So, zweites Posting und gleich mal die Gelegenheit was sinnvolles zu schreiben.
Nachdem vor 2 Wochen mein Ecler HAK 320 (2Kanal Battlemixer) endgültig nicht mehr brauchbar war (Fader durch, Transform Switch abgebrochen, Balance Fader verbogen etc.) und ich eh hot auf nen neuen Mischer war, hat mir der UPS Fahrer gestern meinen neuen Mackie d.2 pro in die Hand gedrückt.
Hab dann mein Set aufgebaut und ihn gleich mal getestet.
Der Crossfader ist natürlich EKELHAFT gut, Infinium, optisch und damit kontaktlos. Nachdem ich jahrelang nur HipHop aufgelegt hab und immer noch gerne kratze, find ich das natürlich einigermaßen wichtig.
Einstellbare Crossfader- und Linefader Kurve, man kann auch den Widerstand des Crossfaders einstellen, wenn er einem zu leichtgängig ist.
Leichtgängig heißt, für alle die sichs nicht vorstellen können:
Ich puste ihn aus 30cm Entfernung an und er wechselt die Seite.
Linefader sind VCA-Technik.
Zum Thema Kurve muss ich sagen: Die Scratch-Einstellung des CF, also superkleiner CutIn, funktioniert perfekt. 1-2mm und der Sound ist da.
Die "weichen" Kurven der CF und LF allerdings haben die Leute von Mackie nicht wirklich linear hinbekommen.
Ich hab ein bisschen rumgespielt und bisher noch keine richtig gute lineare Kurve einstellen können.
So ungefähr funktionierts aber natürlich schon, im Großen und Ganzen.
Die EQs funktionieren so gut wie noch bei keinem meiner Mischer bisher.
Man dreht alle drei auf Null, und es kommt KEIN Sound aus dem Mischer.
Das hatt ich noch nie.
Die Potis sind oben transparent und blau beleuchtet, genauso wie alle anderen VU-LEDs auch. Sieht nachts schon geil aus (Geschmackssache), sie sind auch ziemlich hell.
Leider sind bei den Pegelanzeigen ALLE LEDs blau. man sieht also nicht, ob man schon am Limit ist oder nicht.
Wobei hier schon der nächste Killer kommt, der mich dann umgehauen hat.
Dem Teil merkt man seine Herkunft aus professioneller PA Technik an.
Die Pegelanzeigen gehen über +15dB hinaus.
Ich hab gestern versucht das Ding zu übersteuern, habs fast nicht geschafft, nur wenn man voll aufreißt. Andere Mischer geben bei 6dB schon auf.
Der Mischer hat wunderbar viel Headroom, was mir inzwischen ein sehr wichtiges Feature ist.
Wie oft machen wir Mitschnitte von unseren Events, und fast jedes Mal ist mein Mitschnitt korrekt ausgesteuert und der des Gast-DJs total am Zerren...
Ich werd mir aber bei 0-6dB noch ein Stück weißes Gaffa oder ähnliches an die Pegel kleben, einfach auch um eine Orientierung zu haben.
Der Effekt Send / Return funktioniert auch um einiges besser als an meinem Ecler. Vor allem hat er sowohl für Send als auch für Return einen Gain.
Find ich cool, mein Ecler hat mein KaossPad Mini grundsätzlich übersteuert.
Außerdem funktioniert das KaossPad am Mackie auch in der FX Schleife, am Ecler hat das nie geklappt. Da musst ichs immer hinter den Master klemmen.
Das FireWire Interface hab ich noch nicht getestet, da müsste ich daheim im Studio einiges umstecken.
Aber nachdem ich sowieso mit Serato am MacBook auflege, werd ich mal testen wie das mit gleichzeitigem Aufnehmen während dem Auflegen klappt...
Kann mir gut vorstellen dass es den Rechner weniger belastet als die Aufnahme über eine LineIn-Klinke, da die Signale ja schon vorher gewandelt werden.
Die Anschlüsse überzeugen mich auch. Super finde ich, dass das d.2 pro neben den CD INs umschaltbare Phono / Line Eingänge hat, so kann man z.B. auch mit Serato auflegen UND noch CD Player anschließen.
Persönlich brauch ichs nicht, aber kann ja sein dass man mal mit jemandem auflegt der CDs benutzt...
Die FX Send/Returns sind als Klinke ausgelegt, Ecler hatte Cinch.
Heißt für mich neue Kabel löten, aber das ist zu verschmerzen.
An Ausgängen gibts XLR Main Outs, was manchmal eine DI Box ersetzen kann.
Zusätzlich einen Cinch Out, den man LIVE oder REC schalten kann, quasi pre / post gain.
Darüberhinaus noch einen Booth out, der auch regelbar ist, für Monitoring.
Alles in Allem bin ich momentan hochzufrieden, so weit ich das nach einem Tag beurteilen kann.
Wenn sich das Teil weiterhin so aufführt wie gestern bei mir zuhause, hab ich einen Glücksgriff gemacht. Konnte mich ewig nicht entscheiden welchen ich mir anschaffe...