Mixer für traktor pro

Hey ich leg mit dem reloop digital jockey interface edt. auf und ein kumpel von mir mit dem numark omni control und beide mit Traktor Pro.

Wollte daher mal fragen ob es denn eine möglichkeit gibt die beiden so zu verbinden das es über 1 traktor(1pc) läuft oder über 2 traktor(2pc) auch vllt noch mit einer zusätzlichen soundkarte oder so etwas. das sie halt synchron zu einander sind.
auch mit der überlegung 2 reloop digital jockeys zu verbinden um dann mit 4decks auflegen zu können. was eine billige lösung wäre auf 4 decks umzusteigen(wenn das überhaupt mit einem traktor geht) und später dann wenn dann gescheit mit dem traktor aufzulegen und einen a&h xone 4D holen ;) wenn ich jetzt anfang zu sparen dann hab ich ihn wenn ich ihn auch wirklich brauch.

hoff mir kann jemand helfen ob man die beiden verbinden kann, die grade mal einen cinch output haben und einen cinch input.

also entweder ihr schliesst die beiden dinger an einen pc an und ändert das midimapping entsprechend, dass du decks 1+b und er c+d hat

oder

wenn ihr 2 traktoren(lol) habt könnt ihr sie per midi clock synchron laufen lassen. dafür bräcuhtet ihr beide ein midi interface. dann in traktor als aktiv auswählen(zu der konsole zusätzlich) und einer gibt dann den takt an,der andere bekommt ihn und alles wird gesynct(wenn man es denn sol eingestellt hat)

grüße
streppel
 
also entweder ihr schliesst die beiden dinger an einen pc an und ändert das midimapping entsprechend, dass du decks 1+b und er c+d hat

oder

wenn ihr 2 traktoren(lol) habt könnt ihr sie per midi clock synchron laufen lassen. dafür bräcuhtet ihr beide ein midi interface. dann in traktor als aktiv auswählen(zu der konsole zusätzlich) und einer gibt dann den takt an,der andere bekommt ihn und alles wird gesynct(wenn man es denn sol eingestellt hat)

grüße
streppel

Vielen Dank.
Nimmt der Traktor auf einem laptop dann auch beide Mixer an? und wie ist es mit den outputs und inputs. Bin blutiger anfänger und hab keinen schimmer von technik. :)
gruß freash
 
Der letzte Post in diesem Thread ist lange her, aber ich denke ich bin hier richtig. Vielleicht könnt ihr mir helfen: Momentan spiele ich mit MacBook, Focusrite Saffire Pro 24 DSP Interface, Vestax VCI 100 MK2 und MidiFighter. Unter Umständen werde ich auf die alte VCI 100 umsteigen und dann noch einen weiteren MidiFigher dazu kaufen, so dass ich nach wie vor Jogwheels an der VCI bedienen kann, ausserdem für Loops etc (evtl. werde ich das aber komplett mit zwei MidiFightern machen, mal sehen).

Jedenfalls möchte ich auf einen externen Mixer umsteigen, habe aber bis dato nur bedingt Ahnung wie das ablaufen kann.
- Werde ich nach wie vor die EQ-Sektion in Traktor mit einem externen Mixer steuern, oder werden die Audiosignale, aus dem Focusrite analog in den Mixer für Deck A (Traktor) in Channel 1 (Mixer) und Deck B (Traktor) in Channel 2 (Mixer) gespeist, so dass ich die EQ-Sektion Traktors gar nicht mehr nutze, sondern nur noch die EQs des externen Mixers?

- Loops würden ja sicher nach wie vor über Traktor mit einem Controller gesteuert, richtig? Insofern würde ich Loops gar nicht vom externen Mixer verwenden, sondern hauptsächlich den Equalizer, der dann hoffentlich besser klingt als die von Traktor angebotenen.

Könnt ihr mir dazu ein paar Infos geben?
 
Aloa,

der Taktor EQ fällt dann weg, wenn du eben wie beschrieben die 2 Decks an ein externes Mischpult auf eben zwei Kanäle leitest...
(abba schlecht is der Traktor EQ doch nich, also ich mag den..)
(man kann dann den EQ auch ausblenden in Traktor = mehr WaveFile sichtbar)
((man könnte aber auch dann beide verwenden, den EQ in Traktor gesteuert via Midi vom VCI + den "echten" am Mischpult))

Ja, Loops würdest du einfach weiter per Midi in Traktor steuern, ..
1. haste dann die visuelle Übersicht
2. sind die Looping Funktionen an einem Mischpult weitaus nicht so umfangreich und intuitiv wie in Traktor.

Greet's
 
Jedenfalls möchte ich auf einen externen Mixer umsteigen, habe aber bis dato nur bedingt Ahnung wie das ablaufen kann.
- Werde ich nach wie vor die EQ-Sektion in Traktor mit einem externen Mixer steuern, oder werden die Audiosignale, aus dem Focusrite analog in den Mixer für Deck A (Traktor) in Channel 1 (Mixer) und Deck B (Traktor) in Channel 2 (Mixer) gespeist, so dass ich die EQ-Sektion Traktors gar nicht mehr nutze, sondern nur noch die EQs des externen Mixers?

Bei einem "gewöhnlichen" Mixer wird Traktor von "Internal" auf "External Mixer" geschaltet, sodass der Traktor-EQ ausgeblendet wird und du anschließend auch zwei Outputs hast (für dein Mischpult) und nicht mehr ein gesamtes. Es gibt auch noch die Traktor zertfizierten Mixer, die dann über MIDI auch gleichzeitig als Controller benutzbar sind: http://co.native-instruments.com/index.php?id=traktorready

Loops würden ja sicher nach wie vor über Traktor mit einem Controller gesteuert, richtig? Insofern würde ich Loops gar nicht vom externen Mixer verwenden, sondern hauptsächlich den Equalizer, der dann hoffentlich besser klingt als die von Traktor angebotenen.

Sollte dein Mixer Loops anbieten, könntest du diese natürlich unabhängig von Traktor verwenden, was aber ja wenig Sinn macht, da Traktor da einfach genauer und komfortabler ist. Bei den Traktor-Mixern könntest du dir aber natürlich die Loop-Steuerung mappen.
 
Ich danke Euch beiden für die Antworten, ich habe mir jetzt auch noch mal das Traktor Routing zu Gemüte geführt und gleich mal getestet wie das mit meinem Audio Interface klappen würde, alles kein Problem. Ich muss mir jetzt nur noch überlegen, welches Setup ich genau haben möchte. Diese MidiFighter sind auf jeden Fall der Brenner, vielleicht zwei MFs und eine VCI-100 plus externer Mixer.

Abgesehen davon, dass ich geil auf neue Hardware bin, wo ist der Vorteil bei einem externen Mixer...? Warum extern mixen? Weil es im Club Standard ist oder wo liegen genau die Vorteile?
Ausserdem fällt mir auf, dass die meisten Clubmixer 4-kanälig sind. Wenn wir ehrlich sind, spielen doch die meisten von uns mit zwei Decks oder nicht? Was ist denn ein überdurchschnittlicher 2-Kanal-Mixer, habt Ihr da Empfehlungen?
 
Externe Mixer haben den Vorteil, dass sie oft mehr Anschlüsse besitzen als All-in-one-Controller, sprich Booth/Rec/Master/evtl. Master2-Outputs etc. Teilweise trumpfen sie auch zusätzlich mit besserem Klang auf.
Und du bist flexibel mit deinem Setup, kannst also auch an festinstallierten Clubmixern einfach arbeiten.

Und Clubmixer haben nun mal >4 Kanäle, nunja, weil es eben Clubmixer sind und sich z.B. ein CDJ- und ein TT-Setup parallel betreiben lassen.

Brauchbare 2-Kanäler wären z.B. Xone:22, DJM350/400, Nuo 2/2.0, VMC002, TTM57, X120 usw.

Allerdings ist die Kombination aus VCI und externem Mixer evtl. nicht allzu optimal, da es Platzprobleme geben könnte. Ich würde da eher zu zwei Single-Deck-Controllern raten, also Kontrol X1, DN-SC2000, Xone:1D oder Contour.
 
Externe Mixer haben den Vorteil, dass sie oft mehr Anschlüsse besitzen als All-in-one-Controller, sprich Booth/Rec/Master/evtl. Master2-Outputs etc. Teilweise trumpfen sie auch zusätzlich mit besserem Klang auf.
Und du bist flexibel mit deinem Setup, kannst also auch an festinstallierten Clubmixern einfach arbeiten.

Und Clubmixer haben nun mal >4 Kanäle, nunja, weil es eben Clubmixer sind und sich z.B. ein CDJ- und ein TT-Setup parallel betreiben lassen.

Brauchbare 2-Kanäler wären z.B. Xone:22, DJM350/400, Nuo 2/2.0, VMC002, TTM57, X120 usw.

Allerdings ist die Kombination aus VCI und externem Mixer evtl. nicht allzu optimal, da es Platzprobleme geben könnte. Ich würde da eher zu zwei Single-Deck-Controllern raten, also Kontrol X1, DN-SC2000, Xone:1D oder Contour.

thanks mate. ich lese mich jetzt mal durch die bezahlbaren der von dir vorgeschlagenen mixer und werd mich dann entscheiden. wie spielst du denn eigentlich? externer oder interner mixer? (wieviele) midicontroller?
 
Ich lege derzeit fast ausschließlich über CD (CH1+4) auf, hab aber als Backup noch Traktor Pro samt Kontrol X1 auf den beiden anderen Kanälen.
 
Ich lege derzeit fast ausschließlich über CD (CH1+4) auf, hab aber als Backup noch Traktor Pro samt Kontrol X1 auf den beiden anderen Kanälen.

Echt?
Ich komm immer noch nicht klar warum immer noch so viel mit CDs gespielt wird??? Sag mal warum Du das noch machst?
Vinyl oder Laptop. CDs sind einfach viel zu anfällig finde ich...
 
Echt?
Ich komm immer noch nicht klar warum immer noch so viel mit CDs gespielt wird??? Sag mal warum Du das noch machst?
Vinyl oder Laptop. CDs sind einfach viel zu anfällig finde ich...

Für was sind CDs zu anfällig? CDs sind deutlich günstiger und flexibler als Vinyl und gleichzeitig ist das Auflegen für mich einfach herausfordernder als mittels Software. Ich nutze ehrlich gesagt zu wenig Features von Traktor, für reines Mixen ist es doch etwas zu schade.
 
Anfällig für Aussetzer jeder Art. Kratzer, ans Pult-Werfer, etc... schon genug passiert!
Aber was Du sagst macht absolut Sinn, herausfordernder als Laptop-DJing sicher, aber gleichzeitig eben hauptsächlich aufs Mischen beschränkt. Wenn ich meine Loops und Effekte nicht hätte, dann wärs schon schade, ich habe ganz am Anfang mit CDJs gespielt und bin binnen sechs Monate auf Laptop umgestiegen.
Habe mich jetzt durch die Liste der von Dir erwähnten Mixer gelesen. Vier sind übrig geblieben: Xone22, DJM 350, DJM 400 und Ecler Nuo 2.0 wobei ich von Ecler noch nicht so überzeugt bin. Auf jeden Fall klasse Empfehlungen, danke dafür.
Momentan neige ich zu zwei MFs und einem externen 2-Kanäler. VCI 100 muss ich trotzdem noch testen...
 
schau dir mal noch den denon dn x600 an, ist auch ein super 2-Kanal Mischpult warscheinlich meine nächste Anschaffung.
 
Die 2kanäligen DJMs sind gegen den DN-X600 wirklich billige Spielzeuge!
Verarbeitung, Sound, Effekte, Potis und Fader... In allen Punkten hat der Denon da die Nase weit vorne und zudem noch ein richtig gutes Interface verbaut.

Läßt man mal den Preis außen vor, sind diese Mixer kaum vergleichbar.
 
Werd mir den DN X600 also auf jeden Fall noch ansehen, aber was ich gerade an dem Xone22 so gut fand, war das offensichtlich die Effekte nicht vorhanden beziehungsweise unbrauchbar sind. Das macht den Mixer insgesamt cleaner und ich würde die Effekte sowieso über die MidiFighters in Traktor steuern, die sind ja nun wirklich nicht schlecht.

Danke für den Tipp trotzdem, werde mich durchlesen...
 
entscheidung getroffen! xone 22! fast ausschließlich gutes gelesen. schön clean, einfach optimal und sogar recht günstig. einfach perfekt! danke für eure hilfe!
 
Freunde der nacht, habe gerade über den xone 32 gelesen, nur das der schon tausend jahre alt ist. sieht aber grundsätzlich nicht schlecht aus. wisst ihr ob a&h da vorhat nen neuen rauszubringen?
oder andere geile 3-channel mixer empfehlungen?
ist vielleicht nicht schlecht, wenn man sich doch einen extra kanal freihalten würde, was meint ihr, statt eines einfachen 2kanal mixers...
 
könnte dir nix sagen, was google dazu nicht auch wüsste...


wofür willst du dir den 3. kanal freihalten? wenn du so denkst, kannst du ja auch gleich sagen: wieso kein 4-Kanäler? vielleicht kommen ja irgendwann mal noch Deck C und D hinzu??
 
könnte dir nix sagen, was google dazu nicht auch wüsste...


wofür willst du dir den 3. kanal freihalten? wenn du so denkst, kannst du ja auch gleich sagen: wieso kein 4-Kanäler? vielleicht kommen ja irgendwann mal noch Deck C und D hinzu??

Schaue mich sowieso schon bei google um, aber so wirklich vom hocker reisst mich da nichts. Deshalb dachte ich, es gäbe hier vielleicht nen insider tipp.

mit dem 4kanal mixer hast du im grunde schon recht, aber wenns nicht dreikanäliges wird, werde ich wohl erst mal beim xone 22 bleiben und dann ggf. später aufrüsten.
 

Neue Themen


Zurück
Oben