Musst du für Musik noch zahlen?

Musst du für Musik noch zahlen?

  • ich kaufe nach wie vor den grossteil der musik selber

    Stimmen: 101 46,3%
  • ich kann schon recht viel mit promos abdecken

    Stimmen: 27 12,4%
  • ich muss keine musik mehr kaufen

    Stimmen: 8 3,7%
  • ich werde nicht bemustert

    Stimmen: 82 37,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    218
mal im Ernst: Habt Ihr im Zusammenhang mit dem Thema, bei dem Ihr ja mitredet, noch nie diesen Begriff gehört?


* Ausser man versteht unter Mustern nur die Karos, die auf dem von Mutti geschenkten Kissen sind. :)

doch, aber nit so richtig verstanden ... jede Promo ist ja eigentlich ein Muster
 
Da steckt ja dann kaum ein Funke EIGENER Selektion drin. Selbst die ganz großen Namen, die tatsächlich mit Promos geflutet werden, dürften nicht ausschließlich das spielen was ihnen XY in die Mailbox drückt - sondern auch Tracks die sie selbst gepikt haben. Das macht ja einen DJ aus.
Da möchte Ich dir wiedersprechen.
Die Picken Natürlich selbst sachen aus den Bemusterungen Raus,oder Galubst du etwa ein Cox oder ein Hawtin usw gehn noch in ne Palttenladen oder Stöbern Beatport durch??
Die bekommen von Jedem Relevanten Vertrieb,die Aktuellen Scheiben daraus Picken sie dann Ihr zeux,oder bekommen eine Liste und sagen das un das möchte Ich ,dann werden sie bemustert.Wenn Ich in nen Plattenladen geh schaue Ich auch nach Labels und Neu erscheinungen,das können die sich sparen..
Das kann mann mit den Popel Mp3 Pools nicht vergleichen...
@ Terror und die andern..
Bemusterung heisst,ein Muster einer Pressung zu bekommen,nicht anderst als wenn du aufkleber bestellst oder Tapeten.
Und Müssen tut man gar nichts spielen :cool:
 
Bemusterung heisst,ein Muster einer Pressung zu bekommen,nicht anderst als wenn du aufkleber bestellst oder Tapeten.
Und Müssen tut man gar nichts spielen :cool:

Danke!

Also heißt "Ich werde nicht bemustert" .. Ich bekomme keine Promos.

Ich habe irgend wo mal was darüber gelesen und das dann so verstanden, dass es Promos gibt (die freiwillig gespielt werden) und Muster (die gespielt werden müssen) .. was fürn Schwachsinn:d
 
Da möchte Ich dir wiedersprechen.
Die Picken Natürlich selbst sachen aus den Bemusterungen Raus,oder Galubst du etwa ein Cox oder ein Hawtin usw gehn noch in ne Palttenladen oder Stöbern Beatport durch??

Die DJ Welt besteht nicht nur aus Hawtin. Und scheinbar obwiegt eine Verklärung. Nehmen wir Cox. Der hat eine musikalische Sozialisation. Ich weiß es nicht, aber ich nehme an, er bedient sich nicht nur aus den sicher zahlreichen Promos. Viele bekannte DJs sehen auch Musik als Gesamtbild, nicht nur als das, was heute und somit nur temporär gefragt ist - Musik ist mehr als die aktuellen Beatportcharts.

ZB Kraftwerk wirst Du nicht mehr als Promo bekommen. In verschiedenen Sparten von Disco über Hip Hop bis Broken Beats gehört diggen zwingend dazu. DJs veröffentlichen dann auch Compilations mit den Funden und machen sich damit erst einen Namen.

Lange Rede kurzer Sinn: Zu glauben nur weil ein bekannter DJ jede Menge Promos bekommt bedient er sich ausschließlich davon, halte ich für gewagt. Natürlich ist der Austausch innerhalb eines Labels nochmal was anderes als ein 0815 Promopool - seh ich auch so.
 
Die DJ Welt besteht nicht nur aus Hawtin. Und scheinbar obwiegt eine Verklärung. Nehmen wir Cox. Der hat eine musikalische Sozialisation. Ich weiß es nicht, aber ich nehme an, er bedient sich nicht nur aus den sicher zahlreichen Promos. Viele bekannte DJs sehen auch Musik als Gesamtbild, nicht nur als das, was heute und somit nur temporär gefragt ist - Musik ist mehr als die aktuellen Beatportcharts.

ZB Kraftwerk wirst Du nicht mehr als Promo bekommen. In verschiedenen Sparten von Disco über Hip Hop bis Broken Beats gehört diggen zwingend dazu. DJs veröffentlichen dann auch Compilations mit den Funden und machen sich damit erst einen Namen.

Lange Rede kurzer Sinn: Zu glauben nur weil ein bekannter DJ jede Menge Promos bekommt bedient er sich ausschließlich davon, halte ich für gewagt. Natürlich ist der Austausch innerhalb eines Labels nochmal was anderes als ein 0815 Promopool - seh ich auch so.

Nochmal für die blöden Unwissenden. Was ist diggen?
 
Im Plattenladen nach Platten suchen. Von mir aus auch bei Junodownload oder Beatport.

Kommt eigentlich aus Zeiten, als DJs (Soul, Funk, Rare Groove, Latin, Jazz etc) sich für Musik vor ihrer Zeit interessiert haben und für alte, rare Platten viel Geld gezahlt haben. Kommt wörtlich vom englischen "graben".

In Folge gab es dann Retrobewegungen und damit alten Wein in neuen Schläuchen, was für Bewegung sorgte. Ich frag mich aber grade ernsthaft ob hier ein traditionelles DJ-Ding im Abklingen ist und das Beschäftigen mit musikalischem Inhalt in Zukunft nur noch im nachbauen von "StarDJ"-Sets oder dem Einkauf von Chartlisten besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
so schlimm würd ich das nicht sehen, aber wenn man noch nicht sooo lange dabei ist, und viel digital kauft, ist einem das nicht unbedingt ein begriff. Und wenn ich in Plattenladen geh, geh ich in Plattenladen^^

(Mag die englischen Wörter eh nicht so dolle:))
 
Ich werde und wurde bisher nicht mit Promos beglückt.
Lege schon seit etlichen Jahren auf und hatte nie den Drang welche zu bekommen.
Ist doch eh meist nur unnützer Ballast und Lieder die man nicht mag.

Ich liebe es nach meinen Interessen und Vorlieben Musik zu durchstöbern und habe keine Lust mich durch Platten / CD´s / MP3´s zu wühlen um dann 1 oder 2 gute Tracks zu finden...;)
 
Ich frag mich aber grade ernsthaft ob hier ein traditionelles DJ-Ding im Abklingen ist und das Beschäftigen mit musikalischem Inhalt in Zukunft nur noch im nachbauen von "StarDJ"-Sets oder dem Einkauf von Chartlisten besteht.

Hier Trennt sich die Spreu vom Weizen,das ist doch das schöne daran,das alleine Das equipment noch keinen DJ aus macht:):)
 
Ich bekomme momentan ziemlich viele Promos (sind mindestens 10-15 Pools), hauptsächlich MP3s, wobei ich hier schon im Vorfeld stark selektiere - Würde ich jede einzelne Promo runterladen und durchhören, würde ich nie fertig werden.

Weiterhin bekomme ich einige Tracks noch von befreundeten Produzenten, Bootlegs gibt es sowieso selten zu kaufen, da sind Kontakte unabdingbar.
Einige veröffentlichte Bootlegs (speziell im House/Electro-Bereich) kaufe ich mir dann auch gerne auf Platte.

Den Rest kaufe ich, da ich eher die kommerzielle Schiene spiele, bei Itunes oder Musicload zu.
Für den Black-Bereich habe ich nach langem Suchen endlich einen Top-Pool gefunden, der so gut wie alle wichtigen Themen bemustert.

Zur allgemeinen Info:

Ich lege professionell jedes Wochenende als Booking- und Resident-DJ auf.

Lg
Hendrik
 
habe mich vertan...
hab möglichkeit 1 ngeklickt, obwohl das letztere zutrifft!

...ich glaube kaum, dass eine bemusterung für einen hochzeitsDJ vorteile bringt?! :)
 
Ich lege 1-2x im Monat öffentlich auf und bekomme keine Promos. Ich wüsste jetzt nicht einmal was ich tun müsste um welche zu bekommen :)

Hab heute erst wieder 55€ für 35 Tracks ausgegeben...
 
Ich muss noch zahlen, da ich nicht bemuster werde . . . Bedroomer & so.
 
Ich kaufe einen Großteil meiner Musik, ein weiterer Teil ist für mich Netaudio und abschließend habe ich jetzt drei Promos (1x CD, 2x 7") wirklich kostenlos bekommen. Aber auch hier mehr mit freundlichen Fragen nach einem Track und der Erwähnung des Auflegens im Nebensatz. Ich war in allen drei Fällen wirklich bereit gewesen dafür auch Geld zu bezahlen...

MP3 Promos kann man sich organisieren, viele Labelblogs veröffentlichen in unregelmäßigen Abständen mal einen Remix - dementsprechend fällt MP3-Promo in meinen Augen nicht unter "koooool en Promo".

Letzten Endes ist aber auch hier 90% Ramsch den ich persönlich nicht spielen möchte. Ganz klarer Vorteil von MP3-Promos ist für mich das deutlich schnellere Durchhören, ich habe mir durch das Netaudio-Buddeln eine schöne Technik angewöhnt bei der ich innerhalb von Sekunden ein Lied in den Mülleimer schmeißen kann, dadurch gibt es schon gleich mal Ausfälle von 70-90%, der Rest wird dann Minutenweise selektiert und abschließend dann nochmals komplett durchgehört. Mit Flohmarkt Vinyls beispielsweise brauch ich immer eine ruhige Stunde um die mal gemütlich durchzuhören...
 
Selbst bemustert werde ich nicht. Und die Zahl der (imo) spielbaren, kostenfreien Tracks (Netlabels, Free-Downloads bei diversen Shops, Serato Whitelabel) bewegt sich bei mir im Promillebereich.

Doch passend zur aktuellen Diskussion kenne ich 2 DJs in meinem Freundeskreis die max. 5% ihrer Tracks kaufen und sonst nur Promos spielen. Und entweder treffen die Labels voll deren Geschmack; oder deren Geschmack richtet sich voll nach den Promos. Denn beide sind (fast) ausnahmslos zufrieden mit den gelieferten Tracks. Und die Tracks, die die nicht bemustert bekommen haben, werden beim Label bzw. Pool angefragt. Wobei es (wie ich denke) auch mit deren Stil (Kommerz, Handsup, Dance) zu tun hat.
 
ein trend ist ja deutlich zu sehen. wie repräsentativ das ganze ist, lässt sich nicht sagen. dennoch wird das, was ich mir gedacht habe bestätigt.

bemusterung findet statt, ersetzt aber bei den wenigsten das musikkaufen aus eigener tasche. ein leecherdj hätte sich also einen geldwerten vorteil verschafft.

leider haben die, die zu 100% von promos leben sich nicht zu wort gemeldet, was ich schade finde.
 
Bekomme zwar Promos, aber davon schaffen es maximal 1 oder 2 Trackz von 100 in mein Crate.

Bevorzuge das kaufen!

Support your favorite Music!

C!
 
Bei Promos ist echt nicht viel brauchbares Zeug dabei. Das kommt dem von Hyline schon ziemlich nahe.

Ich habe damals mal hin und wieder Promo CDs bekommen. Da konnte man gar nichts von gebrauchen.
 
Ich kaufe nach wie vor alle meine Vinyls selber. Es sei denn, im Plattenladen liegt eine Promo-Vinyl von einem unsigned Interpräten aus. Dann greife ich die natürlich auf und spiele die im Radio, ist doch klar. Aber Promo-Vinyls gibt es ganz selten.
MP3s & Cds lehne ich strikt ab, denn ich habe keine CDJs.:d
 
Viele bekannte DJs sehen auch Musik als Gesamtbild, nicht nur als das, was heute und somit nur temporär gefragt ist - Musik ist mehr als die aktuellen Beatportcharts.

...

ZB Kraftwerk wirst Du nicht mehr als Promo bekommen. In verschiedenen Sparten von Disco über Hip Hop bis Broken Beats gehört diggen zwingend dazu. DJs veröffentlichen dann auch Compilations mit den Funden und machen sich damit erst einen Namen.

stimmt schon, nur wenn man seit mehr als einer dekade international erfolgreich ist hat man auch promos aus über einem jahrzehnt daheim herumstehen und somit vermutlich sogar eine größere auswahl als viele plattenläden.
klar, leute wie dj shadow durchwühlen grundsätzlich gerne diverseste second hand läden auf der suche nach funk, oldskool etc aus einer zeit wo sie noch windeln getragen haben. der rest der seit zumindest ein paar jahren erfolgreichen djs kann aber glaub ich seine sets aus aktuellen (z.t. noch unveröffentlichten) scheiben und der (promo-)sammlung die zuhause herumsteht und klassiker oder selten gespielte tracks beinhaltet zusammenwürfeln.
 
So richtig erfolgreiche DJs bekommen vermutlich bzw. angeblich Gagen, bei denen auch größere Einkäufe kein Thema sind ;-).
 
Seh ich auch so. Wenn man so erfolgrich (bekannt) ist das man mit Promo förmlich zu gespamt wird müßte eigentlich bei den Gig`s genug Geld rausspringen das man ohne in den Geldbeutel zu schauen Platten nach belieben einkaufen kann.
 
wir haben das glück, schon ziemlich viel zu bekommen und da ist auch einiges gutes zeug dabei, dadurch dass wir auch einiges von angesehenen labels in unserem genre bekommen - aber die quote ist auch manchmal sehr mager, teilweise von 380 tracks nur 50 oder noch weniger...

und ja wir legen öffentlich auf, die promos kommen bei uns aber eher von der tätigkeit für die musikpage, die wir betreuen...
 
Ich kann einen Teil meiner Musik mit Promos abdecken, allerdings spiele
ich von zehn Tracks maximal einen oder zwei vor Publikum.
Find das ganze trotzdem nicht schlecht, auch wenn ich mir
nicht vorstellen könnte, nur Promos zu spielen, ist einfach zu viel
Schrott dabei.
 
Seh ich auch so. Wenn man so erfolgrich (bekannt) ist das man mit Promo förmlich zu gespamt wird müßte eigentlich bei den Gig`s genug Geld rausspringen das man ohne in den Geldbeutel zu schauen Platten nach belieben einkaufen kann.


Ihr lebt in einer Welt. Die 30tausend Euro Gagen gibts nicht mehr;)



OnTopic: Ich kaufe das meiste.
 

Ähnliche Themen

Rainer Unfriede
Antworten
25
Aufrufe
4K
Electronaut
Electronaut

Neue Themen


Zurück
Oben