Native Instruments - Maschine

Danke für die Erklärung. Macht ja auch Sinn, da die NI-Sachen ja alle für MAC optimiert sind. Hab leider keinen MAC, daher bin ich manchmal etwas frustriert gewesen, aber klappt letztendlich auch mit windows.

Und wieder einmal passt jemand nicht auf... Das Motu "Ding" ist nur Software... ;)

Ok, bei genauerer Betrachtung hätte mir das auch auffallen können *peinlich*.
Erklärt dann wohl auch warum das (nicht vorhandene) Gerät auf dem Bildschirm abgebildet werden muss. Ansonsten könnte man ja nicht erkennen, was welche taste auf dem Hardware-Teil gerade so für ne Funktion hat.
Da finde ich Maschine dann doch wieder besser...
Ich dachte eigentlich, dass "Erste Groovebox, die sich nahtlos in die software integriert" eher ein Werbe-Slogan wäre, aber scheint ja so in der Art doch nichts zu geben. Für mich als Informatiker doch sehr überraschend. Ich fand das System so eigentlich total naheliegend und dachte, dass es da bestimmt schon etliche gäbe...
 
Naja wie ich in meinen vorangegangen Posts schon erwähnte finde ICH das Konzept aus hardwarecontroller und Software (bei der Maschine) sinnlos. Man kann die gleichen Sachen z.B. mit "Guru" und einem Padcontroller machen und gibt dafür nur weniger als die Hälfte des Geldes aus und hat trotzdem einen Top-Controller.
Bei dem AKAI MPD 32 hast du 100%ig eine Version eines Drum-Plug-Ins, welches du bestimmt auch stand-alone nutzen kannst dabei. Guru war z.B. sogar bei meinem ReMote SL 25 dabei.
 
Guru sieht auch interessant aus. Mit dem von dir erwähnten Akai MPD32 wäre das Ganze auch mit 450,- ca. 25% günstiger als ne Maschine. Macht zwar nicht ganz so einen guten Eindruck in den Videos, aber bietet auch ziemlich coole Features (Mit der Maus für jeden "Slot" Filter und Res einfach angeben,..) :D

Benutzt du denn Guru für deine Projekte? Läuft das gut oder gibts da "nervige" Eigenarten?
Blöd, dass man keinen Fragen kann, was man mit Maschine anfangen kann, da ja keiner so nen Teil haben kann. :(
 
Mit dem von dir erwähnten Akai MPD32 wäre das Ganze auch mit 450,- ca. 25% günstiger als ne Maschine.
Ich weiss nicht obs dich betrifft, aber die Education Version von Maschine kostet "bloß" 399.
Mich reizt das Teil in gewisser Weise auch, mal schaun wo mans mal zum Testen in die Hände kriegt.
 
Naja wie ich in meinen vorangegangen Posts schon erwähnte finde ICH das Konzept aus hardwarecontroller und Software (bei der Maschine) sinnlos. Man kann die gleichen Sachen z.B. mit "Guru" und einem Padcontroller machen und gibt dafür nur weniger als die Hälfte des Geldes aus und hat trotzdem einen Top-Controller.
Bei dem AKAI MPD 32 hast du 100%ig eine Version eines Drum-Plug-Ins, welches du bestimmt auch stand-alone nutzen kannst dabei. Guru war z.B. sogar bei meinem ReMote SL 25 dabei.

Im Endeffekt bleibt es wohl Geschmackssache und hängt von dem ab was man machen möchte welche Variante man wählt.

Drums einklopfen und ein paar Parameter über die Encoder steuern ist sicher kein Problem. Wenn man nur dies möchte ist Guru sicher eine gute Alternative.

Ich wollte aber eine möglichst "Mausfreie" Bedienung wie ich sie von Grooveboxen kenne (Ich hatte schon eine EMX, ESX und eine RS7000) und diese ist, glaube ich, mit Guru und MPD nicht so einfach möglich. Die Midibelegung für die vielzahl an Parametern wäre zu Aufwendig und mit sehr vielen mehrfach Belegungen zu unübersichtlich.

Vielleicht kommt meine Maschine noch vor dem Wochenende,dann könnte ich auch auf spezieler Fragen Antworten, die vielleicht noch aufkommen. Wenn ich dann nach meinen Prüfungen Zeit habe könnte ich bei Intresse mal ein Testbericht schreiben.
 
Ich wollte aber eine möglichst "Mausfreie" Bedienung wie ich sie von Grooveboxen kenne (Ich hatte schon eine EMX, ESX und eine RS7000) und diese ist, glaube ich, mit Guru und MPD nicht so einfach möglich. Die Midibelegung für die vielzahl an Parametern wäre zu Aufwendig und mit sehr vielen mehrfach Belegungen zu unübersichtlich.

Vielleicht kommt meine Maschine noch vor dem Wochenende,dann könnte ich auch auf spezieler Fragen Antworten, die vielleicht noch aufkommen. Wenn ich dann nach meinen Prüfungen Zeit habe könnte ich bei Intresse mal ein Testbericht schreiben.

darum gehts mir auch, will weg von dem maus ding und wieder zurück zum hardwarefeeling, spielen und fummeln an pads, potis und so weiter ...
wies halt mal mit der hardware war ...
 
NI hat Wort gehalten - lt. salection ist die Maschine jetzt lieferbar. Wer hätte das gedacht. Wenn das mal bei Akai und der APC 40 auch so wär :(
 
Meine ist schon zu mir unterwegs, hoffentlich ist sie Morgen da.
 
Ich muss sagen, mich spricht Maschine auch sehr an.
Ich überlege jetzt schon ein Stück was für eine Groovebox bzw. Beatproductiontool zulege. Da die Integration in eine DAW bzw. die Nutzung als Standalone(als SW) mit Controller konzipiert wurde, spricht es noch viel mehr an.
Ich werde mir wahrsch. auch Maschine kaufen, sobald das Geld zusammen ist.
Grüße EpikureeR


EDIT:

Achja soweit ich weiß funzt das Ding auch als Standalone(als HW)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin verliebt :) Seit dem Wochenende befasse ich mich mit dem Thema, ein gelungenes Machinchen. Für mich eine Mischung aus MPC und Abletons Sessionansicht, das was mir so auch vorschwebte. Ein kleiner Bericht mit ersten Eindrücken folgt in Kürze.

Nebenbei: Maschine kommt auch mit Presets für Ableton Live, Traktor Pro und dergleichen. Ich hab es mit TP und Live 7 angetestet, plug & play und gerade bei Ableton macht sich Maschine sehr gut. Hier gibt es ein Video davon.


PS@epikureer: Stand Alone bezieht sich auf die Software, da man Maschine als Plugin betreiben kann. Ich hatte das anfänglich ähnlich aufgefasst wie Du, was noch schöner gewesen wäre. Aber, wie gesagt, Maschine ist "nur" ein Controller, mit USB/MIDI in/out.
 
Find die Mashine etwas teuer fuer Anfaenger.
Als Anfänger würd ich erstmal statt Grovebox lieber ein Midikeyboard bzw MidiPad (ohne eigene Sounds) kaufen. Damit kannst dann auf FL-Studio, Cubase, Softwaresampler (was auch immer) rumspielen.
 
ich sehe das ganz genau andersrum
als anfänger mal einfach blind auf dem ding rumhauen und gucken was bei rumkommt ist wesentlich einfacher als alles gezielt reinzuklicken.
Die Raster machen es einem schon einfacher aber soviel nützt das dann auch nicht um was ordentliches zu basteln.
Da ist doch intuitives rumgekloppe einfacher fürn anfänger.
Und den Preis finde ich gerade fair bei dem gerät.
 
ich sehe das ganz genau andersrum
als anfänger mal einfach blind auf dem ding rumhauen und gucken was bei rumkommt ist wesentlich einfacher als alles gezielt reinzuklicken.
Die Raster machen es einem schon einfacher aber soviel nützt das dann auch nicht um was ordentliches zu basteln.
Da ist doch intuitives rumgekloppe einfacher fürn anfänger.
Und den Preis finde ich gerade fair bei dem gerät.
Auf einem Software Sampler zB bei Fruity kannst du in Verbindung mit einem MIDI-Pad oder MIDI Keyboard, auch "herumklopfen".

Um wie mehr man sich mit dem Produzieren auseinandersetzt, desto mehr wird man auch auf Software Sequenzer und Software Sampler umsteigen.

Für einen Anfänger wär das schon etwas teuer.
Welcher Schüler oder Azubi, Student kann mal schnell so 600 € für ne Groovbox auftreiben?

Ein Midikeyboard in Verbindung mit Software Sampler wäre günstiger und man hat am Anfang das "Wichtigste" sag ich mal, was man zum produzieren braucht.

Später kann man sich immer noch böse Geräte anschaffen. Besonders solche Sachen sind dann mehr was für Freaks, die halt gern mit dem Equipment arbeiten, weil sie Spass an der Hardware haben.

Naja, aber die Arbeitsmethode ist sowieso bei jedem anders. Soll man am besten selbst rausfinden, was einem besser gefällt.

Nur, soll niemand meinen, ich will die Mashine schlecht machen. Ist sicher ein ne gute Hardware aber für mich als Einsteiger wär das nicht mein Ding.
 
Welcher Schüler oder Azubi, Student kann mal schnell so 600 € für ne Groovbox auftreiben?
Edu Version kostet 400€. Und die ist genau für die angesprochenen Azubis, Studenten, Schüler.
 
Hm, ich glaub die beschränkt sich leider nur auf Studenten und Bildungseinrichtungen.
 
wird auf jeden mal getestet was mann so schon liest macht schon freude
 
Das Ding müsste fast einen Platz in meiner Sammlung bekommen.

Hat ja eigentlich alles was mir an Akai's MPC Serie immer gefehlt hat.
O.k. ich hatte auch nur die MPC-60, MPC-3000 und MPC-2000 XL. Die USB-Dinger hab ich nie angetestet. MPC-60 war neben SP-1200 mein Lieblingssampler damals in der guten alten Zeit.

Sehr fein bei der Machine finde ich die Möglichkeit Machine in ein DJ-Set einzubinden. Beats machen mit der Machine, dazu Scratchen mit einem DVS und das ganze noch in Ableton aufnehmen und Machine gleichzeitig als Midicontroller für Ableton und das DVS nehmen. Mitgelieferte Presets für Traktor Pro und Ableton sind auch eine feine Sache.

Hab mir heute alle Videos angesehen und muss sagen, wenn das Ding nur halb so gut ist wie das Marketing, dann gibts bestimmt bald neue Hobbyproducer.

Brauch eigentlich nur noch ein gutes Angebot und werd dem Ding dann wohl eine Chance geben müssen ;)
 
ich hab es nicht ganz gesehen aber ich glaube dass richie hawtin beim TW in seinem Set up maschine mit ableton getauscht hat.
 
ich hab es nicht ganz gesehen aber ich glaube dass richie hawtin beim TW in seinem Set up maschine mit ableton getauscht hat.

Stimmt! Hab gestern auch einige Videos vom TW gesehen und das erste, was mir beim RichieRich auffiel, war die Maschine...
Ich dachte vor kurzem eigentlich auch mal drüber nach, mir das Teil näher anzuschauen um zu sehen, ob ich damit evtl was anfangen kann. Aber da ich schon zwei 1D's hab und TPro nutze, werd ich mir die Maschine wohl doch nicht kaufen - sonst muß ich mich als Fanboy outen :eek::rolleyes::(:mad::p:p:p
 
Heute Nachmittag wird das Ding endlich mal angetestet. Salection stellt wohl eine beim DJ-Meeting in Dortmund hin und ich muss da sowieso arbeiten.
Hat die noch keiner hier im Forum?
Tipps, Tricks, Probleme, Berichte?
 
hey, überlege mir auch das teil zu holen.

ich denke für einsteiger die hauptsächlich auch noch traktor pro scratch
benutzen ist das teil ideal. einstieg ins produzieren, verwendbar mit traktor pro und ableton. ich finde ni produkte haben zukunft und daher vertrau ich auf die jungs :)

zur edu version. ni bietet zu einigen producten edu versionen an. diese kann mit nachweis eines musikalischen bildungsganges erlangen. ich zum beispiel mache z.Z. noch eine ausbildung zum assistenten für medientechnik spezialisierung auf audiotechnik und habe daher traktor scratch damals als edu version bekommen. (einreichen von zeugnis oder bescheinigung reicht)

wenn maschine auch als edu version gibt, dann bin ich über happy :p

hoffe konnte bissl helfen.
gruß aus berlin
 
Ich war ja der Maschine eher ein wenig... OK, ganz schön skeptisch gegenüber eingestellt. Doch jetzt, wo ich das Ding selber mal unter den Griffeln hatte muss ich sagen, das Ding rockt!! :D Die einzige Negativkomponente ist und bleibt, dass man das Ding wirklich nur mit dem Composter nutzen kann.
 
welcher composer?

Nicht composer, er meinte composter.
Sowas da:
WR-composter_details.jpg


:d:d:d
 

Neue Themen


Zurück
Oben