Musikqualität?

J

JeansHN

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16 Dez 2007
Beiträge
123
Reaktionen
6
Servus,
vielleicht wühle ich hier verschiedene Fragen/Threads noch einmal neu auf, allerdings habe ich immer noch nicht den vollen durchblick.
Es geht um folgendes:
Meines Wissens nach hat eine normale Musikcd, die man im Handel kauft, eine Datenrate von 128 kBit/s und eine Abtastrate von 44,100 Hz.
Also müsste das ja für den professionellen Gebrauch genügen, da ja viele auch mit CDs auflegen. Richtig?
Welche Datenrate und Abtatsrate haben dann MP3s, die man auf Beatport, Itunes, DJdownload oder Traxsource?
Stimmen außerdem die Angaben über Abtast und Datenrate in Itunes?
--> Diese Fragen stelle ich mir daher, weil ich gerne wissen möchte warum Beatport eigentlich teurer ist als andere Downloadseiten.
Natürlich liegt es an der Qualität, aber was für eine Qualität ist überhaupt nötig?
Was braucht man für den professionellen Einsatz?

Sorry, ich bin mir sicher, dieses Thema wurde hier schon behandelt, aber vielleicht könnt ihr es mir ja nochmal erklären.
Gruß Jens
 
1. suchfunktion
2. close
3. wundert es mich nicht , dass dein status rot ist!
 
ej bleib mal locker....
ich bin halt noch blutiger anfänger und für mich sind solche themen echt nichjt leicht.
außerdem dürfte es für euch auch echt kein problem sein folgende fragen kurz zu beantworten:
1.Reichen 128 kBit/s und 44,100 Hz für den professionelen Gebrauch?
2.Aus welchen Gründen ist Beatport teurer als die Anderen?
3. Ist die Itunes Angabe über Abtastrate und Datenrate richtig?

Außerdem bin ich mir sicher, dass Frage 3. und vllt. auch Frage 2. noch nicht besprochen wurde.

Mfg Jens
 
da hast du zwar recht, aber wie schon gesagt, ich bezweifele, das ich auf die 2. und 3. frage überhaupt etwas in der suchfunktion finden würde, dass meine frage einigermaßen beantworten würde.
außerdem:
wieso überhaupt der stress?
in der zeit, in der ihr die 2 sehr hilfreichen antworten geschrieben habt, hättet ihr mir auch meine fragen beantworten können.

Gruß jens
 
1. Auf einer ordentlichen PA klingt 128 anders... um nicht zu sagen schlechter (ANGEBLICH, hab das noch nie austesten können.)

BTW: Audio-CDs sind immer noch in .wav codiert. .wav übertrifft mp3 in Sachen Qualität nominell um Längen. Aber in einer .wav sind auch Frequenzen beinhaltet, die in der mp3 nicht sind (sind solche, die 'kein Mensch' hört)

2. Vielleicht bezahlen sie ihrer Mitarbeiter besser als andere, ich hab die Bilanzen der Firma nicht. :)cool: ) PS: nehms einfach hin, ist sinnvoller ;)

3. Davon ist auszugehen, warum sollte es anders sein?
 
alles unter 320 ist von der Quali zu schlecht für den Club

Geb mal bei Wiki ".mp3" und ".wav" ein und lese dich erstmal durch die Grundlagen.
 
meine wenige MP3's sind 256kb/s. ist vom Klang her um weiten besser als 128kb/s. allerdings hab ich am liebesten originale Audio CD's. da stimmt die Qualität.

gruss tom
 
da hast du zwar recht, aber wie schon gesagt, ich bezweifele, das ich auf die 2. und 3. frage überhaupt etwas in der suchfunktion finden würde, dass meine frage einigermaßen beantworten würde.
außerdem:
wieso überhaupt der stress?
in der zeit, in der ihr die 2 sehr hilfreichen antworten geschrieben habt, hättet ihr mir auch meine fragen beantworten können.

Gruß jens

In der Zeit, in der Du das geschrieben hast, hättest Du aber auch die Suchfunktion benutzten können....

zu 2 und 3 kann ich nichts sagen.

zu 1 möchte ich Dir empfehlen, mal zwei, drei qualitativ unterschiedliche Versionen eines Tracks zu vergleichen und selbst zu entscheiden. Ich finde das es beim Sprung von 128 nach 192 einen hörbaren Unterschied gibt. Bei höherer Codierung kommt es auf die Stücke selbst an, ob und wie man das empfindet.

gruß Coyote
 
Das ist falsch. Eine Audio CD nach Red Book Standard hat eine 1411,2 kbps Datenrate.
Und vor allem sind diese Daten nicht durch einen psychoakustischen Algorithmus gelaufen, der meint er würde in allen Fallen wissen, wie das menschliche Ohr hört und welche Informationen aufgrund dieses Wissens verworfen werden können.
 
ja alles klar, ist doch schonmal etwas...DANKE!!!

1. weiß ich jetzt durch LANGES suchen und 2. und 3. weiß ich immer noch nicht.
 
2. wo ist beatport teurer? DJ download, juno und konsorten sind oft teurer als 1,49 dollar.
klar verdient beatport bei exklusivem und neuem mehr, aber wer verbietet dir, auch woanders zu kaufen?
du gehst ja auch nicht ausschließlich zu aldi.

Itunes fällt raus ausm vergleich, da die nicht das selbe repertoire habe (itunes = mainstream, beatport = quasi nur DJ mucke), ebenso andere DRM-verbrecher, die meist nur mainstream verkaufen.

3. itunes hat ne datenrate von 128 oder 256, allerdings in AAC, was in den normalen 128ern mit DRM NUR IN ITUNES SPIELBAR ist. die anderen (itunes plus) sind ohne DRM und auch in anderen programmen spielbar. der AAC codec ist etwas besser als mp3 (besserer sound bei gleicher rate).

die meisten DJ mp3 stores haben 320er rate. manchmal aber auch nur 192 oder 256. wieviel genau, kannste in den FAQ oder direkt bei den dateiinfos während des einkaufs nachlesen. bei weiteren fragen: ICQ me
 
Zuletzt bearbeitet:
I
zu 1 möchte ich Dir empfehlen, mal zwei, drei qualitativ unterschiedliche Versionen eines Tracks zu vergleichen und selbst zu entscheiden. Ich finde das es beim Sprung von 128 nach 192 einen hörbaren Unterschied gibt. Bei höherer Codierung kommt es auf die Stücke selbst an, ob und wie man das empfindet.
stimmt aber bei manchen reicht 128, also bei manchen tracks merkt man keinen unterschied
und der vorteil bei 128 ist das die datei nicht so groß ist wie bei einer 192
 
128 reicht nirgends. Höchstens, wenn du dir was von einer alten leiernden Kassette überspielst...

Und von Speicherbedarf kann heute keine Rede mehr sein.


Aber wozu sag ich's, is alles schon 1000 Mal durchgekaut. Und du willst eh grad nur deine 15 Posts vollmachen...
 

Neue Themen


Zurück
Oben