mp3 online lagern/sichern?

Fisch zwo drei

Fisch zwo drei

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
3 Aug 2007
Beiträge
191
Reaktionen
7
Nabend.

Meine Frage: Wenn ich bei nem Online Anbieter ala Rapidshare nen Account habe, kann ich ja Daten solange ich will drauf lagern lassen.

Wenn ich jetzt zb. bei Beatport mp3s kaufe und Angst habe, dass mein Pc abschmiert und alle mp3s auf einmal weg sind, darf ich dann diese gekauften Lieder bei Rapidshare sichern? Also uploaden. Ist das legal? Denn theoretisch kann ja nur ich den Downloadlink benutzen.
Natürlich wenn ich den Link weiter gebe ist das strafbar, türlich, aber das sichern?

mfG
 
Rein von der Theorie dürfte es nicht strafbar sein, allerdings weiß ich es nichts sicher und ich würde es auch nicht machen.
Heutzutage sind externe Festplatten so billig, dass man sich genauso gut auch eine 500gig Platte holen kannst und dort Sicherheitskopien drauf machen kannst.
Gruß Jens
 
warum sicherst du es nich auf ne externe festplatte?
 
Packs doch als zip oder rar mit Passwort, dann kann dir auch bei Download von anderen keiner was.
 
Also ich würde meinen mp3s auf keinem Fall bei Rapidshare und Co lagern!!

Wäre mir etwas zu unsicher;)

In Zeiten wo es günstig 1TB Festplatten gibt, sollte man wirklich eine externe Festplatte nehmen und fertig.


Gruß Ralf T
 
Es macht bei einem Freehoster auch keinen Sinn. Meine Libary z.b is mehere gb gross.Des krieg ich da niemals unter. Selbst wenn ich nur die Files für einen Gig nehme, isses immer noch zu viel. Geschweige denn lädst de dir nen Wolf ,wenn du ne kleine DSL leitung hast oder der Server nix hergibt. Dann lieber ne exterene und Jut. Die kriegt mann hinterhergschmissen mit guten Durchsatzraten und Stossgeschützt schon für unter 100 €
 
rapidshare hat ja auch n uploadlimit von 100mb. da müssteste deine daten in mehreren paketen hochladen und hättest dann dementsprechend auch mehrere links, die du dir merken musst. ;-)

is meines erachtens nich ganz sinnig die lösung.
 
Ich find die Idee ansich garnicht mal so schlecht. Rapidshare sichert die Dateien immerhin auf mehreren Servern, sprich wenns einen zerhaut hats der andere noch drauf. Und als Premium User werden die Daten auch nicht gelöscht.

Externe Festplatten sind zwar nicht mehr so teuer, können aber genauso auf einmal den Geist aufgeben und dann sind die Daten wech. Daher der Vorteil bei Rapidshare.

Und dass die Pakte höchstens 100mb groß sein dürfen ist auch weniger das Problem. Dann macht man sich halt paar Archive mehr und packt sie anschließend in eine Container File ala CCF oder RSDF.

Kleiner Vorteil bei Rapidshare..., ist man mal bei nem Kumpel und hat seine Platte nicht dabei, lädt man sich die entsprechende Archive eben runter. Zu heutigen Zeiten dürfte das auch nicht mehr solange dauern.

Von mir daher ein *THUMBS UP* für die Idee.
 
Dass ich das auf ner Festplatte sichern kann is mir schon klar, und dass die nicht teuer sind auch oO

Meine überlegung is halt diese: Alles elektronische kann unberechenbar den Geist aufgeben. Von heut auf morgen. Egal obs am PC dranhängt oder obs im Keller steht. Wenn ich dann ne riesen mp3 sammlung habe, zugleich teuer, und die dann weg ist, das wäre ja eine Katastrophe. Alles auf CD zu sichern find ich auch nicht grad ne super Lösung...

Wegen den 100mb, ich glaub wenn man nen Premium Account hat dann kann man doch mehr gleichzeitig raufladen? Oder hab ich das mit dem runterladen verwechselt? Auch glaube ich dass es Programme gibt, mit denen das ganze einfacher laufen würde.

Stabilitätsprobleme hat Rapidshare glaube ich überhaupt nicht. Die sichern bestimmt alles ab.

Mit PW absichern und keine Links weitergeben, ja, sollte eigentlich legal sein. Hab aber ka ob das uploaden an sich von urhebergeschützten sachen illegal ist.

Offtopic: Genau wegen solche Sachen hätt ich gern Vinyl! Aber Preis und Anschaffung :(

Edit: Wegen den Downloadlinks zu merken...Ich denke als Premium Account hat man sicher ne übersicht über seine Daten die man hochgeladen hat.
Wäre echt ma super wenn sich jemand meldet der nen Account hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt mit der übersicht. habe ich garnicht mehr dran gedacht, war aber grade mal in meinem account gucken.
die hast du aber nur als premium-user...und das kostet allerdings 60 euro im jahr. die könnte man auch einmalig in ne festplatte investieren und seine daten redundant sichern. ;-)

die 100mb bleiben 100mb...egal ob man nen premiumaccount hat oder nicht.
 
Und dass die Pakte höchstens 100mb groß sein dürfen ist auch weniger das Problem. Dann macht man sich halt paar Archive mehr und packt sie anschließend in eine Container File ala CCF oder RSDF.

Kleiner Vorteil bei Rapidshare..., ist man mal bei nem Kumpel und hat seine Platte nicht dabei, lädt man sich die entsprechende Archive eben runter. Zu heutigen Zeiten dürfte das auch nicht mehr solange dauern.
Dann musste die Pakete aber auch als einzelne Pakete hochladen und darfst keine gesplitteten Teile hochladen. Sonst kannste mit den einzelnen Archiven nichts anfangen und müsstest jedesmal das gesamte Paket runterladen.

//edit//

Außerdem frage ich mich grade, ob das dann nicht schonwieder illegal wäre, zumal du ja so gesehen die Dateien in dem Moment vervielfältigst. Klar, wo kein Kläger usw., aber trotzdem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kauf meine digitalen Tunes bei DrumandBass Arena.
Dort hab ich ein Account,wo alle meine gekauften Tunes aufgelistet sind.
Ich kann jedes Lied bis zu 5 mal runterladen,egal von wo aus ich drauf zugreife.Download ist auch sehr schnell.So brauch ich keine Angst davor haben,dass ich die Files auf meinem Rechner mal verlieren kann.
 
jo also ich sicher auch nochmals auf externe platte , und bei beatport hat man ja auch noch seine library in der man die sachen bei verlust nochmal runterladen kann.

externe platte + beatport library+regelmässiges cd sichern denk ich reicht für die musiksammlung, nochmals online sichern halt ich für unnötig.

ja ja die gute alte schallplatte kauft man halt und stellt die ins regal und ist dort auch sicher für die nächsten 30 jahre (ausser die wohnung brennt ab):D
 
Die meisten Antworten hier gehen leider am Thema vorbei. Der TE wollte nicht wissen, auf welchen Medien er seine Daten sichern kann, sonder es ging darum, ob es im Sinne des Urheberrechts legal ist, seine Musikdateien online zu sichern.

Hier mal meine Sichtweise:

Durch die Sicherung auf einem Online-Server wird zunächst einmal eine Kopie der (urheberrechtlich geschützten) Dateien angeferigt.
Das Anfertigen von Kopien stellt solange keien Verstoß gegen das UrHG dar, wie es sich um sog. Privatkopien im Sinne des § 53 UrhG handelt.
Da es sich im Kopien zum Zwecke der eigenen Datensicherung handelt, sehe ich also erstmal kein Problem.

Dadurch dass die Dateien aber auf einem über das Internet frei zugänglichen Server gelagert werden, könnte man daran denken, dass hier auch eine unerlaubte öffentliche Zugänglichmachung der urheberrechtlich geschützten Inhalte vorliegt.
Soweit jedermann (theoretisch) Zugriff auf die Dateien haben kann, neige ich dazu, dies zu bejahen. Dagegen dürfte auch ein ellenlanger, aus zufälligen Zeichen bestehender Link nichts nützen. (ggf. wären die Dateien ja auch über Siuchmaschinen auffindbar).
Um sicher zu genehn sollte m.E. mindestens dafür gesorgt werden, dass der Zugang zu den Dateinen nicht durch jedermann über das Internet möglich ist. (geschützter zugang, Passwort, o.ä.).
 
Bei T Onlien gibt es für alle Downloads die du dir gekauft hast die Möglichkeit, dass die Datein gespeichert werden. Dann kannst du dir sie wieder saugen. Genaueres musst du mal lesen.
 
jo also ich sicher auch nochmals auf externe platte , und bei beatport hat man ja auch noch seine library in der man die sachen bei verlust nochmal runterladen kann.

externe platte + beatport library+regelmässiges cd sichern denk ich reicht für die musiksammlung, nochmals online sichern halt ich für unnötig.

das problem ist insgesamt noch lange nicht zufriedenstellend gelöst.
online speichern für privatzwecke und ohne weitergabe von links an dritte bleibts ne privatkopie. außerdem gibts für share-uploads keine webseiten, die von google gefunden werden können, wie james vermutete. entweder man kennt nen direkten link oder man kommt nicht ran. und das kennt nur der uploader.

was gut ist, dass ihr shops nennt, die re-download ermöglichen. aber das tun nicht alle. ich sauge das meiste auch bei beatport, aber weit nicht alles. wer sichert mir also auch die anderen sachen zu?

externe platten helfen nix, wenn die bude abbrennt.

CDs als zusatzbackup sind nicht langzeittauglich (siehe neueste diskussionen), optische medien zerfallen nach einigen jahren.

und dauerd was hochzuladen ist unheimlich lästig in kleinen paketen.
ich hab 2500 titel (ca 25GB). das wären gut 250 pakete. zumal upload von privatanschlüssen aus ja quasi immer nur ein bruchteil der uploadgeschwindigkeit ist.


fassen wir zusammen:
alles physische, was zuhause steht: bei brand, einbruch und sonstigem nicht sicher.

optische medien (also scheinbar fixer speicher): zerfallen irgendwann.

onlinesicherung: langsamer upload und ohne guten bezahlservice zu kleine pakete. allerdings technisch am sichersten weil weltweit redundant gelagert.
trägt aber zur weltweiten datenflut bei, die im sinne der ökobilanz nicht gutzuheißen ist (außerdem besagt eine statistik, dass 50% aller daten der welt, die einmal gespeichert werden - egal ob auf nem server fürs internet oder ob privat aufm heimcomputer - nie wieder aufgerufen werden und somit eigentlich datenmüll sind).
 
was gut ist, dass ihr shops nennt, die re-download ermöglichen.
Das sind ja meist DRM-belastete Dinge ... Und gerippte CDs oder digitalisierte Vinyle sind dann auch nicht sicher.

externe platten helfen nix, wenn die bude abbrennt.
Das kommt darauf an, wo und wie man sie lagert. Wenn bspw. Freunde (also richtige, ich rede nicht über Tauschbörsen) sich gegenseitig sichern, müssten schon 3 oder mehr Wohnungen abbrennen. Wenn das passiert, kommt es auf die Musik nicht mehr an ... Bei diesem Modell spart man übrigens auch ein bisschen Geld ;-)

CDs als zusatzbackup sind nicht langzeittauglich (siehe neueste diskussionen), optische medien zerfallen nach einigen jahren.
Das ist für einen Privatanwender vielleicht das größte Problem. Auch Festplatten halte nicht ewig ... Keine Ahnung, wie man dem begegnen kann.

zumal upload von privatanschlüssen
Und das halte ich momentan für den kritischsten Punkt. Es dauert einfach viel zu langen, seine Daten online zu sichern.


allerdings technisch am sichersten weil weltweit redundant gelagert.
Diese weltweite Redundanz gibt es wohl nur bei Tauschbörsen -- und dann ist es vom Gesetzgeber nicht mehr erlaubt. Wie der einzelne Hoster (Rapidshare bspw.) seine Daten sichert muss man dann sehen. Ein Brand in *einem* Rechenzentrum könnte unter Umständen viel Schaden anrichten. Alles nur Spekulation von meiner Seite ;-)

Mein Fazit: Eine ausgelagerte private Kopie auf Festplatte ist die beste momentan verfügbare Lösungen, Daten zu sichern. Muss ja nicht im Bankschließfach sein, kann man auch bei den Eltern ablegen.
 
Rein von der Theorie dürfte es nicht strafbar sein, allerdings weiß ich es nichts sicher und ich würde es auch nicht machen.
Heutzutage sind externe Festplatten so billig, dass man sich genauso gut auch eine 500gig Platte holen kannst und dort Sicherheitskopien drauf machen kannst.
Gruß Jens

Nur das ist nicht sicher.

Mir ist ne 80er Gig extern abgeschmiert und meine Tracks von Bp warn dahin schon selber erlebt. :(
 
Nur das ist nicht sicher.

Mir ist ne 80er Gig extern abgeschmiert und meine Tracks von Bp warn dahin schon selber erlebt. :(

redundant sichern ist das zauberwort.

wer seine tracks nur an einer stelle (sei es auf ner externen oder ner internen hdd oder auf nem server) sichert, ist nunmal n bissi leichtsinnig. wichtige daten (und da zähle ich musik nunmal zu) sollte man mindestens auf 2, wenn nicht mehr unterschiedlichen datenträgern sichern.
 
Man kann auf optischen Medien wie schwarzen CDs sichern, die halten länger, ausserdem kann man ja alle 5 Jahre mal ne neue CD brennen. Gegen Brand hilft z.b. das Sichern im Elternhaus.
 
Das sind ja meist DRM-belastete Dinge ... Und gerippte CDs oder digitalisierte Vinyle sind dann auch nicht sicher.

war hier nicht die rede von beatport und anderen mp3 shops? mp3 ist technisch nicht DRM-fähig. wer sowas kauft, verarscht sich ja eh selbst.

Das kommt darauf an, wo und wie man sie lagert. Wenn bspw. Freunde (also richtige, ich rede nicht über Tauschbörsen) sich gegenseitig sichern, müssten schon 3 oder mehr Wohnungen abbrennen. Wenn das passiert, kommt es auf die Musik nicht mehr an ... Bei diesem Modell spart man übrigens auch ein bisschen Geld ;-)

also bei elten ist das OK. aber meine ganzen kumpels mit meiner musik mitzufinanzieren muss ja nun nicht sein.

Das ist für einen Privatanwender vielleicht das größte Problem. Auch Festplatten halte nicht ewig ... Keine Ahnung, wie man dem begegnen kann.

alle paar jahre ne neue platte rein, die alte überspielen und danach blank zu ebay, dann bleibt die technik frisch

Mein Fazit: Eine ausgelagerte private Kopie auf Festplatte ist die beste momentan verfügbare Lösungen, Daten zu sichern. Muss ja nicht im Bankschließfach sein, kann man auch bei den Eltern ablegen.

allerdings müsste man regelmäßig zu den eltern rennen und da die platte ablegen. 1x monatlich sollte mindestens ein update sein, besser 1x wöchentlich.
online zu den eltern wär praktisch, ABER: langsam wegen upload, da sind wir uns ja einig. zudem müssen die eltern das ding ja an nem server hängen haben. ich hab da wohl noch glück, dass mein vater genau der richtig dafür wäre, der macht das beruflich. wär mal ne idee.
 
Hey Jungs und Medls,

ne gute Alternative wäre ein Raid-Speicher System... Zum Beispiel eine der Großen ICY-Boxen. Gibts aber auch Von Netgear usw. Diese unterstützen RAID 0 und 1.

Hier ists Möglich das sich 2 Festplatten ( bei den Teuren System auch mehrer Platten ) gegenseitig spiegeln. So ein Raid System kann per USB oder Netzwerk angesprochen werden.

Gegen Brand bleibt aber nix wie räumliche Trennung. Da würde aber dann eine USB-Platte reichen mit einem TB.

Greetz
Toby
 
ne gute Alternative wäre ein Raid-Speicher System
Find ich nicht :D Ein Raid macht IMHO Sinn, um Verfügbarkeit zu garantieren (z. B.: Eine Platte fällt aus, aber die Anwendung läuft weiter) oder um große zusammenhängende Volumes zu erzeugen oder die Perfomance zu steigern.

Die Dauerverfügbarkeit ist wohl kein Kriterium an einen Speicher. Geht die Platte kaputt, kauft man halt eine neue und spielt dann den letzten Backup ein. Hat man halt drei Tage keine Mucke :cool: (oder nur den Backup)

Performance ist auch kein Kriterium an einen Speicher.

Auf die Größe kommt es zwar an, aber 1 TB ist schon viel -- und geht ohne Raid. Wird die Sammlung größer, teilt man halt auf.

Was das bringt? Wo kein Raid ist, kann auch kein Raid kaputt gehen ;-)

Was übrigens Sinn machen kann, ist ein NAS und/oder ein JBOD.
 
ich hab mich mit dem Thema auch schon beschäftigt, aber auch noch keine optimale Lösung gefunden. Ich würde gerne sämtlich gekaufte musik online archivieren und auch noch Sets die gerne höre online lagern so das ich auf verschiedenen PCs zugriff drauf hab. Die Upload Geschwindigkeit stellt heutzutage eigentlich kein wirkliches Problem mehr da, ich hab eher noch keinen Anbieter unter den Online Musikspeicherdiensten gefunden der keine Speicher bzw. max. Filegrößen limitierung hat und sonst alle meine Anforderungen erfüllt.
Unten den allgemeinen Filehostern hab ich mihc bis jetzt noch nicht wirklich umgeschaut.

Zum Thema wieder download beim shop, ist ja schön und gut aber wenn der shop zumacht wie z.B. Karma download dann bist da auch angeschmiert...
 
Sollte das Thema vielleicht verschoben weren ins Unterforum "Bits and Bytes" ???
 

Neue Themen


Zurück
Oben