Nadelvergleich Shure M44-7 gegen Concorde Q-Bert

Dj Marquez

Dj Marquez

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21 Apr 2005
Beiträge
169
Reaktionen
8
Ort
Lower Saxony
Hi Kollegaz,


ich hab mal ne Frage zu den beiden Nadelsystem Shure M44-7 und Concorde Q-Bert.

Zur Zeit nutze ich selber das Shure M44-7 und bin eigentlich sehr zufrieden, habe aber heute gesehen, dass der nette Kollege Q-Bert nun über Concorde ein eigenes System rausgebracht hat. Concorde Q-Bert Scratch. :)

Hat einer von Euch schon mal Erfahrungen mit den beiden Systemen gemacht oder kann mir eine Beurteilung zu den Q-Bert System geben?? :confused:


Gruß
Dj Marquez
 
Muss auch mal was fragen...
eigendlich nur, ob das Qbert System genauso gut klingt wie das shure...
habe das shure...der klang....ja einfach genial! aber das handling von den dingern is irgendwie grausig...aber ich denke mal das selbe prob wird man bei jedem headshell haben...
der arm is einfach viel zu poplich!

an unsrem anderen tt is ein concorde dran, das nadel auflegen geht dorf viel leichter und präziser von der hand, was sehr von vorteil ist...

ja deshalb die frage...qbert, gleich guter sound wie die shure?
 
also ich hab die shure auch, obwohl ich techno-dj bin und der klang ist echt geschmackssache, da klingen meiner meinung nach stantons besser. shure ist mir zu klinisch und zu hart. weiss nich wie das bei euch ist und ihr das empfindet, würde mich aber mal interessiern :)
 
hab mir auch die m44-7 geholt (bin auch techno dj) hab parallel dazu die dj s, muss sagen ich finde die shure klingen gerade im bassbereich intensiver, vlt bilde ich mir das aber auch nur ein - hab nicht die spitzen abhöre
 
Hey Leutz,


eigentlich sind die Shure doch für Techno Dj's völlig unnütz, da die Systeme auf das Scratchen ausgelegt sind. Aus diesem Grund ist das Klangbild auch nicht das entscheidende Kriterium, sondern die Stabilität. Der Klang ist gut aber bei vielen Concorde System, zumindest die ich gehört, habe besser.

Am besten werde ich die Dinger mal antesten, da die Justierung und alles andere zwar nicht umständlich ist aber man soll ja auch mal von alten Dingen loslassen können. :D

gruß
Marquez
 
Also ich habe gerade die Q-bert in nem Club verbaut und muss sagen das die wirklich unglaublich gut klingen.
Gefallen mir viel besser als die Blaue/Gelben/Orangen/Weißen Ortofon.
Zwar bei weiten nicht so gut wie die Stanton 680ELII aber wirklich gut.

Und das bei nem Scratchsystem!
 
also ich hatte vor den q-berts auch die shure. Wie du in meinem Test lesen kannst, finde ich den Klang besser. Für mich klingen die Q-berts einfach harmonischer als die Shure. Die Shure klingen wie s-tek schon gesagt hat, auch mir zu hart.
 
ich hab mir neulich auch (erstmal) eine q-bert zugelegt und muss sagen, das sie mir vom klang und vom handling her auch insgesamt besser gefällt, als andere ortofon-systeme. wobei ich mit den dj-s (nicht zuletzt wegen des guten preis-leistungs-verhältnisses) auch zufrieden bin. die q-bert ist aber irgendwie besser ;) ...

gruß
tesa
 
mal eine frage am rande, hat jemand auf einer vernünftigen abhöre mal eine broadcast mit der q-bert verglichen?
 
tesastick schrieb:
ich hab mir neulich auch (erstmal) eine q-bert zugelegt und muss sagen, das sie mir vom klang und vom handling her auch insgesamt besser gefällt, als andere ortofon-systeme.

was meinst du mit handling???
 
Also ich habe auf ner sehr guten Clubanlage, glaub mir wenn ich sage sehr gut! Kenne kaum jemmanden der so gute Monitore zu hause hat.
Die Broadcast klingt etwas detaillierter und weicher im Bass.
Da ich aber bei mir @home schon die Broadcast gegen die 680EL II getestet habe nehme ich die Broadcast zu Testzwecken gar nicht mehr mit.
Sie klingt einfach doof! :)
 
Snaip schrieb:
Die Broadcast klingt etwas detaillierter und weicher im Bass.

meinst du jetzt damit, dass die broadcast im bass etwas besser klingt als die q-bert, aber beide ******e klingen? das würde aber dem wiedersprechen, dass du sagtest, die q-bert würde eigentlich gut klingen. ist vieleicht die broadcast im bass besser, die q-bert aber im restlichen frequenzspektrum? ich werd aus deinem post nicht so recht schlau, klär mich auf ;)
 
Also die Details im allgemeine kommen bei der Broadcast etwas besser zur geltung.
Ist ja auch kein Wunder da sie ein elliptisches System ist.
Sie klingt aber sonst nicht sehr gut.
Die sphärische Stanton 680HP klingt schon deutlich besser.
Und die elliptische 680EL II klingt nochmal viel besser.

Die Q-bert klingt auch sehr gut (etwas schlechter als die 680HP) und gerade für die Dikothek sind sie perfekt.
- lange Haltbarkeit
- druckvoller Bass nicht zu weich oder zu hart
- hoher Output
- extrem gute Rillenlage auch bei niedrigem Gewicht
 
Gelten die ganzen Pros für das QBert auch für die OM-Version?

Will mir die evtl kaufen, da sie einfach viel günstiger ist wie die Concorde (45€)!

Hab hier im Forum mal gelesen, die OMs (in diesem Falle wars glaub nen DJs) wären teilweise sogar besser was die Rillenlage angeht!
 
Camouflage schrieb:
was meinst du mit handling???

das war meine art zu umschreiben, das sie extrem gut in der rille klebt ;)
wie sollte sie sich auch sonst von den anderen concorde unterscheiden ...

gruß
tesa
 
Snaip schrieb:
Sie können besser sein, wenn du sie gut einstellst. :)

Brauch man da was besonderes zum Einstellen? Ich hab bis jetzt nur Concorde-Systeme gehabt. Oder reichst die Teile in der Mitte der Headshell zu befestigen?

Ist der Output der OM auch 11mV?
 
Zum einstellen:
Ich stelle die immer nach der Ortofan Schablone ein, dann sind sie wie ein Concord eingestellt.
Mit allem anderen kenn ich mich nicht aus, hab schon OMs gesehen die komplett nach außen (zum Plattentellerrand) gedreht waren.
Soll wohl besser für die Rillenlage sein... :confused:


Bei der Outputfrage hilft die HP von Ortofon.
 
Liegt ne Schablone bei, wenn man die OMs bestellt?

Laut HP is bis auf das Gewicht alles gleich OM <-> Concorde :)
 
Nein Schablone musst du extra kaufen, wenn du micht jetzt fragst wo gibbet nen paar mit dem Paddel! :p
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
15
Aufrufe
2K
benett.on
B
T
Antworten
0
Aufrufe
4K
Tcom
T
R
Antworten
26
Aufrufe
5K
wer weiss
wer weiss
H
Antworten
0
Aufrufe
1K
hardman86
H
cynst
Antworten
0
Aufrufe
964
cynst
cynst

Neue Themen


Zurück
Oben