Mixer benötigt?

T

tid

Mitglied
Dabei seit
20 Mai 2014
Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo alle zusammen! Ich beschäftige mich seit langem mit der Frage, ob ich überhaupt einen Mixer benötige und hoffe ihr könnt was dazu sagen, da ich mittlerweile "wollen" und "brauchen" nicht so ganz unterscheiden kann..

Ich lege seit einiger Zeit mit Traktor Pro und meiner MPD26 (Foto), welches ich zu einem "Mixer" umfunktioniert habe, auf. Seit neustem ist ein Kontrol X1 dazu gekommen..
Auf der MPD habe ich 6 Endlos-Regler (Hi,Mid,Low für beide Decks) und 6 Fader, die ich z.B. für den Crossfader nutze..
Für die Effekte habe ich das Kontrol X1 und für das "Vorhören" ein Griffin DJ-Cable, was auch problemlos funktioniert.


Was würde mir also ein Mixer (Denon DN-X1500) für Vorteile bringen?!


Grüße und danke schonmal!
 
Funktional prinzipiell gar keinen. Außer du kaufst dir nen Mixer mit Audio Interface (siehe unten)

Möglicherweise bessere Haptik und angenehmerer Workflow, da die Fader und Potis nicht an ganz unterschiedlichen Orten und allgemein intuitiver angeordnet sind.

Kauf dir lieber ein Audiointerface, dann musst du das Stereosignal deines Klinkenausgangs nicht mehr splitten. Da hast du erstmal deutlich mehr von. Je nach Anforderung reicht da schon eine Audio2.
 
Vielen dank für die Antwort/Klarstellung

...Jedoch habe ich mich doch entschieden, mir nen externen Mixer zu holen :D
Es wird ein Xone:42 und dazu brauch ich natürlich auch ein Interface.

Ich suche schon seit einiger Zeit nach einem Audio4, komme aber nicht so leicht an eins, weil es die neu gar nicht mehr gibt (überall nicht verfügbar) und gebraucht schwer zu finden sind.

Da ich sowieso zurzeit nur 2 Kanäle brauche, würde doch auch ein Audio2 reichen? Habe gelesen, dass es an Soundqualität keine defizite gibt..

Da sind die Kabel aber nicht dabei, oder? (wie es beim audio4 der fall ist)

Dankeee :)


//eigentlich hat es sich erledigt, habe gerade den Lieferumfang gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit 2 Kanäle ? 1 linker kanal und ein rechter kanal oder 2 stereo kanäle ?
Der Xone ist ja ein 4 kanal mixer... Willst du Dein Setup umbauen ?
 
Ich kann ihn doch auch nur mit 2 Kanälen "füttern"?! Deck A & Deck B, im Prinzip einer links, einer rechts, oder brauch ich da 4 Stecker pro Input beim Mixer? Wollte es so machen, nur halt mit dem Xone

//joa, will dann die MPD durch den xone ersetzen und das X1 wie gehabt für die effekte
 
Ja das geht ohne Probleme. Egal ob der Mixer 2 oder 2000 Kanäle hat ;)

Die Audio2 hat zwei vollwertige Steeo Kanäle.
 
Alles klar, dann wird das Interface direkt bestellt! :)

Danke! ;)
 
Hallo nochmal... hätte eine ganz kurze Frage und will dafür keinen neuen Thread erstellen.

Undzwar bin ich mittlerweile besitzer eines Xone42 und will den an meinen Verstärker anschließen, welcher aber nur Chinch Eingänge hat, der Xone aber "MIX OUT" XLR-Ausgänge

Nun meine Frage: Brauche ich jetzt XLR zu Chinch Kabel, oder kann ich einfach Chinch zu Chinch nehmen und über Booth/Record gehen?

(Habe gelesen, dass man dabei auf die Gleichen Stecker achten soll.. :/ )

Grüße
 
Ich benutzt XLR zu Chinch. Merkt man zu Hause nicht wirklich den Unterschied. Auf längere Strecken oder im Club ist das vll. anders.
Über den Booth geht das auch, ich benutzt dem zum aufnehmen. Eigentlich ist der ja für die Monitor Boxen angedacht.
Der Record Ausgang hat ja keinen Regler daher etwas blöd aber ... würde auch gehen hat man ja einen an dem Verstärker ;)

Kannst bei dir ja mal alle verschiedenen Ausgänge Testen :p
 
Vielen vielen dank!
Probiere es erstmal mit den normalen Chinch Kabeln, die bekomm ich geschenkt ;) :)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
3K
jbisping
J
kkrriissii
Antworten
0
Aufrufe
960
kkrriissii
kkrriissii
N
Antworten
15
Aufrufe
5K
Nikki_Nonsense
N

Neue Themen


Zurück
Oben