nachbarn dauernd vom bass gestört!

D

diggz

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
4 Jun 2004
Beiträge
107
Reaktionen
0
hi ihrs

hab ein logitech 5.1 soundsystem mit nem ziemlich fetten subwoofer...
das problem is...selbst auf niedrigster stufe is der noch so "bass aktiv" dass ich abends den bass im winamp equalizer runterstellen muss (und selbst da haben mal die nachbarn abends angerufen...)
tja er dröhnt wirklich "Zu arg" ....
er is im moment auf nem ca 15cm hohen podest....vielleicht hörens die nachbarn deswegen so arg...aber das problem is halt auch dass ich ihn net groß wo anders hinstellen kann da alle kabel sonst net mehr reichen würden..

irgendwelche vorschläge??

p.s. wiso is logitech so dumm und wählt so eine hohe bass aktivität als "niedrigste stufe" ??!!!
 
Es wurde früher mal gesagt, dass man den Lautsprecher auf halbe Tennisbälle stellen soll, aber ob das wirklich was bringt weiss ich nicht.

Alternativ kann man ihn aufhängen.
 
halbe tennisbälle? löl

aber ich denke man kann machen was man will. der bass ist immer da! aufhänger wär noch ne gute lösung, aber leidet da nicht der sound drunter?

hatte aber auch schon erfahrungen damit gemacht. als mein kumpel und ich in meinem zimmer im hotel aufgelegt hatten und den lautstärke pegel ab ca 3.00 AM nocheinmal nach oben jagten, hämmerte es um 6.00 dann gegen meine tür wo mir 3 "nette" Personen doch recht "freundlich" empfahlen die Musik jetzt auszumachen da sie nun schon seit gut 8 h unser set auf die ohren bekommen hatten! Naja schlafen brauchten die dann nicht mehr, es war schliesslich mittlerweile schon hell draussen!

Aber wir hatten eine gute nacht :D
 
Das habe ich noch gefunden:


Frage:

Also ich wollte mal fragen was ihr noch so empfehlen könnt (außer Spikes und halbe Tennisbälle) um die Vibrationen meiner zwei Bassboxen zu reduzieren. Jedesmal wenn ich mal etwas mehr aufdrehe vibriert das ganze Zimmer und außerdem hört man im Zimmer unter mir immer nur "bum bum" auch wenn ich nicht so laut Musik höre. Ich habs schon mit Stüropor (wird glaub ich anders geschrieben) versucht aber hat gar nichts gebracht. Also wenn ihr was habt sollte es schon ein bißchen Gewicht außhalten und nicht so teuer sein.

Antwort:

Das Problem ist, dass nicht nur die Box selbst vibrationen verursacht, sondern auch der Schall, den die LS von sich geben, regt die Wände und böden an...

versuch es mal mit absorbern unter den LS, um wenigstens letztere vom Boden abzukoppeln, eventuell auch schallabsorbern (siehe fastaudio und wvier, hab' aber keine ahnung was die dinger kosten).

...die mauern und wände wirst du wohl kaum auswechseln können...
 
Wohnst du in einer Mietwohnung ???

Also meine Nachbarn wollten mich mal verklagen wegen Lautstaerke, aber da ich ihn einer Wohnung wohne die meinen Eltern gehört wurd das nichts... von 6-22 Uhr können sie dir noch nichtmal mit Zimmerlautstärke kommen ...

Seitdem sind sie auch richtig fällig :)
 
Öhm gab es da ma nich was wie 12-15 Uhr Mittagsruhe, 19-22 Uhr Abendruhe und 22-6 Nachtruhe!?

Also ich wär ja auch dafür, dass sie einem von 6-22 nix anhaben können, obiges hab ich mal auf nem Schießstand aufgeschnappt - Gott sei Dank, wohn ich aufm Dorf und es kratzt da keinen, wenn ich auflege - mein Zimmer geht zum Acker raus und da dürfte das AFAIK niemanden stören :)
 
Also, Logitech ist nicht dumm. Sonst hätten sie Dein 5.1 System nicht zu Stande bringen können.
Die Systeme werden immer lauter und mit immer mehr Watt und Sinus Leistungen auf den Markt geschmiessen, aber die Gebäude und die menschlichen Ohren bleiben gleich.
Du kannst, je nach Beschaffenheit Deiner Zimmerwände, z.B. Verkleidungen vor die Wände bauen oder einfach den Bass Deines Systems auf Minimum stellen.
Zu den Geräuschen, die man von seinen Nachbarn ertragen muß, gibt es so allerhand Gerichtsurteile. Wenn Du sehr empfindliche Nachbarn hast, bleibt Dir nichts anderes übrig, als Dich den Gegebenheiten anzupassen. Kannst ja mal ne Lärmmessung vornehmen lassen. Das Umweltamt (oder auch Google) gibt Dir gerne Auskunft, wie die Zulässigkeit des Lärmpegels aussieht.
 
ich werd mir auch noch stark überlegen wo ich mal hinziehe, damit ich wann immer ich mal lauter, mal leiser machen kann
 
aus diesem grund bin ich umgezogen. habe lange gesucht, bis ich jetzt ein wohnzimmer habe, unter dem sich die garage des nachbarn befindet. perfekt.
 
diggz schrieb:
hi ihrs

hab ein logitech 5.1 soundsystem mit nem ziemlich fetten subwoofer...
das problem is...selbst auf niedrigster stufe is der noch so "bass aktiv" dass ich abends den bass im winamp equalizer runterstellen muss (und selbst da haben mal die nachbarn abends angerufen...)
tja er dröhnt wirklich "Zu arg" ....

*g* Das find ich jetzt echt lustig... :D

Wetten du meinst das Z3500 System? 280W RMS? Wenn nicht sogar das Z-680.

Ich hab nämlich genau das - Z3500. Der Bass ist wirklich über aller Sau. :D Was ich mache, wenn ich Fernseh gucke oder Nachts Musikhöre:

- 1. Im Programm selber (MoreTV, Winamp) den Bass runterschrauben
- 2. An den Soundtreibern runterschrauben
- 3. Auf der "Fernbedienung" runterschrauben

Da hat man eigentlich null Bass. :) Bei mir reichts eigentlich wenn ich an dem externen Regler auf null drehe und dann noch an meiner Soundkarte den Bass auch runterschraube. Wenn es immer noch zuviel sein sollte - falls jemand jetzt noch staunt, JA der ist so heftig der Kasten :D - dann kannste noch von 5.1 zur Not auf 4 oder 2-Boxen Modus umschalten.

Die Kiste ist echt der Hammer. Und alles THX approved. Wobei mir das wurscht war... hauptsache heftig. ;)
 
habe das problem auch
wohne in nem haus nachbar ca 30m wech
hats aber schon auf gegeben sich zu beschwären (2x mal e-voice 18" bass rutschen, die bummen*g*)
naja morgens penn ich meisten oder bin wech ansonsten nach 3 bis 22 uhr kann er nix machen
hab ienmal bis 22:05 mucke lauter gehabt is der gleich angetanzt
beschwert sich er kann in seinem wohnzimmer kein fernseh gucken hört nur bum bum
ich so: beschwer ich mich wenn du samstags morgens um 9 deinen rasen mähst wenn ich penne nein! also kooperativ sein hat meine mutter auch gemeint
seit dem kann er mich nich leiden
dann hat ers aufgegeben und ich natürlich erst recht mucke gehört*g*
dann kam der nachbar noch eins weiter an (also ca 70m weiter) dem das geliche erzählt
siet dem 12-3 mittagsruhe und ab 22:00 nachtruhe ansonsten kan nich hören
sofern meine mutter nich da is weils unten im wohnzimmer logischweise aauch bummt ohne ende*g*
mir solls recht sein
machen kann er wenn du die zeiten einhälst eh nix
und falls er doch probiert zu klingeln hör ich´s eh net*g*
wenn du wohnung hast is schlecht steht da nic hauch was im mietvertrag wegen lärm?
 
Subwoofersysteme stinken! SO! Is doch wahr! Hab mein Creative Soundworks auch zum Teufel gejagt! Diese elende Dröhndose! Ideal finde ich die JBL Control 1 Active. Guck mal ob Dein Portemonaie das kann! Vertick das Logitzeug bei iBah. Oder Du besorgst Dir nen gebrauchten EQ (19"-Gerät 1HE oder sowas, also nicht sone Super-GoGo-Gadgetto Effektplaste aussem Quelle-Katalog. Der Tennisballtrick is so effektiv wie der Versuch mit ner Mülltüte um die Atombombe die Druckwelle aufzufangen! Wenn überhaupt, dann mach Dir Spikes drunter, sowas gibts im gut sortierten HiFi-Fachhandel (NEIN, NICHT beim Media-Murks) und lass Dir dann nich die Taiwan-*******e in 50 Teilen andrehen sondern die einstellbaren richtigen spitzen Spikes die direkt ins Holz gedreht werden! Die können was! Schall überträgt sich durch Fläche, je geringer die Fläche desto geringe die übertragenen Schwingungen. Son Tennisball hat dann doch eher die grössere Auflagefläche, besondern auf Teppich ein supersinnloser Tipp!

Übrigens: Ja, der Bass is über aller Sau, aber der Klang unter jeglichem Nutztier :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Ich hatte das selbe Problem mit meinen Nachbarn.
Meine Lösung:
5 Trittschalldämpfungsmatten unter den Subwoofer und zusätzlich einen Lautstärkeregler (gibts bei Conrad oder ELV) in das Boxenkabel gehängt.
Achtung das funktioniert nur bei Passiv-Subwoofern.
Die Dämpfungsmatten sind die selben wie man unter einen Parkettboden verlegt und kosten im Baumarkt nur ein paar Cent, der Regler kostet je nach Belastbarkeit und Frequenzeignung 5-25€.
 
was sind spikes?!

haben die denn geholfen crashhead? diese 5 Trittschalldämpfungsmatten?
@marknekk ...ja genau ich glaub wir haben das selbe es heisst allerdings Z5300 *klug******** :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben