....mein 2. und letzter Clubabend als Resident!

Mike Litoris

..smac Mike Lit up!
Dabei seit
9 Nov 2004
Beiträge
1.314
Reaktionen
21
Ort
Nordhorn
Moin Kollegen,

ich berichte mal :)

Vor 3 Wochen bekomme ich einen Anruf, ob ich interessiert wäre, in einem kleinen Club aufzulegen. Na Klar dachte ich mir. Hingefahren (40km) und den Betreiber nebst Geschäftsführerin kennengelernt. Er 64 sie 28.
Der Club befindet sich im Keller und oben drüber ein stylisches Cafe bzw. Bar.
Musikrichtung sollte eine Mischung aus "junge leute" Musik (Lady Gaga etc.), House, Black und Funk sein. Kein Problem dachte ich mir, schliesslich bringe ich ein klein wenig Cluberfahrung mit und 10 Jahre bin ich schon Mobil unterwegs und habe so ziemlich alles an Stilrichtungen in meinem Reportoire.
Da es sich bei dem Laden um einen Altbau handelt, besteht das Problem, dass mit Dämmung gespart wurde und der Bass extrem nach oben dröhnt. Deshalb, Bass runter aber dafür laut (so die Anweisung).
Da viel Durchgangsverkehr zwischen Club und Bar herrscht, sollte die Musik von unten auch oben an der Bar laufen (natürlich dann in leiserer Form). Und damit fing das Problem an:

Betreiber sagt:
Erst für junge Leute, dann ab 1:30 Uhr langsam für ältere. Er hat mir sogar eine mp3 CD gegeben mit Tracks, die auf jeden Fall gespielt werden sollen, da das genau das ist, was die Leute hören wollen (so sagte er).

Ok.
Tanzfläche Rappelvoll bei Lady Gaga, We no speak Americano und das ganze Charts Zeugs halt... Die Party war im vollen Gange und zwar richtig.
Dann kurz vor 2 klopft mir einer auf die Schulter und sagt, dass oben nur ältere Leute sitzen und die möchten gerne Musik von seiner Ach so tollen CD. Ok, er ist der Chef und er ließ mir auch keinen Diskussionsspielraum, also langsam umgeswitcht auf seine Lieder.....

Was soll ich sagen, ich hab noch nie so schnell einen Club leer werden sehen.... Die Leute waren angepisst ohne Ende..... naja oben waren alle zufrieden.:mad:

Dann grad Feierabend gemacht und mich mit ihm noch eben zusammen gesetzt und abgerechnet, da sagt er zu mir, dass ich alles falsch gemacht habe und meine Musik total Mist war und niemand dazu tanzen könnte.... Ich musste mich wirklich zusammen reißen, dass ich nicht laut loslache weil ich ja gesehen habe wie voll der Floor war und wie die Leute abgefeiert haben...
Und dann sagte er noch, wenn er mich weiter beschäftigen würde, dann wäre er in 2 Wochen pleite.... das war dann zu viel und ich bin gegangen....


Ich habe noch nie eine so offensichtlich lächerliche Situation erlebt!

So jetzt gehts mir besser :)
 
Ich würde einfach mal behaupten, dass der Chef da ein langfristiges Problem hat, wenn er sein System nicht ändert.
 
der chef steht ja wohl voll auf dem schlauch... glaube ich hätts genauso gemacht, das mußt du dir nicht bieten lassen..
 
Schöne Geschicht am morgen :). Sowas ähnliches ist mir auch schon passiert. Ist aber schon gut 10 Jahre her, aber fast die gleiche Situation. Vielleicht war es ja der selbe VA? :D
Auf jeden Fall hab ich das Micro genommen und ein paar Musikwünsche vom Chef angekündigt. Das Publikum hat nach dem 2. Track sowas von kein Bock mehr gehabt, dass sie alle nen Hals hatten. Da ich als DJ aber ja nu raus war und der Chef quasi dumm angeschaut wurde, sollte ich ganz schnell den Stil wieder wechseln. Abend war aber trotzdem gelaufen. Die Stimmung bekam man nicht mehr hin.
Vielleicht ist das so'ne Art "DJaufdiepalmebring-Test", den man in der "Veranstalter-Schule" lernt :confused::D
 
Ein guter alter Trick ...

... man hat eine nicht bespielte LeerCD dabei und schiebe diese hinein, zeige dem verduzten Chef dann den Fehler auf dem Display und - oh weh wie schade - spielt die eigene Musik weiter. :p
 
Moin Kollegen,

ich berichte mal :)

Vor 3 Wochen bekomme ich einen Anruf, ob ich interessiert wäre, in einem kleinen Club aufzulegen. Na Klar dachte ich mir. Hingefahren (40km) und den Betreiber nebst Geschäftsführerin kennengelernt. Er 64 sie 28.
Der Club befindet sich im Keller und oben drüber ein stylisches Cafe bzw. Bar.
Musikrichtung sollte eine Mischung aus "junge leute" Musik (Lady Gaga etc.), House, Black und Funk sein. Kein Problem dachte ich mir, schliesslich bringe ich ein klein wenig Cluberfahrung mit und 10 Jahre bin ich schon Mobil unterwegs und habe so ziemlich alles an Stilrichtungen in meinem Reportoire.
Da es sich bei dem Laden um einen Altbau handelt, besteht das Problem, dass mit Dämmung gespart wurde und der Bass extrem nach oben dröhnt. Deshalb, Bass runter aber dafür laut (so die Anweisung).
Da viel Durchgangsverkehr zwischen Club und Bar herrscht, sollte die Musik von unten auch oben an der Bar laufen (natürlich dann in leiserer Form). Und damit fing das Problem an:

Betreiber sagt:
Erst für junge Leute, dann ab 1:30 Uhr langsam für ältere. Er hat mir sogar eine mp3 CD gegeben mit Tracks, die auf jeden Fall gespielt werden sollen, da das genau das ist, was die Leute hören wollen (so sagte er).

Ok.
Tanzfläche Rappelvoll bei Lady Gaga, We no speak Americano und das ganze Charts Zeugs halt... Die Party war im vollen Gange und zwar richtig.
Dann kurz vor 2 klopft mir einer auf die Schulter und sagt, dass oben nur ältere Leute sitzen und die möchten gerne Musik von seiner Ach so tollen CD. Ok, er ist der Chef und er ließ mir auch keinen Diskussionsspielraum, also langsam umgeswitcht auf seine Lieder.....

Was soll ich sagen, ich hab noch nie so schnell einen Club leer werden sehen.... Die Leute waren angepisst ohne Ende..... naja oben waren alle zufrieden.:mad:

Dann grad Feierabend gemacht und mich mit ihm noch eben zusammen gesetzt und abgerechnet, da sagt er zu mir, dass ich alles falsch gemacht habe und meine Musik total Mist war und niemand dazu tanzen könnte.... Ich musste mich wirklich zusammen reißen, dass ich nicht laut loslache weil ich ja gesehen habe wie voll der Floor war und wie die Leute abgefeiert haben...
Und dann sagte er noch, wenn er mich weiter beschäftigen würde, dann wäre er in 2 Wochen pleite.... das war dann zu viel und ich bin gegangen....


Ich habe noch nie eine so offensichtlich lächerliche Situation erlebt!

So jetzt gehts mir besser :)


Hab das sehr sehr ähnlich erlebt.

Ich habe auf einem 10er Abschluss aufgelegt.
Es war so abgesprochen, dass der Besitzer die Bewirtung macht und wir den Rest.(Ich war Veranstalter der Party also lief das ganze^^)
An dem Tag war es sehr warm (30 Grad auch in der Nacht) und ich konnte durch das Nicht-Vorhandsein einer Klimaanlage den Leuten das Rausgehen nicht verbieten. Ich hab 3 Tracks gespielt und schon kam der Besitzer angelaufen, dass er hier gleich dicht machen würde und die Party gleich tot wäre. Ich so: alles klar und weiter mein Ding durchgezogen.
Langsam füllt sich die Tanzfläche, der LJ macht seinen Job super, alles läuft nach Plan. Tanzfläche ist brechend voll, die Leute stehen auf den Tischen und es wird nur noch gezappelt. Auf einmal kommt der Besitzer wieder an und sagt ich soll andere Musik spielen, sowas beschissenes hätte er ja noch nie erlebt.
Ich so: Guck Dich doch mal um. Wenn ich hier jetz Feierabend mache kannst du das auch! Okay, er hat sich dann auf was anderes konzentriert und sich mit der Security angelegt. Ich raus zur Security (während We no speak Americano langsam ins Outro lief...) und den Chef von den Jungs überredet nicht abzuziehen.Die waren auch schon total angepisst von dem Besitzer.
(Habs noch im letzten Takt geschafft den anderen Linefader hochzuziehn und mal prompt einfach ne Bridge reingekloppt :D)

Glücklicherweise hat der sich dann in seine Gemächer zurückgezogen.
Letztendlich gab es noch Zuschuss von dem Besitzer weil die Getränke so gut gelaufen sind.

Ich versteh die Welt nicht mehr.
Dort werd ich auf jeden Fall nie mehr auflegen oder was auf die Beine stellen.
 
Ein guter alter Trick ...

... man hat eine nicht bespielte LeerCD dabei und schiebe diese hinein, zeige dem verduzten Chef dann den Fehler auf dem Display und - oh weh wie schade - spielt die eigene Musik weiter. :p


Das merk ich mir unbedingt!!!!!
Geil :d
 
ganz ehrlich, betreiber und damit vorgesetzter schön und gut - aber du bist der msuikspezialist, der der dafür bezahlt wird, sein können, was musikwahl, abschätzen der situation und deren geziehlten einsatz dabei betrifft!

außerdem bist du doch eh geflogen, dann hätt ich ihm mal dick die meinung gesagt :D
 
ich hät gesagt behalt dein geld und wehr gegangen
so ein ar... gibt dir seine cd,s und labert dich den auch noch an

ich hät mich sowiso nich drauf eingelassen seine platten zu spielen ,
es sei den die passen mir und nich in
 
nächstes mal...
.. gehste hin, gibstem eine und sagst ".. so nich freund."
 
mhm... schonmal was vom angestellten verhältniss oder dienstleistungsvertrag gehört? nein?
informiert euch mal...

...schreihälse!
 
Hatte auch schon mal eine ähnliche situation, nur da wurde mir eine CD in grottenschlechter Qualität und mit definitiv nicht legal erworbenen Inhalt in die Hände gedrückt... Ende des Liedes war das selbe!

@Maik : Nachdem raus war das es in dem Laden kein nächstes mal geben wird, hätte ich dem opi glaub ich sowas von die Meinung gegeigt.
 
nächstes mal...
.. gehste hin, gibstem eine und sagst ".. so nich freund."

Word! :D
Aber ich hätte mich doch nachher mal mit dem zusammengesetzt und es wenigstens versucht zu erklären.

Ich war auch mal als Resident angestellt, bis irgendwann der Zeitpunkt kam,
dass der VA immer wieder eigene CDs (mit absolut unpassender schlechter Musik!!) mitbrachte die ich spielen musste und ich Ihm gesagt hab, dass das weder zum Publikum passt, noch zu dem was ich als passend empfinde.

Es war jedes mal das selbe Resultat: Tanzfläche leer; Ich angepisst.

Ich habe nach ein paar gescheiterten Diskussionen mit dem VA gekündigt.
Soweit ich weiß, hat der Schuppen mittlerweile auch geschlossen ...
 
mhm... schonmal was vom angestellten verhältniss oder dienstleistungsvertrag gehört? nein?
informiert euch mal...

...schreihälse!

Ganz genau! Denn:

ich hät gesagt behalt dein geld und wehr gegangen

Das wäre im Falle, dass es ein Vertrag gibt, Vertragsbruch und kann zur Konventionalstrafe führen. Da die meisten aber keine bis gar keine Ahnung haben, können die hier natürlich den geilen raushängen lassen. Legen ja eh nur zu hause und bei Freunden auf. Da kann man das natürlich machen, aber bei einer offiziellen Buchung kannste nicht einfach gehen, es seie denn, der VA hält den Vertrag in irgendeiner Form nicht. Ihr seid alle keine Star-DJ's die sich sowas leisten können! Ihr seid kleine niemande die gerne den großen machen. So seh ich das;)
 
ganz genau! Denn:



Das wäre im falle, dass es ein vertrag gibt, vertragsbruch und kann zur konventionalstrafe führen. Da die meisten aber keine bis gar keine ahnung haben, können die hier natürlich den geilen raushängen lassen. Legen ja eh nur zu hause und bei freunden auf. Da kann man das natürlich machen, aber bei einer offiziellen buchung kannste nicht einfach gehen, es seie denn, der va hält den vertrag in irgendeiner form nicht. Ihr seid alle keine star-dj's die sich sowas leisten können! Ihr seid kleine niemande die gerne den großen machen. So seh ich das;)

+1...............
 
kann man da dann nicht i-was drehen in form von 'rufschädigung, der veranstalter zwingt mich, in mein künstlerisches konzept einzugreifen'?
 
doch nich vorher am ende wenn du mit in am tisch sitzt und er dir das geld geben will

und auf gross mach ich zumindest auch nich warum auch

und das mit star dj,s wissen wir doch und du auch also
sponge boob drüber :)

Ganz genau! Denn:



Das wäre im Falle, dass es ein Vertrag gibt, Vertragsbruch und kann zur Konventionalstrafe führen. Da die meisten aber keine bis gar keine Ahnung haben, können die hier natürlich den geilen raushängen lassen. Legen ja eh nur zu hause und bei Freunden auf. Da kann man das natürlich machen, aber bei einer offiziellen Buchung kannste nicht einfach gehen, es seie denn, der VA hält den Vertrag in irgendeiner Form nicht. Ihr seid alle keine Star-DJ's die sich sowas leisten können! Ihr seid kleine niemande die gerne den großen machen. So seh ich das;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein guter alter Trick ...

... man hat eine nicht bespielte LeerCD dabei und schiebe diese hinein, zeige dem verduzten Chef dann den Fehler auf dem Display und - oh weh wie schade - spielt die eigene Musik weiter. :p

Die Wirkung ist jedoch nur situativ. Am nächsten Abend hast du dann das gleiche Problem.

ich hät gesagt behalt dein geld und wehr gegangen
so ein ar... gibt dir seine cd,s und labert dich den auch noch an

ich hät mich sowiso nich drauf eingelassen seine platten zu spielen ,
es sei den die passen mir und nich in

Gerade bei einem so unschönen Abend würde ich mir jeden Schein auszahlen lassen!



Es gibt schon fiese Stories mit Clubbesitzern. Meistens machen diese Läden in nicht allzuferner Zukunft eh dicht. Auch ohne hellseherische Fähigkeiten, könnte ich aus der Erfahrung heraus so manchem Betreiber voraussagen, dass er in spätestens 6 Monaten pleite ist. Den Fall hatte ich im vergangenen Jahr allein zwei Mal und es waren beide Male völlig weltfremde und/oder manische Betreiber mit ähnlichen Verhaltensmustern.
 
kann man da dann nicht i-was drehen in form von 'rufschädigung, der veranstalter zwingt mich, in mein künstlerisches konzept einzugreifen'?

Wenn du ein Star-DJ bist, der für seinen eigenen Stil berühmt ist und dafür gebucht wird bestimmt, aber ganz sicher nciht als einer von Millionen DJ's, die dafür gebucht werden die Charts runterzuspielen.
 
Nun ich gebe auch heute eine Resident Geschichte ab, da sich die Betreiber im ersten Jahr an keine Absprachen gehalten haben, wir uns im Januar zusammengesetzt haben und sie nun wieder keine Absprachen (Werbung, passendes Getränkekonzept, bedruckte T-Shirts für Personal, etc) einhalten. Der Laden ist im Sommer auf Grund seiner Lage ein Selbstläufer und der Geschäftsführer sieht darin die Bestätigung, dass er für den Erfolg verantwortlich ist. Kaum ist Regen oder schlechtes Wetter ist der Laden leer. Diesen Winter werden sie gar nicht erst aufmachen, da der Geschäftsführung im letzten Winter kein einziges Konzept eingefallen ist und die Gäste wegblieben. Das übrigens in der Innenstadt einer Metropole mit 220.000 Einwohnern. Aber auf jemand, der 10 Jahre Erfahrung mit der Szene einer Stadt hat und weiß wie man gezielt Werbung für gewisse Events schaltet wollen sie nicht hören, denn "es reicht völlig wenn wir ein Plakat an die Tür machen". Klar ich laufe ja erst alle Läden ab bevor ich mich entscheide wo ich hingehen will, gell :rolleyes:

Aber der Betreiber den Carl Miles beschreibt gibt es oft, die sind schlicht völlig baff, dass da jemand mit einem Konzept herkommt, es durchzieht, damit mehr erwirtschaftet als sie in all den mühevollen Monaten und Jahren und lassen ihren Frust dann lieber an anderen aus, anstatt hinzugehen und sich zu verbünden.

Nur bei allem Geschimpfe sollte man nicht vergessen, dass es auch professionelle und vorbildliche Gastronomen gibt, zum Glück :)
 
Ein guter alter Trick ...

... man hat eine nicht bespielte LeerCD dabei und schiebe diese hinein, zeige dem verduzten Chef dann den Fehler auf dem Display und - oh weh wie schade - spielt die eigene Musik weiter. :p

Der ist richtig gut.
Nur was mache ich mit Laptop und nem DVS?! :p

Sollte ich mir vorher einen Bluescreen erstellen oder aus dem Netz kopieren? :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben