MP3 Vergleichstest - DIE PRAXIS (alt)

AW: MP3 Vergleichstest - DIE PRAXIS

Sorry an die die warten müssen, aber die Ergebnisse sind nicht besonders spektakulär. bei 6 Leuten ist noch alles recht schön verteilt.
 
AW: MP3 Vergleichstest - DIE PRAXIS

Möchte nur irgendjemand mitmachen? Oder besteht wirklich null Interesse?
Da hören sich die Leute stunden lang millarden Sets an, aber haben keine Lust auf 15 minuten Test der übrigens allen helfen könnte - Stichwort: Welche MP3 qualität reicht etc.
 
AW: MP3 Vergleichstest - DIE PRAXIS

zwei Dateien sind weniger Laut, also jeweils pro Test, das sollte nicht sein. Werden diese berücksichtigt?
Finde deine Anstrengungen eigentlich gut, aber aufgrund der Musikrichtung darfst du keinesfalls allgemeine Schlüsse ziehen. Alleine die Tatsache dass es anders klingt macht mp3 für mich unbrauchbar.
Im Club würde ich allerdings mit Sicherheit keinen Unterschied hören, solange nicht gerade zu viel an der Bitrate gespart wurde, ich geniesse Musik aber lieber zuhause, in den Club gehe ich um zu feiern.
Im Übrigen haben viele ja Ohrenschutz drin, die hören schon mal nix, die anderen haben einen Hörschaden, die hören auch nix.:D
 
AW: MP3 Vergleichstest - DIE PRAXIS

Falls es euch interessiert: Die Leute von hydrogenaudio machen ständig solche ABX-Tests im großen Stil.

Finde die Idee an sich ja sehr sinnvoll, allerdings sollte man doch die Quelle und den Encoder mitsamt Einstellungen (fast genauso wichtig wie Bitrate o.ä.) in die Rechnung einfließen lassen.
 
AW: MP3 Vergleichstest - DIE PRAXIS

Mitmachen dürft ihr beiden trotzdem.
Nein, ZWEI Dateien sind nicht leiser. Das stimmt so nicht. Hört einfach was gut klingt oder nicht Lautstärke spielt keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: MP3 Vergleichstest - DIE PRAXIS

Wenn diese Woche noch Zeit finde, mache ich auch mit, habe Sennheiser HD650 und ne anständige Soundkarte, aber ich denke es wird sehr schwer, ich werde die files aber nicht eine Stunde oder so anhören, weil der erste Eindruck ist meistens der richtige^^
 
AW: MP3 Vergleichstest - DIE PRAXIS

wees nich wie der stand hier grade is im thread(und obs überhaupt passt hierher)...

aber ich möchte mal berichten, das ich am letzten mittwoch zum ersten mal bewusst wahrgenommen habe innem club, das bei einem dj wechsel auch ein wechsel der technik stattfand.
bisher beruhte meine aussagen das vinyl im club deutlich besser klingen wird auf erfahrung vom plattenpressen usw.
nun war folgendes passiert. bruce der platten spielte wechselte sich im tresor mit nem type3n aus new york ab, mp3 über seinen laptop in ableton und sogar mit einer hochwertigen rme karte abfeuerte.
zum anfang gings gleich mal los und sein laptop war abgeschmiert(aber das nur am rande...schadenfreude :p)
der sound der mp3s über den laptop,... die trotzdem noch durch dasselbe dj mischpult am ende gingen, also halbwegs gleiche vorraussetzungen bei beiden...,
war einfach grottenschlecht im vergleich zur platte. absolut höhenbetont und schon fast "schrill". die bässe waren platter usw. der unterschied war echt gewaltig. das hätte ich so ehrlich nicht erwartet, zumal hier ja immer einige sagen das man den unterschied im club nicht hört.
ich werde das weiterhin beobachten (auf den fall hin, das es zufall war) und gegebenenfalls mal berichten :)
 
AW: MP3 Vergleichstest - DIE PRAXIS

komisch .. dabei werden bei mp3s mit schlechten bitrates die höhen über 16k z.b. fast komplett weggeschnitte ..

ausserdem kann er auf seinem laptop auch 48kbit mp3s abgespielt haben dass kannst von da unten ja nicht gesehn haben oder ;)
ich hör auch lieber original vinyl keine frage aber bis auf einen anderen klang (!=qualität) is mir im club noch nie ein unterschied zwischen cd,serato und vinyl qualitätstechnisch aufgefallen. original vinyl klingt halt meistens ein bisschen wärmer und glockiger. aber rein von der qualität kein unterschied!

is wie bei gitarrenamps: nen vollröhren amp klingt einfach 10x besser als nen transistor amp aber live hört man davon oftmals nicht mehr viel da: akkustik im raum *******e, hintergrundgeräusche, mischer hat keine ahnung, usw.
 
AW: MP3 Vergleichstest - DIE PRAXIS

ausserdem kann er auf seinem laptop auch 48kbit mp3s abgespielt haben dass kannst von da unten ja nicht gesehn haben oder
hat sinn und macht man ja auch :rolleyes:
 
AW: MP3 Vergleichstest - DIE PRAXIS

die 48bit machen aber auch noch lange keinen unterschied zu vinyl :)
 
AW: MP3 Vergleichstest - DIE PRAXIS

und unabhängig davon kann das "schrille" bzw der Sound im allgmeinen ja durchaus, und wir wahrscheinlich auch, an den Einstellungen des Herrn nach Bruce liegen.
Vielleicht wollte der das so, vielleicht kann er es nich besser, aber am Format lag dieser unterschied denke ich mal nicht.
 
AW: MP3 Vergleichstest - DIE PRAXIS

so gestern wieder im tresor gewesen...
und was soll ich sagen:

ich habs wieder gehört. diesmal aber etwas anders. erstens gabs ne neue PA,
zweitens spielte diesmal ein DJ(angel molina) mit 2turnies und 2CDplayern gleichzeitig. ich hab oft mitbekommen wenn er von platte zu CD und umgekehrt gewechselt ist. die CD klang einfach wirklich sehr mitten betont und sehr spitz manche fast schon beißend in den höhen. platte dagegen eher bassiger und nicht so mittenbetont, dafür crispy in den höhen und eher angenehm.
sicher kommen da einige dinge zusammen. wie z.B. auch: wie ist die anlage EQ mäßig eingestellt?! aber fakt ist für mich defintiv, das ich mir nix mehr sagen lasse von leuten die mir erzählen wollen man hört den unterschied nicht ;)
und ich muss leider dazu sagen, das die anlage unten im tresor nichtmal optimal ist für den raum derzeit und eher schlecht klingt im vergleich zu anderen klubs.
also wenn mans da dann schon so deutlich hört, dann weiss ich auch nicht :)
 
AW: MP3 Vergleichstest - DIE PRAXIS

aber das was du schreibst hat ja nix mit der klangqualität zu tun, oder? klingt ja nur anders
 
AW: MP3 Vergleichstest - DIE PRAXIS

also für mich schon :)
qualität heisst ja auch das man etwas wirklich im idealfall genußvoll hören kann.
wenns da so krasse unterschiede gibt, dann kann das keine box der welt anständig wiedergeben. eines von beiden ist dann immer im vorteil denke ich.
da kommt mir ne gute idee...
ich werd mal irgendwann ne CD mit ner Platte und dann mit MP3 vergleichen. muss ick mir mal(was ich eh vorhatte) eines meiner björk alben auf platte kaufen oder so...und denn halt mal n EUR in den testtrak als MP3 investieren.
da bin ich mal gespannt ob sich meine theorie bestätigen lässt.
im idealfall sollten die traks unterschiedlich klingen, da sie eigentlich unterschiedlich gemastert werden sollten. aber ich denke in den meisten fällen passiert eben genau das nicht :p
 
AW: MP3 Vergleichstest - DIE PRAXIS

Kann ja auch sein dass die Anlage eher auf Vinyl eingestellt wurde...

Großartig anders gemastert wird da nicht. Hängt auch vom Budget ab.
Die WAV für CD wird als MP3 runtergerechnet und bei der original Datei (24 bit, xx kHz) werden die Höhen angehoben und die Bässe abgesenkt und dann kommt das rauf auf Platte.
 
AW: MP3 Vergleichstest - DIE PRAXIS

also ich weiss ja nicht welche musik bei dir auf platte kommt, aber ich hab noch NIE gehört das jemand für vinyl die bässe absenkt :p
 
AW: MP3 Vergleichstest - DIE PRAXIS

Dann mach dich mal über Vinylmastering schlau...

Was glaubst du was die RIAA-Entzerrung ist?
Entzerren = Equalizen
die RIAA hat wohl irgendwann ne EQ linie festgelegt. Und die haut bei Phono Verstärkern den Bass wieder rein. Wenn man einfach so ne WAV Datei auf Platte bringt dann ist es
1. Unmöglich ein Glasmaster/ne Matritze zu schneiden
2. Unmöglich mehr als 10 Sekunden auf die Platte zu bekommen
3. Unmöglich Rauschen von Hihtas zu unterschieden
4. Unmöglich die Nadel in der Rille zu behalten.

Darum wird Bass abgesenkt (Das macht natürlich keiner manuell und dreht an einem EQ - Das rockt dann einfach durch nen fixen (RIAA) EQ durch), dann gepresst/geschnitten und dann beim ablesen wieder verstärkt.
Dier Kurve sieht glaube ich sigmoid aus. Im Bereih von 1-2 kHz oder so ist der Wendepunkt. Darüber wird verstärkt, drunter abgesenkt.

Das ist wohl der Hauptgrund warum Vinyl so warm klingt.
 
AW: MP3 Vergleichstest - DIE PRAXIS

Dann mach dich mal über Vinylmastering schlau...

Was glaubst du was die RIAA-Entzerrung ist?
Entzerren = Equalizen
die RIAA hat wohl irgendwann ne EQ linie festgelegt. Und die haut bei Phono Verstärkern den Bass wieder rein. Wenn man einfach so ne WAV Datei auf Platte bringt dann ist es
1. Unmöglich ein Glasmaster/ne Matritze zu schneiden
2. Unmöglich mehr als 10 Sekunden auf die Platte zu bekommen
3. Unmöglich Rauschen von Hihtas zu unterschieden
4. Unmöglich die Nadel in der Rille zu behalten.

Darum wird Bass abgesenkt (Das macht natürlich keiner manuell und dreht an einem EQ - Das rockt dann einfach durch nen fixen (RIAA) EQ durch), dann gepresst/geschnitten und dann beim ablesen wieder verstärkt.
Dier Kurve sieht glaube ich sigmoid aus. Im Bereih von 1-2 kHz oder so ist der Wendepunkt. Darüber wird verstärkt, drunter abgesenkt.

Das ist wohl der Hauptgrund warum Vinyl so warm klingt.

Interessant, interessant - hier kann man ja doch noch was lernen...
 
AW: MP3 Vergleichstest - DIE PRAXIS

ich habs wieder gehört. diesmal aber etwas anders. erstens gabs ne neue PA,
zweitens spielte diesmal ein DJ(angel molina) mit 2turnies und 2CDplayern gleichzeitig. ich hab oft mitbekommen wenn er von platte zu CD und umgekehrt gewechselt ist. die CD klang einfach wirklich sehr mitten betont und sehr spitz manche fast schon beißend in den höhen. platte dagegen eher bassiger und nicht so mittenbetont, dafür crispy in den höhen und eher angenehm.

diesen grundsätzlichen soundunterschied (cd ist präziser und linearer in den höhen, vinyl eher seidig in den höhen und wirkt weicher untenrum) habe ich auch schonmal festgestellt als leute einen gig mit gemischten medien machten.

aber EINS muss festgehalten werden:

qualität ist nicht mit klang direkt gleichzusetzen.
viele leute = viele vorlieben. es mag bei DJs der hang zur vinyl vorherrschen (auch mich macht der sound an), aber einstimmig kann man sowas nicht beantworten.

dazu verweise ich mal auf hifi-foren. versucht doch mal, euch intensiv zu einem oder wenigen konkurrierenden produkten der gleichen qualitätsklasse (muss nicht immer gleicher preis sein) zu belesen. da gibts glaubenskriege, jeder mags anders.
 
AW: MP3 Vergleichstest - DIE PRAXIS

@overhead: selbst wenn, das mit dem RIAA noch aktuell ist, was ich bezweifle(werd ich mal beim presswerk und den cuttingstudios nachforschen), ist das wie du selbst auch gesagt hast nicht dasselbe wie das was du erst meintest. die freuquenzen werden hier ja nicht wirklich abgesenkt.

back to topic: MP3 ist n schei$$format! ogg is ganz kool, wobei mir vbr dort nicht gefällt(ich mag vbr auch bei mp3 nicht...bringt immer kompatibilitätsprobleme mit sich) FLAC is kool und wird bei mir verwendet. :p
übrigens auf der gerade laufenden IFA sind wohl jegliche hifi komponenten auch mit röhre wieder ganz groß. laut vieler hersteller besinnen sich die leute nach den jahren des mp3 klang-kaputt-wustes wieder auf schönen klang und geiles hören.
bin gespannt was da noch in den nächsten 3 jahren passiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MP3 Vergleichstest - DIE PRAXIS

Das ist ultra-aktuell. Forsch ruhig mal nach bei deinen Leuten.
Und nochmal: Rate warum in den Preamps die RIAA EQ-section drinsteckt...
Die Frequenzen werden dort abgesenkt (Bass) und angehoben (Höhen). Und der Übergangspunkt ist eben in der Gegend von 1-2 kHz.
 
AW: MP3 Vergleichstest - DIE PRAXIS

Im Tresor ist wahrscheinlich die Anlage so eingestellt, dass es bei der Verwendung von Vinyl gut klingt. Da müsste man bei digitalen Formaten die Höhen eben am Mischer etwas absenken und ggf. die Bässe minimal anheben. Und ok. ;) Naja.. der DJ steht eben nicht auf der Tanzfläche oder sitzt an der Bar und hört es von daher evtl. am Pult nicht so deutlich.

Im Zapata in Stuttgart z.B. hört man meines Erachtens nach keinen Unterschied zwischen Vinyl und CDJ bzw Serato. Habe da schon so manche Wechsel erlebt. Und die haben eine sehr gute Anlage.
 
AW: MP3 Vergleichstest - DIE PRAXIS

Kann das irgendwie nicht runterladen :(
Kommen immer nur winzige Dateien bei rum.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben