Maya 44 USB - nur ein Eingang funzt

F

friscojoe

Mitglied
Dabei seit
28 Mrz 2006
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe eine Maya 44 USB Soundkarte und möchte diese für Mixvibes/djDecks ect. benutzen. Zum Testen der Karte habe ich aber erstmal nur einen simplen CD-Player angeschlossen. Es ist natürlich klar, dass ich vorher erst wochenlang alles im Netz zu dem Thema durchsucht hab und das ich die ASIO-Treiber der Karte installiert hab.

Das Problem ist, dass bei der Karte immer nur die Eingänge Nummer 1 und 2 funktionieren. Wenn ich das Kabel vom CD-Player mit meiner Test-CD an die Eingänge 3 und 4 anschliesse, höre ich zwar den Sound davon im Windows im Hintergrund, kann über Kopfhörer an der Maya direkt den Sound hören und auch die LED-Lampen blinken an den richtigen Stellen. Allerdings im Windows - egal mit welchem Programm ich es auch versuche - kommt auf dem 2. Eingangspaar (Eingang 3 und 4) einfach kein Signal an, der Pegel schlägt nicht aus. Im Mixvibes sorgt das dann natürlich dafür, dass der zweite Plattenspieler nicht betrieben werden kann.
Das die ASIO-Treiber installiert und benutzt werden, kann man daran sehen, dass die beiden Ausgänge funktionieren (kann ich Mixvibes aussuchen, welcher Turntable auf welchem Maya-Ausgang kommen soll), wenn der ASIO-Treiber nicht genutzt werden würde, könnte man nur einen Ausgang benutzen (zumindest laut der fast unbrauchbaren Doku).

Folgende Treiber wurden versucht:
- USB-Asio 2.15
- USB-Asio 2.55
- USB-Asio 2.61

Seltsam ist, dass dieser Fehler auf 3 verschiedenen Computern mit insgesamt 4 versch. Betriebssystemem getestet wurde und es war überall genau der gleiche Fehler - Eingänge 1+2 funzen, Eingänge 3+4 hört man zwar, aber kann mit keinem Prog. drauf zugreifen.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass bei der Masse an Leuten, die diese Maya 44 USB - Karte haben, alle diese Probleme hatten....ich habe zumindest in Foren und über Google keinen gefunden, der dieses Problem hatte (dafür 1000 andere)....nur da ich es auf 3 Rechnern getestet hab, kann da ja was nicht stimmen.

Hat vielleicht jemand einen Rat oder Lösungsvorschlag? Ich würde mich über jegliche Hilfe freuen, da ich es jetzt seit Mittwoch letzte Woche versuche (vorher hab ich 1 Monat auf die Karte gewartet bis sie kam) und kurz davor stehe, dass Teil aus dem Fenster zu schmeissen. :mad:
 
LOL musste doch einfach mal anders routen über die asioeinstellungen ;)
und nur im MME modus kanst du simultan alle nutzen...aber das auch ganz normal. ;)

die eingänge funzen auch analog, also könntest du das auch mal probieren, denn kannste im asio betrieb(den du ja hier auch garnich brauchst glaub ich) 1+2 für 1+2 teller benutzen ;)
 
s-tek schrieb:
LOL musste doch einfach mal anders routen über die asioeinstellungen ;)

wie genau soll ich die denn routen? was soll ich einstellen?? hab im asio-control-panel schon alles ausgewählt und probiert, was man auswählen kann (innerhalb von 5 tagen hat man viel zeit für sowas).
als beispiel im mixvibes (wofür ich die ja nutzen will) hab ich folgende einstellungen:

- bei system hab ich als soundkartenart "ASIO" ausgewählt, darin den "Maya 44 USBAudio ASIO Treiber", bei Mixer hab ich "Audio Device an USB-Bus"
- bei asio-setup:
left1 Maya 44 USB Output 0
right1 Maya 44 USB Output 1
left2 Maya 44 USB Output 2
right2 Maya 44 USB Output 3
monitor auf 2
- bei ASIO-USB Control Panel:
ASIO Resolution 16bit
System Performance RAPID
dithering AUS
swap lsb<->msb AUS
App. Priority: NORMAL
bei Controls sind alle Fader ca. in der Mitte, außer Output, der is fast ganz oben
- bei vinyl (vinyl 1) hab ich bei audio logischerweise "ASIO" gewählt, bei Source "0: USB Input #0-USB Input #1"
- bei vinyl 2 "ASIO" und "2: USB Input #2-USB Input #3"

wie oben bereits erwähnt: der erste turntable bekommt ein signal, der zweite nicht. das ist nicht nur bei mixvibes, sondern z.b. auch bei wavelab oder anderen programmen so. wenn ich zum testen ein stück meiner cd aufnehmen will, die zum test an die maya angeschlossen ist, klappt das im wavelab mit eingang 1+2.....wenn ich die kabel umstecke in eingang 3+4 und diese beiden im wavelab einstelle, bekomme ich nur ein endloses störgeräusch, aber kein echtes signal, nichtmal verzerrt oder zu leise (das störgeräusch scheint allerdings im mixvibes nicht da zu sein, zum glück, sondern einfach kein signal). an der karte selbst sieht man aber die lampen leuchten, also kommt was rein. auch im windows kann man den sound leise im hintergrund hören.


s-tek schrieb:
und nur im MME modus kanst du simultan alle nutzen...aber das auch ganz normal. ;)

ich glaube, ich habe genau das gegenteil in der doku gelesen, dass im mme modus nur die eingänge 1+2 funzen, sowie ausgänge 1+2. so war es auch wenn ich es versucht hab (wie gesagt hab ich so gut wie ALLES versucht, natürlich auch mal den mme treiber, da steht schon gleich im treibernamen irgendwas von "only 1+2" oder so)....überall habe ich gelesen, dass man einen asio-treiber braucht, um auf die restlichen beiden ein/ausgänge zuzugreifen - und bei den ausgängen funzt ja auch alles im asio modus.
grad noch gefunden: "Man kann mit ihr also 2 Stereo-Spuren aufnehmen und gleichzeitig wiedergeben. dies allerdings nur im ASIO Modus, im MME Modus werden nur 2 Ein- und Ausgänge unterstützt."
http://homerecording.de/modules/news/article.php?storyid=204

mit 2 ein/ausgänge meinen die natürlich 1 ein/ausgang (genau wie jede onboard karte), aus marketingzwecken wird ja bei denen jede seite eines stereo-signals als eigener eingang verkauft ;-)
man braucht ja den rechten und den linken kanal eines turntables oder cd-players, also kann man nur einen nutzen.


s-tek schrieb:
die eingänge funzen auch analog, also könntest du das auch mal probieren, denn kannste im asio betrieb(den du ja hier auch garnich brauchst glaub ich) 1+2 für 1+2 teller benutzen ;)

leider weiss ich nicht, was du meint, die eingänge funzen analog....logischerweise hab ich dort analoge audioquellen dranhängen....das ich nicht versuche, ein optisches kabel in eine chinch-buchse zu stecken, sollte klar sein. ;-)
den asio modus brauch ich, denn NUR im asio-modus kann man brauchbare latenzzeiten bei mixvibes erreichen. NUR deswegen hab ich die karte gekauft, sonst hätte ich nämlich auch bei meiner onboard+pci-karten kombination bleiben können, mit der mixvibes auch läuft (nur eben mit hohen latenzen).


aber danke trotzdem für die hilfestellung!
 
ok, ähhm...hab mir grade mal das handbuch gegriffen, das problem is, das ich die für solche zwecke nich benutze...kann dir da also nich weiterhelfen. aber gibt hier einige user, die die dafür nutzen :)

aber auf seite 16 is doch super erklärt, wie du es z.B. im BPM studio einstellst.
da steht ja auch eine seite 1+2 und andere seite 3+4... müsste also so funzen.
wie genau du das jetzt dann auf dein programm berträgst, wees ich nich, aber in wavelab kann ich das auch so einstellen(routen) und auswählen welche eingänge er benutzt:)
 
s-tek schrieb:
ok, ähhm...hab mir grade mal das handbuch gegriffen, das problem is, das ich die für solche zwecke nich benutze...kann dir da also nich weiterhelfen. aber gibt hier einige user, die die dafür nutzen :)

na dann hoffe ich, dass die sich dieses thema hier durchlesen und mir einen tipp geben können ;-)


s-tek schrieb:
aber auf seite 16 is doch super erklärt, wie du es z.B. im BPM studio einstellst.
da steht ja auch eine seite 1+2 und andere seite 3+4... müsste also so funzen.

ja, genau so hab ich es auch eingestellt, ich hab nämlich zufällig auch die digiscratch-demo mit einer platte und das programm ist sozusagen eine modifikation von bpm-studio (steht sogar noch bpm-studio in den kontext-menüs ;-) ) aber auch da klappts nicht.


s-tek schrieb:
wie genau du das jetzt dann auf dein programm berträgst, wees ich nich...

die konfigurations-menüs in bpm-studio und in mixvibes sind an der stelle fast identisch, da sucht man exakt das gleiche aus.


s-tek schrieb:
...aber in wavelab kann ich das auch so einstellen(routen) und auswählen welche eingänge er benutzt:)

ja, genau das hab ich auch versucht: im "record"-menü die channels von 1 und 2, auf 3 und 4 wechseln - da hab ich nur dieses störgeräusch, was man erst nicht hört, aber aufnehmen kann (und unter kopfhörern an der maya hört man es auch)....man kann ja auch alle 4 channels für die aufnahme freigeben - da passiert das gleiche, die ersten beiden sind ok, die anderen beiden haben das störgeräusch, was auf der skala ganz links, etwa bei 44Hz ist und dazu kein signal.
das störgeräusch ist erstmal nebensächlich, da ich glaube, dass mixvibes das einfach ignorieren würde und außerdem wird es evtl. vom wavelab erzeugt.

wie gesagt: das problem ist kein nur mixvibes-spezifisches, da ich ja auch im wavelab oder anderen programmen nichtmal ein signal auf dem 2. eingang bekomme - wenn das klappen würde, würde sicher auch mixvibes auf anhieb funzen......ich muss den 2. eingang zum laufen bekommen, ansonsten kann ich das ding wieder verkaufen. :mad:
 
ähhm...nur mal so wegen der störgeräusche??? hast du die am laptop dran?
denn müsstest du schauen das du sehr gute kabel verwendest, ich hatte das problem anfangs am laptop auch, weil einfach die geräte bescheiden abgeschirmt sind...ist jetzt aber dank besserer kabel behoben :)

wegen dem rest würd ich jetzt nich verzweifeln...ruf doch mal einfach bei dem deutschen vertrieb an(www.audiotrak.de) und bitte um hilfe, die sind da sehr nett :)
 
eingang 3+4 sind vielleicht gemutet ?? schau mal im asioconfig nach !
setz alle einstellungen für 3+4 so wie für 1+2.

ansonsten treiber deinstallieren,
pc neustartetn.
neue treiber aus dem netz laden und installieren (die auf der cd sind nicht die neuesten)
 
s-tek schrieb:
ähhm...nur mal so wegen der störgeräusche??? hast du die am laptop dran?

ich hatte die an 3 versch. systemen getestet, eins davon war ein laptop - auch dort war das problem genau gleich (vorallem die stärke und kontinuität des störgeräusches war auch genau gleich, was mich auf software-fehler schließen lässt).


s-tek schrieb:
wegen dem rest würd ich jetzt nich verzweifeln...ruf doch mal einfach bei dem deutschen vertrieb an(www.audiotrak.de) und bitte um hilfe, die sind da sehr nett :)

ja, das sollte ich vielleicht mal machen, ich hatte nur die befürchtung, dass die in deutschland keine hotline haben und beim verkäufer wollte ich nicht anrufen, die kennen sich sicher damit nicht aus (können ja nicht jedes produkt auswendig kennen).

ich hatte nur gehofft, weil ich schon viele themen in diesem forum über maya 44 und mixvibes gefunden hatte, dass hier ein paar leute sind, die mir da sehr gut auskennen mit dem zeug. ;-)
 
hoffe ich konnte dir wenigstens ein wenig helfen...auch wenn ich jetzt nich der "digital-DJ" bin :p werd hier auch öfter mal checken, falls noch was is...helf ich dir gern wieder :)
 
Die Soundkarte kriegt bald'n eigenes Sub. :D

Ich weiß jetzt auf jeden Fall, dass ich nie was von Audiotrak kaufen werde. ;)
 
vAn kOsTy schrieb:
eingang 3+4 sind vielleicht gemutet ?? schau mal im asioconfig nach !

also zumindest laut den anzeigen ist alles offen, die fader sind auf "gang"-mode gestellt, so dass sich beide genau gleich bewegen, wenn also einer offen ist, müsste der andere es auch sein....aber was du sagst, könnte was damit zu tun haben. ich habe in einem kurzen interview mit einem von audiotrak gelesen, dass es seit der treiberversion 2.15 "problemlos" möglich ist, die kanäle auch über die typischen windows-audioregler zu steuern, was bei mir nicht so ist, und zwar bei allen 3 verwendeten treiber-versionen, ich kann in der windows-lautstärkeregelung für maya44 bei "aufnahme" gar nichts verstellen (sind nur 2 fader und die sind deaktiviert) und bei "wiedergabe" kann ich sw-synth und cd-player aussuchen, die beide keinerlei effekt haben. das asio-panel funzt aber soweit...wenn ich zb. die monitor-fader runter stelle, wirds im kopfhörer leiser :)


vAn kOsTy schrieb:
setz alle einstellungen für 3+4 so wie für 1+2.

habe ich natürlich!

vAn kOsTy schrieb:
ansonsten treiber deinstallieren,
pc neustartetn.
neue treiber aus dem netz laden und installieren (die auf der cd sind nicht die neuesten)

ja, wie gesagt, auf der cd ist die version 2.5, dann hab ich noch 2.61 aus dem netz, nochmal 2.55 aus dem netz und dann noch die 2.15
treiber neu installiert hab ich in den letzten tagen ca. 20.000 mal und neugestartet ca. 5000 mal....dazu ca. 1000 mal meinen kopf auf die tischplatte geschlagen und ca. 50 mal geheult ;-)


s-tek schrieb:
hoffe ich konnte dir wenigstens ein wenig helfen...auch wenn ich jetzt nich der "digital-DJ" bin werd hier auch öfter mal checken, falls noch was is...helf ich dir gern wieder

du hast mich zumindest ermutigt, bei denen morgen anzurufen ;-)
und danke für die hilfe, ist nicht in allen foren so!


Pete schrieb:
Ich weiß jetzt auf jeden Fall, dass ich nie was von Audiotrak kaufen werde.

das produkt ist von der hardware scheinbar sehr gut - nur existieren keine eigenen treiber von denen....die haben einfach fremd-treiber genommen, die man bei den meisten audiotrak-karten auch nochmal zusätzlich bezahlen muss und zwar 50€ - nur für den asio-treiber! und die sind dazu offenbar noch nichtmal gut....zumindest kann ich das nicht behaupten
 
Zuletzt bearbeitet:
so....suuuuper. ich hab grad bei audiotrak angerufen, bzw. bei der dbs gmbh, auf deren seite man geleitet wird, wenn man auf audiotrak.de geht. auf der webseite von denen steht auch mehrmals das audiotrak-logo und mehrere produkte von denen.

als erstes hab ich erstmal gehört, dass mir sowieso keiner helfen kann, heute schon gleich gar nicht, weil alle auf der frankfurter musikmesse sind (wo ich eigentlich auch hin wollte, grrr). als nächstes hieß es: "wir haben schon lange keine audiotrak-produkte mehr, weil es die firma gar nicht mehr gibt, da kann ihnen höchstens noch der händler weiterhelfen..."
die war auch ein wenig verdutzt, als ich gesagt hab, wenn man audiotrak.de eingibt, kommt man bei denen raus.
zumindest fazit von dem gespräch: sie hat keine ahnung, kennt auch keinen der welche hat und weiß auch nicht, wohin ich mich am besten wenden sollte.

ich glaube, ich sollte dann bei thomann anrufen und mir ausmachen, wie wir es mit zurückschicken, zurücküberweisen machen - so ein totaler bullshit.
 
update: falls es noch jemanden interessiert....das thema muss ja abgeschlossen werden: ich hab von thomann (wo ich die karte bestellt hab) schnell und unkompliziert eine neue maya44usb bekommen und bei der funzen beide eingänge von anfang an. die karte war also kaputt, man glaubt es kaum ;-)

allerdings klappt das, was ich mit der karte machen will (mixvibes betreiben) immer noch nicht. es kommen jetzt auf beiden kanälen signale an und mixvibes sagt auch, dass alles korrekt wäre, aber man kann schlicht und einfach nichts abspielen (ich hab natürlich auf "vinyl on" gestellt).
ich vermute, dass es daran liegt, dass die beiden nadeln an den turntables nicht mehr besonders gut sind. wenn man normale platten abspielt, dann klingen die meistens auch recht gut, also so sehr abgenutzt sind die nadeln sicher auch nicht, aber für das digitale signal wirds wohl nicht ausreichend sein.
deswegen kommt immer ein signal rein (jetzt endlich dank neuer maya44usb) aber das programm kann mit diesem eingangssignal nichts anfangen.

naja, mal sehen, ob ich es noch hinbekomme...
 

Neue Themen


Zurück
Oben