Neuer PC - Suche Tipps und Ratschläge für die Konfiguration

L

Lacerda

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26 Sep 2009
Beiträge
58
Reaktionen
0
Hallo Forum.
Ich bräuchte eure Hilfe.
Und zwar möchte ich bzw. muss ich mir einen neuen PC anschaffen. Mein altes System gibt langsam den Geist auf und fällt zusammen. Nun soll was neues, frisches her...
Nun eben meine Frage: Auf was sollte ich beim Kauf bzw. bei der Zusammenstellung (wird kein Fertig-/Kaufhaus-PC) achten, wenn ich mit dem Rechner neben den normalen PC-Dingen (Internet, Office, DvDs usw...ich denke ihr wisst was ich meine), noch Sets aufnehmen (Traktor) und mit Ableton produzieren möchte? Gibt es da eine spezielle Soundkarte die man unbedingt haben sollte, weil der Sound 200x besser ist, oder sollte ich z.B. sehr auf einen schnellen Prozessor achten um sauber mixen zu können?

Ich würde mich über jeden Ratschlag und über jede Erfahrung die ihr gemacht habt sehr freuen.
Eins solltet ihr noch wissen. Ich möchte mir _keinen_ Laptop kaufen. Es soll ein richtiger PC sein, da ich mit einem Laptop einfach nicht richtig arbeiten kann (arbeiten im Sinne von Beruf/Arbeit => Bürodepp^^) und da die Kohle leider nicht für einen neuen PC und einen Laptop reicht, geht der PC erstmal vor.
Liebe Grüße Lacerda

[Edit]
Ach ja, das habe ich vergessen zu erwähnen. Mein Budget ist auf max. 650€ begrenzt - bekommt man dafür was anständiges oder muss ich von Anfang an mit (viel) mehr rechnen?
 
Wenn du schon einen Monitor hast, reichen 650 Euro dicke, zumindest, wenn du nicht 200 Euro für eine Soundkarte ausgibst. Dazu müssen aber die Anderen was sagen, weil mit Producing Equipment kenne ich mich nicht so aus.


CPU:

Für Office brauchst du nicht viel Leistung, für DVDs bzw Videos in Full HD zumindest eine mittelmäßige Dual Core CPU. Die ist auch für Windows 7 wichtig, wenn es richtig flott laufen soll. Für Traktor sowieso.
Da ich mal davon ausgehe, dass dein PC viel läuft, solltest du auf jeden Fall zu einem Intel der neuen Generation greifen, da die einen deutlich niedrigeren Engergieverbrauch haben, als die AMDs. Dementsprechend lässt sich diese CPU auch sehr leise kühlen, da eben nicht viel Energie verloren geht.

Entweder nimmst du den i3
http://www.alternate.de/html/product/CPU/Intel(R)/Core(TM)_i3-530_Prozessor/142500/?tn=HARDWARE&l1=Prozessoren+%28CPU%29&l2=Desktop&l3=Sockel+1156

Oder den i5, der ist allerdings deutlich teurer, hat aber 4 Kerne. Für Office, DVD und Traktor wirst du´s allerdings nicht brauchen.

http://www.alternate.de/html/product/CPU/Intel(R)/Core(TM)_i5-750_Prozessor/137096/?tn=HARDWARE&l1=Prozessoren+%28CPU%29&l2=Desktop&l3=Sockel+1156

Mainboard:

Dazu kann ich dir nicht allzu viel sagen, da ich mich bei Intel Chipsätzen nicht auskenne. Aber es gibt ein paar wichtige Dinge, die immer zu beachten sind:

1. Der Formfaktor muss stimmen, damit das Teil auch in´s Gehäuse passt (weißt du wahrscheinlich aber selbst)

2. Aktive Kühlung ist bei Mainboards in der Regel sehr laut und störanfällig.

3. Hersteller und Chipsatz entscheiden über Stabilität und Langlebigkeit. Asus dürfte wohl immer noch die besten Boards bauen, Biostar war auch mal ganz gut (weiß nicht ob das noch aktuell ist)

4. Anschluss für´s Netzteil am Mainboard muss stimmen.

5. Onboard Grafikkarte ist für einen PC auf dem nicht gespielt wird die beste Lösung. Sind in der Regel sogar HD-fähig. Kostet nämlich im Grunde nicht viel mehr, als wenn du ein Mainboard ohne Grafikkarte nimmst.

6. Onboard Soundlösungen waren immer schlecht, sind es immernoch und werden es auch in Zukunft sein!


Eins ist ganz wichtig: Spar niemals am Mainboard. Denn am Ende hast du nur Ärger, das musste ich schon oft genug erfahren. Bei billigen fällt immer wieder mal was aus z.B. die Soundkarte oder ein Anschluss geht nicht mehr richtig usw...
Lieber was gescheites kaufen, dann spart man sich viel Ärger.



RAM:

Hier gilt das Ähnliche wie für´s Mainboard:

- Hersteller ist wichtig für Stabilität. Nimme auf keinen Fall billig Ram. Ich persönlich bin bisher immer mit Kingston gut gefahren.

- Nimm am besten ein "Kit", also bei 4 GB Arbeitsspeicher 2*2 GB, statt 1*4GB. BTW: 4 GB reichen aus, 2 würden es sogar schon tun, aber mit 4 bist du auf der sicheren Seite. ;)

- Taktung muss stimmen, längere Latenzzeiten merkst du in der Regel nur im Benchmark.


Netzteil:

Hier wieder das gleiche Spiel:

- Hersteller wichtig (z.B. Tagan, Sharkoon oder Cooler Master usw...)

- 450 Watt reichen immernoch locker aus, auch wenn das viele nicht glauben wollen.

- Anschluss muss mit dem Mainboard kompatibel sein

- Lüfter sollte leise sein (sind sie in der Regel aber meistens)




Das sind jetzt mal die wichtigsten Sachen. Bei Festplatten, Gehäuse, Laufwerken usw... musst du dich selbst kundig machen bzw. auf Antworten von jemand anderem hier im Forum warten. ;)
 
Alsp CPU würde ich auch die Intel den AMD's vorziehen. Bin damit prima gefahren bis jetzt nie Probleme gehabt Leistung/Ausfälle. Hier rate ich dir dem i5. Mit dem bist du sicher auf der richtigen Seite. Ich persönlich würde mir aber wahrscheinlich den i7 holen.

Bei den Rams kann ich meinem Vorredner nur zustimmen Lieber ein paar kaufen anstatt 4 einzelne. Auch hier rate ich dir zu 4 GB da dies heutzutage nicht mehr so viel kostet. Bei den Marken behaupte ich mal gibt es keine unterschiede welche du merken würdest ob das nun 4GB von Kingston sind oder 4GB von OCZ. sind beide gut. hier entscheidet halt die persönliche vorliebe.

Mainboard werfe ich mal MSI noch hinein. Bis jetzt immer MSI gehabt und bin sehr zufrieden mit denen.

Netzteil Hier würde ich schon sagen mindestens 550 Watt und du hast sicher genug Power. Tendenziel aber eher 650
 
Quatsch, du benötigst keine 500-600 Watt-Netztelie. Guck einfach nach nem hochwertigen 450Watt gerät, welches auch leise ist.
Das eingespaarte Geld wandert in den CPU und das Mainboard, die beiden wichtigsten Komponenten.
Viel Erfolg!
 
Neuer PC - einige Hinweise ...

Ich kann jetzt keine konkreten Empfehlungen für Hardware-Komponenten geben, da ich aktuell nicht auf dem neusten Stand bzw. nicht in breiter Front informiert bin.

Wie schon gesagt, Motherboard, Netzteil und RAM sind die wichtigsten Bestandteile eines PCs und da sollten man nur auf Markenware setzen. Wenn es kein Spiele-PC sein soll, dann würde ich auf Onboard-Grafik orientieren (den schlechten Ruf von früher vergessen!!).

Wenn Du nicht viele zusätzliche Steckkarten unterbringen willst, geht sogar ein µATX-Motherboard! Ich habe zuletzt für mich nur noch µATX-Boards verbaut und werde es in Zukunft auch tun. Für eine gesteckte PCI-Soundkarte muß natürlich auch ein PCI-Steckplatz vorhanden sein, es gibt aber auch PCIe-Soundkarten. Ich persönlich würde auch auf einen Onboard-Firewire-Anschluß achten (habe gerade eine externe Firewire-Soundkarte bei eBay erstanden).

Als µATX-Gehäuse kann ich das SilverStone Temjin TJ08 empfehlen (YT-Video) ... es hat 120mm Lüfter vorn und hinten (einmalig bei einem µATX-Case!), sieht (durch Voll-Alufront) sehr nobel aus, gibt es in Silber und in Schwarz. Ich habe es mehrmals verbaut.

Bei Bedarf kann man durch Bohren von 4 Löchern in den Gehäuseboden bis zu 4 weitere HDs gut gekühlt (direkt vor dem 120er Frontlüfter) unterbringen - erforderliches Zubehörmaterial kann man kaufen (mein Audio-/DJ-PC Bild 1, Bild 2).

Für die Motherboardauswahl kann ich www.newegg.com sehr empfehlen - man gibt links ein, worauf man Wert legt und bekommt die entsprechende Auflistung. Dann kann man die Reviews lesen ... interessant: auch Mitarbeiter von Hardware-Herstellern (z. B. ASUS) antworten/nehmen zu Problemen Stellung (manchmal).

Zu Netzteilen ... Sharkoon würde ich persönlich nicht verwenden. Weitere gute NT-Hersteller sind Seasonic und Enermax. be quiet! hatte mal große Qualitätsprobleme - möglicherweise haben sie die Probleme behoben. Auch bei Netzteilen kann ich für die Auswahl www.newegg.com empfehlen.

Zu Festplatten ... ich habe zuletzt praktisch ausschließlich WD verbaut. Es gibt für alle Kategorien Auswahl (superschnelle HDs für Betriebssystem und Programme, langsame/kühle/stromsparende HDs als "Datenbunker" ...).

Ich hatte in einer Ausbaustufe übrigens 6 HDs und 2 optische Laufwerke an einem 330W Seasonic Netzteil betrieben (µATX-MoBo mit Onboard-Grafik, 4GB RAM, Core 2 Duo CPU)!


eBill
 
Zuletzt bearbeitet:
Also MSI Mainboards würde ich nicht empfehlen. Hatte schon mehrmals
Defekte. Firewire ist im Video-Bereich interessant, mir wäre USB 3
wichtiger, evtl. SATA 3 wegen SSD.
 
Also MSI Mainboards würde ich nicht empfehlen. Hatte schon mehrmals
Defekte.

Ja, ich leider auch. Zur guten alten Athlon 64er Zeit hatte ich mal ein MSI. Da viel immer wieder etwas aus. Dabei war das sogar ein teures Board damals.
 
Habe nun seit 3 Jahren ein MSI Board und dies hat mir nie Probleme gemacht.
Bei USb würde ich halt schauen das diese 3.0 fähig sind da dies nun aber sicher mehr und mehr aufkommt
 
Boah massig Infos :D I like! Vielen Dank schon mal dafür. Möchte vielleicht noch jemand einen Tipp zur Soundkarte abgeben? Dann wär ich ja sowas von wunschlos glücklich ;)
Vielen Dank noch mal an alle!
 
Bitte IMMER gleich das Budget angeben!

Möchte vielleicht noch jemand einen Tipp zur Soundkarte abgeben?
Welches Budget, welche Anforderungen? PCI/PCIe-Soundkarten gibt es für unter 100,-€ bis in den 4-stelligen Euro-Bereich! Gegebenenfalls ist noch zu berücksichtigen, ob es Win 7 Treiber und ob es (bei Bedarf) 64Bit-Treiber gibt!

eBill
 
AW: Bitte IMMER gleich das Budget angeben!

Welches Budget, welche Anforderungen? PCI/PCIe-Soundkarten gibt es für unter 100,-€ bis in den 4-stelligen Euro-Bereich! Gegebenenfalls ist noch zu berücksichtigen, ob es Win 7 Treiber und ob es (bei Bedarf) 64Bit-Treiber gibt!

eBill

Öhm mein Budget zeigt max 650€ für den kompletten PC auf (steht allerdings schon in meinem ersten Post) und die Anforderungen...ja, gute Frage...
Ehrlich gesagt weiss ich´s nicht, deswegen frage ich ja hier nach ;)
Ich möchte halt, wie schon im Startpost geschrieben, mit Traktor Sets spielen und aufnehmen und mit Ableton produzieren. Sollte man dafür eine bessere Soundkarte benötigen (bzw. nice to have), dann würd ich mir da halt gleich eine mitbestellen, wenn ich mir schon nen komplett neuen PC zusammenstelle, was bei mir nicht täglich vorkommt ;)
Wenn ihr mir jetzt allerdings sagt, dass es sich nur lohnt eine XYZ-Soundkarte für 300€ zu kaufen, weil alles andere keinen wirklichen Unterschied von der Soundqualität macht, dann werd ich mir das nochmal überlegen müssen, da mein Budget halt schon begrenzt ist.
 
Hi, empfehlen kann ich dir eigentlich folgende Hardware:
Habe ich Anfang des Jahres gekauft und hat mich ehrlich gesagt umgehauen.
Ist bei mir ohne mist noch nicht 1x abgestürzt!

Mainboard: Asus M4a78T-E mit Grafik onboard
Prozessor: AMD Phenom II x4 955BE 4x3,2Ghz
RAM: 8 GB Kingston Value Ram
Netzteil: Chieftec 550W Kiste.
Festplatte: Intel X25-M Postville 80GB SSD
zzgl. hab ich mir dann noch ne ATI Radeon 4890 geholt. Damit läuft bisher jedes Spiel perfekt :)

Nichts desto trotz möchte ich aber Mainboard und Prozessor verkaufen. Das hat aber ganz andere Gründe. (Will mir nen Hackintosh bauen - hust hust :p )

Falls du also Interesse an dem Mainboard + Prozessor hast, kannst dich mal melden. Gebe die Teile für nen humanen Preis her.
Eventuell ist sogar die Grafikkarte zu haben, wobei gerade für dich die Onboard auf dem Asus für alles locker reicht. Hatte die auch ne Zeitlang laufen. HD Filme etc. ohne Probleme.

Solltest du kein Interesse haben, lege ich dir trotzdem Asus + AMD ans Herz.
Bin ich im Desktop Bereich bisher immer gut gefahren.
 
Solltest du kein Interesse haben, lege ich dir trotzdem Asus + AMD ans Herz.
Bin ich im Desktop Bereich bisher immer gut gefahren.

Ich auch, hatte bisher nur AMD. Aber Intel liegt schon seit einiger Zeit vor AMD, was Leistung und geringen Stromverbrauch betrifft. Preis/Leistung ist bei AMD besser, aber gerade ein PC, der dann viel läuft, ist eine stromsparende CPU unumgänglich! Deshalb eben Intel. ;)
 
"Bessere" Soundkarten ...

@Lacerda:

Wenn jetzt die Soundkarte in dem genannten Budget drin sind, ist das schwierig, eine "bessere" Soundkarte zu empfehlen ... dazu müßten die eigentlichen PC-Komponenten kostenmäßig aufgelistet werden - da gibt es aber größeren Spielraum.

Ich selber habe folgende "bessere" internen Soundkarten bisher verwendet:
  • Terratec Phase 22 (Bild), Treiberpflege erfolgt nicht mehr von Terratec, der letzte VISTA-Treiber arbeitet (wenn ich nicht irre) aber auch unter Windows 7 32Bit. Die Terratec Producer Soundkartenserie wird von Musonik unter dem Namen Terrasoniq weitergeführt. Neuere Treiber dort habe ich noch nicht probiert.
  • Marian Trace Alpha (Bild), aktuelle Treiber hier - unverständlicherweise nicht auf der Marian Treiber-Downloadseite verlinkt. Bei Marian gibt es Probleme mit Umstrukturierungen, die neuen Treiber einschließlich Win 7 64 Bit sollen demnächst erscheinen (völlig neues Treibermodel). Die Besonderheit bei Trace Alpha ist der Hardware-Mixer mit DSP-Chip (kann per Firmware-Update aktualisiert werden!)
Die Phase 22 und Trace Alpha haben jeweils ein symmetrisches Ein- und Ausgangsanschlußpaar (6,3mm Klinke) - für mich sehr wichtig ... ab PC Soundkarte bis PA-Aktivlautsprecher ist bei mir alles 100% symmetrisch verkabelt. Für mehr Ein-/Ausgänge können zwei oder mehrere Phase 22/Trace Alpha mit einem gemeinsamen Treiber kaskadiert werden (2 oder mehr PCI-Steckplätze erforderlich) - funktioniert bei Phase 22 sehr gut (selbst praktiziert). Die Original Terratec Phase 22 ist bei eBay für etwa 40,-€ erhältlich.

Weiterhin habe ich die ESI Maya 44e (Bild) in der PCIe Version im Einsatz - die einzige erschwingliche Soundkarte für PCIe.

Ach ja, ich hatte dann noch die Terratec EWX 24/96 (Bild) mit vergoldeten Cinch-Anschlüssen ... war bei Neuerscheinung exorbitant teuer (über 400,-DM!) ... dürfte bei eBay günstig zu erwerben sein, Treiber aber nur bis Windows XP.

Mit allen genannten Soundkarten war/bin ich sehr zufrieden.


eBill
 
Die Karten würd ich mit Außnahme der Marian alle eher weniger empfehlen, dann doch lieber z.B eine delta-1010lt - schlägt die genannten esi und terradreck um Längen!
 
Und das nicht nur weil wir beide sowohl lt wie auch die breakoutbox-variante nutzen, neeeein... :p

Ne, aber ich bin für das was ich z.Z so mache echt zufrieden.
Zwischenzeitlich gab es ja mal eine Treiberversion die gar nicht klar ging, aber des wurd ja relativ schnell gefixt. :)
Mal gucken wie sich des alles so entwickelt wo jetzt Avid dahinter steht...

wenn je ein paar ein/ausgänge reichen wäre die 2496 auch eine gute empfehlung
Jop, die ist ja sogar noch mal eine ganze Ecke günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das nicht nur weil wir beide sowohl lt wie auch die breakoutbox-variante nutzen, neeeein... :p

die 1010 hab ich schon ne weile nicht mehr
musste damals meinem feuerdraht-AI weichen weil ich mehr eingänge und adat gebraucht hab
die 2496 bau ich mir immer in meine rechner das ich auch sound hab wenn die grossen karten mal nicht zu hause sind

sry4ot
 
Zuletzt bearbeitet:
Stabile Treiber ...

Ich hatte auch immer mit dem Gedanken gespielt, mir die M-Audio 2496 anzuschaffen ... die Karte ist ja mittlerweile sehr alt (über 10 Jahre), es scheint aber einen Wechsel des Chipsatztes gegeben zu haben. Die Treiberpflege bei M-Audio scheint ok zu sein (Win 7 64Bit Treiber verfügbar); allerdings liest man auch von generellen Treiberproblemen mit M-Audio.

Zu "Terradreck" ... es scheint auch hier so, daß einige Leute Treiber- und/oder Latenzprobleme hatten - die hatte ich nie bzw. ich hatte nie Anwendungen, wo Latenzen eine Rolle spielten. Ich hatte nur einmal ein Problem mit einer bestimmten Kombination Motherboard/EWX 24/96 - lautes Prasseln bei Wiedergabe/Aufnahme bei allen PCI-Busaktivitäten (HD-Zugriffe, Mausbewegungen, Bild scrollen usw.) - ließ sich nur durch ein anderes MoBo beseitigen.

Die Marian Trace Alpha ragt bei meinen bisherigen Soundkarten in jeder Hinsicht natürlich heraus - klanglich und auch vom Bedienpanel. Das Panel lässt sich auf die gewünschte Darstellung anpassen/verkleinern (z. B. nur Master R/L), Einstellung "always on top" möglich, Routing usw. - alles äußerst praxisgerecht; eben eine echte Profikarte. Ich werde mir noch eine 2. kaufen und kaskadieren ...

Für meine Ansprüche käme noch die Echo MiaMIDI in Frage ... ich warte aber mal ab, wie ich mit Echo Audiofire 2 zufrieden bin - sollte demnächst bei mir eintreffen (eBay-Kauf).

Für mich persönlich kommt übrigens eine gesteckte Soundkarte mit Kabelpeitsche definitiv nicht in Frage - kann ich absolut nicht leiden, damit sind Delta 1010 LT & Co. raus ...


eBill
 
Kenn ich wohl, ich geh da sogar noch einen Schritt weiter und sage Wandler haben im Rechner nichts zu suchen.
Aber dafür gibt es dann ja z.B die 1010 (ohne lt) falls es denn m-audio sein soll. :)
 
Ich würde mir heute auf alle Fälle einen Core i5 holen - der C2D ist veraltet, der i7 von der Leistung und dem Strombedarf völlig überdimensioniert und von einem PC mit i3 hast Du nicht so lange was wie von einem mit i5.

Ram auf alle Fälle 2 große Module (2 x 2 GB oder 2 x 4 GB) dann kann man später noch aufrüsten.

Bei der HDD bietet sich eine Tandem-Lösung an. Betriebssystem & Software kommt auf eine kleine, teure aber sauschnelle SSD, die Daten auf eine konventionelle SATA-HDD. ;)

Über PC Soundkarten kann ich Dir nicht allzuviel sagen außer daß ich von Terradreck (ich leih mir das Wort mal aus) nur abraten kann und mir sicher bin, daß Du mit einer RME völlig zufrieden sein wirst :D - da kann es allerdings passieren daß die SK mehr kostet als der ganze PC... :cool:
 
Hm, nochmals danke für alle Tipps und Ratschläge. Werd das ganze mal mit nem Kumpel von mir durchsprechen (Fachinformatik-Nerd) und mit dem dann zusammen was nettes zusammen basteln. Bei der Soundkarte bin ich mir zwar noch nicht ganz sicher, aber momentan tendier ich zur 2496. Ich möchte mir ja jetzt auch kein richtiges Homestudio aufbauen, sondern eigentlich nur nen neuen PC kaufen mit dem ich noch ganz nett Auflegen und mit Ableton rumspielen kann. Sobald die Skills richtig vorhanden sind, kann man ja noch nachrüsten.
Möchte mich nochmal für die vielen Antworten bedanken! Super Sache hier!
Viele liebe Grüße
Lacerda
 

Neue Themen


Zurück
Oben