Native Instruments - Maschine

Da ich diese Diskussion angeregt habe, werde ich nun auch mal meinen Senf dazugeben, wie ich es nun vorhabe.
Werde mir einen neuen Laptop kaufen ( wahrscheinlich 2x2,4 ghz 4gb ram unter xp ) darauf dann erstmal beides ( also tspro und maschine ) laufen lassen, da man wie phacid sagte in einem dj set die maschine sowieso nicht komplett ausreizt. zumindest nicht am anfang. und dann soll so bald wie möglich noch ein 2. laptop für die maschine kommen.

grüße aus münster
 
Wo habt ihr die EDU Version für 400 Euro gefunden? Ich kann zumindest im Netz nur die für 450 finde... :confused:
 
Das einzige was nervt, dass in dieser Kombination einige Geräte an einem USB-Hub hängen, was ja angeblich garnicht geht. Tja, es geht aber doch!!!

Öhm, sofern der Hub über keine eigene Stromversorgung verfügt kommt es auf den Stromverbrauch der einzelnen Geräte an, entsprechend des Verbrauchs kann man dann eben mehr oder weniger Geräte betreiben.

Alles andere ist pauschales Bla-Blub-Halbwissen ;)
 
man, jetzt bin ich momentan in münster und wolte mal verschiedene nicht unbekannte geräte ( maschine, mpc 500, xr 20 ) bei deutschlands größtem dj store antesten. und die bekommen es nicht gebacken auch nur eins der geräte für mich fertig zu machen. drecks laden!
zum glück habe ich vorher angerufen. naja mal schauen ob ich hier noch eine andere möglichkeit finde zu testen. wenn nicht muss ich doch zum musik-schmidt gehen oder mit 30 tagen bestellen.....
 
Ich möchte meine Maschine in Ableton benutzen. Also hab ich das Template für geladen, den Controller in Ableton ausgewählt und alles geht wie im Video. Aber es ist schade, daß kein Feedback an die Displays gesendet wird. Meine, wenn ich was in Ableton veränder, kommt das nicht an die Displays. Später kommt es dann natürlich zu Parametersprüngen.
Also hab ich es mal im Mackie-Mode versucht. Klappt soweit auch echt gut, nur kann ich keine keine Sachen wie EQ-Tree, Filter, etc. (glaub da sagt man Instrumente) kontrollieren.
Was ich mir wünsche, wär die Clipmatrix aus dem Ableton-Template der Maschine, die Displays mit den 8 Drehreglern für die Instrumente und eine Umschaltmöglichkeit, um das ganze dann im Step-Sequencer zu benutzen (so, wie bei der Maschine-Software).
Kann mir jemand weiterhelfen?

/edit
OK, ich hab jetzt das meiste selbst rausgefunden. Bisschen Knöppchen gedrückt bisses klappte. Jedoch muß ich mal schauen, ob ich die 2 Templates irgendwie vermischen kann. Hätte gern die Displays mit den Knobs in der Mackie-Steuerung und die Pads in der Steuerung des Ableton-Templates. Also ne nette Clip-Matrix. Nett wär noch, so ein roter Rahmen, wie beim APC40, daß man gleich sieht, welche Clips man steuert. Noch ein bisschen Arbeit und Grübelei.
Aber, hat vielleicht jemand auch ein solches Problem wie folgendes? Meine Maschine wird oft nicht erkannt. Erst nach mehrmaligem einstecken am USB-Port, springt die Maschine überhaupt an. Treiber sowie Software ist auf dem neuesten Stand. Wurde übers Service-Center aktuallisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat eigentlich schon jemand mal die maschine als dj controller für traktor angetestet? hab mir grad das video dazu angesehen und da kam mir wieder mal ein neuer gedanke...

maschine + audio 2 dj + guter 3 kanäler = tolles set!

die maschine dann sozusagen als controller für traktor missbrauchen, nebenher aber in ihrer eigentlichen funktion als controller für maschine (das programm) laufen zu lassen. traktor und maschine sollten ja in kombination auf nem macbook ganz gut laufen. traktor dann über die audio 2 zum mixer und die "maschinenbeats" über den line-out am macbook zum mixer. mixer beispielsweise den nuo 2.0, der hat ja zwei vollwertige und einen "halben" kanal, der für maschine ausreichen würde. soweit meine überlegungen gerade...
 
hat eigentlich schon jemand mal die maschine als dj controller für traktor angetestet? hab mir grad das video dazu angesehen und da kam mir wieder mal ein neuer gedanke...

maschine + audio 2 dj + guter 3 kanäler = tolles set!

die maschine dann sozusagen als controller für traktor missbrauchen, nebenher aber in ihrer eigentlichen funktion als controller für maschine (das programm) laufen zu lassen. traktor und maschine sollten ja in kombination auf nem macbook ganz gut laufen. traktor dann über die audio 2 zum mixer und die "maschinenbeats" über den line-out am macbook zum mixer. mixer beispielsweise den nuo 2.0, der hat ja zwei vollwertige und einen "halben" kanal, der für maschine ausreichen würde. soweit meine überlegungen gerade...

Denselben Gedanken hatte ich auch schon, nur mit dem AKAI APC40.
Lässt sich ja ansich super mit TSP verbinden. Wenn man danach Lust hat seine DAW damit zu steuern, lässt sich das genauso gut realisieren :)
 
daran hatte ich ebenfalls gedacht, aber maschine kommt eben bereits inklusive software. bei der apc muss man sich ableton ja nochmal extra kaufen, weil die beiliegende lite version wird wohl kaum was nutzen. und falls man später dann doch mal noch mit ableton rumhantieren will, kann man ja ebenfalls mit der maschine hardware steuern.
 
Ich habe zwar Maschine und Traktor, aber noch nicht wirklich beides zusammen genutzt.

Ich denke dass Maschine ne besser Ergänzung zu Traktor ist da man die Patterns live sehr einfach erstellen kann und ohne Probleme verschiedene Effekte lädt und bedient.

Bei Ablenton Live läuft es wahrscheinlich auf das Triggern von vorgefertigten Loops hinaus.

Chris Liebing und Richie Hawtin sind ja nicht umsonst von Live auf Maschine umgestigen.
 
Kann ein Besitzer das Gerät mal bitte ausmessen, ich bin zu blöd des online zu finden, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedankt.

Ich hatte es zwei Minuten später selbst, dann war das board down, (also nichts mehr mit editieren).
Egal, hab ich halt auch mal gepennt, sorry. :D

Wegen dem Platz mach dir mal keine Sorgen, es ging mir rein um ein mögliches case.
 
Ich hab es jetzt mal angetestet. Traktor pro über die Maschine zu steuern. Hab also die Maschine tsi in Traktor geladen und den Controller als in- und output ausgewählt. Das ganze soll dann über einen externen Mixer (NUO3) laufen. Die Maschine ist also nur zur Track- und Effektkontrolle da. Soweit läuft das ganze auch ganz gut, nur bekommt die Maschine keine Rückmeldung von Effektparametern. Also, wenn ich einen Effekt wechsle, sind noch die alten Parameterwerte in der Maschine eingestellt. Ein Snapshot von Traktor an die Maschine bringt auch nichts. Im MIDI-Mapping sind Outputs für die entsprechenden Encoder gesetzt. Displays und Endlosregler machen so eigentlich gar keinen Sinn. Ist wohl auch anders angedacht. Ich überseh vielleicht wieder ne Kleinigkeit. Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt mal darauf schätzen, dass das normal ist, da die Machine nicht auf TPro Meldungen programmiert ist. Zmdst. bei den LCDs.
Bei den LEDs vermute ich mal, dass du beim jew. Effektparametee (In der Midi Konfig) bei "Interaction Mode" - "Output" auswählen musst. Nur musst du dann mit der Midinotenbelegung experimentieren, wenn du die LED Noten nicht kennst.
 
Nach einigem geklicke hab ich jetzt gemerkt, daß alles so geht wie ich will und die Displays auch Rückmeldung geben. Jedoch muß man das MIDI-Mapping ziemlich bearbeiten, da es von NI sehr lieblos und mit einigen Fehlern gemacht wurde. Ich werde das ganze jetzt von Grund auf bearbeiten und dann die tsi und die ncm hier reinstellen, da es vielleicht noch andere brauchen.
 
Wäre cool mal zu testen! Bin auch ganz neuer Maschine-Besitzer. :)

Willst du die Maschine nur für die Effekte nutzen, oder um T komplett zu steuern?
 
In Traktor soll die Maschine nur die Effekte und die Decks steuern. Gemixt wird durch einen NUO3.
 
Nach einigem geklicke hab ich jetzt gemerkt, daß alles so geht wie ich will und die Displays auch Rückmeldung geben. Jedoch muß man das MIDI-Mapping ziemlich bearbeiten, da es von NI sehr lieblos und mit einigen Fehlern gemacht wurde. Ich werde das ganze jetzt von Grund auf bearbeiten und dann die tsi und die ncm hier reinstellen, da es vielleicht noch andere brauchen.

Okay :) Dann lag ich falsch. Aber egal :p
 
Okay :) Dann lag ich falsch. Aber egal :p

Man lernt ja bekanntlich nie aus. ;)

Hier mal die zwei Dateien. Falls ich Fehler gemacht habe, werden die sich im laufenden Betrieb zeigen. Wer will kann Verbesserungsvorschläge bringen, oder selbst dran rumfrickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz nach dem ich das erste File hochgeladen habe, ist mir eingefallen, daß es noch nett währe den Filter zu steuern. Also hab ich den noch dazu gemacht.

Konnte es leider nicht im letzten Beitrag editieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das unverständliche ist dass NI keinen Relativmodus für die Encoder im Controllermodus implementiert hat, was einfachen keinen Sinn macht.

Hoffentlich ändern sie das bald.
 
Noch eine Frage weil man an das Handbuch ja leider nicht vorher ran kommt, (falls doch bitte drauf hinweisen), kann ich die library irgendwie vorhören bevor ich samples daraus zuweise!?
 
Noch eine Frage weil man an das Handbuch ja leider nicht vorher ran kommt, (falls doch bitte drauf hinweisen), kann ich die library irgendwie vorhören bevor ich samples daraus zuweise!?

Ja, aber leider nur wenn man einmal mit der Maus auf ein Sample clickt. Das wird hoffentlich auch noch geändert.
 

Neue Themen


Zurück
Oben