Native Instruments - Maschine

Abend!

Einfache Frage:
Gibt es IRGENDJEMANDEN da draußen, der es geschafft hat, TSP und Maschine 100% synchron über Midi zum laufen zu bekommen?

Dachte an nette TSP Vinyl Timecode Auflegerei und ab und zu über Maschine ne noch fettere Base, highhat etc. drüber zu legen.

Egal, wie ich den Midi offset verschiebe, es ist immer off sync bzw. nicht perfekt! Maschine arbeitet als Slave.

Setup:
TSP 1+2, Ecler Evo 5 bzw. wahlweise Korg Zero8, Maschine aktuellste Version, kleines Macbook Pro
 
Ich könnte ja jetzt böse sein und dir sagen das du dir Scratch Live kaufen sollst da das über The Bridge perfekt funktioniert.

Aber ich lass es, ich weiss leider keine Antwort auf deine Frage :p :d
 
Ach schon mal ohne TCV probiert?

Denke dabei an die Gleichlaufschwankungen
im Zusammenhang mit Turnies.

Oder vielleicht liegts an den Dateien?
MP3 VBRs? Versuchs mal mit ner WAV ohne TCV,
Dann mit TCV und dann mit CBR MP3s ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte ja jetzt böse sein und dir sagen das du dir Scratch Live kaufen sollst da das über The Bridge perfekt funktioniert.

Aber ich lass es, ich weiss leider keine Antwort auf deine Frage :p :d

Ich spare auf ne SL4 Box.........schade um meine TSP zertifizierten Mixer!!! Und mal wieder Kabelsalat...F***
Reicht das als Antwort?

Und du kannst sagen, das das 100% funzt?
Dachte "the bridge" wäre mehr was für Ableton...muss mich aber da noch mal einlesen...
 
Ach schon mal ohne TCV probiert?

Denke dabei an die Gleichlaufschwankungen
im Zusammenhang mit Turnies.

Oder vielleicht liegts an den Dateien?
MP3 VBRs? Versuchs mal mit ner WAV ohne TCV,
Dann mit TCV und dann mit CBR MP3s ;).

Ne, aber mit 3700ern von Denon....da schwankt nicht viel....

:confused::D


Funzt das bei dir ohne Timecode 100%?

Obwohl...was frag ich, ohne Vinyl bzw. Timecode hab ich eh keine Lust zu mukken.....das kann auch mein 7jähriger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Offset bei Maschine ist doch ziemlich fein Einstellbar. Kann mir nicht vorstellen das das nicht klappt. Hast du denn Schwankungen da drin, oder hast du es noch nie synchron bekommen?
 
Offset bei Maschine ist doch ziemlich fein Einstellbar. Kann mir nicht vorstellen das das nicht klappt. Hast du denn Schwankungen da drin, oder hast du es noch nie synchron bekommen?


Selbst wenn ich die durch das miese midi Protokoll verursachen "Anfangsschwankungen" abwarte bzw. berücksichtige ist der Wix (sorry) nie 100% synchron.
 
Ich spare auf ne SL4 Box.........schade um meine TSP zertifizierten Mixer!!! Und mal wieder Kabelsalat...F***
Reicht das als Antwort?

Und du kannst sagen, das das 100% funzt?
Dachte "the bridge" wäre mehr was für Ableton...muss mich aber da noch mal einlesen...

Ja tut es.
Maschine kann man doch soweit ich weiss als Plugin in Ableton benutzen. Violá, Thema erledigt :)
Alternativ einfach die Drumracks in Ableton benutzen, geht ja auch mit Maschine. Ich nehm dafür sogar nur das Launchpad.

Aber wenn du mich mal besuchen kommst zeig ich dir das alles. Ich stelle demnächst auch noch ein The Bridge Video für Serato online wo man ziemlich gut sieht was technisch damit möglich ist.
 
@Digital Bambule

Ich habs noch nicht für nötig erachtet ;).

Na du hattest extra TCV geschrieben und
bin dann doch von Vinyl ausgegangen ;).

Versuchs doch bitte mal einfach nur mal zum Test obs mit ner WAV oder
Konstanten Bitrate besser bzw. gut funktioniert.

Vorrausgesetzt du benutzt überhaupt VBRs ;).

@Ralle Bekommste von Serato Provison? :D
 
Schön wärs :p
Aber nein, kommt alles von mir aus. Ist auch okay so, immerhin wurde ich mit diesem gnadenlos guten Produkt belohnt :)
 
Abend!

Einfache Frage:
Gibt es IRGENDJEMANDEN da draußen, der es geschafft hat, TSP und Maschine 100% synchron über Midi zum laufen zu bekommen?

Dachte an nette TSP Vinyl Timecode Auflegerei und ab und zu über Maschine ne noch fettere Base, highhat etc. drüber zu legen.

Egal, wie ich den Midi offset verschiebe, es ist immer off sync bzw. nicht perfekt! Maschine arbeitet als Slave.

Setup:
TSP 1+2, Ecler Evo 5 bzw. wahlweise Korg Zero8, Maschine aktuellste Version, kleines Macbook Pro


hier, ICH!

ich lege ab und zu mit nem kollegen mit traktor via timecode vinyl und maschine auf. hatte anfangs auch probleme. versuch das ganze mal über die interne midiclock. hab gerade kein traktor hier, sonst würd ichs dir genauer erklären. also ich meine: Stelle die traktor midi clock auf einen festen wert. sync dann darauf die tracks und maschine. klappt bei mir ideal.
ich hoffe das war einigermaßen verständlich ;)
 
@Mücka
Wenn du die Midiclock auf einen festen Wert stellst, sollte es im Durchschnitt übereinstimmen aber die TT`s lesen nach wie vor die Timecodes und hier gibt es immer Schwankungen. Habe dies auch mal versucht und hat bei mir nicht funktioniert, war mir zu ungenau. Vielleicht hast ja einen besonderen Kniff, den ich jetzt nicht mitbekommen habe.
 
naja, einen besonderen kniff habe ich nicht. ich war jedenfalls mit dem ergebnis immer zufrieden. und dass man eine vinyl ab und an mal etwas bremsen oder anstupsen muss ist doch bekannt... mich jedenfalls hat es bisher nicht gestört. dass man das ganze nicht zu 100% synchron bekommt sollte klar sein. aber mir reichen 99%. für 100% muss es intern gemacht werden und wie "anspruchslos" das ist brachte digital bambule schon auf den punkt ;)
 
Ich könnte ja jetzt böse sein und dir sagen das du dir Scratch Live kaufen sollst da das über The Bridge perfekt funktioniert.

Aber ich lass es, ich weiss leider keine Antwort auf deine Frage :p :d


Was für nen PC benutzt du denn? Wenn ich das bei mir laufen hab, geht die CPU ziemlich in die Knie. Besonders, wenns mehr als 3 Instrumente sind.
 
Das neue 13'' Macbook Pro.
Kann mich nicht beschweren, läuft alles mehr als flüssig.
Habe 6-7 Spuren voll mit Clips und feuer immer mal was anderes ab oder spiel nen drum ein.
Und syncen tuh ich von Deck 1 nach 2 und geh dann wieder auf intern, wies gerade passt. Also quasi Vollauslastung.
 
also wenn ich traktor und die machine gleichzeit laufen lassen klappt das bei mir auch super und flüssig. bei ableton das gleiche. mir ist nur aufgefallen das Sie für meine Musikrichtung - House eher too much ist. Minimalisten werden wohl noch mehr Spaß haben an der Maschine.
 
Software-Update 1.7.1 ist seit heute verfügbar. Ich hab's vorhin über die Homepage unter Updates gezogen, k.A. ob's auch schon im Service Center angezeigt wird.

Daneben wurde heute auch noch die neue MASCHINE MIKRO vorgestellt. Kostenpunkt ca. 333 €, ab 01.10.11 erhältlich.
Uuund: es wird auch bald eine Maschine App geben, die iMaschine. Ebenfalls ab 01.10., für 3,99 € im Appstore
 
Maschine Mikro, top oder flop? Was meint ihr?

Laut Homepage ist das Ding einfach nur kompakter. Software und Sample-Lib. sind wohl gleich. Die fehlenden Potis könnte ich zur Not auch durch meine Kontrol X1 ersetzen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die fehlenden Potis könnte ich zur Not auch durch meine Kontrol X1 ersetzen, oder?

Midi Mapping geht da bisher allerdings nicht so leicht wie z.B. bei Traktor (ok, der Editor da ist auch alles andere als komfortabel). Man hat pro Group acht Macro Regler die sich mit Funktionen belegen lassen.
 
Sind, die bei der Mikro fehlenden Potis denn so relevant, dass es sich lohnt 200€ mehr zu investieren ?? Ansonsten könnte ich bei dem Preis schwach werden ^^
 
Ich denk mal das ist ähnlich wie bei APC 40 -> APC 20. Die Potis sind eben gerade zur Effektsteuerung sehr nützlich. Könnte mir vorstellen, dass das Arbeiten nur mit Controller mit der Mikro nicht so leicht von der Hand geht, wie mit der normalen Version. Gerade was das Browsen, etc. anbelangt, jetzt in Bezug auf die zwei Displays. Aber da sollte man erste Tests abwarten, oder einfach mal selbst ausprobieren.
 
Sehe ich das richtig: Aufgrund der fehlenden Midi-Funktion ist keine Steuerung bei DAW Software (Beispiel Ableton) mehr möglich?
 

Neue Themen


Zurück
Oben