Macbook: Soundaussetzer/-stottern

d-a-f-f-y

Power-User
Dabei seit
19 Sep 2007
Beiträge
1.332
Reaktionen
20
Ort
Potsdam, Germany
Moin zusammen,

ich muss doch hier glatt mal von nem Soundproblem am Mac berichten. ;)

Ich besitze ein Macbook (2.1; 2008er Modell; Intel Core2Duo 2 Ghz; 4GB Ram, 250GB HDD; OSX 1.6.3). Als Soundkarte nutz ich ne Phase26 USB.

Jetzt zum Problem.
Wenn ich mit dem Mac jetzt Musik abspiele, dann kommt es pünktlich nach ziemlich genau 2 Stunden zu Soundknacksern bzw. Aussetzern. Genau so, als wäre die Latenz zu niedrig eingestellt. Dabei ist es auch egal, mit welchem Programm ich die Musik abspiele. Das Problem tritt sowohl in iTunes als auch im VLC auf. Mit ist das aufgefallen, als ich hier bei nem Sit-in mal über nen längeren Zeitraum Internetradio hab laufen lassen.

In Traktor kommt es komischerweise aber nicht zu dem Problem.

Nun hab ich gelernt, dass man bei der Phase26 die Latenz nicht zentral einstellen kann, sondern wegen der Core-Geschichte für jedes Programm einzeln einstellen muss bzw. jedes Programm die Einstellungen für sich selbst vornimmt. In Traktor kann ich ja die Latenzzeiten ändern (aktuell steht die auf 11ms). Wenn die kürzer ist, kommt es nach ner gewissen Zeit auch in Traktor zu dem Stottern.

Auch wenn es hier den Anschein hat, als wäre das ein Latenzproblem...ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt, da das Problem ja immer erst nach ca. 2 Stunden auftritt. Weil die Latenz ja nur Einfluss auf Daten hat, die relativ zeitnah verarbeitet werden müssen, was ja bei nem Onlinestream nicht erst nach 2 Stunden sein kann.

Kennt das evtl. jemand und hat nen Lösungsvorschlag?

edit: im Moment lass ich das ganze mal über die interne SK laufen und gucke, ob es da auch zu Aussetzern kommt. Ich berichte dann in 2 Stunden über das Ergebnis. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du die phase26 an einem usb hub angeschlossen?
es ist so das wenn du usb geräte 2.0 und 1.1 mischst, dann wird der 2.0er auch zum 1.1er und somit fällt die datenrate.
 
Zuletzt bearbeitet:
nope...die phase26 hängt direkt am mac. wobei die usb-anschlüsse des macbook ja schon n usb-hub sind. aber die 2.0 vs. 1.1 problematik sollte hier nicht greifen, da ja am mac beide usb-anschlüsse 2.0 sind.

ich teste grad ja die interne SK und die macht bis jetzt keine probleme. läuft jetzt seit gut 1,5h. ich lass die noch n bissi laufen und guck was passiert.
 
so...kurzes statement.
mit der internen SK is alles okay. Also geh ich mal nicht davon aus, dass generell ein Problem in der Verarbeitung von Audiodaten vorliegt, sondern dass es in der Tat mit dem Zusammenspiel Macbook -> Terratec Phase26USB zu tun hat.

Nutzt hier irgendwer meine Soundkarte mit nem Macbook oder hat es in der Vergangenheit mal getan?
 
Benutzt du die Soundkarte direkt oder hast du eine virtuelle Soundkarte definiert? Ich musste heute mit meinem MacBook mixen, um meine X1s auszuprobieren, weil mein Pro ja im Koma liegt und auf seine OP wartet. Weil ich keine Cinchkabel mehr hatte, um 4 Decks zu betreiben, habe ich die Audio 8 und die Audio 2 zu einer Karte zusammengeschlossen.

Bei der Konfiguration hatte ich auch ein paar Soundaussetzer.
 
Nee...die SK ist direkt angeschlossen und nicht als virtuelle Karte im Verbund. Die läuft über diese Core-Audio Sache am Mac, so dass ich auch keinerlei Treiber installiert hab. Ich weiß auch garnicht, ob es ne Treiberlösung gibt.

Ich durchforste gleich mal in der Richtung das Netz. Mal gucken, ob sich da was finden lässt.
Was mich nur wundert ist eben die Sache, dass das System 2 Stunden problemlos läuft und dann auf einmal nicht mehr.
 
Mach doch aus Spass mal aus der einen Soundkarte ne virtuelle im Verbund und setz die Clock auf die Outputs. Dann verwende mal diese virtuelle Soundkarte.
 
ich fahr am WE auf jeden Fall mal zu nem Kumpel und häng seine Konsole (Hercules RMX; glaub ich zumindest) ran und guck, ob es da auch zu den Aussetzern kommt.

Wenn nicht, dann ist ja ganz klar die Phase26 der Übeltäter und wird dann dementsprechend entsorgt. ;)

Ne virtuelle Karte erstellen kann ich mal machen. Mal sehen, was dann passiert...allerdings müssten da ja nach meinem Verständnis zur Virtualisierung wieder mehr Rechenprozesse anliegen, was ja bei "realtime" audioanwendungen nicht unbedingt ein Vorteil ist.

Ich hab auch eben nochmal nach Treibern für die SK gegoogled. Allerdings gibt es nur diese GenericTreiber vom Mac für die Karte, wenn man OSX nutzt und nicht mehr auf OS9 unterwegs ist.
 
So...jetz gehts hier auch mal weiter. Nun brauche ich aber die Nerds, die mir das Phänomen erklären können.

Der "virtuelle Verbund" meiner SK mit sich selber brachte keine Besserung. Das Testen mit ner anderen SK hab ich leider nicht geschafft am WE.

Aber:
Das Problem ist gelöst. Ich habe sowohl in der Audioconfig des OSX, als auch in Traktor die Samplerate von 44,1kHz auf 48kHz erhöht und bin in Traktor mit der Latenz langsam runter gegangen, so dass sie jetzt bei 4ms steht.

Was soll ich sagen...ich habe keine Aussetzer mehr und das System läuft problemlos mehrere Stunden durch. Ich denke eher, dass es an der 44,1 vs. 48kHz-Einstellung liegt, da ich Traktor ja vorher auch schonmal auf kleineren Latenzen laufen hatte und es da auch zu Drop-Outs kam.

Kann mir das jemand erklären?

Ich hab die Einstellungen jetzt so abgeändert, dass es für den Rechner eigentlich mehr Leistung erfordert, um die Prozesse zu handhaben. Und dennoch sind die Aussetzer verschwunden und das System läuft rund.
Ich hab per google gefunden, dass OSX bzw. MACs unter Traktor nicht voll ausgelastet sind und deshalb die CPU-Frequenz runter getaktet wird auf 1000Mhz, wodurch es laut Autor zu Audioaussetzern kommen kann (ich find den Link aber grad nicht mehr). Glauben kann ich das aber irgendwie nicht.

Naja...evtl. gilt als Faustformel für MACs einfach alles so niedrig wie möglich einstellen und den Rechner soviel wie möglich arbeiten lassen. ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben