Native Instruments - Maschine

2x sind immer kein Problem.

Sonst müßte man ja für das Ersatzlappi
ne extra Lizenz kaufen müßen *g*.
 
Hey,

läuft die maschine problemlos auf osx Lion hat da einer schon erfahrungen?

mfg enziel
 
??? Das wäre mir neu! Master/Slave virtuell?
Obwohl, wenn es auf einem Rechner läuft gehts warsch., ich habe Maschine und TSP auf 2 verschiedenen Lappis. Wie soll man auch sonst alles bedienen?

Ja, habs nur mal aus Neugier versucht, auf einem Rechner funktionierts so...Wieso soll man nicht alles bedienen können? Soviel ich weiss hat man dann einfach Maschine auf einem der 4 Decks laufen....für einige drum Patterns ect. wieso auch nicht...Mann braucht ja nicht auf den Bildschirm gucken, man kann ja alles auf dem Maschine Kontroller ablesen, der Bildschirm wäre dann nur für Traktor...!

Hier das TUTORIAL video:

http://www.youtube.com/watch?v=-Jh0BORgfEo&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein kleines Problem mit dem Audio Drag&Drop in Verbindung mit Ableton.

Folgendes Beispiel:

Ich öffne Maschine als Plug-In in Ableton und klopf mir eine simple 4/4-Kick Drum ein, Patternlänge 1 Takt, nachdem Maschine als Plug-In läuft ist das Tempo logischerweise zum Ableton Projekt gesynct.

Für die weitere Bearbeitung in Ableton und das spätere Arrangieren möchte ich mir nun die Kick als Audio in Ableton ziehen.

Also in Maschine den Pattern Drag Mode flugs auf Audio gestellt und das Pattern auf eine Audiospur gezogen (Einstellungen für "Kurze Samples warpen/loopen": sowohl "Auto" als auch "Warped Loop" versucht).

Jetzt passiert folgendes:

1. Ist das 1-taktige Pattern als Sample auf einmal 4 Takte lang, wobei nur der erste Takt einen Inhalt hat, der Rest hängt sozusagen leer hinten dran (1x waren es auch bloß 2 Takte, aber das konnte ich bisher nicht reproduzieren). Wäre ja nicht so schlimm, die Loop-Länge lässt sich ja schließlich in Ableton problemlos einstellen.

Viel nerviger ist

2: Obwohl das Pattern zum Tempo von Ableton erstellt wurde ist es auf einmal langsamer (im Fall mit den 2 Takten war's auch mal schneller, auch das bisher nicht reproduzierbar). D.h. es ist erstmal manuell Warpen angesagt.

Im Beispiel mit der Kick Drum kein Drame, die vier Schläge jeweils auf ihre Position zu ziehen ist kein Act. Nervig wird es, wenn man extra seine beispielsweise Percussions von Hand mit den Pads einspielt um einen menschlichen Groove zu haben und solche Pattern dann in Ableton warpen muss, dabei kann schnell mal genau dieser Groove verloren gehen.

Klar gibt es auch hierfür work-arounds, aber für den Workflow wäre es einfach angenehmer, wenn Drag&Drop wirklich Ziehen und Fallenlassen hieße und nicht Drag&Drop&Warp&Cut....

Irgendjemand Hinweise für mich? Wenn der Hinweis heißt: "Junge, Du bist einfach zu doof, das geht nämlich ganz einfach so...." bin ich auch zufrieden.
 
Hab ein kleines Problem mit dem Audio Drag&Drop in Verbindung mit Ableton.

Folgendes Beispiel:

Ich öffne Maschine als Plug-In in Ableton und klopf mir eine simple 4/4-Kick Drum ein, Patternlänge 1 Takt, nachdem Maschine als Plug-In läuft ist das Tempo logischerweise zum Ableton Projekt gesynct.

Für die weitere Bearbeitung in Ableton und das spätere Arrangieren möchte ich mir nun die Kick als Audio in Ableton ziehen.

Also in Maschine den Pattern Drag Mode flugs auf Audio gestellt und das Pattern auf eine Audiospur gezogen (Einstellungen für "Kurze Samples warpen/loopen": sowohl "Auto" als auch "Warped Loop" versucht).

Jetzt passiert folgendes:

1. Ist das 1-taktige Pattern als Sample auf einmal 4 Takte lang, wobei nur der erste Takt einen Inhalt hat, der Rest hängt sozusagen leer hinten dran (1x waren es auch bloß 2 Takte, aber das konnte ich bisher nicht reproduzieren). Wäre ja nicht so schlimm, die Loop-Länge lässt sich ja schließlich in Ableton problemlos einstellen.

Viel nerviger ist

2: Obwohl das Pattern zum Tempo von Ableton erstellt wurde ist es auf einmal langsamer (im Fall mit den 2 Takten war's auch mal schneller, auch das bisher nicht reproduzierbar). D.h. es ist erstmal manuell Warpen angesagt.

Im Beispiel mit der Kick Drum kein Drame, die vier Schläge jeweils auf ihre Position zu ziehen ist kein Act. Nervig wird es, wenn man extra seine beispielsweise Percussions von Hand mit den Pads einspielt um einen menschlichen Groove zu haben und solche Pattern dann in Ableton warpen muss, dabei kann schnell mal genau dieser Groove verloren gehen.

Klar gibt es auch hierfür work-arounds, aber für den Workflow wäre es einfach angenehmer, wenn Drag&Drop wirklich Ziehen und Fallenlassen hieße und nicht Drag&Drop&Warp&Cut....

Oooh ja. Wer eine Lösung hat .. her damit!!
 
Ka ob das weiterhilft, aber vllt eine neue Audiospur anlegen, da das Signal des Kanals der Maschine reinlegen und recorden ohne bei der Maschine was umzustellen.

2. den Midiclip der Maschine in die Arrangementsicht reinlegen, Spur einfrieren und als Audio fixieren machen.

Aber bin mir nicht sicher, ob euch das weiterhilft.
 
Klar sind das einige der möglichen Lösungen. Genauso wie es sonst noch work-arounds gibt.

Aber wenn es nun mal eine Funktion Namens Drag&Drop gibt wäre es halt schön, wenn diese genau so einfach funktioniert wie der Name verspricht.


Beruhigend wenigstens, dass ich nicht der einzige bin, der dieses Problem hat, liegt also wohl nicht an meiner Dummheit ;)

Wer hat denn sonst noch das Problem? Hat schon mal jemand ein Ticket bei NI erstellt? Irgendeine Reaktion?
 
Drag and Drop funktioniert mit Maschine in Ableton.
Eine Spur mit Maschine als VST laden. Also einfach reinziehen in Ableton. Danach mehrere External Instruments (bis zu sieben) öffnen und Audio from usw. einstellen. Bei External Instruments erscheint unten links in Ableton ein Fenster. Dort werden die Spuren und Midikanäle zugewiesen. In Maschine gibt es ja A, B, C bis H Gruppen oder wie man diese auch nennt. A wird auf Midikanal 1, B auf Midikanal 2 usw. eingestellt. Dann geht man in Maschine auf die jeweiligen Gruppen und drückt auf die rechte Maustaste und ein Fenster öffnet sich. Dort geht man auf Midi batch Setup und klickt dieses an. Danach können dort die Midikanäle zugewiesen werden.
Ist alles richtig eingestellt funktioniert das Drag and Drop einwandfrei.
 
Klingt umständlich, aber werde es nachher mal probieren.

Funktioniert dann nur das Midi Drag&Drop oder auch Audio?
 
Das hat doch mit dem Drag& Drop nichts zu tun, damit sendest du nur MIDI an die Maschine und umgehst damit den Maschine-internen Sequencer!
 
@Voyager
Aber das Drag and Drop funktioniert für mich auf diese Weise.
Du kannst in Maschine arbeiten und dann die Spuren rüberziehen. Für mich macht das auch Sinn weil man zuvor die Midikanäle zuweist. Ohne diese Zuweisung und den Switch in Maschine wird es kaum möglich sein per Drag and Drop anständige Resultate zu erzielen.
Habe gerade letzten Samstag so Midispuren von Maschine in Ableton gezogen und zwar ohne Probleme.
Ich spiele selber nie direkt Mididaten mit Maschine in Ableton ein aber dieses Setup funktioniert für mich. Ich habe lange versucht das Drag and Drop ohne Probleme in
den Griff zu bekommen und so hat es dann funktioniert.
Ganz einfach ausgedrückt; Falls es möglich ist von Maschine direkt in Ableton Midinoten
usw. einzuspielen, sollte es auch möglich sein Spuren rüberzuziehen weil eine Zuweisung vorhanden ist.
 
Habe gerade letzten Samstag so Midispuren von Maschine in Ableton gezogen und zwar ohne Probleme.


Danke für die Info, dann kann ich mir die Mühe ja sparen...


Mir geht es darum Audio-Daten von der Maschine per Drag&Drop nach Ableton zu ziehen.

Und anscheinend klappt das Bouncen der Audiospuren aus Maschine dabei nicht so ganz, so dass eben die exportierten Samples über das eigentliche Pattern hinaus verlängert werden und das Tempo "verloren geht".
 
Danke für die Info, dann kann ich mir die Mühe ja sparen...


Mir geht es darum Audio-Daten von der Maschine per Drag&Drop nach Ableton zu ziehen.

Und anscheinend klappt das Bouncen der Audiospuren aus Maschine dabei nicht so ganz, so dass eben die exportierten Samples über das eigentliche Pattern hinaus verlängert werden und das Tempo "verloren geht".

Evtl. im Export-Menü auf "Loop Range" und "Loop Optimize" umstellen.
 
Das Problem is eher Ableton. Ableton kann nicht wissen, welche Art von Loop man rüberzieht. Im Arrangement View gehts übrigen's...
 
Evtl. im Export-Menü auf "Loop Range" und "Loop Optimize" umstellen.

Und wir haben einen Gewinner!!! Nachdem es bei 4 auf die schnelle eingespielten, bewusst schiefen Spuren problemlos ging würde ich sagen Aufgabe gelöst!

Merci!

Die Freude, endlich wie gewünscht Arbeiten zu können überwiegt die Schmach, einfach nur zu dumm gewesen zu sein, die richtigen Einstellungen zu finden :)
 
Und wir haben einen Gewinner!!! Nachdem es bei 4 auf die schnelle eingespielten, bewusst schiefen Spuren problemlos ging würde ich sagen Aufgabe gelöst!

Merci!

Die Freude, endlich wie gewünscht Arbeiten zu können überwiegt die Schmach, einfach nur zu dumm gewesen zu sein, die richtigen Einstellungen zu finden :)

Das löst das Problem nur halb: Wenn du Percussions hast, die ausklingen, bist du.. "am Arsch" auf gut Deutsch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht probiert, aber irgendwo klar. Für solche Sachen hat Ableton z.B. ja extra die Einstellung "als Loop rendern", bei der so Dinge wie ausklingende Sounds oder auch Hallfahnen entsprechend berücksichtigt werden..

Ich fürchte, das wird man auch nicht hinkriegen... Für viele Dinge reicht es aber auch so.
 
wie sample ich eig am besten was in der maschine von etwas analogem wie zb. die jomox mbase11 oder xoxbox? wie geht ihr da vor? welche daw könnt ihr da empfehlen oder würdet ihr lieber in ableton samplen anstatt in der maschine?
 
Moin,

ich wollte mal in den Bereich Producing reinschnuppern und bin auf die Maschine gestossen. Ist es der "faslche" Weg wenn man mit der Maschine änfangt und das ganze dann später mit einer DAW und vielleicht NI Komplete 8 erweitert ?

Ich hab gelesen das man durch die Maschine sehr schnell Zugang zum produzieren findet und die Lernkurve sehr steil ist. Vereinzelt hört man sogar das einige gar keine DAW mehr benötigen und alles mit/in der Maschine macht.

Mich würde da mal eure Meinung interessieren bevor ich Maschine oder Ableton kaufe.
 
@ Nynjy: Du kannst direkt in Maschine samplen, Voraussetung ist natürlich ein entsprechendes Audio-Interface. Über die Slicing-Funktion sind auch Tempoveränderungen bei den meisten Drum Loops kein Problem. Nachdem Maschine allerdings (bisher) über keine Timestretch Funktionalität verfügt dürftest Du mit komplexeren Samples (z.B. Melodieloops von Platten) Probleme kriegen. Für sowas eignet sich dann eher eine DAW mit entsprechenden Fähigkeiten. Der Rest ist reine Geschmackssache, mit was Du lieber arbeitest.

@ Marc: die Maschine bietet auf jeden Fall einen hohen Spaßfaktor, der ja nicht unerheblich ist um anfangs bei der Sache zu bleiben. Man kann durchaus den Einstieg in das Producing damit machen ohne es später zu bereuen.

Um ganze Tracks zu produzieren finde ich Maschine nicht perfekt. Zum einen ist sie eben strikt Pattern/Loop basiert, d.h. du bist an diese Arbeitsweise gebunden. Du kannst auch keine Automationen erstellen. Beides zusammen kann schnell dazu führen, dass Deinen Tracks ein bisschen die Abwechslung bzw. das "Lebendige" fehlt. Dazu ist die Mixer-Sektion in der Maschine nicht mit der in einer DAW zu vergleichen.

Du kannst also durchaus mit Maschine anfangen, allerdings wirst Du wahrscheinlich irgendwann eine DAW dazu wollen, um beim Produzieren weiter zu kommen. Ob Du Dir dann für zusätzliche Sounds Komplete oder irgendwelche anderen Synthis oder Instrumente kaufst kannst Du ja später schaun. Für die ersten Schritte reicht das mit Maschine mitgelieferte Material durchaus.
 
Mich würde da mal eure Meinung interessieren bevor ich Maschine oder Ableton kaufe.


Also ich hab mir anfangs auch die Maschine gekauft. Der Einstieg is wirklich kinderleicht, da man sich nicht erst in ne komplizierte DAW einarbeiten muss sondern alles intuitiv mit den Controller steuern kann.
Allerdings wars mir schon nach relativ kurzer Zeit (ca. 4 Monate) zu wenig und ich hab mir Cubase 6 gekauft (Nutze jetzt nurnoch die genialen Samples der Maschine). Damit komm ich eigentlich ganz gut klar.

Der größte Kritik-Punkt ist eben, dass die Maschine keine richtige Arrangement-Ansicht bietet.

Was fürn Genre willst du eig. produzieren?
 

Neue Themen


Zurück
Oben