Monitore zum mixen zuhause gesucht - studiomonitore die richtige Wahl?

Nö, ist genau richtig, aus den 6" kommt nichts brauchbares raus falls es mal "zur Sache" gehen soll.

Ich möcht nur nen schönen Klang haben, zu viel Bass & zu große Lautstärke ist übertrieben, da man schon den Bass meiner Stereoanlagen-Boxen in der ganzen Wohnung spürt. :(

Reichen also hier die 6" ?
 
Na also wenn der Snaip schon sagt, dass ihm der Bass reicht...
:D

*duck*
 
Für die komische Musik die der hört braucht es eh einen sub um wirklich zu genießen, sonst werden das verdammt große fullrange-monitore. :p
 
Ein 6er ist überhaupt gar nicht dazu in der Lage ein vernünftig zu beurteilendes Bassfundament zu erzeugen, von dem man dann auf höhere Lautstärken 'ableiten' könnte .. da kann der noch so toll hochgepriesen sein .. die Dinger taugen was als überdimensionierter Kopfhörer und sonst zu gar nix .. meine Meinung .. und ich habe ALLE gängigen 6er im M-Store AUSGIEBIG Probe gehört ..
 
Jeder seine Meinung. Ich finde 6" at Home (gerade bei der beschriebenen Lage) mehr als ausreichend.
Ich zitiere:

Ich möcht nur nen schönen Klang haben, zu viel Bass & zu große Lautstärke ist übertrieben, da man schon den Bass meiner Stereoanlagen-Boxen in der ganzen Wohnung spürt.


Das immer mehr geht stimmt schon. Nur nutze ich meinen Sub (K&H O 800) eigentlich nie da ich mit den O 110D alleine super mixen kann. Und die haben nur 5,5".
 
Jeder seine Meinung. Ich finde 6" at Home (gerade bei der beschriebenen Lage) mehr als ausreichend.
Ich zitiere:




Das immer mehr geht stimmt schon. Nur nutze ich meinen Sub (K&H O 800) eigentlich nie da ich mit den O 110D alleine super mixen kann. Und die haben nur 5,5".

Es geht doch darum, dass _MuX_ möglcihst leise abhören will und gleichzeitig möglichst ALLES hören will, richtig?

Meiner Meinung nach kann man mit größeren Monitoren wesentlich leiser –gut(!)– abhören als mit kleinen ..
 
Und meiner Meinung nacht nicht. Und siehste schon sind wir einer Meinung das wir nicht einer Meinung sind.
Wieder ein perfektes Beispiel dafür das nix über selber testen geht. :)
 
hm. also ich benutze 4" von Phillips.
und wenn ich da überall den bass aufdrehe und die lautstärke voll raushaue, platzt mir fast der schädel und ich hab angst, dass das fenster bricht, so hart schwingt das ^^
mein zimmer ist glaube 16m² groß und dafür reichts meiner meinung nach vollkommen aus.
der sound ist super klar und die boxen klingen auch leise gut und geben soweit alles wieder, was ich hören kann/brauch/muss.
ich glaube so riesen dinger müssens garnich sein, oder?
wobei wenn ich umziehe (was mitte september der fall sein wird..) ich mir auch mal andere boxen kaufen werde, dann hab ich endlich mal platz fürn schönes pult :)
 
hm. also ich benutze 4" von Phillips.
und wenn ich da überall den bass aufdrehe und die lautstärke voll raushaue, platzt mir fast der schädel und ich hab angst, dass das fenster bricht, so hart schwingt das ^^
mein zimmer ist glaube 16m² groß und dafür reichts meiner meinung nach vollkommen aus.
der sound ist super klar und die boxen klingen auch leise gut und geben soweit alles wieder, was ich hören kann/brauch/muss.
ich glaube so riesen dinger müssens garnich sein, oder?
wobei wenn ich umziehe (was mitte september der fall sein wird..) ich mir auch mal andere boxen kaufen werde, dann hab ich endlich mal platz fürn schönes pult :)

Das ist ja dein rein subjektiver Eindruck :) ... Bei Audioproduktionen heißt es aber noch lange nicht, dass das was vorne reingeschickt wird (Klangerzeuger) auch GENAU SO! wieder hinten rauskommt (Monitor) ..

Aber nur wenn man annähernd am Originalsound ist, kann man einen wirklich guten Mix machen, der auch auf vielen verschiedenen Abhören gut klingt.

Mit nem Radiowecker bring ich auch deinen Kopf zum Platzen ... glaub mir das! :d
 
Es soll ja durchaus Lautsprecher geben die auch ohne "irgendwas voll rein zu drehen" alles so wiedergeben wie gedacht.
Außerdem will er ja grade nicht aufdrehen (müssen).
Mit viel fummelei bekommst sicherlich auch "Bass" aus einem 4", so klingt es dann meist allerdings auch.
 
Es geht doch darum, dass _MuX_ möglcihst leise abhören will und gleichzeitig möglichst ALLES hören will, richtig?

Meiner Meinung nach kann man mit größeren Monitoren wesentlich leiser –gut(!)– abhören als mit kleinen ..

Naja, so würde ich das nicht sagen, aber das kannst du ja nicht wissen :)

Ich dreh schon mal gern lauter, aber ohne, dass alles, aufgrund von Bässen zu wackeln beginnt.

Der Klang sollte auch beim leisen Abhören definiert und knackig sein, aber wenn ich mal lauter drehe, möchte ich die Tiefen schon vernehmen können.

Inzwischen habe ich auch Probegehört und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es die 6" werden, die 5" sind zu klein & der Klang spricht mich nicht an, und die 8" sind für mein Zimmer, sowohl Platztechnisch & Soundtechnisch zu überdimensioniert.

Danke aber an alle für die Hilfe!

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du was preiswertes suchst, dann nimm die fostex pm 0.5 mk2 mit sub-woofer.. is nen sehr guter sound.. extrem klare höhen..
 
kenn mich mit deinem sub nicht aus aber falls es geht
versuch mal die trennfrequenz auf ca. 80-90 hz einzustellen, dann mit dem level rumspielen lassen (du musst schließich sagen wann es gut klingt)
gute schockabsorbierende füße kaufen und um die resonanzen zu dämpfen mach sofas oder kissen oder vorhänge bzw. wenn du kein geld hast und dir das aussehen egal ist eierkartons an die wand hinter den sub,
sub sollte zu allen seiten (boden natürlich nicht) 15cm platz haben

einfacher ist aber schon die lösung einfach gute monitorboxen zu kaufen die einen sub unnötig machen
 
Hey,
ich würde nun auch gerne mein Setup soweit vervollständigen und mir die KRK Rokit kaufen. Nun ist es so, dass ich zu Hause öffters mal kleinere Partys mache (30-40 Leute). Dafür sollten die Monitore, welche ich mir hole allerdings auch gut ausreichen.

Da stellt sich mir die Frage, ob die KRK Rokit so tauglich dafür sind? Kriegen die genug Leistung hin um gut Stimmung unter 30-40 Leuten zu verbreiten? Ich hatte vor, mir die G5 zu kaufen (am billigsten ;) ). Allerdings würde ich denke ich auch die 8er kaufen.

Zudem würde es mich mal interessieren, ob man zusätzlich noch einen Sub dranhängen sollte um den nötigen "Bums" hinter der ganzen Geschichte zu haben oder ob die Monitore auch so schon genug Druck aufbauen?

MfG und Danke
 
ich kenn sie nich, höre aber öfters: 5er zu wenig druck, 8er zu schlechter klang, 6er sind sehr gut. und naja, ich hab hier esi near 08 stehen und die reichen.
 
ich kenn sie nich, höre aber öfters: 5er zu wenig druck, 8er zu schlechter klang, 6er sind sehr gut. und naja, ich hab hier esi near 08 stehen und die reichen.

Oooooch, nich so pauschal....

Kein Mensch weiß, was jetzt Party wirklich bedeutet, aber ich krieg die 5er auch schon so weit aufgedreht, dass jeder Nachbar an die Wände hämmert.
Wenn du sie entsprechend hoch aufstellst könnt das sogar reichen.

8er reichen mit Sicherheit.

Klanglich machen sie alle ziemlich Spaß. Wenn du den Klang genauestens untersuchen willst musst du das selber machen. Ich kenn auch welche, die meinten, dass die 6"er am schlechtesten klangen...
 
Naja,
mit "party" meine ich einfach 40-50 Leute in einer Bude, alle am labern, paar leute am Tanzen, alle am Trinken....

Ein netter Abend im etwas größerem Kreise halt ;).

Mir stehen momentan 1000 Euro zur verfügung. Nun bin ich am überlegen ob ich die 8er plus passenden Sub dafür kaufen soll oder ob ich mich doch lieber nach einer kleinen PA umgucken soll....
 
Also ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber ich wohne derzeit in nem Einfamilienhaus mit gar nicht mal so wenig Abstand zum Nachbarn. Und selbst da möchte ich die RP8 ohne Sub nicht an ihre Grenzen bringen.

Selbst mit 50 Leuten im Haus nicht.

Wo passen denn überhaupt mal so viele in einen Raum? Da braucht man ja vorher nen Statiker, ey...


PA für zu Hause ist und bleibt mMn Unsinn. Wer Lautstärken braucht, die mit z.B. RP8 nicht aufzufahren sind, der muss das eh in der gesamten Nachbarschaft anmelden, wenn er nicht die Polizei vor der Tür stehen haben will.

Und das ist keineswegs übertrieben!

Und für die ein zwei Mal im Jahr, die man vielleicht eventuell möglicherweise zu so einer Aktion kommen mag, lohnt sich der Preis, die Größe und der wesentlich schlechtere Klang einer PA nicht.



Was habt ihr denn immer alle für Vorstellungen? :confused:
 
Die Studiomonitore von Mackie sind auch nicht zu verachten .. klingen allerdings schon ein bisschen HiFi .. wenn Du was suchst, was RICHTIG Punch erzeugt und hoch belastbar ist, solltest Du dir auch ADAM anhören! sehr heftig kann ich nur sagen .. nen Kumpel hat 8er unter dem Dach stehen .. einfach Krass .. er macht DNB ..
 
Für 1000€ guck dir mal die vxt-8 an wenn es denn KRK sein soll, die setzen entgegen der rokit-series noch mal gut einen drauf. :)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
2K
keinerkenntmich
keinerkenntmich
E
Antworten
0
Aufrufe
2K
electrosonic
E
D
Antworten
4
Aufrufe
2K

Neue Themen


Zurück
Oben