Monitore: Moneky Banana "Turbo 4,5,6,8,10s"-Serie

Puempelmaier

Puempelmaier

Wemser
Dabei seit
4 Nov 2006
Beiträge
643
Reaktionen
17
Ort
---
Servus,

habe letzte Woche in einem Musikladen ein paar interessante Monitor-Boxen entdeckt.
Es handelt sich um die Firma "Moneky Banana", wechle nun eine Monitor-Serie names "Turbo" herausgebracht hat.
Neben dem interessanten Design schneidet der 5"er dieser Serie ausgesprochen gut in dem Testbericht der "Beat" ab.

Was haltet Ihr davon?

Hier mal in rot (gibt es auch in schwarz):
12585-Red-T5-front-jpg-600-600-1-FFFFFF.jpg

12584-Red-T5-back-jpg-600-600-1-FFFFFF.jpg

Pics: musicline24.de

Infos zu den 5": Quelle: www.monkey-banana.de

Tieftöner: 5 1/4-Zoll magnetisch geschirmte Polypropylen/Keramik -Membran

Hochtöner: 1-Zoll Seidenhochtöner

Frequenzgang: 55Hz - 30kHz

Hochfrequenz - Pegel: -6dB ~ +6dB variabel bei 10Khz

Niederfrequenz - Pegel: -6dB ~ +6dB variabel bei 100Hz
Frequenztrennung: 3kHz

Niederfrequenz - Verstärkerleistung: 50W

Hochfrequenz - Verstärkerleistung: 20W

Signal-/Rauschabstand HF/NF: >90dB / 95dB
THD+N @RatedPower HF/NF: 0.05%/0.02%

Eingänge: XLR / Klinke - Combobuchse, Chinch-Eingänge, S/PDIF - Eingänge für digitale Signale

Ausgänge: S/PDIF – Buchse für digitale Signalweiterleitung

Eingangswahl: Analog oder Digital

Kanalwahl: Links oder Rechts (nur bei digitalem Signal)

Eingangsimpedanz: 20 kOhm balanced, 10 kOhm unbalanced

Eingangsempfindlichkeit: +4dBu (balanced), -10dBv (unbalanced)

Bruttogewicht: 7,5 kg

Nettogewicht: 5,9 kg

Maße: L222 x W192 x H275 mm

weitere Infos:
monkey-banana.de
 
und der test in der dünnbrettbohrenden beat reduziert sich nicht nur darauf zu sagen, dass der "klang sehr gut" sei?
 
In dem Preissegment, was die für Ihre Lautsprecher haben wollen, bekommt man schon die Obere Mittelklasse bzgl Studio/Homerecording - KRK VXT,Adam Audio,Emes, die Einsteigersachen von Dynaudio oder Genelec stehen da als direkte Konkurrenten .
Mann wird abwarten müssen, wie Die sich im direkten vergleich schlagen und wie der konsument die Lautsprecher annimmt.
 
So, heut mittag sind zwei Turbo 6 angekommen und haben schon den ersten Vergleich mit zwei RG6G2 hinter sich... Ich kann nur jedem den Tipp geben: wenn ihr die Möglichkeit habt, dann macht selbst einen Hörtest! Mein erster Eindruck ist jedenfalls nicht negativ, um es mal seeehr dezent auszudrücken. ;)
 
So, unser Review ist fertig und online: http://www.salection.de/blog/?p=3635

Mein persönliches Fazit: ich werd wohl meine KRK RP6G2 abstoßen und mir zwei Turbo 6 holen. Der Direktvergleich hat mehr als deutlich gezeigt, dass die RP6 in den Mitten und Höhen bei weitem nicht mithalten können. Die Turbo's klingen insgesamt wirklich viel voller und runder, jeder Frequenzbereich läßt sich damit sehr viel besser ausmachen als mit den KRK. Für den relativen geringen Mehrpreis bekommt man jedenfalls ein Vielfaches mehr an Klang.;)

PS: im Test hat sich die Bassreflex-Öffnung niemals negativ ausgewirkt. Nur, weil das hier schon als Minus-Kriterium aufgeführt wurde.
 
ja von mir als Minus weil ich die Monitore nich weitgenug von der Wand wegstellen kann, die würden mit dem Reflexrohr halt die Wand kuessen, das ja egal welche Box ich da nehme. Wenn die zu nah anna Wand steht mit Reflex hinten is doch immmer unguenstig oder irre ich ? (ich noob!). Also nich direkt als Minus fuer die Box, mehr als generelles Kriterium von meinem Zimmer vorgeschrieben.
 
Ich hatte die auch schon mal probegehört und finde die mal richtig gut, also klanglich haben die mich echt überzeugt, vor allem fangen die kleinen Turbos bei einem recht geringen Preis an. ;)
 
Weiss jemand wie stark das Grundrauschen der "Moneky Banana Turbo 8" im Vergleich zu den "KRK RP8 RoKit G2/G3" ist?
 

Neue Themen


Zurück
Oben