Native Instruments - Audio Kontrol 1

Kev

Kev

Gefühlssache
Dabei seit
20 Jan 2006
Beiträge
194
Reaktionen
11
Ort
Markranstädt, bei Leipzig
Hi, hat schon irgendjemand das Ding und kann bissl mehr dazu sagen als der Hersteller:

bc5dcc7231.jpg


Greetz
Kev
 
warte auch sehnsüchtig auf einen test... hört sich ja schon sehr verlockend an...
 
Morgen kommt's!
Dann hab ich vor, im rahmen meiner BA-Arbeit FS2, SSL, und Torq gegenüberzustellen, Vor- und Nachteile zu beschreiben, und je nach Leistung (Latenz, Scratchfähigkeit) für verschiedene Musik-Genres zuzuordnen. (z.B. aufgrund der geringeren Latenz eignet sich SSL besser im scratchlastigen Hip-Hop-Bereich)
Was genau interessiert Euch bei so einem Vergleich? Ich würde es sehr begrüßen wenn ihr zu dem Thema mal ein Brainstorming macht!
 
Kann mir jemand sagen, wie gut das Audio Kontrol 1 ist?
 
Ich habe die und sie läuft prima.
guter Klang Prelisteningfunktion wenn man nur einen Kanal nutzt. Für mich als DJ Ensteiger ist si auf jeden FAll gut. Ich hatte auch schon andere bin aber bis jetzt noch nie so überzeugt worden.
In der Keys war ein Artikel uber die KArte. Bei Thomann kann man sich den durchlesen.
 
Ich werde mir diesen Artikel durchlesen. Mich würde es aber mal interessieren, wie viel besser/schlechter das Audio Kontrol 1 ist im Vergleich zu günstigeren (z.b. dem Numark DJ i/O oder dem Reloop iPhono) oder besseren ist und ob sich das AK1 lohnt oder nur Mittelklasse ist...

Mfg Meath
 
Ich hatte Audio Kontrol 1 und kann dir bestätigen, das Teil ist eine hervorragende externe Soundkarte. Hab mir ein Zero 4 geholte, wodurch sich das Teil erübrigt hat. Aber bis dato Top Teil :)
Bei den drei von dir angesprochenen ist das Kontrol 1 definitv der Porsche (Midi, 192kHz/24 bit, freie Controllerbelegung) sauber, edel verarbeitet und hochwertig bestückt.
Das iPhono is definitv das Schlußlicht. Also wenn du ein paar Platten auf deinen Rechner digitalisieren willst, dann reicht iPhono aus aba damit hat sich das Gerät auch schon ausgeschöpft.
...und das DJ I/O ist das iPhono etwas aufgewertet. Asio Treiber, 88,2 khz...jo, würd sagen untere Mittelklasse im Einsteigerbereich. Das kriegt auch meine Soundkarte im Lapi hin.
Wie gesagt, kommt darauf an was du erwartest und dir finanzell leisten kannst. Andersherum wär es Quatsch sich das Kontrol 1 zu holen, wenn du nur Platten digitalisieren willst. Dafür wär das Gerät "überqualifiziert". ;)
 
Wie gesagt, kommt darauf an was du erwartest und dir finanzell leisten kannst. Andersherum wär es Quatsch sich das Kontrol 1 zu holen, wenn du nur Platten digitalisieren willst. Dafür wär das Gerät "überqualifiziert". ;)

Meine Vorstellung ist, dass ich mir erstmal nur ein Laptop und einen Audio Interface kaufe. Möchte mir als Software Traktor 3 holen und bei der Audio Kontrol 1 ist ja eine Traktor LE dabei, die man für 99€ auf Traktor 3 upgraden kann. Die Frage die ich mir jetzt Stelle ist, ob man mit dem AK1 ohne Bedenken später auch auf Gigs fahren kann oder doch aufrüsten müsste.

Mfg Meath
 
In der Keys war ein Artikel uber die KArte. Bei Thomann kann man sich den durchlesen.

Danke für den Tipp. :)

Müsste mich zwar erstmal bei Thomann anmelden und warten bis sie die Registrierung fertig gestellt hatten, aber es hat sich gelohnt. In der Keys war eine gute Einleitung und ein umfangreicher Vergleich verschiedenster Audio Interfaces. Ich werde mir das AK1 holen.
 
nachdem mein 18. sich nun nähert und das Kapitel »DJ« und allgemein ein wirtschaftlicher sich nun auch dem Bereich des Möglichen kommt stehe ich jetzt im Entschluss mir dieses nette Teil als »großes« Geschenk von der Verwandschaft zu erbetteln.

Ideal scheint dies vor allem unter der Voraussetzungen die in meinem musikalischen Leben gegeben sind, DJing war immer ein Teil von mir, Gitarrist bin ich mit Leib (und Leid) und Seele und Produzieren, das fällt mit dem Geklimper auf Gitarre direkt zusammen.

Nachdem auch Linuxtreiber gegeben sind, die für mich als »hauptberuflicher Linuxnutzer« unabdinglich sind, ist dies das erste Mal seit langem das mit etwas von Fleck her so überzeugt hat (diese neue wirklich koole DJ-Handheldgeschichte namens Pacemaker sieht zwar nett aus, ist aber in meinen Augen nicht wirklich produktiv).

Die Fragen die jetzt endlich kommen:

- Wie siehts wirklich mit der Latenz aus, kann jemand den Bericht von Amazona bestätigen?

- Und wie siehts wirklich mit der Linuxunterstützung aus? Kann ich damit rechnen bei einem entsprechenden Echtzeitkernel und selbst kompilierter Audioumgebung ähnliche Latenzzeiten unter Linux zu erreichen?

edit://
ähm ja, ich seh grad es gibt noch was größeres von NI nämlich den »Audio 8 DJ«, der hätte dann zwei Phonovorverstärker drin, jetzt bin ich grad etwas verwirrt, weil ich den zweiten Line-Eingang auf der Kontrol suche.
Ich kann ja bei zwei Knöpfen auswählen zwischen Line/Mikro bzw Line/Instrument. Letzteres ist mir klar, dass ändert die Aufnahmelautstärke und den Widerstand, aber beim ersten wo ist der Line-Eingang? http://native-instruments.net/index.php?id=gckontrol

Ansonsten, wie praktikabel ist es mit externen Vorverstärkern zu hantieren? Nehmen wir an ich nutze die Kontrol eben auch als Input für die Timecode Vinyls um beispielsweise xwax zu steuern, dann müsste ich - bei meinen Plattenspielern, die nur Phono-Ausgänge haben, zwei Vorverstärker kaufen, nochmal zwei Teilchen die irgendwo rumstehen und extra kosten? Gerade sah ich was um die Preisklasse 129€, es sollte natürlich auch vernünftig klingen und kein Ramsch sein...

Deshalb stellt sich jetzt die Frage ob dann nicht doch lieber den für DJs prädestinierten Audio 8 nehmen soll und dann mit einem Instrumentenverstärker, der allerdings auch um die 100€ kostet, das Defizit auszugleichen. Vorteil wären natürlich weniger Geräte die beim öffentlichen Einsatz herumstehen, Nachteil dafür die im Endeffekt höheren Kosten (359€ + 100€), weiterer Vorteil: mehr Kanäle, aber ich habe trotzdem den Eindruck das ich damit überdimensioniert bin. Hilflos ^^

edit2://
gibts eventuell Phonovorverstärker die zwei Plattenspieler gleichzeitig abhandeln? Sprich ein Gerät für zwei, wenn ja wäre das vielleicht noch eine Option...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuch mal deine Fragen auseinander zu basteln...

- die Latenz ist abhängig von deinem PC, auf meinem X2 Prozessor gabs keine Probleme und entspricht in etwa dem Testbericht

- zu Linux kann ich nix sagen, NI arbeitet aber recht sauber was die Treiber betrifft und da sollte es auch keine Probleme geben...

- dein gesuchter Line-Eingang liegt auf dem XLR Input (siehe Testbericht) das ist ein Switch-Input ;)

Das Kontrol ist nicht ausgelegt für die direkte Ansteuerung von Timecode Vinyl, sieht sich also rein als externe Soundkarte mit Midi Steuerung. Traktor etc. kannst du also nur rein softwareseitig nutzen. Selbst über die umständliche Vorverstärker Variante dürfte es Probleme mit der Ansteuerung geben...bin ich mir aber nicht sicher. Hab das Kontrol nicht dafür genutzt. Da würd ich dann doch zur Audio 8 greifen, welche nochmal zwischen Phono Eingang und Timecode Vinyl unterscheidet. Das is auf jedenfall die sichere Variante...und letztenendes auch die günstigere. Soweit ich weiß unterstützt xwax auch Audio 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, war wirklich ein riesiges Chaos mein Beitrag ^^, danke fürs pflücken ^^

Wie sieht es mit der Mixvibes MVU46MK2 als Alternative aus? Haut das gebenenfalls mit Traktor hin oder ist Traktor fixiert auf seine eigene Hardware? Wegen Linuxtreibern habe ich die Herrschaften schon mal angeschrieben aber irgendwie stimmt was mit deren Emailsystem nicht, naja wird schon noch was kommen.

lg
 
Hallo,

lese mich gerade hier im Forum ein. Habe seit heute die
Native Instruments Audio Kontrol 1 mit Traktor Le und Cubase Le u.a.

jetzt meine Frage: ich möchte mp3´s damit mixen und gleichzeitig aufnehmen.
Ist das möglich? oder hat der Verkäufer mich falsch verstanden, oder ich ihn, oder hat er mir was falsches verkauft. Brauch ich dafür besser Traktor 3???

leider hatte ich heute Probleme beim Produktregistrieren, so das ich noch nicht wirklich weit kam. Also ich habe auch 2 TT´s, aber ich möchte eigentlich nicht über die Anlage gehen müssen. Das Programm soll auf den Laptop und dann möchte ich die Mixe intern aufnehmen... geht das? und ja wie? :confused:
 
Also so wie ich das Benutzerhandbuch vertsehe kannst du deine tts nicht anschließen.


1: Combo Input Buchse (Input 1)
Dieser analoge Audio-Eingang kann entweder mit XLR oder Klinkensteckern bestückt werden. Die XLR-Buchse (Mono symmetrisch) erlaubt es Ihnen, auch ein Mikrofon einzustecken, indem das Signal durch den Mikrofon-Vorverstärkergeleitet wird. Die Klinkenbuchse (Mono symmetrisch) macht es möglich, eine Vielzahl von anderen Line Level Audiogeräten zu verbinden (Mixer, MIDI Sound Modul etc.).
Bitte beachten Sie, dass Sie - abhängig davon, ob Sie die XLR- oder Klinkenbuchse benutzen - das richtige Signal Level auf dem Mic/ Line Schalter (2) wählen müssen.
Wenn Sie ein Kondensatormikrofon verwenden, vergessen Sie nicht, den Schalter für die Phantomspeisung (18) zu aktivieren.

4: Eingangsbuchse (Input 2)
Dieser analoge Eingang nimmt Klinkenstecker (TRS Mono symmetrisch) auf. Mit diesem Eingang können Sie eine Vielzahl von Line-Level Audiogeräten (Mixer, MIDI Sound-Modul, Gitarre etc.) verbinden.
Bitte beachten Sie, dass Sie - abhängig vom verbundenen Gerät - mit dem Inst/ Line Schalter (5) den richtigen Eingangswiderstand wählen müssen.

Daraus würde ich das schließen
 
Ich grabe mal wieder in den Tiefen des Forums...

Folgendes Problem: Ich möchte die Audio Kontrol 1 als Standard-Ausgabe am iMac einstellen. Wenn ich das im Audio-Midi-Setup oder in den Sound-Systemeinstellungen mache klappt das auch, allerdings muss ich das nach jedem Neustart wieder umstellen. Gibt es da ne Möglichkeit, dass ich das einmal umstelle und der Rechner das dann auch mal speichert?

Zusätzlich habe ich noch das Problem, dass ich kein virtuelles Audio-Gerät hinzufügen kann. Das hat zwar nichts mit der AK1 zu tun, aber vllt hat da ja trotzdem jemand nen Rat. Wenn ich auf hinzufügen klicke passiert einfach nix. OS ist 10.6.6

Gruß, Chris
 

Neue Themen


Zurück
Oben