Nanokontrol + Lounchpad zusätzlich zu Traktor?

O

Orikson

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28 Jan 2010
Beiträge
174
Reaktionen
0
Ort
Grafenwöhr
Hey,

ich habe aktuell ein Laptop mit Traktor Pro und einem Numark Omni Control MIDI Controler. Damit steuere ich ganz normal die 2 Tracks in Traktor und (dank eigener Tastenbelegung) die Effekte für jeden Track einzeln.

Jetz würde ich aber gerne auch einfach mal Vocals o.ä. mit einspielen. Bislang hab ich das immer mit einer Spur in Traktor gemacht. Aber das ist sehr unpraktisch, da ich nur 2 Spuren vernünftig mit meinem MIDI-Controller steuern kann. Ein zusätzlicher Controller, der dafür gedacht ist, Samples zu starten wäre mir da sehr viel lieber, z.B. das KORG NANOKONTROL evtl. zusätzlich dazu noch das NOVATION LAUNCHPAD.

Nur ist meine Frage ob die Software da mitspielt, bzw. was ich überhaupt brauch! Ableton wäre wohl etwas Overkill, wäre aber beim Launchpad dabei und hätte garantiert alle Funktionen, die ich brauche. Außerdem ist die Frage, ob ich das einfach neben Traktor im Hintergrund laufen lassen kann. Und ob dann beide den Ton über die Omni Control Soundkarte ausgeben können wär auch noch gut zu wissen.

In der Kombination wird das wohl keiner laufen haben, aber hat irgendwer zufällig Ableton Live und Traktor auf einem PC/Notebook und könnte das mal schnell testen, ob das geht? Dann hätte ich schon mal sehr viel weniger Bedenken :d
 
Naja, generell wurde das ja mit Serato und "The Bridge" gemacht: Live&Serato sind verbunden worden. Ich nehme aber nicht an, dass du deshalb von Traktor weg willst (würd ich auch nicht wollen), von dem her wirst du wohl auf die Live-im-Background Lösung zugreifen müssen. Oder wie Chris Liebing: 2 Notebooks gesynced.. wär wohl die Ideal-Lösung.
 
Hey,

ich habe aktuell ein Laptop mit Traktor Pro und einem Numark Omni Control MIDI Controler. Damit steuere ich ganz normal die 2 Tracks in Traktor und (dank eigener Tastenbelegung) die Effekte für jeden Track einzeln.

Jetz würde ich aber gerne auch einfach mal Vocals o.ä. mit einspielen. Bislang hab ich das immer mit einer Spur in Traktor gemacht. Aber das ist sehr unpraktisch, da ich nur 2 Spuren vernünftig mit meinem MIDI-Controller steuern kann. Ein zusätzlicher Controller, der dafür gedacht ist, Samples zu starten wäre mir da sehr viel lieber, z.B. das KORG NANOKONTROL evtl. zusätzlich dazu noch das NOVATION LAUNCHPAD.

Nur ist meine Frage ob die Software da mitspielt, bzw. was ich überhaupt brauch! Ableton wäre wohl etwas Overkill, wäre aber beim Launchpad dabei und hätte garantiert alle Funktionen, die ich brauche. Außerdem ist die Frage, ob ich das einfach neben Traktor im Hintergrund laufen lassen kann. Und ob dann beide den Ton über die Omni Control Soundkarte ausgeben können wär auch noch gut zu wissen.

In der Kombination wird das wohl keiner laufen haben, aber hat irgendwer zufällig Ableton Live und Traktor auf einem PC/Notebook und könnte das mal schnell testen, ob das geht? Dann hätte ich schon mal sehr viel weniger Bedenken :d



Moin also ich hab traktor Pro (4 deck modus) geteuert über Reloop digital jockey 2 (mit eigenenem 4 deck mapping) laufen, man kann über ein Midi fake kabel (nur im rechner) dann ohne probleme Traktor mit ableton live verbinden und so auch synchron laufen lassen, mein ableton live steuere ich dann auch mit nem novation launchpad zumindest im live betrieb.

wenn du allerdings nur ein paar samples einspielen willst, würd ich dir eher empfehlen das alles in Traktor zu machen, weil sich sonst auch die Frage stellt wie gut der rechner ist den du benutzt und ob er ableton + Traktor synchron packt.

leider kenn ich mich bei dem Midi controller den du benutzt nicht aus kannst du kein 4 deck mapping schreiben? also zum beispiel mit doppelbelegung?

ansonsten würd ich sagen passt da mal wieder der RDJ 2 ganz gut, andere möglichkeit wäre natürlich zu warten und den NI S4 zu bestellen da hast du dann eine eneue traktor software + 4 sample decks für jedes deck.

Ist es für dich vll ne möglichkeit die samples auf Deck C+ D laufen zu lassen und die dann eben per maus zu bedienen?

falls nicht dann kauf dir einfache nen externen nummernblock und beleg das mapping so das du damit deck c+d steuern kannst, oder eben nen günstigen kleinen Midicontroller korg nanopad müsste passen,

aber schreib lieber nochmal was du am liebsten hättest und wieviel geld zur verfügung steht, und n paar mehr angaben zu traktor (welche version?) und ableton(dasselbe) und auch deinem rechner wären sehr nett

Gruß

Freistil
 

Neue Themen


Zurück
Oben