mix auf n pc aufnehmen

djsunset

djsunset

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20 Jan 2004
Beiträge
212
Reaktionen
8
Ort
mv
also ich hab mir n cinch/ klinke kabel geholt, weil ich mal n 8 - 10
stunden set machen will, um das dann als mp3 zu brennen und die zu hören wenn ich in urlaub fahre.

hab den fastneuen aldi rechner, 2,6gh usw.

wo muss ich die klinke am pc anschliessen?
und welches programm empfehlt ihr mir zum aufnehmen?

greetz
 
1. Line in (meist eine blaue Buchse)
2. Goldwave langt für solche Zwecke (kostenlos). Ansonsten ist natürlich auch Wavelab nicht verkehrt.
3. Klick

Das Problem ist, das die manche Programme nur bis eine Aufnahmekapazität von 1GB aufnehmen. Kannst Dir also ausrechnen, wie oft die Aufnahme neu starten mußt.
 
alles klar, hast auch den rechner?
wenn ja kannst du mir mal sagen, ob ich in den sd/ mmc
steckplatz meine sd speicherkarte reinhaun kann?
oder weiß das n anderer?
 
[OT]

Hab zwar leider keinen ALDI-Rechner, aber die SD-Karte sollte da reinpassen. Da sämtliche Kartenformate ihre eigene Größe haben, kann man eigentlich das bedenkenlos probieren. Entweder sie passt und wird erkannt oder nicht.
 
Bei der Datenmenge kommst du nicht drum rum, direkt in MP3 aufzunehmen. Neben Ghosts Vorschlag fällt mir noch mp3DirectCut ein. Das Teil benutzt den Lame Encoder und ermöglicht es, MP3 Dateien verlustfrei zu schneiden. Damit kannst du also auch gleich überflüssige Sekunden enternen.

Zum finalen Aussteuren gibts dann MP3Gain. (Ebenso verlustfrei, versteht sich.) ;)
 
ich kann wavelab empfehlen...kannst wenn notwendig normalisieren und schneiden usw sowieso
 
Wavelab zeigt dir beim Aufnehmen auch jederzeit an, wieviel Speicherplatz frei ist und wieviel man noch aufnehmen kann (h:m).
Außerdem ist die Handhabung mit der Wellenformdarstellung imho die praktischste. Du kannst ganz schnell an jede Stelle der Aufnahme, vorhören und deine Titel-Trennmarker setzen. ;)
mfg
 
Original geschrieben von dreambeat
Außerdem ist die Handhabung mit der Wellenformdarstellung imho die praktischste. Du kannst ganz schnell an jede Stelle der Aufnahme, vorhören und deine Titel-Trennmarker setzen. ;)
mfg
Da find ich persönlich Audition aka CoolEdit noch nen Tick besser.

Aber mal Hand aufs Herz: Habt ihr schonmal probiert, mit Wavelab 8-10 Stunden lang aufzunehmen? Außerdem kostet die neue 5.0 derzeit ca. 639.00 EUR. Die von uns genannten Tools dagegen 0 EUR. Zum simplen Aufnehmen ist Wavelab einfach nur übertrieben. Da wird ja mit Kanonen auf Spatzen geschossen. ;)
 
ein sinnloses thema ein sinnloses thema ein sinnloses thema ein sinnloses thema ein sinnloses thema ein sinnloses thema ein sinnloses thema
 
Hälst du es echt für nötig hier alles zu zuspammen ?
Meine güte is ja echt nicht wahr ....
 
Zuletzt bearbeitet:
@"EXP" wasn soll der Beitrag jetzt??
Wenn dir der Thread nicht zusagt, dann verschwende doch bitte keine Zeile hier rein, die noch sinnloser ist!
------------------
@ Plangin: nein ich habs noch nicht Probiert 8-10 h aufzunehmen ;) Warum sollte man die ganzen Songs auch am Stück aufnehmen? Soll das evtl. ein Mixset werden, oder nur eine Archivierung?
Ich würde für jeden Track ne neue Aufnahme machen, diese dann einzelnd als "künstler"-"song".wav in einem Ordner sammeln und wenn man alle beisammen hat, mit nem Konverter wie in JukeBox in Mp3 umzaubern. Es geht bestimmt auch einfacher, wie mit dem Vinylripper (o. Ähnl.), aber mit w-lab hat man mehr Einfluss aufn track als mit vollautom. Rippern.
Jedem das was ihm gefällt, ne?
 
Da hab ich auch mal ne Frage zu...

Wenn ich mein mp 3 Set auf CD brennen will (mit Nero), dann sagt "er" mir immer.. Datei zu groß! Aber wieso, es passen doch 700 MB drauf ?

Würde nämlich auch gerne mal so ein 4 Stunden SEt auf ne CD packen.
 
Bei Audio CDs kommt es nicht auf die Dateigröße, sondern lediglich auf die Abspiellänge an. Das sind in der Regel nur 80 Minuten auf 700 MB Rohlingen.
 
Du kannst entweder das ganze als MP3 brennen, dann muss dein CD Player das aber auch unterstützen, oder eben als normale Redbook CD, dann wird aber alles in unkomprimierte 16bit/44,1kHz umgewandelt, weshalb man natürlich wieder mehr Platz braucht.

Als DVD-Audio sollte es gehen, allerdings unterstützen auch nicht alle DVD-Player dieses Format.
 
Original geschrieben von dreambeat
@ Plangin: nein ich habs noch nicht Probiert 8-10 h aufzunehmen ;) Warum sollte man die ganzen Songs auch am Stück aufnehmen? Soll das evtl. ein Mixset werden, oder nur eine Archivierung?
Guck doch mal, wie der Thread heißt und lies dir evtl. noch mal das Anliegen des Threadstarters durch. ;)
 
jo, danke für den Tip :D
Vor lauter Bytes den Bit nicht gefunden ;)
8-10h find ich aber übertrieben. braucht man viel Kaffee und Nerven. Ärgert man sich schön wenn nach 5h die Mixes total nicht gehen
 
Original geschrieben von stocky
als MP3 brennen

Da ich keinen DVD Brenner habe, bleiben mir nur CD s. Nur wie brenne ich die mp3 Datei als MP3 ? Denn wenn ich sie per Drag and Drop bei Nero einfügen will, schmeißt er sie gleich wieder raus, mit dem Hinweis : Datei ist zu groß. (Sobald ich über 80 Min. komme)

Mein CD Player würde mp3 schon unterstützen.
 
Erstelle einfach eine Daten CD (CD-ROM (ISO)) anstatt einer Audio-CD.
 
Einfach statt "Audio-CD" eine "Daten-CD" brennen. Aber wie gesagt: Dein CD-Player muss das auch unterstützen.
 
Ja, tut er !!

Cool, ach ich bin so ein PC Looser ... :)
 
erstmal danke für die ganzen tipps!!!
naja ich wollte ja son langes set machen, damit ich auf der
urlaubsfahrt schön lange hören kann, will ja nich 6 mal das gleiche hören...und den mix würde ich dann aber trotzdem in
paar untertitel schneiden, bloß ohne pause...
naja ich werd mal sehn ob ich das solange durchhalte, hab aber schon ab und zu so 5 stunden sets, für mich alleine in meinem zimmer gemacht, war lustig!
greetz
 
Ich würde das dirket in der Nacht vor der Fahrt machen, dann biste so richtig fit und bereit für 8h Autobahn!
 

Neue Themen


Zurück
Oben