Netzteil für SL1-Box

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DJ-LEX

DJ
Dabei seit
25 Dez 2007
Beiträge
85
Reaktionen
0
Ort
München
Hallo,

ich bräuchte ein Netzteil für die Serato Scratch Live Box (1).
Es gibt zwar das Update-Kit, jedoch brauch ich lediglich das Netzteil. Hat schon jemand Erfahrung mit anderen Netzteilen gemacht?
Wenn ja, was könnt ihr empfehlen?

Cheers :)
 
Hinten auf der Box sollte stehen mit die viel V das Teil läuft. Einfach ein passendes Netzteil kaufen, da sollten viele viele viele Passen.

So hab ichs auch bei meinem Kaossilator gemacht. Einfach und effektiv.
 
Ja, okay!
Da steht 9VDC drauf. Hab grad ein Netzteil von meiner externen Festplatte da, hat aber leider 12VDC. Dann such ich mal nach einem 9VDC. Kommt es da nur auf die Spannung an oder gibt es da noch andere Dinge zu beachten?
 
die stromstärke: -mA zahl- des netzteils sollte nicht unter dem bedarf der sl1 box liegen sonst kann das netzteil schnell überhitzen bzw. garnicht erst genug saft liefern
 
das orginal Netzteil hat 9V -450mA
 
Super, dann mach ich mich auf die Suche.
Glaubt ihr, dass es schädlich ist, wenn man ein Netzteil mit 3 Volt mehr als vorgesehen benutzt? :D
 
Bei Reichelt Artikelnummer MWS 895-GS
Kostet 4,40 Euro.
9V, 600mA
Sollte gehen, mit mehreren Steckern.
 
Bei Reichelt Artikelnummer MWS 895-GS
Kostet 4,40 Euro.
9V, 600mA
Sollte gehen, mit mehreren Steckern.

Der Vorgänger hat gemeint, dass das Original-Netzteil 9VDC/450mA hat.
Gehen dann 600mA auch? Will nichts kaputt machen! ^^
 
Der Vorgänger hat gemeint, dass das Original-Netzteil 9VDC/450mA hat.
Gehen dann 600mA auch? Will nichts kaputt machen! ^^

da machst du nix kaputt. die box zieht sich, was sie braucht.
faustregel: strom muss immer grösser/gleich sein, spannung & polarität müssen exakt stimmen.
 
Perfekt, hier lernt man ja auch noch Physik, das ist schön :)

Dann passt alles! Ich bedanke mich bei euch! :)
 
Für was ist das Netzteil eigentlich zu gebrauchen, wenn der Strom doch auch über USB gezogen werden kann?
 
Die USB-Spannung, insbesondere bei Notebooks, reicht nicht immer aus, um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten.
Wenn zusätzlich auch noch andere Peripheriegeräte via USB verbunden werden, so kann es leicht sein, dass die Soundkarte mal unterversorgt ist.
Das Netzteil macht die Box unabhängig von der USB-Spannungsversorgung. ;)
 
Du solltest auch darauf achten, dass die Polung von Stecker und Buchs übereinstimt, sonst hattest du nämlich mal ne SL Box :D
 
Es kann sein, dass dein Computer mal spinnt und du auf deine normalen CD-Player angewiesen bist, die du über die SL-Box anschließen kannst. Wenn du eine normale Stromversorgung hast, wird das Signal ohne Probleme ans Mischpult weitergegeben und somit hast du auch Sound. Hätte die Box keinen Saft mehr, weil du deinen PC neu starten musst oder so, würdest du ein ganz leichtes, verzerrtes Geräusch hören können, wobei man dann nicht mehr von Musik reden kann. Probier's mal aus ;-)
 
Ich weck den Thread nochmal auf...

Hab mir jetzt ein 9V, 500mA Netzteil besorgt... sollte das klappen oder nicht!?

Will die gute box ja nicht zerstören!
 
Hab mir jetzt ein 9V, 500mA Netzteil besorgt... sollte das klappen oder nicht!?

Frag besser bei PAT oder Rane nach.
Mich inklusive gibt es hier einige User die dir diese Frage beantworten können. Doch als jemand der sich damit nicht auskennt könntest du da Fehler machen die uns im Leben nicht passieren könnten - und am Ende wäre deine SL-1 trotzdem im Anus.
Deshalb: Frag die, die die Veantwortung auch tragen können.
 
Ich schließe mich Serkan bedingt an, die Frage ist nur, ob zb. Rane da bereitwillig sagt ,,joa, kannste nehmen'' wobei die das "orig. Rane-Netzteil" für verdammt viel Knete verkloppen^^
 
Womit kenn ich mich nicht aus?!?

Außerdem: Ich glaub nicht das Rane sagt: Hallo lieber Rane User - aber natürlich dürfen sie das Netzteil, das nur ein zehntel von unserem kostet...."


also weiter das UP

PS: Ich studiere auch Automatisierungstechnik - ET ist mir also nicht total fremd!
Soviel wie ich weiß ist so ein netzteil eine konstante Spannungsquelle - und nimmt sich nur den Strom den es brauch!!!

Ist das richtig?
 
eigentlich isses ganz einfach:

faustregel: strom muss immer grösser/gleich sein, spannung & polarität müssen exakt stimmen.

spannung und strom sind ok. ob die polarität stimmt, kann man mit sicherheit nur sagen wenn auf der SL Box ein entsprechender aufkleber drauf ist, oder man das originalnetzteil vermessen kann.

zu 99,9% ist aussen masse und innen +. es gibt aber auch einige sehr seltene ausnahmen, bei denen es exakt anders rum ist. die hab ich allerdings erst wenige male bei sehr exotischer messtechnik gesehen.

musst du wissen, ob du das risiko eingehen willst.
 
Hat den niemand son ding und kann mir das sagen?
 
So um das hier ein für alle mal zu klären:

Wiedererwartend gab es DOCH eine - sogar sehr freundliche - Antwort von Rane.

Außen ist die Masse (5,5mm) - innen der Plusspol (2,5mm)

Auf der Box steht sogar nur drauf: 9V 300mA, so dass laut aussage des Servicemitarbeiters es kein Problem dar stellt ein Netzteil mit 500mA zuverwenden!
 
Hoppla^^

Das überrascht mich ein wenig aber nun gut!
Klappt's denn?
 
Auf der Box steht sogar nur drauf: 9V 300mA, so dass laut aussage des Servicemitarbeiters es kein Problem dar stellt ein Netzteil mit 500mA zuverwenden!

Natürlich nicht ;) Schlimm ist es in der Regel nur, wenn die Stromstärke zu gering (Netzteil überlastet) ist oder die Spannung zu hoch (Gerät geht kaputt) ist.
 
ok. alle daten vorhanden, jeder weiss jetzt was man braucht und alle sind zufrieden. der beste zeitpunkt um dicht zu machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben