Nachbearbeitung legal gekauften MP3s

turntablarasa schrieb:
Also ich mach das, ob Du mir das nun erlaubst oder nicht. Okay, ich weiß was ich tue, aber das ist doch alles kein Hexenwerk.
geh' mal nicht so ab. ich hab' nur kommentiert.

turntablarasa schrieb:
Dass man durch solche Massnahmen seine mp3s kapputt machen könnte halte ich für, sorry, Paranoid.
wenn man es nicht kann, macht man sie kaputt. ich habe nichts anderes behauptet. Du solltest echt genauer gucken, von wem die jeweiligen posts kommen.

turntablarasa schrieb:
Zum Beispiel bei verschiedenen alten Jungletracks hatte ich das Gefühl, "da muss doch noch was gehen" Also rein damit in Audacity und angehört, untere Mitten bei 250 Hz etwas engehoben gibt der Stimme mehr Bauch, bei 4 kHz etwas raus aber schön breitbandig macht das Ganze etwas "edler", das Ganze normalisiert und ganz leicht komprimiert. Und ich fand das danach einfach echt wesentlich besser. Das kriegst Du Live nicht hin! Solche Möglichkeiten hast Du da nicht.
möglichkeiten, ja. zeit, nein. aber ich erlaube mir mal die vorsichtige aussage, dass audacity nicht unbedingt das beste tool zum re-mastern ist :D
 
tranqui schrieb:
geh' mal nicht so ab. ich hab' nur kommentiert.

wenn man es nicht kann, macht man sie kaputt. ich habe nichts anderes behauptet. Du solltest echt genauer gucken, von wem die jeweiligen posts kommen.

möglichkeiten, ja. zeit, nein. aber ich erlaube mir mal die vorsichtige aussage, dass audacity nicht unbedingt das beste tool zum re-mastern ist :D

Jau, sorry, aber ich war etwas in Rage, von wegen man könne die mp3s nach einer Behandlung mit Audacity direkt löschen und dann noch den Leuten die´s doch tun faulheit am Gainregler vorwerfen um dann noch anzufügen man selbst läßts sichs automatisch von nem Traktor machen....Also, sorry

Aber okay, Du hast Recht, nu ist auch genug von dem shice, hab eh keine Zeit mehr, muss noch 200 mp3s nachbearbeiten, sonst müsst ich echt noch beim auflegen nen Gainregler anfassen. Iiihhh.... :)
Und ja, auch da hast Du Recht, es gibt besseres als Audacity, aber für ne Pegelanpassung tuts das allemal.

Gruß
Turntablarasa
 
turntablarasa schrieb:
Jau, sorry, aber ich war etwas in Rage, von wegen man könne die mp3s nach einer Behandlung mit Audacity direkt löschen und dann noch den Leuten die´s doch tun faulheit am Gainregler vorwerfen um dann noch anzufügen man selbst läßts sichs automatisch von nem Traktor machen....Also, sorry
so ist das nun mal :p
Die Gains fass ich trotzdem noch regelmäßig an...

turntablarasa schrieb:
Aber okay, Du hast Recht, nu ist auch genug von dem shice, hab eh keine Zeit mehr, muss noch 200 mp3s nachbearbeiten, sonst müsst ich echt noch beim auflegen nen Gainregler anfassen. Iiihhh.... :)
Tu das, wird wohl besser so sein...

turntablarasa schrieb:
Und ja, auch da hast Du Recht, es gibt besseres als Audacity, aber für ne Pegelanpassung tuts das allemal.
Bei dir vielleicht, der reste hier hatte festgestellt das MP3Gain ok ist weil der die Audiodaten nicht verändern sondern nur einen tag schreibt.

PS: http://www.lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=journal&lid=619 :p
 
Durcheinandergewürfelt werden die Begriffe Absoluter Pegel und Lautheit von Signalen/Tracks – wie immer.
Mit klassischem Normalisieren wird man jedenfalls einzelne Titel nicht „lauter“ bekommen, es sei denn der Titel ist tatsächlich unsauber ausgesteuert, was ich noch niemals erlebt habe.

MPGain, bzw. dieser Replay Gain Algo sind an sich aber eine recht interessante Sache, denn es wird ja anscheinend wirklich der RMS betrachtet und bewertet, um dann in das File eine Abspielinformation einzubauen, die voraussichtlich bewirkt, dass lautes, bzw. verdichtetes hartes Material eben leiser abgespielt wird.
Also das ideale Programm, damit Oma im Wohnzimmer nicht so oft zur Fernbedienung greifen muss.

In einer Club-Situation wäre ich da etwas skeptisch – Gainen muss man irgendwie immer – spätestens wenn man anfängt EQ´s zu benutzen. Dann stellt sich doch die Frage ob diese zusätzlichen Tags überhaupt von jedem Abspielgerät erkannt werden und was ist wenn ich MP3´s dann doch mal auf Wav bringen muss, da kein MP3-Player zur Hand ist. Und was passiert überhaupt mit solchen mehr oder weniger Proprietären Tags wenn das MP3 Format irgendwann mal Geschichte ist?
Meiner Meinung nach Beschäftigungstherapie

Über das Nacharbeiten hab ich gerade schon mal nachgedacht, nachdem ich Gestern eine trashige 70´er Nummer im Abspielgerät hatte, die ziemlich verbogen werden musste um sie an gegenwärtige Hörgewohnheiten anzupassen.
Da gab es sicherlich auch einige viele dB´s Unterschied in der Lautheit und Sicherlich 6dB weniger Höhen, sowie schwammige Bässe, die kaum die Frequenzweiche nach unten erreichten.
Nunja, nun könnte ich diesen Kram hier zu Hause korrigieren, so dass ich beim nächsten mal nicht mehr soviel rumdrehen muss. Würde hier auf Nuendo oder Protools wahrscheinlich besser machbar sein als auf einem DJM300.
Stellt sich nur die Frage wann und wo und unter welchen Umständen dieser Titel das nächste Mal dargeboten wird. Wenn die nächste P.A. vielleicht komplett anders klingt, eine abweichende Anzahl Gäste im Haus sind und ich vielleicht eine ganz andere Sound-Ästhetik haben will, dann könnte es schon sein, dass ich meine Eingriffe ziemlich schnell bereue.
Abgesehen davon steht der Arbeitsaufwand in keinem Verhältnis – da würde ich dann lieber gleich mein eigenes Booleg draus bauen.
 
Hmm ich hätte auch mal ne Frage zum Nachbearbeiten und zwar geht es mir sowohl um taggs als auch Tracktitel. Ich kaufe nur legal Musik bei Juno/beatport/etc., aber die Titel gefallen mir nicht.

Ich hab schon gegoggelt und einiges gefunden, aber keine Ahnung was davon empfohlen werden kann und was nicht ;)
Z.B. das Discogs-Vergleich Plugin scheint ja cool zu sein. (beherrscht z.B. Music Juke Box)

Also über Tipps würde ich mich freuen.

mfg
fana
 
Dass man durch solche Massnahmen seine mp3s kapputt machen könnte halte ich für, sorry, Paranoid. Dafür gibts ne Kopie, Fertig!

[OT]
Wie sagte der ADMIN bei mir in der Berufsschule:
Vom Kopieren werden die Daten ja auch nicht besser!!!

...und der hat das ziemlich ernst gemeint :eek:
[/OT]
 

Neue Themen


Zurück
Oben