Native Instruments - Maschine

Native Instruments - Maschine Stand

Hallo zusammen,

ich besitze NI Maschine MK1 und überlegen gerade mir den Stand zuzulegen. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
Außerdem suche ich dazu ein passendes Stativ welches sich in der Höhe so verstellen lässt, dass Maschine sowohl stehend als auch sitzend "behämmert" werden kann. Kann jemand hier ein gutes Stativ empfehlen?
 
70€ für einen stand der nichts weiter kann als ähnliche billige ?
..wär mir pers. zu teuer :d

hat wer ne ahnung wo man mehr über die mastering tools innerhalb von maschine erfahren kann ?
also limiter compressor ect.
hab bis jetzt nur das gefunden und suche genau nach sowas nur eben über die andern auch ;)
http://www.youtube.com/watch?v=qLVQs0xoSfg
 
Hallo,

habe seit heute die Maschine MK2 und leider direkt ein mehr oder weniger kleines Problem. Und zwar ist es so, dass sobald die Maschine Software läuft, läuft auch ein penetranter, nicht allzu lauter Ton mit (ca. 400-500hz ca.) wie krieg ich das weg?
 
Das mit dem Ton hat sich erledigt, habe zufälligerweise die Displayhelligkeit nach oben korrigiert und das Geräusch ging komplett weg.

Ich habe trotzdem noch ein paar offene Fragen:

Wie sieht es aus mit der Integration von der Maschine in Ableton? Ich habe bis jetzt das Gefühl das die Maschine quasi als eine eigene DAW innerhalb von Ableton läuft. Es war mir bis jetzt nicht möglich Maschine wirklich zu integrieren.

Wenn ich z.B. die Drums und Percussion auf der Maschine mache, kann ich dann die einzelnen Spuren in Ableton abmischen und mit Effekten versehen oder kommt dann alles was ich mit der Maschine mache über eine Spur?
z.B. sind die Lautstärkeregler von einzelnen Pads in der Maschine Software, extrem klein und ohne dB Angabe, akkurates mixen stell ich mir da schwierig vor.

Wie sieht es bei eurer MK2 Maschine mit der Verarbeitung aus?
Ich habe meine von Thomann und bin ein bisschen enttäuscht. Sie steht uneben auf der Oberfläche und kippelt. Kein sicherer Stand. Dazu kommt das der riesige Druckdrehregler bei mir komplett missraten ist. Drehen geht bestens aber wenn ich draufdrücke macht es nicht "klack". Ich meine damit das haptische und akustische Feedback der Druckdrehregler wie man sie z.B. auch vom S4 kennt fehlt, bzw. kommt nur eingeschränkt rüber. Dazu lassen sich die kleinen Drehkregler allesamt verschieden schwer drehen
Das Gerät was ich hier habe ist bereits ein Austauschgerät. beim ersten kam das Kippeln auch vor, nur noch stärker.

Habe noch ein paar andere Fragen die ich noch hier reinmachen werde wenn sie sich nicht klären sollten.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin leider grade ein bisschen enttäuscht von dem Gerät :( Die Samples sind der absolute Wahnsinn, aber Qualität, Hard- und Software überzeugen mich bis jetzt nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pekave

gibt es alternativen als den von NI? Bin auch interessiert, weil es im Studio viel ergonomischer ist zum arbeiten, habe es in einem Laden „getestet“! Wäre natürlich Toll wenn es eine günstigere alternative gäbe (Stativanschluss wäre mir pers. nicht wichtig)
 
Ich habe trotzdem noch ein paar offene Fragen:

Wie sieht es aus mit der Integration von der Maschine in Ableton? Ich habe bis jetzt das Gefühl das die Maschine quasi als eine eigene DAW innerhalb von Ableton läuft. Es war mir bis jetzt nicht möglich Maschine wirklich zu integrieren.

Wenn ich z.B. die Drums und Percussion auf der Maschine mache, kann ich dann die einzelnen Spuren in Ableton abmischen und mit Effekten versehen oder kommt dann alles was ich mit der Maschine mache über eine Spur?
z.B. sind die Lautstärkeregler von einzelnen Pads in der Maschine Software, extrem klein und ohne dB Angabe, akkurates mixen stell ich mir da schwierig vor.


Die Integration von Maschine als Plug-in lässt sich relativ gut mit "pain in the *ss" beschreiben... ;)

Klar, es ist dem Konzept geschuldet und hätte seitens NI sicherlich noch eine Menge Kopfzerbrechen erfordert, das besser zu lösen, ich kann mich allerdings teilweise des Eindrucks nicht erwehren, dass NI auch gar kein Interesse daran hat, da sie die Maschine gerne auch als stand-alone Workstation verkaufen wollen, die ganz ohne DAW auskommt.


Anyways, zu Deiner konkreten Frage:

Es ist relativ einfach möglich, die Ausgänge der Sounds aus Maschine auf einzelne Spuren in Ableton zu routen.
Wie es geht erklärt zum Einen das Handbuch (das sicher auch viele Deiner sonstigen Fragen beantworten kann ;)), zum Anderen dieser Tutorial hier:

http://www.youtube.com/watch?v=JtOfhsg3rek


Wenn Du das eingestellt hast wirst Du vermutlich feststellen, dass das nächste Problem gleich hinter der nächsten Ecke wartet... Sequencing. Wenn Du nämlich einfach die Maschine als Plug-In in Ableton lädst werden sämtliche über die Drumpads eingespielten Midi-Noten nur in Maschine aufgezeichnet, nicht in Ableton, was das Arbeiten doch ziemlich mühsam machen kann...

Auch dafür gibt's eine Lösung, die das Ganze zumindest erträglicher macht ;)

http://www.youtube.com/watch?v=zjhN8a77mvo


Zu dem letzten Tutorial gibt's eine ausführliche Anleitung im Ableton Forum, such da einfach noch mal, wenn Du so nicht klar kommst.
 
@Pekave

gibt es alternativen als den von NI? Bin auch interessiert, weil es im Studio viel ergonomischer ist zum arbeiten, habe es in einem Laden „getestet“! Wäre natürlich Toll wenn es eine günstigere alternative gäbe (Stativanschluss wäre mir pers. nicht wichtig)

nja jeder billige laptopständer macht ja im grunde dasselbe
von akai/numark gabs mal einen der dem von ni sehr nahe kommt
hab selbst diesen basic laptopständer für ca 20-30€
werd dann bald mal den probieren:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40148622/
;)
schaut recht portabel aus und macht was er soll
 
@ TCMuc

Danke von meiner Seite für die Infos bezüglich Maschine integration in Ableton, da ich mit Ableton und Cubase arbeite wäre meine Frage ob du oder andere erfahrungen habt mit der intergration von Maschine in Cubase, habe hier nichts gefunden. Mfg
 
Das Routing der Audiokanäle geschieht ja in der Maschine Software bis dahin ist alles gleich. Dann musst Du halt nur noch in Cubase die entsprechenden Eingangskanäle einstellen. Wie genau das geht dürfte im Handbuch stehen.

Die Midi-Geschichte sollte ebenfalls ähnlich funktionieren, auch hier kann ich aber mangels eigener Erfahrung nur aufs Handbuch verweisen...
 
schon wer erfahrungen gemacht dass eine etwas ältere maschine den geist aufgibt ?
die pads nicht mehr reagieren ect ?
und schon wer einen neunen pad sensor verbaut und damit erfahrungen ?
 
Hallo zusammen,

ich will die Group Output Levels mit meinen Fadern auf dem Xone:k2 steuern, soweit kein Problem...
-> Macro Zuweisung und dann die Midi Zuweisung, funktioniert soweit auch.

Das Problem ist nur dass ich mit dem"halben" Fader den kompletten Regelbereich des Outputlevels steure. In der Macro-Übersicht sehe ich aber dass der Fader den gesamten Regelbereich des MacroPotis korrekt regelt, nur eben nicht den Outputlevel.
Kann ich das irgendwie umgehen oder hat das NI extra so eingerichtet =(?

Da ich Traktor und Maschine auf einem Rechner laufen habe will ich nicht unbedingt noch zusätzlich Ableton laufen lassen, denn dort könnte ich ja die Group Outputs manuell routen und einfach die Trackvolume von Ableton mit den k2-Fadern steuern.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Liebe Grüße,

Daniel
 
Anyways, zu Deiner konkreten Frage:

Es ist relativ einfach möglich, die Ausgänge der Sounds aus Maschine auf einzelne Spuren in Ableton zu routen.
Wie es geht erklärt zum Einen das Handbuch (das sicher auch viele Deiner sonstigen Fragen beantworten kann ;)), zum Anderen dieser Tutorial hier:

http://www.youtube.com/watch?v=JtOfhsg3rek


Wenn Du das eingestellt hast wirst Du vermutlich feststellen, dass das nächste Problem gleich hinter der nächsten Ecke wartet... Sequencing. Wenn Du nämlich einfach die Maschine als Plug-In in Ableton lädst werden sämtliche über die Drumpads eingespielten Midi-Noten nur in Maschine aufgezeichnet, nicht in Ableton, was das Arbeiten doch ziemlich mühsam machen kann...

Auch dafür gibt's eine Lösung, die das Ganze zumindest erträglicher macht ;)

http://www.youtube.com/watch?v=zjhN8a77mvo


Zu dem letzten Tutorial gibt's eine ausführliche Anleitung im Ableton Forum, such da einfach noch mal, wenn Du so nicht klar kommst.

Danke für die Tutorials :)
Habe vorhin die einzelnen Elemente meiner Drums auf Audiospuren geroutet wie in Tutorial 1 gezeigt, nur leider hört sich das ganze dann völlig anders. Die Elemente sind aufeinmal vollkommen komisch abgemischt und der Bass der davor dick und fett klang ist aufeinmal schwach und klingt übersteuert (übersteuert aber garnicht).
Ich hoffe das mich das 2. Tutorial jetzt wirklich weiter bringt.
Habe leider auch feststellen müssen das die Maschine solange Spaß macht wie man mit ihr nur rumspielt, sobalds an's Arrangement geht wird das ganze zu einem Krampf.

EDIT:
Mal angenommen ich habe das Maschine VSTi in Ableton laufen, ich habe fertige Drums und will die mit anderen Elementen die ich in Ableton habe arrangieren.
Wie mache ich das überhaupt? Ich hab ja garkeine MIDI-Spur über die ich z.B. einfach Drumelemente hinzufügen kann oder nen kleinen Break. Ebenso funktionieren zumindest bei mir keine Automationen im Maschine Plugin. ich kann das ganze also nicht mal mehr darüber Steuern.
Das einzige was mir als Möglichkeit einfällt wäre, die einzelnen Drumspuren als Audio zu sampeln was halt krass unflexibel wäre.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
Das Arbeiten auf diese Art ist mir völlig neu.


Frohe Weihnachten! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey!
ich würd gern mit eines der drei master reglern meinen playlist in traktor steuern als rauf runter ;)
nun geht der wert aber nur bis 127 und ich würde ihn gerne endlos regeln können da ich so gerade 13 ? lieder scrollen kann..
also es müsste ja über den controller manager mindestens 127 mal gehen oder ?
grüße!
 
Ein Midi Poti hat immer nur den Wert 0 - 127, ein Regler mit Anfang und Ende eignet sich nicht dazu in der Playlist zu scrollen.
Du kannst das zwar in Traktor in den Midi Controller Settings einiges umstellen, aber wenn du am anschlag des Potis angekommen bist wirst du dennoch nicht weiter herunterscrollen können.
 
die 3 sind doch aber auch endlos potis, sowie alle auf der maschine?
 
hmm... hast ja recht. hab ich grade gar nicht in betracht gezogen dass es kein poti ist :-D
dann isses ne einstellung im traktor, dann funzt es. Hab grade meinen midi controller angeschlossen um es genau rauszusuchen
 
Servus leute,

ich hab die Maschine MK2 (v. 1.8.2) und das dazugehörige Massive (v. 1.3.1) alles ordentlich installiert und bekomme wenn ich Massive als VST bei den Plugins in der Maschine anwähle immer noch die Fehler Meldung das das PlugIn fehlt?

Hat jemand eine Idee wie ich Massive auf der Maschine zum laufen bekomm?
 
Servus leute,

ich hab die Maschine MK2 (v. 1.8.2) und das dazugehörige Massive (v. 1.3.1) alles ordentlich installiert und bekomme wenn ich Massive als VST bei den Plugins in der Maschine anwähle immer noch die Fehler Meldung das das PlugIn fehlt?

Hat jemand eine Idee wie ich Massive auf der Maschine zum laufen bekomm?

Dann ist ein falscher Pfad angegeben.
Du kannst diesen aber korrekt zuweisen, in den Preferences.
 
Dann ist ein falscher Pfad angegeben.
Du kannst diesen aber korrekt zuweisen, in den Preferences.

War korrekt zugewiesen hab Massiv erneut installiert nun funktioniert alles wieder. Danke trdz.

Mal ne andere Frage wie stelle ich die Empfindlichkeit der Regler ein? Die reagieren zu stark auf eine Drehung
 
Hast du schon mal etwas von einer Gebrauchsanleitung gehört? Kann das Leben deutlich vereinfachen...
 
Ja wenn es dort genaustens beschrieben wäre. Wäre ich auch ohne deine schlauen Worte fündig geworden!
 
Es steht nicht drin weil man die Potis eben nicht fix auf ihre Sensitivität einstellen kann. Aber mit Shift plus Drehen kann man das Scrollen verfeinern, ist aber nicht das Selbe und macht es umständlich weil die zweite Hand trotzdem besetzt wird.

NI Manuals sind sehr ausführlich. Wenn etwas nicht drin steht, wirds wohl nicht implementiert sein.
 
Hey Leute,
was ist den eine gebrauchte Maschine Mikro MK I noch so wert? Welchen Preis kann ich ansetzen?
 
Wie hoch ist denn der aktuelle neupreis der Micro mk2? Ich hab meine Micro (erste Generation), für 280 verkauft als sie neu noch 350 kostete
 

Neue Themen


Zurück
Oben