Membrane aus Akkubox austauschen

D

DJ Peter

Neues Mitglied
Dabei seit
28 Nov 2017
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo, ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein spezielles Problem habe:

Ich besitze die Europort mpa40BT Akku-Box von Behringer. Ursprünglich wollte ich Straßenmusiker werden, aber daraus wurde nichts. Nun möchte ich die Box zum Auflegen nutzen, doch die Membrane ist sehr schlecht. Was mich interessiert: kann ich die Membane gegen eine bessere mit gleichen Spezifikationen austauschen, oder gibt es Gründe, die dagegen sprechen?

Ich bin kein Bastler, daher traue ich mich nicht, die Box auf gut Glück aufzuschrauben, die Garantie ist mir egal, aber ich möchte nichts zerstören und mich lieber vorher erkundigen, ob es möglich ist, so wie ich es mir vorstelle, denn wenn die Box gut klingt, finde ich sie Okay.

Ihr müsst es euch so vorstellen, dass die Box schlechter klingt, als so manche kleine portable Bluetooth-Box, besonders laut ist sie auch nicht. Da würde ein Austausch einen gewaltigen Quantensprung bedeuten.

Abgesehen von dieser speziellen Box, kann man generell bei fertig-PA-Boxen die Membranen tauschen, sich also ne sehr billige Box kaufen plus eine teure Membrane? Ich kann es mir nicht vorstellen, denn sonst würden es viele Leute so machen.

Ich danke euch schon mal, LG DJ Peter, Berlin

:)
 
Den Treiber zu wechseln ist sicher kein Problem. Das muss man auch können, damit man im Falle eines Defektes einen Austausch vornehmen kann.

Du kannst zwar vermutlich einen beliebigen 8" Treiber verbauen, aber ob die Box damit klingt, ist sehr fraglich. Eine Aktivbox ist so abgestimmt, dass die verbauten Komponenten möglichst gut miteinander harmonieren. Es findet eine Entzerrung statt und die Trennung zwischen Hochton und Tiefton ist auf die Treiber abgestimmt.

Das Teil hat ausserdem 40 Watt, was für einen Akkulautsprecher völlig ok ist. Aber Membranen aus der PA-Ecke sind in der Regel für höhere Leistungen konzipiert.

Wenn du gerne experimentierst, kannst du Ausschau halten nach einem 8" Treiber mit möglichst hohem Wirkungsgrad (dB/1m) und diesen auf gut Glück verbauen. Im besten Falle ist die Box dann lauter und klingt noch irgendwie. Gut möglich, dass dann der Hochtöner der Box nicht mehr mitkommt. Der stirbt dann entweder einen Überlastungstot, oder ist schlicht zu leise.

Somit müsstest du also auch den Hochtöner gegen einen ersetzen, der auch mehr Wirkungsgrad hat. Da du aber vermutlich die Spezifikationen der verbauten Treiber nicht hast, wird auch das schwierig. Und bevor du irgendwas tauschst, müsstest du mal wissen, wie gross der Widerstand der Treiber ist (8 Ohm oder 4 Ohm).


Kurzfassung - ich würd die Kiste über Ebay verkaufen und ggf. ein lauteres Modell kaufen...
 

Zurück
Oben