Native Instruments - Maschine

Nur mit dem Computer ist für mich nur ein Vorteil.
Da geht mir nicht mehr wie bei der guten alten SP1200, MPC60 & Co., der Speicherplatz aus.
In meinem Bekanntenkreis geistern mindestens schon 10 von den Kisten rum und wirklich jeder ist positiv überrascht und begeistert. Nachdem ich mich dank Salection auch von der robusten Bauweise überzeugen konnte, habe ich das Ding jetzt endlich auch bestellt.
Sehr fein sind auch die Tutorial Videos von NI selbst und ein Paar "Privatvideos" auf YouTube & Co.
 
das einzige, was wirklich gegen maschine spricht, ist, dass es im wesentlichen eine für beats adaptierte version von kore2 ist - und kore2 ist nicht wirklich ressourcenschonend. das nächste (kostenpflichtige) update wird kore2 soundpacks unterstützen - und ab dann ist es bei mir fast soweit, dass ich einen dedizierten rechner nur für maschine verwenden würde, weil die performance für live nicht reicht. standalone geht das ding nachwievor gut ab, aber innerhalb von ableton, wo noch 100 andere dinge passieren, ist es fast zu viel...

nichtsdestotrotz macht das ding spaß. es ist für mich persönlich genau die kiste, die in meinem workflow gefehlt hat: ein dedizierter controller, nur für beats. man kann damit zwar viel mehr machen, aber das kann wiederum ableton besser - und kombiniert... fehlt nur noch der apc40.
 
zur edu version. ni bietet zu einigen producten edu versionen an. diese kann mit nachweis eines musikalischen bildungsganges erlangen.

Nein, irgendein aktuell laufendes Studium reicht vollkommen aus. Ein Freund von mir hat sich Traktor Scratch als EDU-Version gekauft und der studiert Maschinenbau.
 
Hallo, Ich bin nun auch stolzer Besitzer der Maschine, jedoch ahbe ich ein Problem. Der Sound einiger Samples rauscht und knistert; habe darauf versucht das USB Kabel zu ersetzen, mit geringem Erfolg: Der Sound ist bei einigen viel klarer, jedoch bei nahezu allen kick drum Smples am knistern.
woran kann das liegen und wie kann man das beheben?
An der Soundkarte meines Rechners wohl kaum, denn alles andere wie Dvds lässt sich klar abspielen.
Liegts an dem Asio Treiber? kenn mich damit nicht aus....
danke
 
Sag mal bei welchen Sounds Dir das konkret auffällt. Ich checke dann mal bei mir gegen. Einige Samples sind glaube mit "gewolltem Rauschen" versehen.
 
AHA, Dankeschön aber habe es jetzt doch gefunden.
Habe einfach unter Hardware-Edit in der Software die latency der Samples erhöht :d oder so etwas in der Richtung auf jeden Fall ist jetzt alles klar^^.
 
war vorhind beim equipment store und wollte u.a. die maschine mal antesten.... geht nicht, da hat der musik-schmidt doch tatsächlich keine registrierungscodes für die sofware bekommen. hat mich ein bisschen geärgert, war einer der hauptgründe weshalb ich hingefahren bin...
Naja habe ich halt ein bisschen an den anderen sythesizern und grooveboxen rumgespielt
 
Nein, irgendein aktuell laufendes Studium reicht vollkommen aus. Ein Freund von mir hat sich Traktor Scratch als EDU-Version gekauft und der studiert Maschinenbau.

naja, studieren ist für mich auch eine art von bildung :d
 
Habe eine weitere Frage, und zwar:
Da ich mir ein Equipment von zwei Technics MK5 und einem Rane TTM56 zusammenstellen wollte bzw. schon teilweise habe und ich kein Effekt-Gerät besitze würde ich gerne wissen ob man diese nicht über den PC auswählen kann und mit einem MIDI controller wie hier der Maschine steuern kann.
Wenn ja wie und wo muss man das anschließen oder mit dem Mixer verbinden und was für reine Effekt-softwares gibt es?
Danke
 
Für Dein Vorhaben ist Maschine der falsche Ansatz. Auch bräuchtest Du dafür soviel Sachen (Soundkarte, Software, Rechner, Controller) dass Du mit einem externen Effektgerät (Kaosspad etc) besser fährst. Immerhin hat der Rane eine FX-Schleife.
Nutzt Du ein DVS oder analoges Vinyl?
 
Ich habe aber auch sowas vor.

Laut Handbuch und Videos soll das auch gehen. Man kann anscheinend Effekte auf eine externe Soundquelle, z.B. Turntables legen. Im Zusammenspiel mit einem DVS soll es auch möglich sein, die Maschine als Controller für Midibefehle zu nutzen. Was ich noch nicht gefunden habe, ist eine Info ob ich z.B. zu Torq syncen könnte. Und ich habe heute festgestellt, dass ich noch ein oldschool Midikabel brauche um mein altes Midikeyboard anzuschliessen. Man hätte in die Maschine Hardware ja eigentlich ruhig einen USB-Hub mit einbauen können.

Leider ist meine Maschine noch in den gelben Autos unterwegs, aber ich überlege mir jetzt schon wieder was neben "normaler Nutzung" noch machbar sein wird.
 
Für Dein Vorhaben ist Maschine der falsche Ansatz. Auch bräuchtest Du dafür soviel Sachen (Soundkarte, Software, Rechner, Controller) dass Du mit einem externen Effektgerät (Kaosspad etc) besser fährst. Immerhin hat der Rane eine FX-Schleife.
Nutzt Du ein DVS oder analoges Vinyl?

Die Sachen habe ich ja, abgesehen von der Software.
Ja, erst einmal analoges Vinyl, aber wenn dann würde ich auch ein DVS bevorzugen, ggfl. das Serato; dann ist das doch kein problem mehr, wenn ich die Maschine auf die Serato Software einrichte oder?
thx
 
Neben der normalen Nutzung geht sowas freilich. Nur klang mir dass also ob er sich die Maschine eigens dafür zulegen will. Dazu ist ja aktuell noch nichtmal ein Rechner am Start. Man sollte halt bei allem löblichen Rumexperimentieren nie das eigentliche Konzept aus dem Auge verlieren.

@75er: Wo ich mir nicht ganz sicher bin ist ob Du Maschine als Controller und zeitgleich die Effekte nutzen kannst. Müsste ich morgen mal probieren.
Vielleicht kommt auch das gelbe Auto und bringt Dir endlich Dein Geschenk.
 
woran kann das liegen und wie kann man das beheben?
An der Soundkarte meines Rechners wohl kaum, denn alles andere wie Dvds lässt sich klar abspielen.
hinweis: die soundkarte, über die Du DVDs guckst, ist höchstwahrscheinlich nicht annähernd zum soundmachen geeignet. kauf Dir mal ein richtiges audiointerface, dann musst Du auch keine latenzen erhöhen.

Wo ich mir nicht ganz sicher bin ist ob Du Maschine als Controller und zeitgleich die Effekte nutzen kannst.
einfach zwischen MASCHINE und MIDI mode hin- und herschalten (shift+control). ist aber derbe umständlich. ein zweiter controller ist empfehlenswert - und bei maschine gilt, genau wie bei ableton: die software ist nicht als echtzeit-effektgerät für externe audioquellen gedacht. wie Du selbst sagtest, ein KP ist definitiv ein besserer ansatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben der normalen Nutzung geht sowas freilich. Nur klang mir dass also ob er sich die Maschine eigens dafür zulegen will. Dazu ist ja aktuell noch nichtmal ein Rechner am Start. Man sollte halt bei allem löblichen Rumexperimentieren nie das eigentliche Konzept aus dem Auge verlieren.

Da hast du natürlich Recht.
Wie gesagt habe alles hier, ginge mir auch nur darum, damit ich beim Bau eines maßgefertigten DJ-Tisches die Maschine etc. einplanen kann

hinweis: die soundkarte, über die Du DVDs guckst, ist höchstwahrscheinlich nicht annähernd zum soundmachen geeignet. kauf Dir mal ein richtiges audiointerface, dann musst Du auch keine latenzen erhöhen.

Stimmt auch. Hab's nicht so mit PCs etc.
Wie gesagt würde ich zum Serato greifen.
offtopic-> Ist es bei SSL möglich auch normale Vinyls reinzumixen?
thx
 
@75er: Wo ich mir nicht ganz sicher bin ist ob Du Maschine als Controller und zeitgleich die Effekte nutzen kannst. Müsste ich morgen mal probieren.
Vielleicht kommt auch das gelbe Auto und bringt Dir endlich Dein Geschenk.

Ich will eher live Loops basteln, dann on the fly live recorden im Torq Sampler, per Quickscratchbuttons auf die Decks legen, Scratchen/Jugglen, ...
Die Maschine-Hardware soll bei mir nur die Maschine-Software steuern.
Für DVS kann ich gut mit Tastaturbefehlen und meiner nano-Sammlung leben ;) Wäre natürlich auch fein, wenn man mit der Midiclock von Torq syncen könnte. Eine ähnliche Arbeitsweise wäre natürlich auch mit SL3 und Livefeed denkbar.
Aber auch den Sound eines DJ-Kollegen mit Hilfe der Maschine verfremden und live remixen ist etwas was mir durch den Kopf geistert.
Ich denke nur, dass mein 2,2 GHz 3GB RAM MacBook da wohl ziemlich an die Grenzen getrieben wird.
Ausserdem habe ich völlig vergessen, dass nun auch noch ein neues Audiointerface nötig wird. Aber da muss ich auch erst noch etwas mit der Maschine "üben", bevor ich dann weiss wie mein zukünftiges Setup im Club aussieht. VCI-300 und Maschine wäre ja auch noch eine Überlegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Fazit nach nur einem Tag:

- Der Note Repeat Button verhackt sich leider ab und zu. Denke auch, dass dieser wohl bei vielen als erstes defekt sein wird. Für mich schon jetzt meine absolute Lieblingsfunktion der Maschine.

- Bedienung eigentlich ganz o.k., wenn man sich wieder etwas von den gewohnten Software Sequencern entfernt und das mit Gruppen und Szenen verstanden hat. Vielleicht ein Vorteil für Ableton-User?

- Get lost in the Flow, trifft nur bedingt zu. Patterns aufnehmen und eigene Loops (Szenen) erstellen ist super easy, aber hier und da muss doch das kleine Handbuch kurz aufgeschlagen werden, gerade wenn es darum geht wie in einem herkömmlichen Sequencer seine einzelnen Szenen (Spuren) zu arrangieren.

- Die 16 Samplepads sind zu dünn und müssten etwas dicker und weicher sein.

Rundum eine gute Kombi aus Soft- und Hardware. Die mittgelieferte Library an Instrumenten und Samples lässt keine Wünsche offen und klingt sehr amtlich. Weiss noch nicht ob ich wirklich viel damit produzieren werde, aber bei meinen nächsten Clubgigs werde ich auf jeden Fall den ein oder anderen Loop damit basteln und zusätzliche Basslines spielen.
 
Dies habe ich in einem anderem Forum gefunden:

Liebe Musiker und Produzenten,

während der MASCHINE Workshop-Tour durch fünf deutsche Städte können Sie das neue "Groove Production Studio" live erleben und im Detail kennen lernen. Erik Schaeffer von Monosurround gibt allen Interessierten eine ausführliche Einführung in MASCHINE, ergänzt durch
viele Tipps & Tricks für das Produzieren von Grooves, Song-Arrangements und für den Live-Einsatz auf der Bühne.

Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos, bei einigen Terminen bitten die Veranstalter um eine Anmeldung - die Details dazu finden Sie unten.

Die Termine:

Dienstag, 09.06.2009, 19:00, Musicstore Köln
Ort: Senatshotel Köln, Unter Goldschmied, direkt neben dem Music Store Anmeldung: 0221-925791-811 oder pc@musicstore.de

Mittwoch, 10.06.2009, 17:00, Musik-Schmidt Frankfurt - Ort: Hanauer Landstraße 338, 60314 Frankfurt

Montag, 15.06.2009, 19:15, Just Music Hamburg
Ort: Feldstr. 66 (Bunker), 20359 Hamburg
Anmeldung: t.saxer@justmusic.de

Dienstag, 16.06.2009, 18:00, Just Music München
Ort: Hanauer Str. 91a (OEZ), 80993 München

Mittwoch, 17.06.2009, 18:30, Just Music Berlin
Kulturbrauerei - Ort: Knaackstr. 97, 10435 Berlin

[hand] http://www.native-instruments.com/maschine905.info

Infos zum Workshop-Leiter Erik Schaeffer / Monosurround:
[hand] http://www.myspace.com/monosurround

Viele Grüße,

Ihr Native Instruments Team

Vielleicht interessiert es einige.
 
Hat jemand erfahrungen machen können, wie die maschine und tspro zusammen auf einem laptop in parallelem betrieb laufen?
 
läuft ausgezeichnet!
entweder Du hast den über-laptop oder Du machst furchtbar langweiligen, simpel gestrickten sound - wenn man die maschine nämlich wirklich ausreizt (und sie kann richtig, richtig viel), läuft gar nix mehr "ausgezeichnet". da kann man sich freuen, wen der lappy maschine alleine ohne hänger zieht. das geht mit den highend-maschinen - aber nicht mit mediamarkt-laptops. parallel zu anderen programmen und bei komplexen sachen - zu viel cpu-last.

ich bin mittlerweile am überlegen, ob ich nicht einen laptop nur für maschine verwenden sollte, sobald ich es mir leisten kann... dafür, was man damit anstellen kann, wäre es fast schon sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
entweder Du hast den über-laptop oder Du machst furchtbar langweiligen, simpel gestrickten sound - wenn man die maschine nämlich wirklich ausreizt (und sie kann richtig, richtig viel), läuft gar nix mehr "ausgezeichnet". da kann man sich freuen, wen der lappy maschine alleine ohne hänger zieht. das geht mit den highend-maschinen - aber nicht mit mediamarkt-laptops. parallel zu anderen programmen und bei komplexen sachen - zu viel cpu-last.

ich bin mittlerweile am überlegen, ob ich nicht einen laptop nur für maschine verwenden sollte, sobald ich es mir leisten kann... dafür, was man damit anstellen kann, wäre es fast schon sinnvoll.

aha. ich habe ein mac book pro neueste generation (2.8Ghz / 4gb Ram). die cpu last ist bei 60% was absolut vertretbar ist.
und ich mach langweilligen sound? soso.

logischwerweise, reize ich die maschine in einem dj set nicht völlig aus. In einem Live Act sieht das schon ganz anders aus. In einem DJ Set ist sie lediglich eine Ergänzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
die cpu last ist bei 60% was absolut vertretbar ist.
60% sind für Dich vertretbar? :rolleyes: dann habe ich nichts gesagt, entschuldige bitte.

und ich mach langweilligen sound? soso.
hab ich noch nicht gehört - war ein logischer rückschluss, wenig CPU = wenig komplexität :) aber 60% sind schon amtlich, um nicht zu sagen: mutig. ich halte die 40% bei maschine + ableton auf meinem system schon für grenzwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso hast es gemeint ;)
also 60% finde ich wirklich noch akzeptabel :) - aber auch nur mit einem osx. bei einem xp wiederum würde ich mich das dann doch nicht trauen. Ich denke auch mal das mit dem Maschine 1.1 Update die Performance nochmal deutlich optimiert wurde. :cool:

Hast du denn Probleme mit Ableton & Maschine bei 40% Auslastung? Wenn ja wie äussern sich diese? Und welches System hast du? Sry for offtopic
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir laufen öfter mal gleichzeitig Torq (im externen Modus mit Timecode Vinyl), VCI-300 & ITCH, Maschine und ein bis zwei Korg nanos gleichzeitig.

Mein MacBook hängt dann auch nur zwischen 60 und 75 Prozent CPU-Auslastung.

Das einzige was nervt, dass in dieser Kombination einige Geräte an einem USB-Hub hängen, was ja angeblich garnicht geht. Tja, es geht aber doch!!!
Nur die nanos muss ich öfter ab- und wieder anstecken, weil Torq die nicht mehr erkennt.
Maschine, ITCH und Torq laufen problemlos gleichzeitig.
Auch die drei Soundkarten laufen gleichzeitig. Interne für Maschine, Conectiv für Torq und VCI-300 für ITCH.

Eine witzige Kombo für Liveacts, aber auch noch nicht die finale Lösung.
 

Neue Themen


Zurück
Oben