mit einem ohr oder mit zwei

Naja also Reloop schreckt mich da ab...will meine Ohren ja noch ein paar Jahre benutzen können. Soweit ich weiß bietet Numark auch solche Kopfhörer an...und die sind in punkto Qualität den Reloops mit Sicherheit hoch überlegen :)

Aber ich würd mir trotzdem lieber nen 2-ohrmuschel-Kopfhörer holen...denn wenn du mal beide brauchst haste sie. Und wenn man lieber nur mit einer Ohrmuschel mixt, dann klappt man die zweite einfach zur Seite
 
es soll auch leute geben die sich die sonys um bauen..

008.jpg


hier: Markus Gardeweg @Maximal Sputnik
 
naja, die sonys sind nicht so obergenial wie es es den anschein hat, starkes grundrauschen und bass könnte lauter und tiefer sein im vergleich zum restlichen klangspektrum.

wenn man im club die übergänge nur über den kopfhörer machen will hat man eventuell das problem den lautstärkeunterschied besonders im bassbereich WÄHREND des übergangs nicht korrekt analysieren zu können wodurch es währen des übergangs im club zu laut sein könnte, man selbst es allerdings erst nach absetzen des kopfhörers mitbekommt.

Anpassen über kopfhörer, übergang ohne.

Definiert mal eure 2-Ohr methode für die anderen genauer, denn da gibts auch unterschiede. Einige pulte haben master und quelle auf beiden muscheln gleichzeitig, während andere korrekt schaltbar sind, also quelle muschel links, master muschel rechts z.B.
 
@nexus: gegen das "zuviel bass problem" gibt es doch die LEDs, oder sehe ich das falsch?

Also genau sieht es bei mir so aus: Neue Pladde rauf. Channel 1 links, Channel 2 rechts. Pitch anpassen. Zur Kontrolle mal ggfs. beide Kanäle zusammen Stereo hören.

Dann schalt ich auf Master, linefader hoch. Zur Kontrolle, ob alles synchron läuft, nochmal beide Kanäle einzelnt hören...
 
[quote author=IloveTechno link=board=17;threadid=4147;start=25#68417 date=1051044593]
@nexus: gegen das "zuviel bass problem" gibt es doch die LEDs, oder sehe ich das falsch?
[/quote]

nein, das meinte ich nicht, das hast du falsch verstanden.
 
[quote author=nexus link=board=17;threadid=4147;start=25#68400 date=1051039445]
naja, die sonys sind nicht so obergenial wie es es den anschein hat, starkes grundrauschen und bass könnte lauter und tiefer sein im vergleich zum restlichen klangspektrum.[/quote]

DAS STIMMT NICHT! Da kann ich nur sagen, kauf dir ein ordentliches Mischpult, bei dem man den Cue EQ regeln kann! Sony bounced ganz schön!!!
 
Also ich find auch nicht, dass die Sony-Kopfhörer doll rauschen oder ähnliches. Für mich sind es zumindest die besten kopfhörer die ich je benutzt hatte...und hab schon nen Sennheiser HD25 und die beiden Technics-Headphones aufgehabt :)

Und den Übergang würde ich nie vollständig mit dem Kopfhörer machen...denn manchmal ist die PA etwas beschissen und klingt dann ziemlich scheppernd, wenn der Bass zu laut ist. Auch wenn der Pegel nur minimal im roten Bereich ist. Deswegen mach ich das lieber ohne Kopfhörer aber halte diesen immer bereit, um notfalls zu überprüfen, ob beide Platten noch 100%ig synchron laufen :)
 
genau so mach ich das auch...
für mich kommt da auch mehr feeling rüber, als über den kopfhörer den übergang zu machen!
 
Jo, ein anderes feeling isses auf jeden Fall! Nur ich sag mir, ich scheiss auf MEIN feeling, dafür sind die Übergänge besser und dadurch auch das feeling der Zuhörer :)

Mal sehn on sich meine Kopfhörer-Methodik mit neuer Technics Technik ändern wird.
 
[quote author=Reeload link=board=17;threadid=4147;start=25#68542 date=1051126835]
[quote author=nexus link=board=17;threadid=4147;start=25#68400 date=1051039445]
naja, die sonys sind nicht so obergenial wie es es den anschein hat, starkes grundrauschen und bass könnte lauter und tiefer sein im vergleich zum restlichen klangspektrum.[/quote]

DAS STIMMT NICHT! Da kann ich nur sagen, kauf dir ein ordentliches Mischpult, bei dem man den Cue EQ regeln kann! Sony bounced ganz schön!!!
[/quote]

sicher stimmt das.

Aber egal, ich sagte ja nicht dass die sony schlecht sind....und die kleinen "fehler" der kopfhörer über mixerfunktionen zu korrigieren sollte nicht der ansatz der headphonehersteller werden, das ist der falsche weg gutes "quellmaterial" herzustellen.
 
@nexus:

Kann die von dir angesprochenen Dinge auch nicht ganz nachvollziehen, denn ich hatte damals auch Technics, Sennheiser und Sony durchprobiert und hab mich letztlich für den 700er entschlossen.
Hab damit noch keinerlei Probleme gehabt, außer dass man nach einer gewissen Zeit mit den Dingern auf den Ohren sehr schwitzt. Aber klangliche Nachteile?
Hab ich bis jetzt noch nix mitbekommen...

@Topic:
Gleiche auch mit einem Ohr an und mach den Übergang dann ohne Kopfhörer. Nur halt immer mal checken, obs noch passt! ;)
Das einzigste, wo ich mal alle beide Muscheln brauche, ist, wenn ich eine bestimmt Stelle raussuchen will, ab welcher ich dann reinmixen will oder so was halt...

So long,
Iconixx
 
Hab's noch mal editiert. Das aber sollte eigentlich ein ab werden! *gg*

Na ja... ich hoffe ihr verzeiht meinen Sprachfasching! ;)

Und nochmal falls es immernoch nicht klar ist:
Ich meinte genau das, was der Hauser scho richtig erkannt hat. :) Also ich brauch nur beide Muscheln, wenn ich ne bestimmte Stelle such, z.B. ein Vocal. ;)

So long,
Iconixx
 
Letztendlich hängt es doch auch immer von der Location und der Anlage ab. Ich habe neulich auf einer Party mit knapp
200 Leuten aufgelegt. Der Dancefloor war ziemlich klein und deshalb gerammelt voll. Zwischen mir und der Anlage auf der gegenüberliegenden Seite des Dancefloors tanzten permant mindestens 30 Leute. Der Sound kam am DJ - Pult nur total undeutlich an. Da auch keine Monitore vorhanden waren, musste ich nur mit dem Kopfhörer mixen. Wenn man einen guten Hörer hat ( bei mir der 1210er Technics ) und sich erstmal dran gewöhnt hat, ist es kein Problem.
Ich will damit nur sagen, dass man sich an jede Art des Vorhörens und Mixens gewöhnen sollte, weil man sich nie darauf verlassen kann, immer die Anlage gut hören zu können oder gute Monitore zu haben.
 

Neue Themen


Zurück
Oben