Mischpult rauscht

S
SMice
Member
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe einen Vestax PMC-07 PRO, der rauscht und ich weiß nicht wieso. Dieses Rauschen kommt sowohl aus dem Kopfhörerausgang, als auch durch den Master Out, selbst wenn keine Musik läuft. Plattenspieler sind geerdet. Wie der Sound aus dem Main Ausgang ist, weiß ich nicht, da meine Boxen über den Master Out laufen.
Das Rauschen kann ich schlecht beschreiben. Ist auf jeden Fall nicht so angenehm, wie das von Platten. Habe eine kurze Hörprobe mal in den Anhang gepackt, hoffe es kann jemand helfen.
Danke im voraus!

Guten Abend und Grüße

Smice

Anhänge

• Rauschen.zip
    347,1 KB · Aufrufe: 157
D
deejaydarkside
Well-known member
Autor/Editor
Reaktionen
70
Das ist ein typisches Computer/Netzteilrauschen. Hängt ein Laptop dran? Pack einen Entstörfilter dazwischen und fertig ist der Spuk.

S
SMice
Member
Reaktionen
0
Danke für die Antwort!
Yep, ist mit Serato am PC verbunden.
Reicht einer aus der 10€ Kategorie oder sollte er etwas hochwertiger sein?

DJGoody
DJGoody
Sample-Dompteuer
Reaktionen
37
Und über welche Soundkarte? Abgesehen von der merkwürdigen DS1 haben nämlich alle schon eine galvanische Trennung eingebaut...

D
deejaydarkside
Well-known member
Autor/Editor
Reaktionen
70
Also wenn ich recht habe, reicht ein 10Euro-Teil völlig.

Um die These zu prüfen, trennst du mal alle Verbindungen vom Laptop zum Mixer und checkst, ob es immer noch rauscht.

ads disco kid
ads disco kid
Well-known member
Reaktionen
0
Steck mal den Laptop an eine andere Steckdose. Am besten dort wo das Set nicht dran hängt. Sollte es dann weg sein liegt es am Netzteil vom Laptop.

Patrick
Patrick
ganz der alte
Autor/Editor
Reaktionen
492
Das hat nicht unbedingt etwas mit dem Computer zu tun. Das kann auch zwischen Mixer und anderen angeschlossenen Komponenten bestehen.

Welche Sachen hat du alle am Mixer angeschlossen?
Sind die Boxen aktiv oder passiv?
Falls aktiv: XLR oder Cinch Anschluss?

S
SMice
Member
Reaktionen
0
Sorry für die späte Antwort, hatte einige um die Ohren.
ich habe mal das Chinch Kabel aus dem Master Out gezogen, dann hat es auch auf den Kopfhörern aufgehört zu rauschen. Habe das Kabel dann mal von den Boxen getrennt und am Mixer angeschlossen. Das Kabel muss nicht ein mal mit den Boxen verbunden sein damit es rauscht, liegt wohl daran. Habe auch verschieden Kabel ausprobiert, da gibt es die selbe Problematik.

bossa
bossa
Moderator
Teammitglied
Moderator
Reaktionen
223
Noch mal,

wenn du deinen Mixer mal ohne alles betreibst, nix angeschlossen außer Strom. Wenn du dann ein Cinchkabel in den Master-Ausgang steckst (ohne es mit was anderem zu verbinden) dann rauscht es?