Mixtape-DJs in den USA verhaftet!

oh man ist das alles schwammig...ich sehe da noch keinen roten faden in der ganzen angelegenheit. und solange das nicht genau feststeht...wird jeder gute anwalt einen rausboxen können. keine strafe ohne gesetz.
 
schon heftig was die sich da erlauben,dj drama und cannon sind super berühmt in den usa,viele künstler haben mit denen schon partys geschmissen und die haben auch ne menge promo für die künstler gemacht und auch anders rum.ich würde mal sagen das irgendjemand der die beiden nicht mag versucht halt über sowas fertig zu machen.aber wenn die künslter sich hinter den djs stellen wird es sehr schwer werden für die justiz.kenne mich zwar da nicht aus aber ich war mal in den usa und da reden viele über dj drama und die anderen.
 
oh man ist das alles schwammig...ich sehe da noch keinen roten faden in der ganzen angelegenheit. und solange das nicht genau feststeht...wird jeder gute anwalt einen rausboxen können. keine strafe ohne gesetz.
tja so ist das.

konstruieren wir uns doch eine lustige vergleichsmöglichkeit:

ich benutze mein gekauftes cubase um mukke zu machen und für jeden track den ich damit produziert hab und rausbringe soll ich nochmal kohle abdrücken.

is im prinzip ja irgendwie auch nix anderes aber da würden alle schreiben - is doch quatsch.

der vergleich auf der ersten seite von bassline8 ist übrigens auch irgendwie quatsch. es müsste sich dann schon um illegal kopierte tracks handeln die auf den mixtapes sind (wovon ich mal nicht ausgehe).

mit gema fang ich mal besser gar nicht erst an. eine "mp3-gebühr" gibt es nicht, daß ist unsinn - es gibt jedoch eine vervielfältigungsgebühr die hiermit wohl gemeint ist.
da das als veranstalter aber extrem schwammig ist und man nicht garantieren kann was da dj X der gebucht is nun in seinem case rumlungern hat (also ob der mit sicherheitskopien spielt oder nicht) sollte man am besten überhaupt keine cd-player oder laptops mit FS/SSL etc. erlauben.
 
der vergleich auf der ersten seite von bassline8 ist übrigens auch irgendwie quatsch. es müsste sich dann schon um illegal kopierte tracks handeln die auf den mixtapes sind (wovon ich mal nicht ausgehe).

Naja, wenn du meinst. Wenn ich mir hier so anschaue, was so alles geschrieben wird, dann kann ich ganz klar feststellen, daß eben unterschiedliches Wissen, Rechtsempfinden und Weltansichten aufeinandertreffen.

Da bringt es dann auch nichts mehr zu argumentieren oder Vergleiche zu ziehen, denn wenn man etwas anders sieht oder anders verstehen will, dann ist das eben so.

Du hast deine Meinung, ich habe meine und das ist auch gut so.
Ist ja schliesslich ein Forum. :)

Ich bin jedenfalls mal gespannt, wie sich die ganze Sache entwickelt.
Wenn die Mixtape DJs das Recht auf ihrer Seite haben, sind sie bald frei, zahlen keinen einzigen Cent Kaution und machen genau so weiter wie bevor.
Dann verklagen sie noch die Justiz auf Schadensersatz wg. Justizirrtum und kriegen noch fett Geld.

We will see...

Edit: Ups.. Was habe ich denn bei Google gefunden:

Link

Edit 2:

Hoppla: http://www.sohh.com/articles/article.php/10740

Hier ein schöne aber unbestätigte News. Der Termin ist verschoben. Der Anwalt der Djs hatte keine Zeit. Beide Djs waren bei dem Termin am 24. nicht anwesend.

Nur noch ein kleiner Kommentar:
Ich verstehe die Solidarität der Szene mit den DJs, da sie durch ihre Mixtapes auch unbekannte Künstler promoten und groß gemacht haben. Ich bin aber gespannt, wie sich die Sache rechtlich entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich benutze mein gekauftes cubase um mukke zu machen und für jeden track den ich damit produziert hab und rausbringe soll ich nochmal kohle abdrücken.

is im prinzip ja irgendwie auch nix anderes aber da würden alle schreiben - is doch quatsch.

das is doch blödsinn.
Das eine ist dein kreatives schöpfen, das andere ist das des künstlers.
Und sobald man mit mixtapes anfängt geld zu verdienen, spricht imho der "promo" gedanke nich mehr.
mach ich mixtapes und vertile die an ein paar, gehts in ordnung.
Mache ich 100 oder 200 und verkafe die für 5 € verdiene ich mit der musik der anderen geld.
Is ja auch nix andres als "Bravo Hits" und die müssen auch bezahlen.
Und auf die Promo, die ein Snoop von so nem tape bekommt, kann er verzichten, wiel 200 einheiten....

ich hätte auch was dagegen, wenn jemand nen von mir produzierten Track auf sein Tape schmeißt, damit geld verdient, und ich leer ausgehe
 
ich finds aber schon lustig dass in amerika auf MTV werbung für mixtapes läuft und im gleichen atemzug leute festgenommen werden....
 
ich finds aber schon lustig dass in amerika auf MTV werbung für mixtapes läuft und im gleichen atemzug leute festgenommen werden....

Schau ins eigene Land, wie bei Viva am Rande der leglität bis ins illegale Klingetonabos für Kidds beworben wurden und zum Teil noch werden.

Noch fragen?
 
@ jonny
Du bietest ja auch mixtapes an, für wieviel verkaufst du die?
 

Ähnliche Themen

Rainer Unfriede
Antworten
25
Aufrufe
4K
Electronaut
Electronaut
R
Antworten
12
Aufrufe
3K
Gast8586
G
G
Antworten
19
Aufrufe
3K
M
  • Gesperrt
Antworten
3
Aufrufe
1K

Neue Themen


Zurück
Oben