,und wenn man im dunkeln sitzt,hockt man vor ner unbeleuchteten Tastatur . Un da sag noch ma was einer über Apple das sie ihrn Kram zu teuer verkaufen.

https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+p51s+309808/incrpc/lastseen

1739,- und voll aufrüstbar. bei einem macbook lässt sich weder ram noch ssd aufrüsten. robust sind beide in etwa gleich...

-edit-
und natürlich ist beim lenovo die tastatur beleuchtet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry... habe ne Menge Bilder mir angeschaut auf denen alle KEINE beleuchtete Tastatur zu sehen war. Jetzt hab ich welche gefunden.

Von daher SORRY ich habs übersehn.
 
Zu der Apple Thematik muss ich auch meinen Senf ablassen, weil mir die Politik von Apple derzeit sowas von gegen den Strich geht.

Ich bin 2008 von Windows auf macOS gewechselt. Ich liebe das OS und den Workflow des Betriebssystems. Bis zu den Retina Books war ich auch überzeugt von der Verarbeitung der Hardware und habe die Hardware als professionell angesehen. Aber bei dem was Apple in den letzten Jahren auf den markt wirft stellen sich mir die Nackenhaare auf. Verlötetet SSDs, verlöteter Ram, die Geräte mit Kleber vollgejaucht bis oben hin, sodass man auch ja nichts mehr wechseln kann. Revolutionäre Butterfly Tastaturen die nach nem halben Jahr durch etwas Staub den Geist aufgeben.

In meinen Augen ist die von Apple gebotene Hardware momentan ein Witz und weit entfernt von professionell. Aber wie geschrieben, komme ich mit dem Betriebssystem super klar (vielleicht auch weil ich nicht der Computer-Freak bin) und deshalb bin ich erstmal bei nem maximal ausgerüsteten MacBook Pro 2012 gelandet. An dem Dingen kann man noch alles selber machen und wenn dir mal die SSD verreckt ist man binnen nem halben Tag wieder am Start.

Parallel dazu nutze ich nen Lenovo Thinkpad T410 für CAD Anwendungen. Klar ist das Dingen aus Kunststoff aber technischer Kunststoff ist Metall in vielen Bereichen überlegen. Nicht umsonst ist heute jedes Flugzeug zu großen Teilen aus GFK und CFK ;) Ich würde keinesfalls behaupten, dass das Thinkpad schlechter verarbeitet ist als nen Macbook. Es ist anders verarbeitet! Kein Show and Shine, sondern einfaches funktionales Design mit passenden Materialien.

Müsste ich heute ein neues Gerät kaufen müsste ich sehr lange überlegen. Von der Hardware würde es klar nen Razer oder Thinkpad beim OS würde es wieder macOS. Vielleicht sollte ich mich mal mit nem Hackintosh beschäftigen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
und deshalb bin ich erstmal bei nem maximal ausgerüsteten MacBook Pro 2012 gelandet. An dem Dingen kann man noch alles selber machen und wenn dir mal die SSD verreckt ist man binnen nem halben Tag wieder am Start.

Das geht auch bis 2015er Modelle (13 &15 Zoll mein ich) SSD kann man auch bei den Mac Books bis Mitte oder Ende 2015 wechseln. Sie sind eben NICHT fest verlötet. Sind gesteckt und mit 1 Schraube fest.


https://www.ebay.de/itm/Apple128GB-...514328?hash=item1a3fcc77d8:g:UrMAAOSwv~1aFgmW
 
Das geht auch bis 2015er Modelle (13 &15 Zoll mein ich) SSD kann man auch bei den Mac Books bis Mitte oder Ende 2015 wechseln. Sie sind eben NICHT fest verlötet. Sind gesteckt und mit 1 Schraube fest.


https://www.ebay.de/itm/Apple128GB-...514328?hash=item1a3fcc77d8:g:UrMAAOSwv~1aFgmW

Festplatte ja, RAM aber schon nicht mehr. Und nen RAM Riegel gehört für mich zu nem normalen Verschleißteil.

Aber jeder setzt die Prioritäten anders und das ist letztlich auch gut so :)
 
Also um noch einmal auf den Threadtitel zurück zukommen.
Ich nutze für mein Setup (2 x TT’s u. Mixer, SL 2) einen weißen 2008er Macbook, der auf 4 GB und mit einer 128 GB SSD von mir aufgerüstet wurde. Serato DJ läuft einwandfrei. Kein Ruckeln, Aussetzer und was auch sonst immer. Ich benutze den Rechner aber auch ausschließlich nur dafür. Ansonsten ist auf der Kiste nichts drauf. Paralell habe ich auch noch ein 2013er Macbook Air. Da merkt man keinen Unterschied.
Ich möchte hier nur aufzeigen, das auch alte robuste Technik, sinnvoll aufgerüstet, noch einwandfrei und zuverlässig ihren Dienst verrichten kann.

Gruß
 
.
Ich möchte hier nur aufzeigen, das auch alte robuste Technik, sinnvoll aufgerüstet, noch einwandfrei und zuverlässig ihren Dienst verrichten kann.

Gruß

Das unterschreibe ich sofort, auf der Arbeit hatten wir die Anschaffung neuer Noties um knapp 3 Jahre aufgeschoben und lediglich die Festplatten gegen SSDs ausgetauscht, das hat gereicht um die Systeme ausreichend flott für den weiteren Einsatz zu machen.
 
Das geht auch bis 2015er Modelle (13 &15 Zoll mein ich) SSD kann man auch bei den Mac Books bis Mitte oder Ende 2015 wechseln. Sie sind eben NICHT fest verlötet. Sind gesteckt und mit 1 Schraube fest.
[/url]

Das ist zwar nicht falsch, allerdings setzt Apple bei den Retina Modellen auf einen proprietären Anschluss bzw. Controller für die SSD. Man kann also nicht jede x-beliebige M2-SSD einsetzen.

Es gibt genau zwei Hersteller für kompatible SSDs: OWC und Transcend. Und diese SSDs sind schweineteuer.

Deshalb bin ich auch wieder von meinem Macbook Pro weg und zurück zu Windows mit nem Lenovo T470 gewechselt. Ich bereue es seither keine Minute.
Hat immerhin Platz für 2 SSDs und wenn mal etwas Flüssigkeit in die Tastatur kommt muss ich mir nichtmal Sorgen machen.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
1K
Sg_Tom
Antworten
30
Aufrufe
9K
flagge
F

Neue Themen


Zurück
Oben