Möchtegern DJ's...

Was hat denn das mit Möchtergern zu tun, wenn man mit fremden Equipment nicht klar kommt?

Wenn einer nur CD legt, dann ist das eben so. Jeder hat halt seine Vorlieben.

Nun ganz einfach:
Ich erwarte von einem DJ, dass er zumindest rudimentär weis, wie man mit CD-Playern und mit TT's umgeht. Und wenn man dann trotz Erklärung nicht mal den Pitch benutzt, dann find ichs einfach nur noch lächerlich.
Weil wenn ich doch so der Profi bin, dann brech ich das doch sofort ab, wenn ich merke, dass ich mit dem Equipment gar nicht klarkomme.

Und das nicht klarkommen ging ja sogar soweit, dass der nicht mal kapiert hat, wie man eine Platte eincuet. Und sich nicht mal dran versucht hat, die Tracks zu beatmatchen.

Und dazu kommt ja noch, dass der Typ ja nicht mal eigenes Equipment hat, lediglich gewohntes, an dem er öfters mal steht. Und allein schon die Erwartungshaltung, auf jeder Party müssten CDJ's stehen ist lächerlich.
Dann noch nicht mal zu wissen, was man auf seine eigenen CD's gebrannt hat... Ach lassen wir das....

Scheinbar kann man nur mit der BPM-Anzeige vom CDJ ein "Profi-DJ" sein :rolleyes:

@Sebastien Valmont

Dass die das behaupten heißt ja nicht, dass die da wirklich schon waren ;)
In diesem Fall leider schon. Denn das wusst ich dummerweise ja schon vorher. Hab die auch schon öfters auf Flyern gesehen...
Um genau zu sein, haben die, laut Flyer, sogar schon mit dem hier drunter zitierten Herren an einem Abend gespielt...

MUsste mich am WE als Möchtergern DJ beschimpfen lassen.
Weil in den Playern eine CD mit 28 Minuten Laufzeit war, daneben stand der Laptop mit Traktor...

Schön wenn man auf Leute mit Ahnung trifft!
Ich lach mich tot... Soviel geballtes Nicht-Wissen auf einem Fleck verdient ja schon wieder nen Preis...
War's denn wenigstens ein Gast, oder ein Kollege?
Weil wenn das nen Kollege war.... Oh je, gute Nacht....

Beste Grüße
Jascha
 
Zuletzt bearbeitet:
MUsste mich am WE als Möchtergern DJ beschimpfen lassen.
Weil in den Playern eine CD mit 28 Minuten Laufzeit war, daneben stand der Laptop mit Traktor...

Schön wenn man auf Leute mit Ahnung trifft!

Das ist nicht Dein Ernst!? :eek:
Hast Du dann überhaupt noch was dazu gesagt?
Ich glaub, diese Frechheit hätte mich einfach sprachlos gemacht...
 
Was zur Hölle :eek: macht die Magermilchtussie da?:rolleyes:
 
oh man :D

die seite ist großartig... ein toller zeitvertreib ;)
bisher muss ich sagen, dass denen der größte fame zu gute kommt: DAS ist wirklich ne leistung :D
 
ja ja immer diese sync button vergewaltiger
 
shit ich hab auch schonmal mit braunen cargo-hosen aufgelegt:)

Ach ja. Stand vor 2 Wochen zum erstenmal an Cdjs, waren 200er.

Hatte anfangs auch meine Probome da man den Track ja nicht per Jog-wheel steuern kann. (Hoffe ihr wisst was ich meine, keine Scratchfunktion...)

Fand ich ziemlich kacke, und nahm dann doch die Technics.
 
Na ja so viele es von dieser Sorte es gibt.
Kommen wir zur Sache zählt man als DJ wenn man Tracks selbst macht und remixt aber nicht offizieller DJ ist
 
möchtegern djs sind die die den sync button am läpi drücken in meinen augen :)
 
möchtegern djs sind die die den sync button am läpi drücken in meinen augen :)

Ich selber halte zwar auch nicht so viel von Sync Button Rocking, aber es gibt auch einige Djs, die in der Zeit, die sich durch den Sync Button sparen, richtig viele Sachen in ihre Sets einbauen.
Aber naja, über diese Diskussion wirst Du hier immer wieder stoßen...
 
Und ab geht die Grundsatzdiskussion :rolleyes: Bitte nicht hier drin!
 
also ich finde ja, jeder ist irgendwo ein moechtegern dj ...

oder moechtet ihr nicht auch gern in den angesagtesten clubs (ob underground oder kommerz) auflegen und "wenigstens" fuer die tollsten sachen angefragt werden ??
 
also ich finde ja, jeder ist irgendwo ein moechtegern dj ...

oder moechtet ihr nicht auch gern in den angesagtesten clubs (ob underground oder kommerz) auflegen und "wenigstens" fuer die tollsten sachen angefragt werden ??

Doch, ich will, ich will, ich will!

Bzw: Ich möchtegern, ich möchtegern, ich möchtegern ^^

Und jetz steinigt mich ;)
 
und was is dann so nen chris liebing für dich ?
auch nen möchtegern ? wohl kaum !


Er meint wohl die, die noch nie etwas anderes gemacht haben, als den Sync Button zu drücken, um zwei oder mehr Tracks anzugleichen.

Und nicht die, die schon zur Genüge bewiesen haben, dass sie nicht auf digital Equipment angewiessen sind um überhaupt IRGENDWAS auf die Reihe zu kriegen.


Na ja ... wayne
 
also ich finde ja, jeder ist irgendwo ein moechtegern dj ...

oder moechtet ihr nicht auch gern in den angesagtesten clubs (ob underground oder kommerz) auflegen und "wenigstens" fuer die tollsten sachen angefragt werden ??

Von dem Ansatz her bin ich auch möchtegern ;) Ich hab mir jetzt ein paar Antworten durchgelesen und kann die meisten eigentlich bestätigen. Ich bin selbst eigentlich noch new-new-new-new-newcomer (aber schon länger ... ich bin einfach zu selbstkritisch), nenn mich auch gar nicht "DJ". Ich will natürlich irgendwann auch in nem Club oder auf ner Party auflegen, aber das ist Zukunftsmusik.
Was mich aber sicherlich von manch anderen unterscheidet: Mir machts Spaß und ich muss nicht damit rumprahlen. Ich sende auch live bei einem Internetradio (ohne Bezahlung natürlich), einfach nur, weil es mir Spaß macht und ich mich nicht damit rühmen will.

Aber solche Leute gibt es immer ... Aber schlimmer find ich die sogenannten "Produzenten", die einmal den Magix Music Maker angeschmissen haben, die vorgefertigten Melodien und Basslines zusammengeschmissen haben und meinen, sie können mit den Großen mithalten. Aber naja, anderes Thema, gibts sicher auch einen Thread dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint wohl die, die noch nie etwas anderes gemacht haben, als den Sync Button zu drücken, um zwei oder mehr Tracks anzugleichen.

Und nicht die, die schon zur Genüge bewiesen haben, dass sie nicht auf digital Equipment angewiessen sind um überhaupt IRGENDWAS auf die Reihe zu kriegen.


Na ja ... wayne

is mir schon klar wen er meint, aber dieses über einen kamm scheren ist doch ätzend, wieder mal ne grundsatzdiskussion die ins nichts führt ;)
 
Selbst live dabei gewesen bei ner Veranstaltung: Mädel kommt zu uns und fragt ob sie nicht auch auflegen kann. Veranstalter fragt uns DJ's und wir haben die erste Stunde abgegeben (wir sind ja auch lieb zu Newcomern).

Auftritt DJane: Laptop von uns am Mixer verkabeln lassen und dann mit VDJ Home Edition aufgelegt. Mixing via Autosync und Touchpad des Laptops :D

Danach wollte sie mir rechthaberisch erklären, wie das mit dem auflegen geht :confused:
Ich hab nur daneben gestanden und mir nur gedacht: Mädel, find du erstmal die Orte auf der Landkarte wo ich bei Gigs schon hin uriniert habe bevor du mir das DJing erklären willst. Die Aufklärung, dass ich seit Jahren schon mit Vinyl und CD auflege hat dann ein Kollege gemacht, weil der hat mich nur angesehen und wusste, dass das Mädel bei mir verschi...n hatte.

Also bei Veranstaltern um Auflegezeit betteln und dann mim Laptop spielen (ja spielen NICHT auflegen) ist etwas niveaulos aber dann auch noch meinen, man wäre der Topact der Veranstaltung ist die Krönung.
 
...

Auftritt DJane: Laptop von uns am Mixer verkabeln lassen und dann mit VDJ Home Edition aufgelegt. Mixing via Autosync und Touchpad des Laptops :D

...

Also bei Veranstaltern um Auflegezeit betteln und dann mim Laptop spielen (ja spielen NICHT auflegen) ist etwas niveaulos aber dann auch noch meinen, man wäre der Topact der Veranstaltung ist die Krönung.

also soll sie naechstesmal,beim betteln, gleich mit 2 x (besser 4) technics 1200 ltd, einem glockenklang-pult, min. 5.ooo platten und ner schar roadies und make up und outfit beratern aufschlagen ???

mal ihre art aussen vor, da stimme ich dir zu, jedoch schreibst du nicht, ob sie schlecht oder (als newbie) annehmbar war.
 
Was für mich Möchtegern DJs sind...? Leute, die sich irgendwelche DJ Software schwarz aus dem Netz ziehen, nicht für einen einzigen Titel bezahlen und dennoch den Dicken markieren. Also Leute, die das DJ-Dasein nicht leben, die nicht wissen, was es heisst, sich mühsam seine Klamotten zusammenzusparen und sich keine Birne machen, ob sie überhaupt Mucke bezahlen wollen; gibt ja allet kostenlos... und dann trotzdem über Tracksammlungen im 5-stelligen Bereich verfügen. Ganz klare Sache!
 
Ich hab nur daneben gestanden und mir nur gedacht: Mädel, find du erstmal die Orte auf der Landkarte wo ich bei Gigs schon hin uriniert habe bevor du mir das DJing erklären willst. Die Aufklärung, dass ich seit Jahren schon mit Vinyl und CD auflege hat dann ein Kollege gemacht, weil der hat mich nur angesehen und wusste, dass das Mädel bei mir verschi...n hatte.
Das ist doch eher was für den Größenwahn-Thread. :)
 
Bin jetzt auch noch nicht wirklich lange dabei, aber ich finde, dass es halt viele Leute (=DJs) gibt, die ohne ihre digitalen Helfer gar nicht mehr zurechtkommen würden. D.h.: BPM-Counter, Sync-Taste, etc.
Hab mir am Anfang auch auf alle meine Platten die BPM (mit nem alten BPM-Tapper ohne Kommastellen "gesucht") draufgeschrieben, aber bei meinem Plattenspieler hatte ich keinen Bildschirm, auf dem ich per Pitch zwei Zahlen auf den gleichen Wert schieben musst.

"Oh, bei einem Track steht 127,8 und beim anderen 129,2, dann werd ich jetzt einfach mal den Pitch hochschieben bis beide die gleiche Zahl haben und dann Sync drücken."

Mir fällt das bei ITCH+VCI auf, das ich gelegentlich auf diversen Hauspartys benutze.
Da brauch man, vereinfacht gesagt, nur 2 Knöppe drücken und Fader hochschieben. Hätte ich so angefangen, und nicht mit den schwarzen Scheiben, würde ich bis heute wohl nicht beatmatchen können...nimmt mir ja das Programm ab.
 

Neue Themen


Zurück
Oben