mixtapes

CUT

Member
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
15
oookay jetzt hab ich auch ma ne frage...
schonmal einer von euch n tape produziert? das is was was ich echt mal gern tun würde also wenn einer n paar tips parat hat was man zu beachten hat wenn man seinen stuff unter die leute bringen will ich wäre dankbar!!
schön`abend!!
 

Frederik

Opa
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
1.001
Ort
Schleswig
das ist schon mal wichtig:

Wie sieht's mit den Rechten bei Mixtapes aus?

Ein sehr heikles Thema. Ich versuche es zu umreissen.

Ein Mixtape ist eigentlich illegal, weil du Raupkopien von Songs machst und  diese mit Gewinn vertreibst und verkaufst.
Der theoretisch offizielle und geregelte Weg wäre:

Songs aufnehmen
Interpreten, Label und Rechteinhaber der Songs raussuchen
Diese Leute anschreiben und fragen ob man die Songs benutzen darf
ungenehmigte Songs runter vom Tape
Mit den Genehm. und deinem Tape zum Tape Hersteller (der macht ohne Genehmigungen keine Kopien!)
Tapehersteller meldet alle Songs bei der GEMA, du musst für die Vervielfältigung der Tapes auch was an die GEMA zahlen pro Tape
Das wärs. Ganz einfach, oder ?
Jetzt zu dem am Markt üblichen Verfahren: :)

Tape aufnehmen
jemand suchen der schon ein Tape gemacht hat (einfach bekannte DJs anreden) und fragen wo das nächstbeste Tape-Presswerk ist.
Tape Hersteller anrufen, fragen ob die dein Tape Vervielfältigen und vollquatschen das das Tape:
1.) nur für Promo Zwecke ist und nicht verkauft wird (und deswegen auch nicht zur GEMA angemeldet werden muss).
2.) nur mit Eigenkompositionen gefüllt ist und deswegen keine Genehmigungen der Urheber benötigt werden (man kann argumentieren, daß man kurze bekannte Passagen von anderen Songs zu einem neuen Arrangement geformt hat und es deswegen nicht die
Original Urheber berührt).
Tape Cover auch mit [nur für Promo] versehen (falls dich einer in Grün mit 500 Kassetten im Kofferaum anhält ist das ganz hilfreich).
die Tapes unter Pseudonym selber aus der Hand raus verkaufen, nur Läden beliefern die eh schon Tapes haben und dich nicht verpfeifen.
[Disclaimer: Alles was hier steht habe ich irgendwo mal gehört und habe keine Ahnung ob das so funktionieren könnte. Ich rate den legalen Weg zu gehen]

Ich hoffe damit bist du etwas informiert.





Habe ich von:
http://www.reimliga.de/dj/djf_antw.htm#frage1

Da stehen auch noch mehr nützliche Sachen drin!

Frederik
 

Darktrancer

Teh'leth
Mitglied seit
1 Nov 2000
Beiträge
1.008
Ort
MHL (Thüringen)
Diesen ganzen Scheiß mit den GEMA-Rechten usw. kannst Du auch ausweichen, indem Du einfach die Tapes KOSTENLOS vertickerst. Dann kannst Du gar nicht erst in Gefahr kommen, Raubkopien oder so zu vertreiben oder mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen.

Damit wirste zwar nicht reich, aber Du kannst dadurch deinen Bekanntheitsgrad steigern. Und wenn deine Mixtapes dann auch noch richtig gut sind, spricht sich das rum.

Wenn Du erst alle Rechte von den jeweiligen Tracks die Du auf dem Tape benutzt einholst und dann auch mit der GEMA alles klärst - das kostet alles ungemein viel Zeit und Geld. Ob sich das letztendlich lohnt, muß man sich wirklich genau überlegen.
 

Frederik

Opa
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
1.001
Ort
Schleswig
Diesen ganzen Scheiß mit den GEMA-Rechten usw.
Naja, wenn ich ne Band hätte, und würde Musik machen, fänd ich das auch nicht so toll, wenn jeder Trottel meine Mucke verkauft und ich  geh leer aus...

Frederik
<b><font face=verdana size=1>Ediert von Frederik am 18.11.00 @ 15:33 h</font></b>
 

CUT

Member
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
15
Hach wenn ich EUCH nich hätte...
danke danke dankeschööön für die anregenden wortte.

die reimliga sache ist übrigens echt phat!!
okay dann mach ich mich mal an die fader..
Tschaus`, jungs!
 

Frederik

Opa
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
1.001
Ort
Schleswig
Wenn du was rausbringstt, sind Darktrancer und ich doch sicher unter den ersten, die informiert werden, oder?;-)

Frederik
 

CUT

Member
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
15
Auf JEDEN!
..bei mir gibs aber nur hip hop..

bis dannsen
 

DJustice

Well-known member
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
113
Das klingt gut.
Ich würde mich da auch mal anschließen, für mich ja eine interessante Sparte irgendwo.
 
 
Oben