NEUE FADERFOX CONTROLLER für TRAKTOR3 ( & LIVE5 )

ich habe auch den DJ2 sowie den DX2 da, getestet an FS2 sowie an einer EMU 1820 mit Traktor und Ableton (wobei zweiteres noch nicht mein fachgebiet ist, aber dafür sind die beiden anderen module ja auch besser). wer fragen hat die über die normal herstellerbeschreibung hinausgehen, kann die gern stellen. :)
 
TestBericht:
In der aktuellen Ausgabe der Keys , Sept. 2006

be4de2d742.jpg


http://www.ppvmedien.de/product_info.php/products_id/4008/cPath/43_46_187/einzelhefte/keys-ausgabe-9/2006.html/XTCsid/72ecde88c29c59cbc312883b0419ac17
 
so ich hab jetzt auch einen DX2, sehr geiles Teil!!!
Hab mir die Play/Cue Section ein bisschen umbelegt um die Timecode Buttons bedienen zu können. Sehr feine Sache.
Muss mal noch probieren ob es möglich ist die Effektumschlatung auf den pitch oder seek encoder zulegen, glaub aber Traktor unterstützt das nicht..
 
Hat jemand vielleicht mal ein video von den Dingern in Action? Bin Traktor 3 User und imo auf der Suche nach nem geeigneten Midi Controller. Kann mich mit diesen FaderFox Dinger irgendwie nicht so ganz anfreunden, kann mir nicht vorstellen diese kleinen Dinger vernünftig zu bedienen, da find ich das Kontroll DJ irgendwie ansprechender.
 
Hai!
Ich bin da derselben Meinung - ich finde sie auch einfach zu klein. Von der Bedienung her sind sie wahrscheinlich nach einigen Berichten ideal (hatte aber noch keinen in der Hand).
Ich suche ebenfalls schon lange herum: hier habe ich einen gefunden, der auch ganz gut sein soll - ist aber erst seit knapp 1 Monat am Markt: http://www.feena-electronics.com
Ich weiß noch nicht, welches Gerät ich mir zulegen soll.

MFG, Tuptim
 
Also ich hab den FaderFox Dj-1 seit 2 Jahren und er ist absolut hervorragend...
... für zuhause.

Im dunklem & hektischen Livebetrieb
ist er mir zu frimmelig und definitiv zu klein.

Der Feena ist ja nicht schlecht aber
350.-Us $ + MwSt & Versand , naja , ich weis ja nicht.
Da finde ich den Kontrol Dj (obwohl teurer)
+ den Vestax VPC 100 besser gelungen.

Aber warten wir es mal ab, ich lege
meine Hand ins feuer dass es demnächst auch einen Traktor Controller von NI geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es den Vestax überhaupt schon? Hab weder auf der Deutschen noch auf der Englischen Seite dazu was gefunden. Der Feena gefällt mir persönlich auch nicht. Wie siehts den ewtl mitm Faderfox testbericht aus, falls keiner Videos hat, FF User scheints ja hier genug zu geben. Dazu noch ne Frage an die FF User: Wie bedient man hier den Pitch? einen Fader dafür gibt es ja nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
funktioniert, aber zu klein uns bedienerunfreundlich
 
mbjoern schrieb:
funktioniert, aber zu klein uns bedienerunfreundlich

36_1_37.gif





Kennst dich ja scheinbar gut aus ;)

EDIT:

Klein =
Ja, aber für zuhause ist das kein Problem
Bedienerunfreundlich=
Ich glaub was Intuitiveres als die FaderFüxe gibts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bisher keine Probs mit Faderfox gehabt.
Kannst sie in jedem Club unterbringen, leicht zu bedienen und auch genügend Platz.

Ich denke viele sollten erstmal testen bevor sie was schreiben.
 
Jungs, guckt euch mal seine Beiträge an. ;)

Er sammelt Beiträge, nicht mehr...

//edit:

Besser gesagt: Er hat gesammelt! :p :D
 
@ Nicholas

Was wäre denn deine Einschätzung wie lange das auf sich warten ließe mit NI Controllern?
Denke auch, dass NI Hardwareseitig eine Produktlinie auffahren werden, gerade in Hinblick auf die aufgekündigte Stanton-FS-Kooperation. Aber ganz ehrlich hätte ich nicht den Blassesten, wann da was kommen könnte.
 
Also ich denk Januar/Februar wird NI da was auf den Markt werfen.
Um die zeit rum soll auch nochmal ein großes Update für FS2 kommen und dann eine neue FS version, vermutlich komplett ohne das NI die Finger mit im Spiel hat.

@größe:
der Controler hat genau die richtige größe, nicht zu groß und os klein das man ihn in jedme setup in mixernähe unterkriegt :)
 
@ Dreams:

"Keine Ahnung" ,
hab die Info, wie gesagt, aus dem Raveline Interview mit
Chris Liebing.

Vielleicht läufts ja wie immer :

- Ankündigen für Weihnachten 2006
- Zeigen auf der Musikmesse 2007( März 2007 )
- Lieferbar im Sommer ;)

was die grösse betrifft tippe ich mal das die ein
ähnlich grosses schickes Alu gehäuse nehmen
wie bei dem KORE Controller ( reine spekulation )
 
Will E schrieb:
Frage an die FF User: Wie bedient man hier den Pitch? einen Fader dafür gibt es ja nicht oder?

Kann mir die Frage keiner beantworten, mit welchem Regler man am DJ2 die Geschwindigkeiten regelt? Denn das wäre u.a. ein Hauptgrund für mich son Ding zukaufen. Ich bin noch nicht lange dabei und möchte wenn ich einen Controller für mein Traktor kaufe damit das beatmaching lernen/verbessern.
 
du meinst aber nicht den kontrol 1 von NI? den finde ich optisch ziemlich komisch. ma guggn ob da testgeräte zu bekommen sind. und faderfox ist einfach nur geil. ich finde es grade gut dass die etwas kleiner sind, so kann man sie problemlos in der eqiupment tasche mitnehmen. zu lasten der usability geht das nicht IMO, die dinger sind doch klar aufgebaut. nach etwas eingewöhnung bedienen ich die ohne hinzugucken. aber wenn man nur in der kategorie *ich bleib mit meinem gerät nur zuhause* denkt, dann gibts sicher auch andere lösungen.

pitchen tut man beim dj2 oben mit den belegbaren drehreglern. und nachregeln mit den blauen pitchbend tasten. besser zur bedienung mit traktor ist aber der dx2. beim dj2 brauchste ja mindestens eine vernüftige soundkarte zu dem midicontroller, alles sehr aufwendig. ich sehe die geräte als unterstützung, nicht als ausschlissliche möglichkeit.

edit: zum mixen lernen kann ich das aber eher weniger empfehlen. dafür würde ich 2 plattenspieler und ein mischpult nehmen. ;)
 
beim DX2 hast eigentlich die Decksteuerung mit play, cue, pause, pitch und scratch/seek(encoder)

Der DJ2 ist ja eher ein "Mixerersatz"
 
baq schrieb:
edit: zum mixen lernen kann ich das aber eher weniger empfehlen. dafür würde ich 2 plattenspieler und ein mischpult nehmen. ;)


Die Entscheidung habe ich für mich schon getroffen, will mich dazu jetzt auch nicht weiter äußern, da das zu ner zu großen Off Topic Disskussion führen würde.

Würdet ihr mir das DJ2 nun empfehlen, zum Beatmachen und Einstiege lernen oder nicht? Ich meine auf lange Sicht gesehen habe ich damit die beste Lösung gefunden oder??
 
Die neuen Boxen sind schon abartig geil! Vorallendingen was man damit anstellen kann.

Fett.

Naja bin aber versorgt, aber trotzdem gefällt gut.

Grüße
 
ist schwierig zu beantworten. als einstieg würde ich das nicht nehmen. auch wenn das traktor mixen allgemein als einfach und nicht dj mässig geächet wird, ist grade der umgang mit diesen geräten nicht ohne. da braucht man schon eine gewisse portion erfahrung im auflegen um damit konstant fehlerfrei zu mixen. leute die noch nicht mixen können, lernen das damit noch viel weniger meiner meinung nach. der tip mit den plattenspielern kommt nicht von ungefähr. zumindest cd player sollten es schon sein, damit bekommt man viel eher das feeling für gutes mixen.

und wenn du das wirklich für dich schon entschieden hast, kann ich dir nur raten beide zu nehmen. nur mit einem wirst du auf dauer nicht glücklich. und teste die doch am besten vorher an oder nutze dein rückgaberecht bei einem versender. katze im sack ist bei sowas nicht zu empfehlen.
 
CoarseBeat schrieb:
hast du einen externen mischer oder nicht? wenn ja dann nimm den DX2 ;)

Nein habe ich nicht ich dachte ich kauf mir erst den DJ2 und wenns mir gefällt den DX2

baq schrieb:
ist schwierig zu beantworten. als einstieg würde ich das nicht nehmen. auch wenn das traktor mixen allgemein als einfach und nicht dj mässig geächet wird, ist grade der umgang mit diesen geräten nicht ohne. da braucht man schon eine gewisse portion erfahrung im auflegen um damit konstant fehlerfrei zu mixen. leute die noch nicht mixen können, lernen das damit noch viel weniger meiner meinung nach. der tip mit den plattenspielern kommt nicht von ungefähr. zumindest cd player sollten es schon sein, damit bekommt man viel eher das feeling für gutes mixen.

und wenn du das wirklich für dich schon entschieden hast, kann ich dir nur raten beide zu nehmen. nur mit einem wirst du auf dauer nicht glücklich. und teste die doch am besten vorher an oder nutze dein rückgaberecht bei einem versender. katze im sack ist bei sowas nicht zu empfehlen.

Die ganze Sache soll erstmal nur für mich privat sein, und ewtl für ein paar kleine Privat feiern. Das Problem ist einfach, dass ich als Schüler mir einfach kein richtig teures Equipment leisten kann. Ich hab mir jetzt Traktor gekauft und der DJ2 wär Richtung Weihnachten wieder im Rahmen. Das schöne ist das ich mir so mein Equipment schrittweise zusammen kaufen kann, und trotzdem schon anfangen kann was zu machen. Ich denke ich hab mich schon entschieden einen DJ2 zu kaufen.

Mal die nächste Frage. Wie schließ ich den FaderFox am besten an? Habe keine Midi Anschlüße an meiner aktuellen Soundkarte. Was bietet sich da als Alternative? Sowas in der Richtung? http://de.m-audio.com/products/de_de/Uno-main.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben