Mit kopierten CDs " auflegen"

• Ersteller Ersteller Gast4073
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast4073

Guest
Mich würde mal interessieren, da die einhellige Meinung hier im Forum betreffend des "saugens" von MP3s hinreichend bekannt ist, was Ihr davon haltet, mit von Freunden kopierten CD´s zu arbeiten. Natürlich im Rahmen und nicht ausschliesslich.

Meiner Meinung nach ist es von der Sache her dasselbe ( Urheberrecht, etc.)

Interessiert mich mal, wie Ihr so darüber denkt.

- Aber bitte keine neue Grundsatzdiskussion starten -

Mir ist das eigentlich puupe!

Wenn die Leute meinen das sie Geld sparen in dem sie kopieren
oder sich die Dinger aus dem Netz laden dann sollen sie das machen!
Allerdings müssen dann die leiden die sich das zeug noch erlich kaufen!
Ich persönlich gehe nach wie vor immer noch gerne zum Plattendealer und es ist auch sichrlich eine Sammlerlust dabei
wenn man die Kohle im Laden läst!
Klar kann man auch MP3 sammel aber das ist meiner Meinung nicht mit einer Vinyl mit schönem Cover zu vergleichen!

Was machst du denn wenn du mal im Club auflegen willst?

Mehr habe ich nicht dazu zu sagen!

MFG Fooly
PS.:Kann mir auch garnicht vorstellen das das Netz mehr zu bieten hat wie mein Plattenladen oder andere erliche Bezugsquellen!

Gibt doch viele DJ´s, die nur mit CD´s ankommen.
Kann mir nicht vorstellen, das die sich die alle gekauft haben, gerade da es im House Berreich nicht viel auf CD gibt.

Ich warte schon auf einen ganz bestimmten User, der seine allseits bekannte Meinung, die niemanden mehr interessiert, erneut wiederholen wird :D

Nochmals zur Erinnerung, mir geht es um das kopieren von CD´s von Freunden, nicht um das "saugen".
Für Houseliebhaber scheint es in den Tauschbörsen eh nichts zu geben.

Muss gestehen, dass ich auch einige CD´s kopiert habe( Chill House etc.), trotzdem kaufe ich mein Vinyl nach wie vor.

@stocky: Da halte ich keine Wette gegen.

Zuletzt bearbeitet:
@ stocky, der user mit dem N anfängt und mit einem S aufhört????

Ich warte schon auf einen ganz bestimmten User, der seine allseits bekannte Meinung, die niemanden mehr interessiert, erneut wiederholen wird

hehe :D Der NO-NAME-USER :D

mfg

Hör mir nur auf, von wegen MP3 im Club auflegen - letzte Woche war bei uns einer groß angekündigt, der hat den ganzen Abend zu 90% mit seinem FinalScratch (bei dem er mit den Augen nur am Notebook geklebt hat) aufgelegt hat - sowas verstehe ich unter einem MP3-jay - und keinem DJ.

Hallo??? Geht's noch???

du kannst da ewig rüber diskutieren und kommst kaum voran; ich glaub du solltest nicht danach fragen, was andere Leute davon halten

Fakt ist (leider), dass sogar Frankie Knuckles nur noch mit CDs auflegt (ist mir aus erster Hand bestätigt worden); PvD benutzt meines Wissens Final Scratch

ich persönlich lege nur hobbymäßig auf, da greif ich dann häufig auf CDs zurück - allein um meine edits von überlangen (besser: für die Location oder für das Publikum zu langen) Club-mixen einzusetzen

mal so als Beispiel:
vielleicht findest du einen DJ, der mit FS oder ähnlichem auflegst, du schimpfst ihn als "mp3jay" - was jetzt aber, wenn er jeden einzelnen Track auf einem Thorens-TT mir MC-System von seiner Sammlung mit 24 bit etc. recorded hat, da er der Meinung ist, dass DJ-TTs und DJ-Nadeln für Soundqualität nix taugen....

vergiss die Verallgemeirungen, es kann so sein und es kann so sein; trau einfach deinen Ohren

Es soll nicht darum gehen ob, oder ob man kein DJ ist wenn man mit CD´s auflegt sondern darum wie Euer Rechtsempfinden bei gebrannten CD´s von Freunden ist.

Nur persönliche Meinungen - nicht was das Gesetz sagt ( das sollte hinlänglich bekannt sein)

Wird es mit dem "saugen" gleichgestellt, oder ist es eine Stufe tiefer anzusiedeln, da man den Käufer persönlich kennt?

Rechtlich ist da kein Unterschied. Das Internet hat ja nicht die Raubkopie erfunden, sondern sie "nur" in überdimensionaler weise gefördert.

Aber abgesehen von der juristischen Seite finde ich es auch persönlich einfach "unfair", wenn jemand eine Leistung in Anspruch nimmt, ohne für diese zu bezahlen, die aber nur existiert, weil es doch noch Personen gibt, die dieses tun. Ich wüsste in meinem Freundeskreis auch gar nicht, von wem ich eine CD kopieren sollte, denn ich bin weit und breit der einzige, der überhaupt noch welche kauft. Würde jeder nur noch kopieren, dann würde sich das ganze ad absurdum führen, denn dann gäbe es nichts mehr zu kopieren, außer vielleicht die unprofessionell bis mangelhaft produzierten Trcks von irgendwelchen Freaks, die aufgrund ihres niedrigen technischen Anspruchs, überhaupt nicht in die Verlegenheit kommen, mit den Produktionen Profit machen zu müssen.
Noch schlimmer wird es natürlich, wenn man mit diesem Material auch noch öffentlich auflegt und so sich selbst daran bereichert. Selbst wenn die Gigs unentgeltlich sind, so steigert jeder Gig die Bekanntheit und damit die Chance auf bezahlte Gigs. Das ist auf dem Arbeitsmarkt der DJs hochgradig unsportlich gegenüber denen, die sich ihr Material hart zusammensparen.

PS: "Alle Urheber- und Leistungsschutzrechte vorbehalten. Kein Verleih, keine unerlaubte Vervielfältigung, Vermietung, Aufführung, Sendung."
Steht auf jeder handelsüblichen CD.

-Und irgendwann machst du den Mix deines Lebens!
-Willst das ding natürlich verkaufen!
-Doch keiner kauft es weil es sich alle kopiert haben!
-Dann haste den Salat!

MFG Fooly

na komm nameless! wir warten schon auf dich...

naja.. ich finds nich so dolle das die meisten wannabes sich immer irgendwelche mp3s saugen, die wiederum ne ******* qualität haben und dann damit inem jugendlclub auflegen wo ne anlage für 20000 teuronen drin ist und das dann über nen xone62 jagen! ja es gibt solche! naja, irgendwann sind se selber dran schuld wenn die gepackt werden!

mfg

ich finds noch weniger doll wenn diese wannabees mit den gellechten mp3s ne party schmeißen mit kleinen pc boxen und 2 stinknormale discmans ;) :D

ich kann die Aufregung zum grössten Teil nicht verstehen: wenn ne Party nen musikalisch anspruchsloses Publikum hat (typische After Work Partys etc.), dann ist doch völlig egal, ob die Musik von Platte, CD oder Festplatte kommt - okay, Platte sieht besser aus, aber da ja jeden Abend die gleichen Titel gespielt werden, ist das mit Platten so ne Sache

wer sich als Deejay um neue (und auch alte) anspruchsvolle Musik bemüht und sich an so ein Publikum wendet, der hat doch nichts zu befürchten (das geht natürlich schlecht mit der Einstellung, dass man den Leuten genau den Kram gibt, den sie immer wieder hören wollen, aber wenn die Sorte von DJ ausstirbt, ist es wirklich nicht schlimm drum)

die Dinge verändern sich nunmal

das ist sicher richtig - man kann es aber nunmal von außen nicht sehen, ob jemand mit Kopien auflegt, z.B. um die Originale zu schonen, ob er sich bei legalen Downloadseiten bedient hat, oder ob er eben "raubkopiert"; man kann es eben nicht wissen

ok ich geb zu! ich saug manchmal auch! (weil ich ja noch nicht verdien und zuwenig geld hab) Und nehm auch von freunden gebrannte CD's! ABER: Techno house trance ECT (meine lieblings genres) kauf ich nur auf CD's und lp's! Nie würde ich so was aus dem netz ziehen schon rein von der Qualität her nicht

Endloses Thema...

wie sieht es eigentlich aus, wenn ich meine vinyl aufm pc aufnehme und die dann auf ne cd brenne, um damit nur ein paar lieder zu spielen, die im originallen nicht so schnell sind, wegen hardstyle?
dürfte ich die cd´s auch noch spielen, wenn ich die platten dann verkaufen würde, also nurnoch die cd´s habe, weil ich die platten zb nich mehr brauch aber trotzdem noch ne kopie davon haben möchte?greetz

Nein. Das wäre dann nichts anderes als eine normale Raubkopie, da Dir der Nachweis in Form des Originales fehlt.

ich mache einiges mit mp3s.... spiele aber mixed music und erstelle mir sampler-cds selber. (Wobei mittlerweile FinalScratch). CDs zu rippen, zu benennen, etc is einfahc zu viel arbeit, dann zieh ich sie lieber schnell über nacht, am nächsten morgen hab ich dann alles.

Bei so 2-Wochen-hits kauf ich nix. das zieh ich mir dann.... kaufe mir regelmäßig sampler damit ich das zeugs, umndest früher oder später, auch "legal" habe - zumindest so einigermaßen!

komplett mit raupkopien auflegen find ich ******e! mal den einen oder anderen track.. ok... aber nicht übertreiben!

Original geschrieben von DjPhil
Bei so 2-Wochen-hits kauf ich nix. das zieh ich mir dann....

es ist doch immer wieder traurig diesen mist zu hören. der fadenscheinigste und billigste vorwand überhaupt!!

für diesen ******* bin ich nicht bereit geld auszugeben, dass zieh ich mir lieber...!!!

jeder billige ripper nutzt dieses argument. nach einer einfachen bemerkung: "wie, du ziehst dir noch dazu billige *******e auf deine festplatte??" schauen sie nur noch ganz betreten.

ich sag da nur entlarvt!!

wenn ich tracks *******e finde spiele ich sie einfach nicht, und kommt mir nicht mit den argumenten "dienstleister und so ein schrott".

ich glaube nicht dass ich meine dienstleisterpflichten vernachlässige, nur weil ich ganz klar im club, auf der party, oder sonst wo eine klare ansage mache: "mir gefällt´s nicht und darum spiele ich es nicht, basta!" es gibt genug musikalische alternativen!

ich bin auch der meinung, dass leute, die jetzt schon den größten teil ihres musikbestandes gerippt haben, auch in zukunft nicht auf legale download anbieter zurückgreifen werden. da könnte der einzelne track noch so günstig sein.

@phil
ein paar tracks sind okay??
findest du es auch okay ab und zu in den mediamarkt zu gehen und ein paar cd´s zu klauen, nur so ein paar wenige??

iiiee, dass ist ja diebstahl!! :eek: genau, das werden dir bestimmt 90% der leute sagen die illegal downloaden.

endloses thema @mukke, hast völlig recht, aber ich habe in meinem freundeskreis schon wenigstens 2-3 leute mit vernünftigen argumenten überzeugen können legal zu kaufen.

die vermeintliche anonymität im internet kann nicht die legitimation für diebstahl sein. ich hoffe dass es einige leute mal kräftig erwischt...

urheberrechte sind urheberrechte daran ist nunmal nichts zu rütteln, die viel zitierte privatkopie geht ja noch in ordnung aber damit in die disco und dann auflegen ist nicht nur verwerflich sondern auch noch kriminell. sowas gehört vor den richter und gehörig verknackt....

Word!!!

Zurück
Oben