Möchte mir mein erstes Studio Equipment zulegen - möglichst viel für wenig Geld ;)

Ich möchte Einfach "nur" die Klänge, die ich mit den iPad Synths erzeuge in der DAW ankommen...
Öhm, dafür kannste doch aber den USB-Anschluss nutzen und die Audiosignale gleich digital abgreifen. Da brauchste eigentlich kein zusätzliches Audio-Interface. Deine Methode würde ausserdem zwei zusätzliche und eigentlich überflüssige Wandlungen verursachen.
 
Öhm, dafür kannste doch aber den USB-Anschluss nutzen und die Audiosignale gleich digital abgreifen. Da brauchste eigentlich kein zusätzliches Audio-Interface. Deine Methode würde ausserdem zwei zusätzliche und eigentlich überflüssige Wandlungen verursachen.

Aaargh.... Da war ich mir nämlich die ganze Zeit nicht sicher, ob das Audiomaterial schon per USB vom Alesis iPad Dock in die DAW transportiert wird, ohne dass ich die Main Outs benutzen muss und extra die Ausgangssignale an die Inputs von einer Soundkarte anschließen muss.
Also ist die USB Verbindung vollkommen ausreichend und sogar besser ist wegen den wenigeren Wandlungen? Das wäre mir von Anfang an due liebste Lösung gewesen, weil ich ja auch meine Motu nicht mehr habe und weiß, dass die A/D Wandler bei den günstigen Karten auf jeden Fall einen Qualitätsverlust bedeutet hätten.
Vielen Dank für den echt sehr wichtigen Hinweis!
Dann sollte doch die Audio 2 als Anschluss für die Kopfhörer vollkommen ausreichend sein und die Lexicon Soundkarte kann zurück oder?
Jetzt wurde nur die Audioqualität der Audio2 hier so schlecht geredet, aber ist doch allemale besser meine HDJ-2000 an die Audio2 anzuschließen, als an den Lopfhörerausgang am Mac?

Nochmal kurz die Frage: Die Pio HDJ 2000 kann ich aber ohne weiteres für meine ersten Schritte zum Produzieren benutzen, ohne Studiokopfhörer zu benutzen oder?
Nach den 8 Monaten im Krankenhaus werd ich sowieso laut auf meinen KRK RP6 G2 produzieren...

Viele Grüße und vielen Dank für die super Tipps!
 
Ich will jetzt keine Unruhe stiften, bin mir aber ziemlich sicher daß das IO Dock nur Midi via USB überträgt und KEIN Audio!
 
Meiner Meinung nach bist du etwas überladen :)

Du hast Ableton schon? Dann kannste ja eh damit anfangen.
Ansonsten würde ich das nehmen, was DIR besser gefällt, nicht was deine Freunde haben.

Du musst ja keine klanglich perfekten Tracks bauen, geht ja ohne Monitore eh nicht. Also reichen die Pios, vorausgesetzt du kannst sie so lange tragen. Meine TEchnics werden mir nach ein paar Std. shcon etwas unbequem.

Ansonsten kannst du dir ja vll von jemandem was ins KH bringen lassen. Falls dir noch was abgeht.

Aber ich denke, auch ohne Hardware könnte man sich 8 Monate beschäftigen. ICh selbst hab seit 4 Jahren nihct wirklich Hardware :) Mag aber auch die Maus. :)
 
gaaanz ruhig, digger,

Punkt 1:

Jetzt wurde nur die Audioqualität der Audio2 hier so schlecht geredet, aber ist doch allemale besser meine HDJ-2000 an die Audio2 anzuschließen, als an den Lopfhörerausgang am Mac?

--->

Der KH Out vom mbp (zumindest von meinem 2012er) ist besser als die Audio 2.

Wie meinst du besser als die Audio2...[?]

die mbp soundkarte löst in den höhen deutlich besser auf als die audio 2. ausserdem finde ich die audio 2 untenrum minimal "matschiger" als die vom mbp

---------

Punkt 2:

Aaargh.... Da war ich mir nämlich die ganze Zeit nicht sicher, ob das Audiomaterial schon per USB vom Alesis iPad Dock in die DAW transportiert wird, ohne dass ich die Main Outs benutzen muss und extra die Ausgangssignale an die Inputs von einer Soundkarte anschließen muss.
Also ist die USB Verbindung vollkommen ausreichend und sogar besser ist wegen den wenigeren Wandlungen? Das wäre mir von Anfang an due liebste Lösung gewesen, weil ich ja auch meine Motu nicht mehr habe und weiß, dass die A/D Wandler bei den günstigen Karten auf jeden Fall einen Qualitätsverlust bedeutet hätten.
Vielen Dank für den echt sehr wichtigen Hinweis!

jedes hin-und herwandeln bedeutet einen Qualtütsverlust.
und jede kette ist so gut wie ihr schwächstes glied.
Folglich: wenn du denkst, dass der KH out vom mac book schlecht ist, wird der von deinem ipad ja wohl kaum besser sein, oder? demnach könnte dein signal was du aus dem ipad KH out noch hin- und herwandelst maximal so gut sein wie der ipad KH out hergibt...
ich denke du siehst, was ich meine.

Nochmal kurz die Frage: Die Pio HDJ 2000 kann ich aber ohne weiteres für meine ersten Schritte zum Produzieren benutzen, ohne Studiokopfhörer zu benutzen oder?
Nach den 8 Monaten im Krankenhaus werd ich sowieso laut auf meinen KRK RP6 G2 produzieren...
ungehört (!) behaupte ich mal: nicht das gelbeste vom ei aber geht in ordnung, ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will jetzt keine Unruhe stiften, bin mir aber ziemlich sicher daß das IO Dock nur Midi via USB überträgt und KEIN Audio!
Oh, verdammt... Du hast natürlich Recht! SORRY!!!
Ich hab das jetzt total verwechselt und war gedanklich beim Focusrite iTrack solo. :(

Also @minasch: vergiss, was ich gesagt habe!
 
Zitat von Minasch
Nochmal kurz die Frage: Die Pio HDJ 2000 kann ich aber ohne weiteres für meine ersten Schritte zum Produzieren benutzen, ohne Studiokopfhörer zu benutzen oder?
Nach den 8 Monaten im Krankenhaus werd ich sowieso laut auf meinen KRK RP6 G2 produzieren..
.
ungehört (!) behaupte ich mal: nicht das gelbeste vom ei aber geht in ordnung, ja[/B]

Gibts denn da war bezahlbares, also einen wirklich klanglich besseren/neutraleren Kopfhörer, der in einem bezahlbaren Bereich liegt?
 
Die HDJ2000 kann man ohne weiteres nutzen um Tracks zu basteln. Die KRK Rokits lösen schlechter auf und sind meiner Meinung nach ungeeignet zum Produzieren.

Wenn ich dich wäre, würde ich mir weniger Gedanken zum Equipment machen und einfach mal anfangen Musik zu machen. Erst dann wirst du merken, was du noch brauchts und welche Gerätschaften sinnvoll sein könnten...
 
Zitat von Minasch
Nochmal kurz die Frage: Die Pio HDJ 2000 kann ich aber ohne weiteres für meine ersten Schritte zum Produzieren benutzen, ohne Studiokopfhörer zu benutzen oder?
Nach den 8 Monaten im Krankenhaus werd ich sowieso laut auf meinen KRK RP6 G2 produzieren...
ungehört (!) behaupte ich mal: nicht das gelbeste vom ei aber geht in ordnung, ja

Gibts denn da war bezahlbares, also einen wirklich klanglich besseren/neutraleren Kopfhörer, der in einem bezahlbaren Bereich liegt?

Z.B. Beyerdynamic DT990 Pro.
Für ca. 150,- ein sehr guter Kopfhörer der sehr analytisch und bequem ist.
Ich hatte das Teil nächtelang auf und schwöre drauf.
Wird auch oft vom BKA etc. für Stimmanalysen verwendet.
Ich kenne auch einige erfolgreiche Produzenten die seit Jahren zufrieden damit arbeiten. Klare Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze den Audio Technika ATH M40fs seit 3 Jahren.
Geschlossene Bauweise, neutrales Klangbild, glaubwürdige Basswiedergabe und nicht zu vergessen sehr bequem zu tragen. Meiner Meinung nach ein super Gerät, welches mit 80 Euro auch bezahlbar ist.
 
Wenn ich dich wäre, würde ich mir weniger Gedanken zum Equipment machen und einfach mal anfangen Musik zu machen. Erst dann wirst du merken, was du noch brauchts und welche Gerätschaften sinnvoll sein könnten...

+1

hier machen sich viele viel zu viel kopp um ihren krempel.
kuck, dass du aus dem was du hast dir die besten voraussetzungen schaffst.
das reicht.
einfach mukke machen - aufdrehen, spass haben und gut.
 
also ich bin auch 1 Monat im Spital gewesen.. 15"MacBookPro Retina||| Native Instruments Mikro||| Sennheiser HD-25 damit konnte ich super leben und gut Produzieren.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglichst wenig Geld und Mac-Book und 27 Zoll-Bildschirm beißt sich in meinen Augen irgendwie...
 
ohne mac biste halt kein guter produzent!
 

Neue Themen


Zurück
Oben